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Jesaja und Hiskia

 

 

Inhalt

 

 

Vorbemerkungen. 3

Die Struktur des Buches Jesaja. 4

Bedeutung der Zahlen in Jesaja. 9

Zitate und Hinweise auf Jesaja. 11

Jesaja und die Bücher der Bibel 13

1. Kapitel und 1. Mose (AT) 14

2. Kapitel und 2. Mose (AT) 14

3. Kapitel und 3. Mose (AT) 14

4. Kapitel und 4. Mose (AT) 14

5. Kapitel und 5. Mose (AT) 14

6. Kapitel und Josua (AT) 14

7. Kapitel und Richter (AT) 14

8. Kapitel und Ruth (AT) 14

9. Kapitel und Samuel (AT) 14

10. Kapitel und Könige (AT) 15

11. Kapitel und Chronika (AT) 15

12. Kapitel und Esra (AT) 15

13. Kapitel und Nehemia (AT) 15

14. Kapitel und Esther (AT) 15

15. Kapitel und Hiob (AT) 16

16. Kapitel und Psalmen (AT) 16

17. Kapitel und Sprüche (AT) 17

18. Kapitel und Prediger (AT) 17

19. Kapitel und Hoheslied (AT) 17

20. Kapitel und Jeremia (AT) 17

21. Kapitel und Klagelieder (AT) 17

22. Kapitel und Hesekiel (AT) 17

23. Kapitel und Daniel (AT) 17

24. Kapitel und Hosea (AT) 17

25. Kapitel und Joel (AT) 17

26. Kapitel und Amos (AT) 18

27. Kapitel und Obadja (AT) 18

28. Kapitel und Jona (AT) 18

29. Kapitel und Micha (AT) 18

30. Kapitel und Nahum (AT) 18

31. Kapitel und Habakuk (AT) 18

32. Kapitel und Zephanja (AT) 18

33. Kapitel und Haggai (AT) 18

34. Kapitel und Sacharja (AT) 18

35. Kapitel und Maleachi (AT) 19

40. Kapitel und Matthäus (NT) 22

41. Kapitel und Markus (NT) 23

42. Kapitel und Lukas (NT) 23

43. Kapitel und Johannes (NT) 23

44. Kapitel und Apostelgeschichte (NT) 23

45. Kapitel und Römer (NT) 23

46. Kapitel und 1. Korinther (NT) 23

47. Kapitel und 2. Korinther (NT) 23

48. Kapitel und Galater (NT) 23

49. Kapitel und Epheser (NT) 24

50. Kapitel und Philipper (NT) 24

51. Kapitel und Kolosser (NT) 24

52. Kapitel und 1. Thessalonicher (NT) 24

53. Kapitel und 2. Thessalonicher (NT) 24

54. Kapitel und 1. Timotheus (NT) 24

55. Kapitel und 2. Timotheus (NT) 24

56. Kapitel und Titus (NT) 24

57. Kapitel und Philemon (NT) 25

58. Kapitel und Hebräer (NT) 26

59. Kapitel und Jakobus (NT) 26

60. Kapitel und 1. Petrus (NT) 26

61. Kapitel und 2. Petrus (NT) 26

62. Kapitel und 1. Johannes (NT) 26

63. Kapitel und 2. Johannes (NT) 26

64. Kapitel und 3. Johannes (NT) 26

65. Kapitel und Judas (NT) 26

66. Kapitel und Offenbarung (NT) 26

Hiskia im Buch Jesaja. 27

3 Wunder im 14. Jahr. 27

Zahlen. 30

3 Ereignisse im 14. Jahr. 33

Hiskia und seine Schätze. 33

3 Wunder der Sonne. 39

Jesaja und Qumran. 40

Zusammenfassung. 41

 

 


 

 

Vorbemerkungen

 

Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dem Buch Jesaja im Alten Testament. Er richtet sich vorwiegend an Leser, die davon überzeugt sind,  dass die gesamte Bibel, d.h. Altes und Neues Testament, von Gott inspiriert ist. Es soll gezeigt werden, dass gerade dieses Buch ein Repräsentant des vollständigen Wortes Gottes ist. Bevor wir mit diesem Thema beginnen, sei ein Abschnitt aus dem Kommentar zum Alten Testament von Arno C. Gaebelein zitiert [1]:

 

Es ist eines der wunderbarsten Bücher, das den Namen Jesaja trägt. Wirkungsbereich und Inhalt sind von unbeschreiblicher Größe. Je öfter man es liest, um so mehr nimmt seine majestätische Großartigkeit Herz und Verstand des Lesers gefangen. Die darin enthaltenen Voraussagen und Offenbarungen bilden die Grundlage unseres Glaubens. Sie entfalten die Zukunft Israels, beschreiben die Herrlichkeit des künftigen Königreiches und die Segnungen, die dieser Erde bereitet sind. Jesaja ist der Prophet der Zukunft. Der übernatürliche Ursprung der Schriften dieses edlen Werkzeuges Gottes kann durch das ganze Buch hindurch nachverfolgt werden.

 

Dieses einzigartige Buch weist eine Struktur auf, die einen Blick auf die gesamten Bücher der Bibel eröffnet. Dies wird im Kapitel „Die Struktur des Buches Jesaja“ dargelegt und im Kapitel „Jesaja und die Bücher der Bibel“ im Einzelnen begründet. Im Kapitel „Hiskia im Buch Jesaja“ wird die Bedeutung dieses Königs zum einen für die Einteilung des Jesaja-Buches und zum anderen als Hinweis auf den Messias/Christus dargestellt.

 

Die Einzigartigkeit des Buches Jesaja wird auch durch bemerkenswerte Tatsachen im Zusammenhang mit der Entdeckung der Jesaja-Handschriften unterstrichen. Dies ist kurz im letzten Kapitel angedeutet.

 

 


Die Struktur des Buches Jesaja

 

Nach allgemein anerkannter Meinung setzt sich das Buch Jesaja aus zwei Teilen zusammen:

  1. Die früheren Prophetien mit einem Bericht über Hiskia und
  2. Die späteren Prophetien.

 

Der 1. Teil  erstreckt sich von Kapitel 1 bis 39, wobei die Kapitel 36 bis 39 den Begebenheiten im 14. Jahre des Königs Hiskia gewidmet sind. Der 2. Teil umfasst die restlichen 27 Kapitel (40 bis 66). Beide Teile unterscheiden sich stark im Stil und der Wortwahl. Diese Kapitelstruktur wurde schon vor vielen Jahren in Zusammenhang gebracht mit der Anzahl der Bücher der Bibel. (Wer als erster diese Beziehung erkannt hat, ist dem Verfasser nicht bekannt.) Das NT hat bekanntlich 27 Bücher. Dies ist die gleiche Zahl wie die Kapitelanzahl im 2. Teil des Buches Jesaja. Das AT umfasst (in der christlichen Bibel) 39 Bücher. Dies ist die gleiche Zahl wie die Kapitelanzahl im 1. Teil des Buches Jesaja. Somit ist die Gesamtzahl der Bücher (in der christlichen Bibel) 66, gleich der Kapitelanzahl im Buch Jesaja. Wir halten also fest:

 

39 Bücher im AT (christliche Ausgabe),     39 Kapitel im 1. Teil vom     Buch Jesaja

27 Bücher im NT,                                          27 Kapitel im 2. Teil vom     Buch Jesaja

66 Bücher in der Bibel,                                 66 Kapitel im                         Buch Jesaja

 

Dieser Sachverhalt mag noch zufällig erscheinen. Wir werden aber jetzt sehen, dass es noch tiefer gehende Zusammenhänge gibt zwischen der Kapitelstruktur im Buch Jesaja und dem Aufbau der Bibel. Dabei lernen wir etwas über die Bedeutung der Kapiteleinteilung in der Bibel.

 

Dass die Kapitelangaben ihre Bedeutung haben, geht aus einem Vers der Apostelgeschichte 13 hervor:

 

Apostelgeschichte 13.33

dass Gott dieselbe uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesum erweckte; wie auch in dem zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt".

 

In der Bibel wird also direkt auf die Kapiteleinteilung Bezug genommen. Weiterhin ist es bemerkenswert, dass in den Psalmen ein Kapitel nur 3 Verse (Psalm 117) und ein anderes 176 (= 22 * 8) Verse umfasst (Psalm 119). Auch hier sind die Kapitel- (und Vers-) Einteilung sicher nicht zufällig. Schließlich sei noch an die Klagelieder erinnert, die eine ganz ausgeprägte Vers- und Kapitelstruktur aufweisen.

 

(Weiterhin sind die Kapiteleinteilungen z. B. in den Büchern 1. Mose und Lukas bedeutsam.)

 


Wir kommen nun zurück zur Kapitelstruktur in Jesaja. Nach jüdischer Zählung hat das AT 36 Bücher. Der Unterschied zur christlichen Zählung liegt darin, dass dort die Bücher Samuel, Könige und Chronika zweigeteilt sind. Damit ergibt sich die Differenz der 39 - 36 = 3 Bücher. Wir werden jetzt sehen, dass die Kapitel im Buch Jesaja auch einen Zusammenhang zum AT nach jüdischer Zählung aufweisen. Der 1. Teil von Jesaja umfasst ohne die 4 historischen Kapitel über Hiskia 35 Kapitel. Wenn man das Buch Jesaja in der jüdischen Zählweise weglässt (weiter unten wird erläutert, warum dies notwendig ist), so ergibt sich auch die Zahl 35. Wir halten wieder fest:

 

36 Bücher im AT (jüdische Ausgabe)

    

35 Bücher im AT (jüdische Ausgabe)         35 Kapitel im 1. Teil vom Buch Jesaja

     ohne das Buch Jesaja                                  ohne den Bericht über Hiskia

 

Damit ergibt sich ein weiterer Zusammenhang der Kapitel im Buch Jesaja mit den Büchern im AT.

 

Warum wird nun das Buch selbst bei dieser Zählung weggelassen? Diese Frage wird im Anschluss an die gleich folgende Tabelle gegeben.

 

Wie im nächsten Kapitel dargestellt wird, gibt es eine durch alle Bücher der Bibel gehende direkte Beziehung eines Kapitels im Buch Jesaja zu einem Buch der Bibel. Das 1. Kapitel Jesaja entspricht dem 1. Buch der Bibel,  das 2. Kapitel dem 2. Buch usw. bis zum letzten Kapitel Jesaja, das dem letzten Buch der Bibel entspricht. Es ergibt sich dabei folgende Zuordnungsreihenfolge:

 

1. Kapitel Jesaja       1. Buch AT     1. Mose

2. Kapitel Jesaja       2. Buch AT     2. Mose

3. Kapitel Jesaja       3. Buch AT     3. Mose

4. Kapitel Jesaja       4. Buch AT     4. Mose

5. Kapitel Jesaja       5. Buch AT     5. Mose

6. Kapitel Jesaja       6. Buch AT     Josua

7. Kapitel Jesaja       7. Buch AT     Richter

8. Kapitel Jesaja       8. Buch AT     Ruth

9. Kapitel Jesaja       9. Buch AT     Samuel

10. Kapitel Jesaja     10. Buch AT   Könige

11. Kapitel Jesaja     11. Buch AT   Chronika

12. Kapitel Jesaja     12. Buch AT   Esra

13. Kapitel Jesaja     13. Buch AT   Nehemia

14. Kapitel Jesaja     14. Buch AT   Esther

15. Kapitel Jesaja     15. Buch AT   Hiob

16. Kapitel Jesaja     16. Buch AT   Psalmen

17. Kapitel Jesaja     17. Buch AT   Sprüche

18. Kapitel Jesaja     18. Buch AT   Prediger

19. Kapitel Jesaja     19. Buch AT   Hoheslied

20. Kapitel Jesaja     20. Buch AT   Jeremia

21. Kapitel Jesaja     21. Buch AT   Klagelieder

22. Kapitel Jesaja     22. Buch AT   Hesekiel

23. Kapitel Jesaja     23. Buch AT   Daniel

24. Kapitel Jesaja     24. Buch AT   Hosea

25. Kapitel Jesaja     25. Buch AT   Joel

26. Kapitel Jesaja     26. Buch AT   Amos

27. Kapitel Jesaja     27. Buch AT   Obadja

28. Kapitel Jesaja     28. Buch AT   Jona

29. Kapitel Jesaja     29. Buch AT   Micha

30. Kapitel Jesaja     30. Buch AT   Nahum

31. Kapitel Jesaja     31. Buch AT   Habakuk

32. Kapitel Jesaja     32. Buch AT   Zephanja

33. Kapitel Jesaja     33. Buch AT   Haggai

34. Kapitel Jesaja     34. Buch AT   Sacharja

35. Kapitel Jesaja     35. Buch AT   Maleachi

36. Kapitel Jesaja     keine Entsprechung 

37. Kapitel Jesaja     keine Entsprechung 

38. Kapitel Jesaja     keine Entsprechung

39. Kapitel Jesaja     keine Entsprechung 

40. Kapitel Jesaja     1. Buch NT     Matthäus

41. Kapitel Jesaja     2. Buch NT     Markus

42. Kapitel Jesaja     3. Buch NT     Lukas

43. Kapitel Jesaja     4. Buch NT     Johannes

44. Kapitel Jesaja     5. Buch NT     Apostelgeschichte

45. Kapitel Jesaja     6. Buch NT     Römer

46. Kapitel Jesaja     7. Buch NT     1. Korinther

47. Kapitel Jesaja     8. Buch NT     2. Korinther

48. Kapitel Jesaja     9. Buch NT     Galater

49. Kapitel Jesaja     10. Buch NT   Epheser

50. Kapitel Jesaja     11. Buch NT   Philipper

51. Kapitel Jesaja     12. Buch NT   Kolosser

52. Kapitel Jesaja     13. Buch NT   1. Thessalonicher

53. Kapitel Jesaja     14. Buch NT   2. Thessalonicher

54. Kapitel Jesaja     15. Buch NT   1. Timotheus

55. Kapitel Jesaja     16. Buch NT   2. Timotheus

56. Kapitel Jesaja     17. Buch NT   Titus

57. Kapitel Jesaja     18. Buch NT   Philemon

58. Kapitel Jesaja     19. Buch NT   Hebräer

59. Kapitel Jesaja     20. Buch NT   Jakobus

60. Kapitel Jesaja     21. Buch NT   1. Petrus

61. Kapitel Jesaja     22. Buch NT   2. Petrus

62. Kapitel Jesaja     23. Buch NT   1. Johannes

63. Kapitel Jesaja     24. Buch NT   2. Johannes

64. Kapitel Jesaja     25. Buch NT   3. Johannes

65. Kapitel Jesaja     26. Buch NT   Judas

66. Kapitel Jesaja     27. Buch NT   Offenbarung

 


Diese Zuordnung zeigt, dass die ersten 35 Kapitel des Buches Jesaja den Kapiteln des AT nach jüdischer Zählweise (Samuel, Könige und Chronika nicht geteilt) aber nach der christlichen Reihenfolge entsprechen. Das Buch Jesaja selbst muss bei der Zuordnung weggelassen werden, da eine Beziehung von einem Kapitel aus Jesaja zu dem Buch Jesaja selbst unsinnig wäre. Wir halten somit fest:

 

 

Die Kapitel 1 bis 35 des Buches Jesaja entsprechen den 35 Büchern (ohne Jesaja) des AT in der christlichen Reihenfolge, aber nach der jüdischen Zählweise.

 

 

Die Kapitel 40 bis 66 des Buches Jesaja entsprechen den 27 Büchern des NT.

 

 

Die Kapitel 36 bis 39 des Buches Jesaja haben keine Entsprechung zu einem Buch der Bibel. Die Bedeutung der 4 Kapitel ohne Entsprechung wird später untersucht (siehe „Hiskia im Buch Jesaja“).

 

Durch die oben dargestellte Beziehung des Buches Jesaja zu den Büchern der Bibel erhält dieses Buch des AT eine einzigartige Stellung im Wort Gottes:

 

Das Buch Jesaja ist der Repräsentant der ganzen Bibel.

 

Natürlich gibt es viele Textverbindungen aus Kapiteln des Buches Jesaja zu anderen Büchern der Bibel (siehe einige Beispiele im Unterkapitel „Zitate und Hinweise auf Jesaja“). Das Besondere an den hier vorgestellten Beziehungen liegt darin, dass sie durchgängig für alle Kapitel und alle Bücher der Bibel sind. Der Zusammenhang gilt für ein Kapitel aus Jesaja nach seiner durch die Kapitelnummer vorgegebenen Reihenfolge zu dem entsprechenden Buch der Bibel nach dessen Reihenfolge im Kanon der biblischen Bücher. Dieser Zusammenhang besteht für jedes Jesaja-Kapitel (mit Ausnahme der 4 Kapitel bzgl. Hiskia) und beginnt in Jesaja 1 mit der Rückblende auf „Himmel und Erde“ (siehe Unterkapitel „1. Kapitel und 1. Mose (AT)“) und endet in Jesaja 66 mit „dem neuen Himmel und der neuen Erde“, wie wir es in Offenbarung 21 finden (siehe Unterkapitel „66. Kapitel und Offenbarung (NT)“).

 

Da sich der 1. Teil von Jesaja auf das AT bezieht und der 2. auf das NT, ist es auch verständlich, dass sich Stil und Wortschatz in beiden Teilen unterscheiden, wie oben erwähnt wurde.

 

Wir wollen diese Beziehung vom Buch Jesaja und der Bibel grafisch darstellen:

 

 

 

 

 

 

Diese Grafik zeigt zweierlei:

 

Einmal erkennt man, dass bei genauer Betrachtung das Buch Jesaja nicht nur in 2 Teile geteilt ist (wie oben erwähnt) sondern in 3 Abschnitte, von denen 2 von gleicher Art (Prophetien) sind. Diese beiden Abschnitte stehen dem einen Abschnitt über Hiskia gegenüber. Man erkennt, dass das Buch Jesaja eine „2 zu 1“-Struktur aufweist. Diese Zahlenstruktur ist fundamental in der Bibel und in [2] beschrieben.

 

Zum anderen scheinen nur die beiden Abschnitte mit den Prophetien einen Zusammenhang mit der Bibel aufzuweisen. Dass aber auch der Abschnitt über Hiskia einen wesentlichen Bezug zum Wort Gottes hat, werden wir im späteren Kapitel „Hiskia im Buch Jesaja“ sehen.

 

Zunächst sollen jedoch noch einige Anmerkungen zur Bedeutung der oben erwähnten Zahlen gemacht werden.


 

Bedeutung der Zahlen in Jesaja

 

 

Wie wir gesehen haben, besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Buch Jesaja und der Bibel als Ganzes, der sich in Zahlen (Kapiteln und Büchern) ausdrückt. Deshalb sei hier noch kurz auf die Bedeutung dieser Zahlen eingegangen.

 

Wir beginnen mit dem 2. Teil aus dem Buch Jesaja. Er umfasst 27 Kapitel. Sie entsprechen den 27 Büchern des NT. Die Zahl 3 entspricht der Dreieinheit Gottes und sie ist die Zahl, die den HERRN Jesus Christus kennzeichnet. Daher ist

 

27 = 3 * 3 * 3 = 3 in der 3. Potenz

 

eine ganz besondere Zahl. Die Zahl der Bücher des NT ist gleich dieser außergewöhnlichen Zahl. Wie wir sehen werden, wird diese Zahl auch

 

27 = 3 * 9

 

geschrieben. Wenn man die Bücher des AT nach der jüdischen Zählweise berechnet, so ergibt sich

 

36 = 4 * 9

 

Die Gesamtzahl der Bücher der Bibel ergibt sich nach dieser Zählweise zu

 

63 = (4 + 3) * 9 = 7 * 9

 

In dieser Schreibweise erkennt man, dass die Zahl der Bücher der Bibel durch die Zahl der Vollkommenheit (7) und die Zahl der Vollendung der göttlichen Zahl 9 (3 * 3) gegeben ist. Das AT (4 * 9 Bücher) ist durch 4, die Zahl dieser Erde, das NT (3 * 9 Bücher) durch die Zahl der Dreieinheit und des HERRN gekennzeichnet. Beide charakteristischen Zahlen (4 und 3) ergeben zusammen wieder die Zahl der Vollkommenheit (7).

Nach der christlichen Zählweise des AT hat dieses 39 Bücher (entsprechend den 39 Kapiteln des 1. Teils vom Buch Jesaja). Die 3 zusätzlichen Bücher ergeben sich aus der Unterteilung der 3 Bücher Samuel, Könige und Chronika. Diese Zerlegung ist durch die neutestamentliche Sicht auf diese Bücher bedingt. Damit ergibt sich als Gesamtzahl der Bücher der Bibel 66 (= 39 + 27). Diese Zahl hat schon zu Irritationen geführt, weil darin zweimal die Zahl des Menschen (6) auftritt. Man meinte, die Bibel dürfte nicht durch eine solche Zahl gekennzeichnet sein. Deshalb soll jetzt noch die Zahl 66 betrachtet werden, die ja auch die Zahl der Kapitel im Buch Jesaja beschreibt. Sie lässt sich auf genau 3 Arten (ohne die Identität 1 * 66) als Produkt zweier Zahlen schreiben:

66 = 2 * 33 (1. Schreibweise)

66 = 3 * 22 (2. Schreibweise)

66 = 6 * 11 (3. Schreibweise)

Alle 3 Darstellungen der Zahl 66 sind von Bedeutung.

 

In der 1. Schreibweise kommt 33 als Zahl der Lebensjahre des HERRN auf der Erde vor. Diese Zahl wird mit der Zahl 2 multipliziert. Dies erinnert an die Stelle in den Psalmen:

 

Psalm 102.24

Ich sprach: Mein Gott, nimm mich nicht hinweg in der Hälfte meiner Tage! - Von Geschlecht zu Geschlecht sind deine Jahre.

 

Er starb in der Hälfte seiner Tage: 33 = (2 * 33) / 2

 

In der 2. Schreibweise wird die 22 (die Zahl der Leiden) mit der Zahl 3, der Zahl des HERRN verknüpft, um an die Leiden des Sohnes des Menschen zu erinnern.

 

In der 3. Schreibweise kommt 11 vor. Diese Zahl hat nicht nur die Bedeutung, dass sie etwas beschreibt, was nicht an die 12 heranreicht. Sie besteht aus 2 „Einsen“. Die 1 auf der Einer-Ebene steht für Gott selbst. Die 1 auf der Zehner-Ebene zeigt die 1 im Leben des Sohnes des Menschen, d.h. er war auch Gott. Aber er war auch wahrer Mensch. Dies wird durch die 6 ausgedrückt, mit der die 11 verbunden ist.

 

 

Die Anzahl der Bücher der Bibel wird durch die beiden Zahlen 63 und 66 beschrieben. Jede dieser Zahlen drückt andere Sachverhalte aus. Die 63 drückt die Sicht der Vollkommenheit des Wortes Gottes aus, die 66 stellt die Person des Heilandes in den Mittelpunkt.

 

Die einfache Frage nach der Anzahl der Bücher hat also 2 Antworten: 63 und 66. Diese Tatsache zeigt einen wichtigen Grundsatz der Bibel auf:

 

Die Antworten, die die Bibel auf unsere Fragen gibt, sind häufig vielfältig. Es wäre also verfehlt, zu behaupten nur eine Antwort sei richtig.

 

Diese Tatsache wird auch durch die Zahlen verdeutlicht. Oben sahen wir 3 Bedeutungen der Zahl 66. Würde man behaupten, nur 1 davon sei richtig, so hätte man wesentliche Aussagen ignoriert!

 

Wir haben gesehen, dass das Buch Jesaja in 2 Teile geteilt ist. Gleichzeitig ist es aber auch in 3 Abschnitte unterteilt (genauer: eine „2 zu 1“-Struktur). Nach Gaebelein [3] und A. Remmers [4] ist es in 7 „Abteilungen“ gegliedert. Alle 3 Aussagen sind richtig.


 

Zitate und Hinweise auf Jesaja

 

 

Es werden jetzt beispielhaft einige andere Beziehungen zwischen dem Buch Jesaja und anderen Büchern der Bibel angeführt. Diese Zusammenhänge bestehen neben den im folgenden Kapitel dargestellten Bezügen.

In der 1. Spalte stehen die Kapitelnummern aus Jesaja. Dahinter sind die zugehörigen Stellen aus anderen Büchern der Bibel aufgeführt, die sich auf dieses Kapitel beziehen. Die Zahlen, die von einem Doppelpunkt gefolgt sind, sind Versangaben im Kapitel.

 

 1 9: Röm. 9.29                                 

 2 4: Micha 4.3                                  

 3 9: 1.Mose 13.13                           

 4 2: Sach. 3.8, 2: Sach. 6.12                     

 5 1: Hos. 10.1                                  

 6 9: Matth. 13.14, 10: Mark. 4.12, 10: Joh. 12.40,  9: Apg. 28.26

 7 14: Matth. 1.23                             

 8 17: Heb. 2.13, 14: 1. Pet. 2.8                 

 9 1: Matth. 4.15                               

10 26: Ri. 7.25, 22: Röm. 9.27                   

11 9: Hab. 2.14, 10: Röm. 15.12                

12 2: Röm. 8.31                               

13 13: Nah. 1.5                                 

14 17: Hab. 1.7-11               

15 3: Hes. 7.18                     

16 1: 2. Kön. 14.7    

17 1: 2. Kön. 16.9

18 1: Nah. 3.8-9, 1: Zeph. 3.10

19 22: Hos. 6.1

20 6: Luk. 21.36       

21 14: Hiob 6.19                  

22 13: 1. Kor. 15.32                         

23 8: Off. 18.23        

24 1: Hes. 6.14         

25 1. Kor. 15.54                               

26 21: Jud. 14-15

27 13: Matth. 24.31

28 16: Röm. 9.33, 11: 1. Kor. 14.21, 16:1. Pet. 2.6         

29 13: Matth. 15.8, 13: Mark. 7.6, 10: Röm. 11.8, 14: 1. Kor. 1.19

30 16: Klag. 4.19     

31 2: Hiob 12.13

32 3: Mark. 7.37                                           

33 1: Nah. 2.10                                             

34 8: Off. 18.20                                                                    

35 3: Heb. 12.12                                                                  

36                                           

37                                                                   

38                                                                   

39                                                                   

40 3: Matth. 3.3, 3: Mark. 1.3, 3: Luk. 3.4, 3: Joh. 1.23, 13: Röm. 11.34,

13: 1. Kor. 2.16, 1. Pet. 1.24

41 1: Sach. 2.13                                                                   

42 1: Matth.12.18                                                                 

43 10: Joh. 18.37                                         

44 3: Joel 3.1                        

45 23: Röm. 14.11, 25: 1. Kor. 1.31                                                          

46 2: 2.Sam. 5.21                                        

47 14: Mal. 4.1                                 

48 11: Hes. 36.20                                                                

49 6: Apg. 13.47, 8: 2. Kor. 6.2                                                      

50 4: Matth. 11.28                                        

51 9: Hes. 29.3                                                                     

52 5: Röm. 2.24, 7: Röm. 10.15, 15: Röm. 15.21, 11: 2. Kor. 6.18                               

53 4: Matth. 8.17, 12: Mark. 15.28, 12: Luk. 22.37, 1: Joh. 12.38, 7: Apg. 8.32,

1: Röm. 10.16, 5: 1. Pet. 2.22

54 13: Joh. 6.45, 1: Gal. 4.27                                                         

55 3: Apg. 13.34                                                                  

56 7: Matth. 21.13, 7: Mark. 11.17, 7: Luk. 19.46            

57 8: 5.Mose 6.9                                                                  

58 14: 5.Mose 32.13, 14: 5.Mose 33.29                                                   

59 7: Röm. 3.15, 20: Röm. 11.26                                                   

60 5: Jer. 33.9                                                                      

61 1: Luk. 4.18                                                                     

62 12: 2.Mose 19.6                         

63 19: 4.Mose 6.27                         

64 4: 1. Kor. 2.9

65 1: Röm. 10.20

66 1: Apg. 7.49


 

Jesaja und die Bücher der Bibel

 

 

Im Original des Textes folgt jetzt für jedes der 66 Kapitel des Buches Jesaja (mit Ausnahme der Kapitel 36 bis 39) eine Darstellung des Zusammenhangs des jeweiligen Kapitels mit dem entsprechenden Buch der Bibel. Die ersten 35 Kapitel entsprechen dem Alten (AT) und die letzten 27 dem Neuen Testament (NT). In der hier vorliegenden Kurzversion des Textes (für eine Internet – Präsentation) werden nur drei Kapitel in ausführlicher Form dargestellt (zu den Büchern Esther, Maleachi und Philemon). Die restlichen Kapitel bleiben dem Leser überlassen. Er kann dann selbst aufgrund der angegebenen Stichwörter die Zusammenhänge zwischen einem Kapitel aus Jesaja und dem zugehörigen Buch der Bibel aufspüren.

 

Für jedes (der hier ausführlich behandelten) Kapitel aus Jesaja wird der Bezug zu dem entsprechenden Buch der Bibel in der Regel durch eine Gegenüberstellung von Bibeltexten angegeben. (In Ausnahmefällen wird nur ein Hinweis auf den Charakter des Bibelbuches angeführt.) Der Bezug wird durch mehrere „Referenzen“ (abgekürzt: REF) beschrieben. Eine REF ist durch

-          einen Schlüsselausdruck

-          eine kurze Anmerkung des Verfassers

-          einen (oder mehrere) Vers(e) aus dem Jesaja-Kapitel (in blauer Schrift)

-          einen (oder mehrere) Vers(e) aus dem zugeordneten Bibelbuch (in grün)

gekennzeichnet.

Die Bibelzitate sind in der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (EÜ) angegeben.

Die Reihenfolge der REF in einem Jesaja-Kapitel entspricht der Versnummerierung.

 

Die Anmerkungen vor den Bibelzitaten sind knapp gehalten und kommentieren die Zusammenhänge zwischen den Bibelstellen nur andeutungsweise. Wenn man bei jedem Vers eine ausführliche Exegese angeben wollte, würde der Rahmen dieses Textes gesprengt werden. Sein Ziel ist, eine (sicher nicht vollständige) Zusammenstellung der Bezüge zu geben, die das Buch Jesaja als Repräsentant der gesamten Bibel ausweisen.

 

Es soll ein Anstoß gegeben werden, sich mit dem Bibeltext unter dem Blickwinkel zu beschäftigen, der durch die Reihenfolge der Kapitel im Buch Jesaja gegeben ist. Der Verfasser würde sich freuen, wenn der Leser dadurch zu einem vermehrten Erkennen der Größe des Herrn Jesus Christus käme.

 

 

Dadurch, dass für jedes der 66 Kapitel des Buches Jesaja (mit Ausnahme der Kapitel 36 bis 39) eine Darstellung des Zusammenhangs des jeweiligen Kapitels mit dem entsprechenden Buch der Bibel angeben werden kann, zeigt sich auch, dass

 

der Kanon der Bücher der Bibel vollständig

 

ist. Jedes Buch gehört dazu und keines fehlt. So wie das Buch Jesaja vollständig ist, ist auch die Bibel vollständig und in sich abgeschlossen.


 

1. Kapitel und 1. Mose (AT)

 

Stichwörter: Gesicht, Himmel und Erde, Sodom und Gomorra, Reinigung, das Beste

 

2. Kapitel und 2. Mose (AT)

 

Stichwörter: Haus Jakob, Bündnisse, Schrecken

 

3. Kapitel und 3. Mose (AT)

 

Stichwörter: Stütze des Brotes, Sünde, das Böse, Elender, Glatze

                                   

4. Kapitel und 4. Mose (AT)

 

Stichwörter: Kein Brot, Frucht des Landes, Wolke, Feuer und Decke, Zuflucht

 

5. Kapitel und 5. Mose (AT)

 

Stichwörter: Lied, Weinberg, große Erwartung, bittere Trauben, kein Regen, gut und böse, Zorn entbrennt, ferne Nation

 

6. Kapitel und Josua (AT)

 

Stichwörter: Tod von Königen, Angesicht und Füße, Heiliger Gott, Stimme der Rufenden, Rauch, senden, Herz des Volkes

 

7. Kapitel und Richter (AT)

 

Stichwörter: Syrien, Angst, fürchte dich nicht, Haupt (eines Volkes), Zeichen

 

8. Kapitel und Ruth (AT)

 

Stichwörter: Zeugen, Geburt, Hunger

 

9. Kapitel und Samuel (AT)

 

Stichwörter: Thron Davids, immer, befestigen, Gerechtigkeit, Vernichtung der Übeltäter, gegenseitige Vernichtung


 

10. Kapitel und Könige (AT)

 

Stichwörter: Assyrer, Grimm, Hochmut und Stolz, Samaria und Damaskus, Götzen, Ende Assyriens und Vernichtung, erhoben gegen Gott, Vernichtung des Feindes, das Entronnene, fürchte dich nicht, Rettung von Gott, Tochter Zion

 

11. Kapitel und Chronika (AT)

 

Stichwörter: Isai, Weisheit und Gerechtigkeit, Furcht, alle Völker, suchen/fragen, Rückkehr des Volkes, Moab

 

12. Kapitel und Esra (AT)

 

Stichwörter: Zorn gewendet, Freude, Wasser schöpfen, Sein Name, ganze Erde

 

13. Kapitel und Nehemia (AT)

 

Stichwörter: Babel, laute Stimme, meine Helden, Zorn, Sterne, Araber

 

14. Kapitel und Esther (AT)

 

Es war umstritten, ob das Buch Esther zum Kanon der Bücher des AT gehöre [5]. Deshalb ist es faszinierend, dass das 14. Kapitel von Jesaja einen außergewöhnlich deutlichen Bezug zum Buch Esther ausweist. Damit wird klar, dass es zum Kanon gehört und auch an diese Stelle in der Reihenfolge der Bücher.

 

REF Unterdrücker werden Unterdrückte

 

Das 14. Kapitel von Jesaja zeigt, wie die Unterdrückung des Volkes endet. Sie selbst werden zu Unterdrückern ihrer früheren Unterdrücker:

 

Jesaja 14.2

Und die Völker werden sie nehmen und sie an ihren Ort bringen; und das Haus Israel wird sich dieselben zu Knechten und zu Mägden zueignen im Lande Jahwes. Und sie werden gefangen wegführen, die sie gefangen wegführten, und werden herrschen über ihre Bedrücker.

 

Esther 9.1

Und im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tage desselben, als das Wort des Königs und sein Befehl zur Ausführung kommen sollte, an dem Tage, da die Feinde der Juden gehofft hatten, sie zu überwältigen (es wandte sich aber, so dass sie, die Juden, ihre Hasser überwältigten),

Esther 9.5

Und die Juden richteten unter allen ihren Feinden eine Niederlage an, indem sie sie erstachen, ermordeten und umbrachten; und sie taten an ihren Hassern nach ihrem Wohlgefallen.

 

 


REF Absturz in den Tod

 

Dieser Wechsel ist mit einem Absturz in den Tod verbunden:

 

Jesaja 14.15

Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.

 

Esther 7.10

Und man hängte Haman an den Baum, welchen er für Mordokai bereitet hatte. Und der Grimm des Königs legte sich.

 

 

REF Arme

 

Die Armen werden Vorteile haben:

 

Jesaja 14.30

Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden, und die Dürftigen sich in Sicherheit lagern; aber deine Wurzel werde ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird er umbringen.

 

Esther 9.22

als die Tage, an welchen die Juden Ruhe erlangt hatten vor ihren Feinden, und als den Monat, wo sich ihnen Kummer in Freude, und Trauer in einen Festtag verwandelt hatte - dass sie dieselben feiern sollten als Tage des Gastmahls und der Freude, wo man einander Teile sendet und Geschenke an die Armen gibt.

 

 

REF Geschrei in der Stadt

 

Schließlich wird noch einmal an das Geschrei in der Stadt erinnert:

 

Jesaja 14.31

Heule, Tor! Schreie Stadt! Gänzlich hinschmelzen sollst du, Philistäa; denn von Norden her kommt Rauch und kein Vereinzelter ist unter seinen Scharen.

 

Esther 4.1

Und als Mordokai alles erfuhr, was geschehen war, da zerriss Mordokai seine Kleider und legte Sacktuch an und Asche; und er ging hinaus in die Stadt und erhob ein lautes und bitterliches Geschrei.

 

 

15. Kapitel und Hiob (AT)

 

Stichwörter: Trauer mit Sacktuch, schreien, weinen, verschmachten, Grün, Weidenbach, Blut, Unheil, Löwe

 

16. Kapitel und Psalmen (AT)

 

Stichwörter: Zelt und Thron, Recht schaffen, Moab


 

17. Kapitel und Sprüche (AT)

 

Stichwörter: Herden, Fleisch, Augen, Hände, Gott des Heils, hören und verstehen, Blüte, Wunde, Wind

 

18. Kapitel und Prediger (AT)

 

Stichwörter: Sonne, Blüte, Tiere

 

19. Kapitel und Hoheslied (AT)

 

Stichwörter: Ägypten (schwarz), beschwören, Wasser, Pharao

 

20. Kapitel und Jeremia (AT)

 

Stichwörter: Asdod, König von Assyrien, Sacktuch und Lenden, Entblößung und Schande, keine Hilfe, entrinnen

 

21. Kapitel und Klagelieder (AT)

 

Stichwörter: Wüste, Verwüstung, Raub, seufzen, Schmerz, Wache, Löwe, gefallen,

zerschmettern, Nacht, Schwert, Bogen

 

22. Kapitel und Hesekiel (AT)

 

Stichwörter: Gesichte, fliehen, bitterlich weinen, Elam, Belagerung, Haarscheren, Sacktuch. Erniedrigung, Gürtel, an den Pflock hängen

 

23. Kapitel und Daniel (AT)

 

Stichwörter: Königreiche, 70 Jahre, Erniedrigung

 

24. Kapitel und Hosea (AT)

 

Stichwörter: Volk und Priester, allen geht es gleich, schmachten, Ende der Fröhlichkeit

 

25. Kapitel und Joel (AT)

 

Stichwörter: Wunderbar, preisen, Feste, Zuflucht, Regen, Mauer, Wolke, unser Gott, frohlocken


 

26. Kapitel und Amos (AT)

 

Stichwörter: Mauer, anderes Lied, Tore, gerecht, Staub, Feuer, Licht, Gemächer

 

27. Kapitel und Obadja (AT)

 

Stichwörter: Töten, Krieg, Jakob und Israel, Ermordung, Rückkehr der Vertriebenen, Heiliger Berg

 

28. Kapitel und Jona (AT)

 

Stichwörter: Sturm, welken, Scheol, Wunderbares

 

29. Kapitel und Micha (AT)

 

Stichwörter: Zerstörung Jerusalems, Nacht, Abraham und Jakob

 

30. Kapitel und Nahum (AT)

 

Stichwörter: Gold und Silber, Zorn Jahwes, Flut, Ende von Assur

 

31. Kapitel und Habakuk (AT)

 

Stichwörter: Heilige, Götzen von Gold und Silber

 

32. Kapitel und Zephanja (AT)

 

Stichwörter: Ende der Weinlese, Schamlose, Tiere, Wohnungen

 

33. Kapitel und Haggai (AT)

 

Stichwörter: Füllen, deine Augen

 

34. Kapitel und Sacharja (AT)

 

Stichwörter: Leichname, Buchrolle, Messschnur, Geist Jahwes


 

35. Kapitel und Maleachi (AT)

 

 

Das 35. Kapitel von Jesaja kündigt die große Freude an. In Jesaja heißt es, dass der Lahme springen wird wie ein Hirsch. Maleachi spricht vom „Hüpfen gleich Mastkälbern“. Dieser Jubel, der mit dem Kommen des Messias verbunden ist, beschließt die Bücher des AT (nach der christlichen Ordnung). Durch dieses Ende wird die Erwartung auf das Neue, das Kommen des Sohnes Gottes, geweckt.

 

 

REF Wüste, Steppe

 

Wüste und Steppe werden zunächst angesprochen:

 

Jesaja 35.1

Die Wüste und das dürre Land werden sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und aufblühen wie eine Narzisse.

 

Maleachi 1.3

Esau aber habe ich gehasst, und ich habe seine Berge zur Wüste gemacht und sein Erbteil für die Schakale der Steppe.

 

 

REF Augen

 

Die Augen der Blinden werden aufgetan:

 

Jesaja 35.5

Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden;

 

Maleachi 1.5

Und eure Augen werden es sehen, und ihr werdet sprechen: Groß ist Jahwe über das Gebiet Israels hinaus!

Maleachi 2.17

Ihr habt Jahwe mit euren Worten ermüdet; und ihr sprechet: Womit haben wir ihn ermüdet? Damit, dass ihr saget: Jeder Übeltäter ist gut in den Augen Jahwes, und an ihnen hat er Gefallen; oder wo ist der Gott des Gerichts?

 

 

REF Große Freude

 

Im 6. Vers wird die große Freude angekündigt, die sich im Springen/Hüpfen ausdrückt:

 

Jesaja 35.6

dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und aufjauchzen wird die Zunge des Stummen. Denn es brechen Wasser hervor in der Wüste, und Bäche in der Steppe;

 

Maleachi 4.2

Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen mit Heilung in ihren Flügeln. Und ihr  werdet ausziehen und hüpfen gleich Mastkälbern;

 

 


REF Schakal

 

Schakale werden erwähnt:

 

Jesaja 35.7

und die Kimmung wird zum Teiche, und das dürre Land zu Wasserquellen; an der Wohnstätte der Schakale, wo sie lagern, wird Gras nebst Rohr und Binse sein.

 

Maleachi 1.3

Esau aber habe ich gehasst, und ich habe seine Berge zur Wüste gemacht und sein Erbteil für die Schakale der Steppe.

 

 

REF Weg

 

Dann steht der „Weg“ im Mittelpunkt:

 

Jesaja 35.8

Und daselbst wird eine Straße sein und ein Weg, und er wird der heilige Weg genannt werden; kein Unreiner wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Wege wandelt - selbst Einfältige werden nicht irregehen.

 

Maleachi 2.8

Ihr aber seid abgewichen von dem Wege, habt viele straucheln gemacht im Gesetz, ihr habt den Bund Levis zerstört, spricht Jahwe der Heerscharen.

(auch andere Stellen in Maleachi erwähnen den „Weg“)

 

 

REF Unrein

 

Unreinheit wird angesprochen:

 

Jesaja 35.8

Und daselbst wird eine Straße sein und ein Weg, und er wird der heilige Weg genannt werden; kein Unreiner wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Wege wandelt - selbst Einfältige werden nicht irregehen.

 

Maleachi 1.7

Die ihr unreines Brot auf meinem Altar darbringet und doch sprechet: Womit haben wir dich verunreinigt? Damit, dass ihr saget: Der Tisch Jahwes ist verächtlich.

(auch andere Stellen in Maleachi erwähnen das „Unreine“)

 

 


REF Jerusalem/Zion

 

Freude wird sein in Zion:

 

Jesaja 35.10

Und die Befreiten Jahwes werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jubel, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; sie werden Wonne und Freude erlangen, und Kummer und Seufzen werden entfliehen.

 

Maleachi 2.11

Juda hat treulos gehandelt, und ein Gräuel ist verübt worden in Israel und in Jerusalem; denn Juda hat das Heiligtum Jahwes entweiht, welches er liebte, und ist mit der Tochter eines fremden Gottes vermählt.

Maleachi 3.4

Dann wird die Opfergabe Judas und Jerusalems Jahwe angenehm sein wie in den Tagen vor alters und wie in den Jahren der Vorzeit.

Maleachi 3.12

Und alle Nationen werden euch glücklich preisen, denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens sein, spricht Jahwe der Heerscharen.

 


 

40. Kapitel und Matthäus (NT)

 

Stichwörter: Sünden, Schuld abgetragen, glückselig sein, Stimme eines Rufenden, Wüste, Weg bereiten, Herrlichkeit, Mund Gottes, Gras, ewiges Wort, der Herr als Hirte, Sanftheit

 

Gleich im ersten Buch des NT (Matthäus 3.3) wird Jesaja (in der griechischen Schreibweise Jesaia)  zitiert. Insgesamt wird Jesaja im NT 22 Mal erwähnt, davon 12 Mal mit dem Zusatz „Prophet“. Auf der folgenden Seite sind diese 22 Stellen angeführt:

 

 

Matthäus3.3

Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaias geredet

Matthäus 4.14

auf dass erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist,

Matthäus 8.17

damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist,

Matthäus 12.17

damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist,

Matthäus 13.14

und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt:

Matthäus 15.7

Heuchler! Trefflich hat Jesaias über euch geweissagt, indem er spricht

Markus 1.2

wie geschrieben steht in Jesaias, dem Propheten: "Siehe, ich sende

Markus 7.6

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaias über euch

Lukas 3.4

wie geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias', des Propheten

Lukas 4.17

Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht;

Johannes 1.23

Machet gerade den Weg des Herrn", wie Jesaias, der Prophet, gesagt

Johannes 12.38

 auf dass das Wort des Propheten Jesaias erfüllt würde, welches er

Johannes 12.39

Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesaias wiederum gesagt hat:

Johannes 12.41

 Dies sprach Jesaia, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete

Apostel.8.28

und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaias.

Apostel. 8.30

Propheten Jesaias lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest?

Apostel. 28.25

Jesaias, den Propheten, zu unseren Vätern geredet und gesagt:

Römer 9.27

Jesaias aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie

Römer 9.29

Und wie Jesaias zuvor gesagt hat: "Wenn nicht der HerrZebaoth uns

Römer 10.16

Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaias sagt:

Römer 10.20

Jesaias aber erkühnt sich und spricht: "Ich bin gefunden worden von

Römer 15.12

Und wiederum sagt Jesaias: "Es wird sein die Wurzel Isais und der da

 


 

41. Kapitel und Markus (NT)

 

Stichwörter: Kraft, nahen, Gericht, Knecht, Wurm, Sturm, Zunge

 

42. Kapitel und Lukas (NT)

 

Stichwörter: Auserwählter und Wohlgefallen, Heiliger Geist, bis, Gerechtigkeit, Augen und Befreiung, Vorankündigung und Zeichen, Schreien der Gebärenden, nicht gewollt

 

43. Kapitel und Johannes (NT)

 

Stichwörter: Name, nicht fürchten, rufen, Zeugen, ewiger Gott, kein Fremder, wirken, tränken, Schaf zum Brandopfer

 

44. Kapitel und Apostelgeschichte (NT)

 

Stichwörter: Ausgießung des Geistes, Kinder, Name, versammeln

 

45. Kapitel und Römer (NT)

 

Stichwörter: Gerechtigkeit, Ton und Töpfer, Errettung, Schöpfung, gerechter Gott, Knie und Zunge, Rechtfertigung, rühmen

 

46. Kapitel und 1. Korinther (NT)

 

Stichwörter: Seid stark, Anfang, Ende und Ratschluss, Beschlossenes ausführen, Herrlichkeit

 

47. Kapitel und 2. Korinther (NT)

 

Stichwörter: Sündigen Zustand erkennen und hinausgehen, Jungfrau, Ströme, Blöße, Schande, schonen, Finsternis, Ewigkeit, Herz, Unglück, Schrecken

 

48. Kapitel und Galater (NT)

 

Stichwörter: Gott Israels, rühmen, Götze, Mutterleib, Übertreter, Ruhm, Berufener, Friede, Same, Jubel


 

49. Kapitel und Epheser (NT)

 

Stichwörter: Ferne und Nahe, Christus geehrt durch Gott, Finsternis und Licht

 

Der Epheserbrief  stellt im NT den Höhepunkt der Schilderungen der „höchsten Segnungen“ dar. In der Reihenfolge der Kapitel von Jesaja trägt er die Nummer 49. Diese Zahl ist die Vollendung der Vollkommenheit [2]. Somit entspricht diese Zahl der besonderen Bedeutung dieses Briefes.

 

50. Kapitel und Philipper (NT)

 

Stichwörter: Mensch, Kraft, Zunge, Wort, Gehorsam, zu Schanden, Knecht, Licht, Vertrauen

 

Der Philipperbrief  im NT ist der Ausdruck der „Freude“. In der Reihenfolge der Kapitel von Jesaja trägt er die Nummer 50. Diese Zahl kennt man als die Periode des Jubel- oder Halljahres. Auch diese Zahl entspricht wieder der Bedeutung des Briefes.

 

51. Kapitel und Kolosser (NT)

 

Stichwörter: Graben, Himmel und Erde

 

52. Kapitel und 1. Thessalonicher (NT)

 

Stichwörter: Jener Tag, Erlösung, Staunenswertes

 

53. Kapitel und 2. Thessalonicher (NT)

 

Stichwörter: Geglaubt, Angesicht, Strafe, Leiden, Friede, Ungerechtigkeit, Mund, Gericht, Gesetzlose, Wohlgefallen, Herrlichkeit

 

54. Kapitel und 1. Timotheus (NT)

 

Stichwörter: Erbarmen, Gerechtigkeit

 

55. Kapitel und 2. Timotheus (NT)

 

Stichwörter: Zuwenden zur Welt, Auferstehung, David, Gesetzlose, Segen des Wortes

 

56. Kapitel und Titus (NT)

 

Stichwörter: Kommendes Heil, Heil für alle, falsche Hirten, Warnung vor vielem Wein


 

57. Kapitel und Philemon (NT)

 

Der entlaufene Sklave Onesimus hatte Philemon wohl etwas gestohlen. Nachdem er zum Glauben gekommen war, sendet Paulus ihn zurück zu seinem Herrn als einen „Bruder im Herrn“. Das 57. Kapitel von Jesaja spricht auch genau von den Dingen, die in dem Brief angesprochen werden: Von Habsucht, vom Heilen und vom Frieden. Damit gibt es einen direkten Zusammenhang von Jesaja 57 und dem Brief an Philemon. Dieser Brief gehört deshalb zum Kanon der Schriften des NT, obwohl seine Echtheit bezweifelt worden ist [6].

 

REF Habsucht

 

Der 17. Vers des 57. Kapitels von Jesaja spricht von der Habsucht:

 

Jesaja 57.17

Wegen der Missetat seiner Habsucht ergrimmte ich und schlug es, indem ich mich verbarg und ergrimmt war; und es wandelte abtrünnig auf dem Wege seines Herzens.

 

Philemon 1.18

Wenn er dir aber irgendein Unrecht getan hat, oder dir etwas schuldig ist, so rechne dies mir an.

 

REF Heilen

 

Danach wird vom Heilen gesprochen:

 

Jesaja 57.18

Seine Wege habe ich gesehen und werde es heilen; und ich werde es leiten, und Tröstungen erstatten ihm und seinen Trauernden.

 

Philemon 1.19

Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen; dass ich dir nicht sage, dass du auch dich selbst mir schuldig bist.

 

REF Frieden

 

Es folgt ein Vers über den Frieden:

 

Jesaja 57.19

Die Frucht der Lippen schaffend, spricht Jahwe: Friede, Friede den Fernen und den Nahen, und ich will es heilen. –

 

Philemon 1.3

Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

 

 

 

 


 

58. Kapitel und Hebräer (NT)

 

Stichwörter: Übertretung und Überheblichkeit, Aufrichtigkeit im Herzen, Sabbath, Reden Gottes

 

59. Kapitel und Jakobus (NT)

 

Stichwörter: Tödliche Gefahren, Werke, straucheln, Erlöser

 

60. Kapitel und 1. Petrus (NT)

 

Stichwörter: Licht, Herrlichkeit, Ferne Söhne, Wohlgefälligkeit, Heiligtum

 

61. Kapitel und 2. Petrus (NT)

 

Stichwörter: Gnadenzeit zu Ende, Reichtum, Ewiges, Belohnung

 

62. Kapitel und 1. Johannes (NT)

 

Stichwörter: Gerechtigkeit, Licht, Name, Weg bereiten, kein Ärgernis

 

63. Kapitel und 2. Johannes (NT)

 

Stichwörter: Kommen, Liebe, Vater

 

64. Kapitel und 3. Johannes (NT)

 

Stichwörter: Name, Widersacher, Nationen, Gott nicht sehen, Freude

 

65. Kapitel und Judas (NT)

 

Stichwörter: Widerspenstige, Vergeltung, frohlocken

 

66. Kapitel und Offenbarung (NT)

 

Stichwörter: Schrecknisse, Gericht, Stimme, Frau und Knabe, Herrlichkeit, Zorn, Feuer und Schwert, Werke des Götzendienstes, Priester, neuer Himmel und neue Erde, ewiges Feuer

 

Das Buch Jesaja endet mit der Zukunftsvision (des neuen) Himmels und (der neuen) Erde. Begonnen hat es mit einer Erinnerung an die (ersten) Himmel und die (erste) Erde. Vom ersten bis zum letzten Kapitel wird ein Bogen gespannt, der das gesamte Wort Gottes umfasst.


 

Hiskia im Buch Jesaja

 

Der 1. Teil des Buches Jesaja wird mit 4 Kapiteln aus dem 14. Regierungsjahr des Königs Hiskia beschlossen. Diese 4 Kapitel unterscheiden sich stark von den restlichen, da sie auf den ersten Blick einen rein geschichtlichen Bericht abgeben. Die prophetische Seite tritt zunächst ganz zurück. Warum steht nun dieser Bericht im Buch Jesaja, da er ja schon (in teilweise identischer Formulierung) im Buch der Könige aufgeführt ist? Auf diese Frage wollen wir im Folgenden eine Antwort geben.

 

 

3 Wunder im 14. Jahr

 

 

Die Schilderung der Ereignisse beginnt mit einer Zahlenangabe:

 

Jesaja 36.1

Und es geschah im vierzehnten Jahre des Königs Hiskia, da zog Sanherib, der König von Assyrien, herauf wider alle festen Städte Judas und nahm sie ein.

 

In Jesaja werden 4 Könige von Juda erwähnt (Ussija, Jotham, Ahas und Hiskia). Bei Ussija und Ahas wird auch eine Zeitangabe gemacht („im Todesjahr“ in Jesaja 6.1 und 14.28) jedoch ohne eine Jahreszahl. Daraus erkennt man, dass diese Zahl 14 eine Bedeutung haben muss. Wir werden darauf im Unterkapitel „Zahlen“ zurückkommen.

Im Kapitel 36 wird dann über die Belagerung Jerusalems durch die Assyrer berichtet. Die Belagerung wird beendet, als ein Engel Jahwes 185000 Mann im Lager der Assyrer tötet:

 

Jesaja 37.36

Und ein Engel Jahwes zog aus und schlug in dem Lager der Assyrer hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.

 

Die Bedrohung Jerusalems wird durch ein Wunder Gottes beendet. Gott greift hier zum letzten Mal in der Geschichte (bis heute) als Kämpfer für sein Volk ein. Gleichzeitig ist dieses Wunder durch eine Zahl gekennzeichnet: 185000.

Im folgenden Kapitel 38 wird die Geschichte von der Erkrankung und Heilung des Königs Hiskia geschildert. Sie wird durch 2 Wunder bestimmt, die beide auch je eine Zahlenangabe enthalten. Hiskia erkrankt an einer tödlichen Krankheit. Aber Jesaja verheißt ihm eine Lebensverlängerung von 15 Jahren:

 

Jesaja 38.5

Geh hin und sage zu Hiskia: So spricht Jahwe, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen; siehe, ich will zu deinen Tagen fünfzehn Jahre hinzufügen.

 

Das Wunder der Lebensverlängerung ist durch die Zahl 15 gekennzeichnet. Dieses Wunder ist noch durch ein 2. Wunder („ein Zeichen“) begleitet, das das 1. sofort bestätigt:


Jesaja 38.7

Und dies wird dir das Zeichen sein von Seiten Jahwes, dass Jahwe dieses Wort tun wird, welches er geredet hat:

Jesaja 38.8

Siehe, ich lasse den Schatten der Grade, welche er an dem Sonnenzeiger Ahas' durch die Sonne niederwärts gegangen ist, um zehn Grade rückwärts gehen. Und die Sonne kehrte an dem    Sonnenzeiger zehn Grade zurück, welche sie niederwärts gegangen war.

 

Die kennzeichnende Zahl bei diesem Wunder ist 10.

 

Der Bericht über Hiskia am Ende des 1. Teils des Buches Jesaja stellt also

3 Wunder

mit den 3 Zahlen

185000, 15 und 10

vor. Wir wollen uns jetzt etwas genauer mit diesen Wundern befassen. Beim 1. Wunder werden Assyrer getötet. Dieses Ereignis steht damit symbolisch für den Tod. Beim 2. Wunder wird Leben nach dem Tod verheißen. Es ist damit ein Hinweis auf die Auferstehung. Das 3. Wunder steht in Verbindung mit der Sonne, die hier ein unnatürliches Verhalten zeigt. Es gab in der Vergangenheit 3 solche wunderbaren Ereignisse in Verbindung mit der Sonne. Außer dem oben erwähnten Wunder in Jesaja 38.8 sind es die im Buch Josua und den Evangelien beschriebenen Vorgänge:

 

Josua 10.13

Und die Sonne stand still, und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte. (Ist das nicht geschrieben im Buche Jaschar?) Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag.

 

Lukas 23.44

Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.

Lukas 23.45

Und die Sonne ward verfinstert, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei.

 

Zur Zeit Hiskias war das Wunder der 3 Stunden Finsternis am Kreuz noch in der Zukunft. Das Wunder des Rückgangs des Sonnenzeigers ist deshalb ein prophetischer Hinweis auf diese 3 Stunden der Finsternis, die die tiefsten Leiden des Sohnes Gottes kennzeichnen.

Wir erkennen also, dass die

3 Wunder

mit

Leiden, Tod und Auferstehung

des Sohnes Gottes in Verbindung stehen. Auch in der Reihenfolge des Eintreffens der Voraussagen im Zusammenhang mit den 3 Wundern erkennt man die Reihenfolge Leiden, dann Tod, dann Auferstehung. Die erste Prophezeiung, die in Erfüllung ging, war der Rückgang des Sonnenzeigers, da er vor der Erfüllung der 15 Jahre Lebensverlängerung lag. Er lag aber auch vor dem Tod der 185000 Assyrer, da dieser sich erst später im 14. Jahr des Hiskia erfüllte:

 


Jesaja 38.6

Und von der Hand des Königs von Assyrien will ich dich und diese Stadt erretten; und ich will diese Stadt beschirmen.

 

Die Errettung aus der Hand des assyrischen Königs lag also noch in der Zukunft. Die 3. Prophetie bzgl. der 15jährigen Lebensverlängerung ging natürlich erst 15 Jahre später in Erfüllung. Die 3 Wunder, bei denen Hiskia im Mittelpunkt stand, sind also in Anzahl und Reihenfolge ein direkter Hinweis auf das Werk unseres Heilands am Kreuz.

 

Der Bericht über den König Hiskia weist aber nicht nur auf Leiden, Tod und Auferstehung hin. Wir werden im folgenden Unterkapitel über die „Zahlen“ sehen, das er auch auf das 1. und das 2. Kommen der HERRN hinweist. Wir können deshalb die Grafik aus dem Kapitel „Struktur des Buches Jesaja“ ergänzen:

 

 

 

 


Zahlen

 

 

Die Zahlen spielen in den 4 Kapiteln über den König Hiskia eine entscheidende Rolle. Wir haben bereits gesehen, dass das 1. dieser Kapitel mit der Zahl 14 beginnt. Die Bedeutung im Buch Jesaja liegt darin, dass es die einzige Jahreszahl bzgl. der Regierung der 4 Könige von Juda ist. Die Bedeutung der 14 als Zahl in der Zahlensymbolik der Bibel liegt darin, dass sie die 1. Zahl im NT ist. Zu Beginn des AT lernen wird das Zählen von 1 bis 7 im Zusammenhang mit dem Schöpfungsbericht. Daher ist die 7 die zentrale Zahl des AT. Sie ist das Symbol der Vollkommenheit. Entsprechend ist 14 die zentrale Zahl des NT. Sie steht aber in Matthäus 1 nicht allein. Sie steht dort dreimal nacheinander. Daraus lernen wir, dass zur 14 die 3 hinzutritt, die Zahl der Dreieinheit Gottes und die charakteristische Zahl des Herrn Jesus Christus. So wie wir am Anfang des AT das Zählen lernen, so lernen wir am Anfang des NT das Rechnen mit Zahlen:

14 + 14 + 14 = 3 * 14 = 42

Das 1. Kapitel von Matthäus ist durch diese Zahlen bestimmt. Nach den Zahlenangaben folgt der Bericht über die Geburt des Messias/Christus. Daraus sieht man, dass das Kommen des HERRN auf diese Erde mit diesen Zahlen verknüpft ist. Insbesondere ist die Zahl 42 die Kennzahl für das 1. Kommen (die Geburt Christi) und das 2. Kommen (als König in Herrlichkeit) [7]. Der Zusammenhang zwischen AT und NT kommt in den beiden Zahlen vom Anfang des AT (7) und vom Anfang des NT (42) zum Ausdruck, da die Summe dieser Zahlen die Vollendung der Vollkommenheit (7 * 7) ergibt:

7 + 42 = 49 = 7 * 7

 

Doch nun zurück zur Zahl 14. Ihre Primzahlzerlegung 2 * 7 zeigt, dass sie die Vollkommenheit (7) und die Zahl 2, die Zahl der 2. Generation, die Generation des Sohnes, enthält. Die 2. Generation steht der 1., der Generation des Vaters, gegenüber. Die 14 zeigt also das Kommen des Sohnes. (Die Quersumme von 14 ist 5. Die 5 ist die Zahl des Sohnes im Hebräischen.) Die 14 zeichnet das Leben von Hiskia aus. Er war der König der 14. Generation seit David. In seinem 14. Regierungsjahr hatte er noch keinen männlichen Nachkommen. Manasse, sein Thronfolger, wurde erst in der Zeit seiner Lebensverlängerung geboren. Bei dessen Geburt war er 42 Jahre alt:

 

2. Könige 18.2

Fünfundzwanzig Jahre war er alt, als er König wurde, und er regierte neunundzwanzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Abi, die Tochter Sekarjas.

2. Könige 21.1

Zwölf Jahre war Manasse alt, als er König wurde, und er regierte fünfundfünfzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hephzi-Bah.

 

Hiskia wurde 54 Jahre alt. 12 Jahre vorher wurde Manasse geboren. Da war Hiskia 42 Jahre alt. Es war das 3. Jahr seiner Lebensverlängerung. Diese steht also auch im Zusammenhang mit der Geburt seines Sohnes. Sowohl die 14, als auch die 42, als auch die 3 weisen im Vorbild auf die Geburt des Sohnes Gottes hin.


Wir haben die Bedeutung der Zahlen 14 und 42 im Hinblick auf das Kommen des HERRN gesehen. Wir wollen nun weitere Beziehungen aufzeigen, in denen diese Zahlen vorkommen (14 und  3 * 14).

 

Bei Hiskia zeigt die Heilige Schrift 3 Mal die Zahl 14 auf:

  1. Er war ein Sohn Davids in der 14. Generation
  2. Die 3 Wunder ereigneten sich in seinem 14. Regierungsjahr
  3. Das Passah wurde gefeiert am 14. des Monats (aber im 2. Monat, siehe 2. Chr. 30.15)

(Wenn man den Monat in Monden rechnet (1 Monat = 28 Tage) so entspricht der 14. des 2. Monats dem 42. Tag.)

 

Die 42 tritt noch in einer sehr verborgenen Weise auf, die sich aus den Zahlen 10, 15 und 185000 ergibt, die die 3 Wunder charakterisieren. Dass die Zahl 10 des Wunders mit dem Sonnenzeiger eine eigene Bedeutung haben muss, ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht angegeben wird, was ein Grad (andere übersetzen: eine Stufe) bedeutet. 10 Grade sind also eine Aussage, die keinen messbaren Wert hat. Man hätte auch schreiben können: Einige Grade. Es wird aber geschrieben: 10 Grade. Daraus muss gefolgert werden, dass es nur auf die (reine) Zahl 10, nicht aber auf die physikalische Größe „10 Grade“ ankommt. Wenn diese Zahl eine eigene Bedeutung hat, so ist es nahe liegend, dass auch die beiden anderen eine besondere zahlenmäßige Relevanz haben. Die Zahl 185000 ist eine Zahl auf der Tausender-Ebene. Dies entspricht der Tatsache, dass der Engel Jahwes selbst das Wunder vollbringt. Der wesentliche Teil dieser Zahl ist also die 185. Wir erkennen, dass alle 3 Zahlen (10, 15, 185) eine Primzahlzerlegung in zwei Zahlen haben, von denen eine immer 5 ist:

10        = 2       * 5

15        = 3       * 5

185     = 37    * 5

Die Summe der Primzahlfaktoren 2, 3 und 37 ergibt 42. Wieder erscheint die Zahl, die dem Kommen des HERRN entspricht. Außerdem registrieren wir noch das 3malige Auftreten der Zahl 5. Wir erkennen, das die Zahl der Lebensverlängerung genau diesem entspricht: 15 = 3 * 5. Mit 3 Fünfen kann man aber auch die Zahl 555 bilden. Nun zeigt sich, dass die charakterisierende Zahl 185(000) bei der Tötung der Assyrer der dritte Teil von 555(000) ist. Damit wird ein Hinweis gegeben auf die Offenbarung, in der „der dritte Teil“ eine wesentliche Rolle spielt in der Zeit der Drangsal:

 

Offenbarung 9.18

Von diesen drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet, von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus  ihren Mäulern hervorgehen.

 


Damit sehen wir, dass der Bericht über die Assyrer ab dem 36. Kapitel im Buch Jesaja prophetisch auf die letzte Jahrwoche und die große Drangsal hinweist. Die 42 ist auch die Zahl, die das 2. Kommen des HERRN in Macht und Herrlichkeit beschreibt. In der Offenbarung sind es die

42 Monate = 1260 Tage = 3 ½ Jahre = ½ Jahrwoche

der großen Drangsal.

 

 

Zudem sind die Assyrer, die im Buch Jesaja immer wieder erwähnt werden, mit dem Norden verbunden:

 

Zephanja 2.13

Und er wird seine Hand gegen Norden ausstrecken, und wird Assyrien vernichten und Ninive zur Wüste machen, dürr wie die Steppe.

 

In der Endzeit wird der König des Nordens (Assyrien) gegen Jerusalem anstürmen:

 

Daniel 11.40

Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten.

 

Die Zahl 42 beschreibt sowohl das 1. Kommen des Erlösers in Matthäus 1 am Anfang des NT als auch das 2. Kommen in der Offenbarung am Ende des NT.

 

[Anmerkung: Das AT beginnt mit den Zahlen von 1 bis 7. Im 10er-Zahlensystem fehlen dann noch 2 Ziffern, die 8 und die 9. Wenn man die ersten 7 Ziffern mit den letzten beiden ins Verhältnis setzt, so ergibt sich

7 / 2 = 3 ½.

Dies ist die wichtige Zahl der Offenbarung, die die Dauer der großen Drangsal angibt.]

 

Die Zahlen in den 4 Kapiteln über den König Hiskia weisen also auf das Kommen des Sohnes Gottes hin. Dieses Kommen lag für Hiskia und Jesaja noch in der Zukunft. Für uns Menschen heute hat sich das 1. Kommen schon erfüllt.

 


 

3 Ereignisse im 14. Jahr

 

 

Die Kapitel 36 bis 39 im Buch Jesaja enthalten die Schilderung von 3 Ereignissen. Bisher haben wir nur die ersten beiden davon betrachtet (die Bedrohung und Befreiung durch die Assyrer und die Erkrankung und Genesung Hiskias). Das 3. Ereignis ist das Eintreffen der Männer aus Babel und die Zurschaustellung der Schätze. In allen 3 Begebenheiten wird eine Prophezeiung ausgesprochen:

  1. Belagerung der Assyrer: Die Stadt soll gerettet werden.
  2. Die tödliche Erkrankung Hiskias: Er soll noch weitere 15 Jahre leben.
  3. Das Zeigen der Schätze: Die Nachkommen Hiskias werden Diener in Babel.

 

Alle 3 Prophezeiungen gingen in Erfüllung. Aber der Zeitraum, in dem sie erfüllt wurden, war jeweils anders:

 

Die 1. Prophetie ging im gleichen Jahr in Erfüllung.

Die 2. Prophetie ging im Leben des Hiskia in Erfüllung (nach 15 Jahren).

Die 3. Prophetie ging im Leben der Generationen nach Hiskia in Erfüllung.

 

Die 4 Kapitel zeigen also die 3 Spannweiten der Prophetie:

Die kurzzeitige Prophetie wird sehr schnell erfüllt. Die „mittlere“ Prophetie erfüllt sich im Leben eines Menschen. Die langfristige Prophetie umspannt den Bereich mehrerer (vieler) Generationen. Diese Dreiteilung findet sich auch in der Zahlensymbolik der Bibel [2]. Die 1er-Zahlen zeigen die Zahl in ihrer Grundbedeutung. Die 10er-Zahlen beziehen sich auf das menschliche Leben. Die 100er-Zahlen beschreiben die Menschheit.

 

 

 

 

Hiskia und seine Schätze

 

 

Das letzte Ereignis, das über Hiskia im Buch Jesaja berichtet wird, steht im Kapitel 39 und unterscheidet sich grundlegend von den beiden vorherigen. Die Bedrohung durch die Assyrer und seine Krankheit führten bei Hiskia dazu, dass er die Größe Jahwes erkannte, die ihm zweimal half. Das letzte Ereignis zeigt uns die menschliche Seite des großen Königs. Hierin ist er kein Vorbild unseres HERRN sondern unser eigenes Spiegelbild. Er war stolz auf das, was er besaß. Parallel dazu hatte er das Bedürfnis, seinen Besitz auch den Menschen zu zeigen. Wir sind vielleicht geneigt, dieses Verhalten als nicht sonderlich schwerwiegend einzustufen. Aber Gott beurteilt sein Verhalten sehr scharf:

 

2. Chronika  32.25

Aber Jehiskia vergalt nicht nach der Wohltat, die ihm erwiesen worden war, denn sein Herz überhob sich; und es kam ein  Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

 

Die Überhebung seines Herzens kommt schon darin zum Ausdruck, dass er die Gesandten aus Babel freundlich empfängt. Er wollte die Babylonier wohl als Unterstützung gegen Assyrien gewinnen. Anstatt sich an Jahwe zu wenden, betrieb er „große Politik“. Selbst in einem so großen Manne und König war das Böse, die Sünde, tätig. Das musste Hiskia von sich lernen und das müssen wir von uns lernen. Das ist der Grund dafür, dass der Sohn Gottes Mensch werden musste, dass ein Sündloser für Sünder sterben musste. Nachdem wir in den ersten beiden Ereignissen gesehen haben, dass Hiskia ein Hinweis auf das Werk am Kreuz ist, wird hier dargelegt, warum dieses Werk notwendig war.

 

Im Falle Hiskias hatte die Voraussage Jahwes durch Jesaja (Raub der Schätze, Wegführung der männlichen Nachkommen) die richtige Wirkung:

 

2. Chronika  32.26

Da demütigte sich Jehiskia wegen der Überhebung seines Herzens, er und die Bewohner von Jerusalem; und der Zorn Jahwes kam nicht über sie in den Tagen Jehiskias.

 

Es soll jetzt noch auf eine Besonderheit hingewiesen werden. Vor dem Kapitel 39 des Buches stehen noch zwei Verse, die – wie es in der Anmerkung zu dieser Stelle in der EÜ heißt – „durch ein Versehen an das Ende des Kapitels  gestellt worden zu sein scheinen“. In der parallelen Schilderung der Erkrankung Hiskias im Buch der Könige stehen diese Verse dort, wo man sie erwartet. Die „falsche“ Platzierung macht uns besonders auf die beiden Verse aufmerksam:

 

Jesaja  38.21

Und Jesaja sagte, dass man einen Feigenkuchen als Pflaster nehmen und ihn auf das Geschwür legen solle, damit er genese.

Jesaja  38.22

Und Hiskia sprach: Welches ist das Zeichen, dass ich in das Haus Jahwes hinaufgehen werde?

 

Im Vers 21 wird das Heilmittel gegen das Geschwür genannt. Es ist ein Feigenkuchen.  Der Feigenbaum wird in der Schrift indirekt gleich zu Anfang nach dem Sündenfall genannt:

 

1. Mose  3.7

Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.

 

Der Feigenbaum steht also in einer Beziehung zur Sünde. Seine Blätter waren aber nicht zur Bedeckung der Sünde geeignet. Dazu war der Tod eines Stellvertreters nötig, wie wir in 1. Mose 3.21 lesen. Hier im Buch Jesaja wird durch die Frucht des Feigenbaums das Geschwür geheilt. Diese Frucht in bearbeiteter Form (zu Kuchen gepresst) brachte Heilung. Das Pressen deutet auf Leiden hin. Auch dieser Vers ist damit ein Symbol für die Befreiung von der Sünde („das Geschwür“) durch das Werk des Sohnes Gottes am Kreuz.

 


Der zweite Vers enthält die Frage: „Wann werde ich in das Haus Jahwes hinaufgehen?“ Hiskia meinte hier zunächst das Hinaufgehen nach seiner Genesung um zu danken. Aber er musste noch einmal hinaufgehen. Dieses Hinaufgehen fand später statt, als der bedrohliche Brief des Königs von Assyrien eintraf:

 

Jesaja  37.14

Und Hiskia nahm den Brief aus der Hand der Boten und las ihn; und er ging hinauf in das Haus Jahwes, und Hiskia breitete  ihn vor Jahwe aus.

 

Hier musste er vor Jahwe um Rettung bitten:

 

Jesaja  37.20

Und nun, Jahwe, unser Gott, rette uns von seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde wissen, dass du allein Jahwe bist!

 

Hiskia ist jetzt in der demütigen Haltung, wie sie in 2. Chronika 32.26 beschrieben wird.

 

Das Hinaufgehen in das Haus Jahwes weist aber auch prophetisch auf die Aufnahme Christi in den Himmel hin. Dazu seien die folgenden Verse zitiert:

 

Johannes  14.2

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.

Johannes  14.3

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet.

 

Apostelgeschichte  1.11

Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.

 

Wir haben damit die Bedeutung der beiden „falsch“ stehenden Verse gesehen. Sie weisen sowohl auf das folgende Kapitel 39 im Buch Jesaja als auch auf Christus hin.

 

 

Zum Schluss dieses Abschnitts wollen wir uns mit den Ankündigungen beschäftigen, die Jesaja an Hiskia übermittelt:

 

Jesaja  39.6

Siehe, es kommen Tage, da alles, was in deinem Hause ist und was deine Väter aufgehäuft haben bis auf diesen Tag, nach Babel weggebracht werden wird; es wird nichts übrig bleiben, spricht Jahwe.

 

Hier wird das vorhergesagt, was dann im Buch Chronika seine Bestätigung findet:

 

2. Chronika  36.18

Und alle Geräte des Hauses Gottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses Jahwes, und die Schätze des Königs und seiner Obersten: alles brachte er nach Babel.

 


Die Prophetie Jesajas weist auf das zentrale Ereignis des Schreckens, das das Volk Israel betraf, die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier, hin. Die Vorgänge in diesem Jahr 587 v. Chr. sind von solcher Bedeutung, dass sie in der Chronologie der Bibel [8] auf dreifache Weise durch außergewöhnliche Zahlenbeziehungen gekennzeichnet sind. 

 

Von der Geburt Moses (2647 a. H.) bis zur Zerstörung Jerusalems (3647 a. H.) sind es

1000 Jahre.

 

Es ist damit eine Vorwegnahme der Zeit des Tausendjährigen Reiches, wie es in der Offenbarung geschildert wird.

 

Von dem ersten Wohnen des Volkes Israel in Hesbon [9] nach seiner Wüstenwanderung bis zur Zerstörung Jerusalems (3647 a. H.) sind es

880 Jahre = 22 * 40 Jahre,

 

die sich in 440 Jahre des Aufstiegs bis zum Tempelbaubeginn unter Salomo und in 440 Jahre des Abstiegs unterteilen.

 

Vom Beginn der Regierung des Königs David in Hebron (3164 a. H.) bis zur Zerstörung Jerusalems (3647 a. H.) sind es

69 Jahrwochen = 483 Jahre.

 

Es ist damit eine Vorwegnahme der Zeit der 69 Jahrwochen, wie sie in Daniel vorgestellt werden:

 

Daniel  9.24

Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um die Übertretung zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen, und die Ungerechtigkeit zu sühnen      und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen, und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.

Daniel  9.25

So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen.     Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.

 

Die letzte Jahrwoche, die an den 70 Jahrwochen fehlt, wird dann in der Offenbarung beschrieben. Die Unterbrechung der 70 Jahrwochen nach der 69. Jahrwoche gilt nicht nur für die Zeitspanne, die mit dem Ausgehen des Wortes, „Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen“ [10], beginnt. Es gibt schon vorher 70 Jahrwochen, die mit dem Herrschaftsbeginn Davids beginnen. Auch sie enden mit dem Tausendjährigen Reich. Auch sie sind für eine unbestimmte Zeit unterbrochen worden bei der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar. Damals endete die königliche Herrschaft des Hauses David. Die Herrschaft ging an die Nationen über. Aber die Herrschaft der Nationen wird in der 70. Jahrwoche zu Ende gehen. Der Messias wird als König der Könige wiederkommen.

 


Die beiden 69 Jahrwochen sind in der folgenden Grafik zusammen mit der 70. Jahrwoche und dem Tausendjährigen Reich veranschaulicht:

 

 

 

 

 

 


Die nächste Ankündigung betrifft nach den Schätzen jetzt die Nachkommen Hiskias:

 

Jesaja  39.7

Und von deinen Söhnen, die aus dir hervorkommen werden, die du zeugen wirst, wird man nehmen, und sie werden Kämmerer sein im Palaste des Königs von Babel.

 

Hier wird zunächst vorhergesagt, dass Hiskia männliche Nachkommen haben sollte. Sein Nachfolger Manasse war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren. Diese Segnung ist es wohl, die Hiskia zu dem folgenden Vers kommen lässt:

 

Jesaja  39.8

Und Hiskia sprach zu Jesaja: Das Wort Jahwes ist gut, das du geredet hast; und er sprach: Es wird ja Friede und Bestand sein in meinen Tagen.

 

An dieser Stelle seines Lebens war er nur mit sich beschäftigt. Das schlimme Los seiner Nachkommen interessierte ihn (noch?) nicht. Ganz anders ist es hingegen für Gott. Der 2. Teil des Buches Jesaja beginnt mit dem doppelten Trost:

 

Jesaja  40.1

Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott.

 

Der letzte Vers des 1. Teils vom Buch Jesaja hat jedoch noch eine weit reichende prophetische Sicht. Die Worte von Frieden und Bestand erinnern an das Tausendjährige Friedensreich, in dem Christus Herrscher sein wird.

 

 

 

 

 


 

3 Wunder der Sonne

 

 

Die 3 Wunder, die mit der Sonne im Zusammenhang stehen, haben wir schon oben erwähnt. Wir wollen nun noch eine Bemerkung zum chronologischen Zusammenhang dieser 3 wunderbaren Ereignisse machen. Die 3 Sonnenwunder sind hier noch einmal aufgeführt:

 

1. Der Stillstand der Sonne in Josua 10.13

2. Der Rückgang des Sonnenzeigers in Jesaja 38.8

3. Die 3 Stunden der Finsternis in Lukas 23.44

 

Diese 3 Ereignisse liegen in der Zeitspanne, die durch die Gültigkeit des Gesetzes (die Thora) gegeben ist. Das Gesetz war vollendet beim Einzug der Kinder Israel ins gelobte Land Kanaan. Das Gesetz wurde erfüllt und beendet durch das Leben und Werk des Sohnes Gottes. Der Einzug in Kanaan war im Jahr 2768 a. H. und die Kreuzigung im Jahr 4263 a. H. Dazwischen liegen 1495 Jahre. Die Kennzahl des Gesetzes ist also die 1495. Sie ist gleich dem Totalwert aller 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets. Das Alphabet ist also der Repräsentant des ganzen Gesetzes. Der König Hiskia regierte genau in der Mitte dieser 1495 Jahre. Sein 1. (volles) Regierungsjahr war 3509 a. H. Die erste Hälfte der Zeit des Gesetzes ging in seinem 7. Regierungsjahr zu Ende (2768 + 747 = 3515). Die zweite Hälfte der Zeit des Gesetzes begann in seinem 8. Regierungsjahr (4263 – 747 = 3516). Wir sehen also, dass die ersten 14 Regierungsjahre in zweimal 7 Jahre geteilt sind durch die Zeitspanne der Gültigkeit des Gesetzes. Zwischen dem 2. und dem 3. Sonnenwunder liegen 741 Jahre (4263 – 3522 = 741). Aus der Bibel ist nicht zu entnehmen, in welchem Jahr sich das 1. Sonnenwunder bei Josua ereignete. Es ist aber durchaus möglich, dass es sich auch 741 Jahre vor dem 2. Wunder ereignete. Damit wären die 3 Sonnenwunder im gleichen Zeitabstand.

 

Schließlich sei noch auf den Unterschied zwischen den ersten beiden Wundern gegenüber dem letzten hingewiesen. Die ersten betreffen den Sonnenstand, nicht aber das Licht der Sonne selbst. Nur im letzten Ereignis verliert die Sonne ihren Schein. Es tritt damit Finsternis ein. Als der Sohn Gottes im Gericht für die Sünde war, konnte kein Licht scheinen. Gott ist Licht und kann keine Sünde sehen.

 

 

 

Am Ende des Kapitels „Hiskia im Buch Jesaja“ fassen wir einige Hauptgedanken zusammen. Der Bericht über Hiskia verbindet die beiden Teile des Buches Jesaja, die dem AT und dem NT entsprechen. Gleichzeitig weist er auf den kommenden Messias/Christus, auf dessen Werk am Kreuz, auf den Grund für sein Kommen und sein 2. Kommen hin. Diese Hinweise sind vielfach in den Zahlen enthalten, die in den 4 Kapiteln angeführt werden.


Jesaja und Qumran

 

Im Jahr 1947 wurden bei Qumran am Toten Meer hebräische Schriftrollen mit Texten des AT aus der Zeit vor Christi Geburt (ca. 1. oder 2. Jahrhundert v. Chr.) gefunden [12]. Bei diesem Fund war es bemerkenswert, dass nur Bruchstücke von Büchern das AT gefunden wurden. Allein das Buch Jesaja wurde vollständig gefunden. Damit ist dieses Buch das einzige, das vollständig in einer Version aus der Zeit vor Christi Geburt erhalten ist. Wenn wir nun die Aussage aus dem Kapitel „Struktur des Buches Jesaja“ wiederholen, dass das Buch Jesaja ein Repräsentant der Bibel ist, so können wir sagen:

 

Es gibt einen Repräsentanten der Bibel aus der Zeit vor Christi Geburt.

 

Zu einer Zeit, als das NT noch nicht existierte, gab es schon ein heute noch existierendes Buch, das mit allen Büchern des NT in Verbindung steht! Damit ist das Buch Jesaja nicht nur prophetisch bzgl. von Ereignissen sondern auch bzgl. des Bibelaufbaus. Schließlich ist es bemerkenswert, dass die Entdeckung dieser Jesaja-Buchrolle kurz vor der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 erfolgte. Mit dieser Staatsgründung wurde etwas Realität, was über viele Jahrhunderte undenkbar war, dass nämlich in dem Gebiet, das in der Bibel Kanaan genannt wird, wieder ein jüdischer Staat entstand. Damit werden Erinnerungen an die Vorhersagen der Bibel wach, die sie über die Zukunft des Volkes Gottes macht.

 

Die Entdeckung der gesamten Rolle des Jesaja zeigt auch, dass die Theorien ungläubiger Bibelkritiker von mehreren Verfassern des Buches Jesaja (Deutero-Jesaja usw.) reine Fantasie sind. Die Einheit des Buches haben wir durch die bei allen Büchern der Bibel nachweisbaren Zusammenhänge mit den Kapiteln des Jesaja-Buches gesehen. In [11] wird auf einen Zusammenhang der beiden Teile des Buches Jesaja hingewiesen. In beiden Teilen kommt die Wort-Kombination „der Heilige Israels“ je 13 Mal vor. Insgesamt kommt diese Bezeichnung 26 Mal vor. 26 ist der Totalwert des Namens Jahwe. Die Einheit des Buches Jesaja zeigt sich also darin, dass sich im 26maligen „der Heilige Israels“ der Name Jahwe widerspiegelt.

 

 

 

Zusammenfassung

 

 

Wir haben versucht darzustellen, dass

 

das Buch Jesaja ein Repräsentant der gesamten Bibel aus AT und NT

 

ist. Sein 1.Teil (ohne die 4 Kapitel über Hiskia) stellen das AT und der 2. Teil das NT dar. Die Kapitel 36 bis 39, die einen Ausschnitt der Geschichte des jüdischen Königs Hiskia behandeln, sind gleichzeitig Hinweise

 

auf den kommenden Messias/Christus,

auf dessen Werk am Kreuz,

auf den Grund für sein Kommen

und sein 2. Kommen.

 

Am Ende des 39. Kapitels werden prophetisch die Wegführung der Israeliten und die Zerstörung Jerusalems vorausgesagt. Letzteres Ereignis ist so bedeutungsvoll in der Geschichte des Volkes Gottes, dass es auf besondere Weise in der Chronologie der Bibel mit Mose und David verknüpft ist.

 

Von der Geburt Moses bis zur Zerstörung Jerusalems sind es

1000 Jahre.

 

Vom Regierungsbeginn Davids bis zur Zerstörung Jerusalems sind es

69 Jahrwochen.

 

 

Diese beiden Zusammenhänge zeigen übrigens, dass sowohl das Tausendjährige Reich als auch die 70 (Jahr)wochen (bzw. die 69 und die letzte (Jahr)woche) Zeitangaben  sind, die für das Volk Israel von Bedeutung sind. Beide Zeitspannen (1000 und 69 * 7 Jahre) werden im AT beide als reale Zeiten schon zu einer Zeit vorweg genommen, als die entsprechenden Prophetien (durch Daniel und Johannes) noch nicht bekannt waren. In der Christenheit herrscht eine große Verwirrung bzgl. der Bedeutung, der Reihenfolge und des Ablaufs der mit den 70 (Jahr)wochen und dem Tausendjährigen Reich verbundenen Ereignisse. Deshalb ist es wichtig, hier daran zu erinnern, dass beide Zeitabschnitte die Zukunft des irdischen Volkes Gottes bestimmen.

 

 

Da das Buch Jesaja ein Repräsentant der Bibel ist, bedeutet dies andererseits auch, dass

der Kanon der Bücher der Bibel vollständig

 

ist, da ja auch das Buch Jesaja vollständig ist. Kein Buch der Bibel ist zu viel und keines zu wenig.


 

 

 

 

 

 

Literatur:

[1]       A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler, 1998, S. 340

[2]        P. G. Zint, Zahlenstruktur der Bibel, 2006

[3]       A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler, 1998, S. 342

[4]       A. Remmers, Das Alte Testament im Überblick, CSV, 1995, S. 149

[5]       A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler, 1998, S. 67

[6]       A. C. Gaebelein, Kommentar zum Neuen Testament II, CVD, 1998, S. 561

[7]        P. G. Zint, (H)anna und die Chronologie der Bibel, 2005

[8]        P. G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002

[9]        P. G. Zint, Saul und die Chronologie der Bibel, 2006

[10]      P. G. Zint, Daniel und die Chronologie der Bibel, 2005

[11]     A. Remmers, Das Alte Testament im Überblick, CSV, 1995, S. 148

[12]     A. Schick, Faszination Qumran, CLV, 1999

 

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            28.07.2006

 

Titel:    Jesaja und Hiskia