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Jesaja und Hiskia
Inhalt
Die Struktur
des Buches Jesaja
Bedeutung
der Zahlen in Jesaja
Zitate
und Hinweise auf Jesaja
Jesaja und die
Bücher der Bibel
19.
Kapitel und Hoheslied (AT)
21.
Kapitel und Klagelieder (AT)
44.
Kapitel und Apostelgeschichte (NT)
46.
Kapitel und 1. Korinther (NT)
47.
Kapitel und 2. Korinther (NT)
50.
Kapitel und Philipper (NT)
52.
Kapitel und 1. Thessalonicher (NT)
53.
Kapitel und 2. Thessalonicher (NT)
54.
Kapitel und 1. Timotheus (NT)
55.
Kapitel und 2. Timotheus (NT)
60.
Kapitel und 1. Petrus (NT)
61.
Kapitel und 2. Petrus (NT)
62.
Kapitel und 1. Johannes (NT)
63.
Kapitel und 2. Johannes (NT)
64.
Kapitel und 3. Johannes (NT)
66.
Kapitel und Offenbarung (NT)
Der
vorliegende Text beschäftigt sich mit dem Buch Jesaja im Alten Testament. Er
richtet sich vorwiegend an Leser, die davon überzeugt sind, dass die gesamte Bibel, d.h. Altes und Neues
Testament, von Gott inspiriert ist. Es soll gezeigt werden, dass gerade dieses
Buch ein Repräsentant des vollständigen Wortes Gottes ist. Bevor wir mit diesem
Thema beginnen, sei ein Abschnitt aus dem Kommentar zum Alten Testament von
Arno C. Gaebelein zitiert [1]:
Es
ist eines der wunderbarsten Bücher, das den Namen Jesaja trägt. Wirkungsbereich
und Inhalt sind von unbeschreiblicher Größe. Je öfter man es liest, um so mehr
nimmt seine majestätische Großartigkeit Herz und Verstand des Lesers gefangen.
Die darin enthaltenen Voraussagen und Offenbarungen bilden die Grundlage
unseres Glaubens. Sie entfalten die Zukunft Israels, beschreiben die
Herrlichkeit des künftigen Königreiches und die Segnungen, die dieser Erde
bereitet sind. Jesaja ist der Prophet der Zukunft. Der übernatürliche Ursprung
der Schriften dieses edlen Werkzeuges Gottes kann durch das ganze Buch hindurch
nachverfolgt werden.
Dieses
einzigartige Buch weist eine Struktur auf, die einen Blick auf die gesamten
Bücher der Bibel eröffnet. Dies wird im Kapitel „Die Struktur des Buches
Jesaja“ dargelegt und im Kapitel „Jesaja und die Bücher der Bibel“ im Einzelnen
begründet. Im Kapitel „Hiskia im Buch Jesaja“ wird die Bedeutung dieses Königs
zum einen für die Einteilung des Jesaja-Buches und zum anderen als Hinweis auf
den Messias/Christus dargestellt.
Die
Einzigartigkeit des Buches Jesaja wird auch durch bemerkenswerte Tatsachen im
Zusammenhang mit der Entdeckung der Jesaja-Handschriften unterstrichen. Dies
ist kurz im letzten Kapitel angedeutet.
Nach allgemein anerkannter Meinung setzt sich das Buch
Jesaja aus zwei Teilen zusammen:
Der 1. Teil erstreckt
sich von Kapitel 1 bis 39, wobei die Kapitel 36 bis 39 den Begebenheiten im 14.
Jahre des Königs Hiskia gewidmet sind. Der 2. Teil umfasst die restlichen 27
Kapitel (40 bis 66). Beide Teile unterscheiden sich stark im Stil und der
Wortwahl. Diese Kapitelstruktur wurde schon vor vielen Jahren in Zusammenhang
gebracht mit der Anzahl der Bücher der Bibel. (Wer als erster diese Beziehung
erkannt hat, ist dem Verfasser nicht bekannt.) Das NT hat bekanntlich 27
Bücher. Dies ist die gleiche Zahl wie die Kapitelanzahl im 2. Teil des Buches
Jesaja. Das AT umfasst (in der christlichen Bibel) 39 Bücher. Dies ist die gleiche
Zahl wie die Kapitelanzahl im 1. Teil des Buches Jesaja. Somit ist die
Gesamtzahl der Bücher (in der christlichen Bibel) 66, gleich der Kapitelanzahl
im Buch Jesaja. Wir halten also fest:
39 Bücher im AT (christliche Ausgabe), 39
Kapitel im 1. Teil vom Buch Jesaja
27 Bücher im NT, 27 Kapitel im 2. Teil vom Buch Jesaja
66 Bücher in der Bibel, 66 Kapitel im Buch Jesaja
Dieser Sachverhalt mag noch zufällig erscheinen. Wir werden
aber jetzt sehen, dass es noch tiefer gehende Zusammenhänge gibt zwischen der
Kapitelstruktur im Buch Jesaja und dem Aufbau der Bibel. Dabei lernen wir etwas
über die Bedeutung der Kapiteleinteilung in der Bibel.
Dass die Kapitelangaben ihre Bedeutung haben, geht aus einem
Vers der Apostelgeschichte 13 hervor:
Apostelgeschichte 13.33
dass Gott dieselbe uns,
ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesum erweckte; wie auch in dem zweiten Psalm geschrieben steht:
"Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt".
In der Bibel wird also direkt auf die Kapiteleinteilung
Bezug genommen. Weiterhin ist es bemerkenswert, dass in den Psalmen ein Kapitel
nur 3 Verse (Psalm 117) und ein anderes 176 (= 22 * 8) Verse umfasst (Psalm
119). Auch hier sind die Kapitel- (und Vers-) Einteilung sicher nicht zufällig.
Schließlich sei noch an die Klagelieder erinnert, die eine ganz ausgeprägte
Vers- und Kapitelstruktur aufweisen.
(Weiterhin
sind die Kapiteleinteilungen z. B. in den Büchern 1. Mose und Lukas bedeutsam.)
Wir kommen nun zurück zur Kapitelstruktur in Jesaja. Nach jüdischer
Zählung hat das AT 36 Bücher. Der Unterschied zur christlichen Zählung liegt
darin, dass dort die Bücher Samuel, Könige und Chronika zweigeteilt sind. Damit
ergibt sich die Differenz der 39 - 36 = 3 Bücher. Wir werden jetzt sehen, dass
die Kapitel im Buch Jesaja auch
einen Zusammenhang zum AT nach jüdischer Zählung aufweisen. Der 1. Teil von
Jesaja umfasst ohne die 4 historischen Kapitel über Hiskia 35 Kapitel. Wenn man
das Buch Jesaja in der jüdischen Zählweise weglässt (weiter unten wird
erläutert, warum dies notwendig ist), so ergibt sich auch die Zahl 35. Wir
halten wieder fest:
36 Bücher im AT (jüdische Ausgabe)
35 Bücher im AT (jüdische Ausgabe) 35
Kapitel im 1. Teil vom Buch Jesaja
ohne das Buch
Jesaja ohne den Bericht über Hiskia
Damit ergibt sich ein weiterer Zusammenhang der Kapitel im
Buch Jesaja mit den Büchern im AT.
Warum wird nun das Buch selbst bei dieser Zählung
weggelassen? Diese Frage wird im Anschluss an die gleich folgende Tabelle
gegeben.
Wie im nächsten
Kapitel dargestellt wird, gibt es eine durch alle Bücher der Bibel gehende
direkte Beziehung eines Kapitels
im Buch Jesaja zu einem Buch
der Bibel. Das 1. Kapitel Jesaja entspricht dem 1. Buch der Bibel, das 2. Kapitel dem 2. Buch usw. bis zum
letzten Kapitel Jesaja, das dem letzten Buch der Bibel entspricht. Es ergibt
sich dabei folgende Zuordnungsreihenfolge:
1. Kapitel Jesaja 1.
Buch AT 1. Mose
2. Kapitel Jesaja 2.
Buch AT 2. Mose
3. Kapitel Jesaja 3.
Buch AT 3. Mose
4. Kapitel Jesaja 4.
Buch AT 4. Mose
5. Kapitel Jesaja 5.
Buch AT 5. Mose
6. Kapitel Jesaja 6.
Buch AT Josua
7. Kapitel Jesaja 7.
Buch AT Richter
8. Kapitel Jesaja 8.
Buch AT Ruth
9. Kapitel Jesaja 9.
Buch AT Samuel
10. Kapitel Jesaja 10.
Buch AT Könige
11. Kapitel Jesaja 11.
Buch AT Chronika
12. Kapitel Jesaja 12.
Buch AT Esra
13. Kapitel Jesaja 13.
Buch AT Nehemia
14. Kapitel Jesaja 14.
Buch AT Esther
15. Kapitel Jesaja 15.
Buch AT Hiob
16. Kapitel Jesaja 16.
Buch AT Psalmen
17. Kapitel Jesaja 17.
Buch AT Sprüche
18. Kapitel Jesaja 18.
Buch AT Prediger
19. Kapitel Jesaja 19.
Buch AT Hoheslied
20. Kapitel Jesaja 20.
Buch AT Jeremia
21. Kapitel Jesaja 21.
Buch AT Klagelieder
22. Kapitel Jesaja 22.
Buch AT Hesekiel
23. Kapitel Jesaja 23.
Buch AT Daniel
24. Kapitel Jesaja 24.
Buch AT Hosea
25. Kapitel Jesaja 25.
Buch AT Joel
26. Kapitel Jesaja 26.
Buch AT Amos
27. Kapitel Jesaja 27.
Buch AT Obadja
28. Kapitel Jesaja 28.
Buch AT Jona
29. Kapitel Jesaja 29.
Buch AT Micha
30. Kapitel Jesaja 30.
Buch AT Nahum
31. Kapitel Jesaja 31.
Buch AT Habakuk
32. Kapitel Jesaja 32.
Buch AT Zephanja
33. Kapitel Jesaja 33.
Buch AT Haggai
34. Kapitel Jesaja 34.
Buch AT Sacharja
35. Kapitel Jesaja 35.
Buch AT Maleachi
36. Kapitel Jesaja keine
Entsprechung
37. Kapitel Jesaja keine
Entsprechung
38. Kapitel Jesaja keine
Entsprechung
39. Kapitel Jesaja keine
Entsprechung
40. Kapitel Jesaja 1.
Buch NT Matthäus
41. Kapitel Jesaja 2.
Buch NT Markus
42. Kapitel Jesaja 3.
Buch NT Lukas
43. Kapitel Jesaja 4.
Buch NT Johannes
44. Kapitel Jesaja 5.
Buch NT Apostelgeschichte
45. Kapitel Jesaja 6.
Buch NT Römer
46. Kapitel Jesaja 7.
Buch NT 1. Korinther
47. Kapitel Jesaja 8.
Buch NT 2. Korinther
48. Kapitel Jesaja 9.
Buch NT Galater
49. Kapitel Jesaja 10.
Buch NT Epheser
50. Kapitel Jesaja 11.
Buch NT Philipper
51. Kapitel Jesaja 12.
Buch NT Kolosser
52. Kapitel Jesaja 13.
Buch NT 1. Thessalonicher
53. Kapitel Jesaja 14.
Buch NT 2. Thessalonicher
54. Kapitel Jesaja 15.
Buch NT 1. Timotheus
55. Kapitel Jesaja 16.
Buch NT 2. Timotheus
56. Kapitel Jesaja 17.
Buch NT Titus
57. Kapitel Jesaja 18.
Buch NT Philemon
58. Kapitel Jesaja 19.
Buch NT Hebräer
59. Kapitel Jesaja 20.
Buch NT Jakobus
60. Kapitel Jesaja 21.
Buch NT 1. Petrus
61. Kapitel Jesaja 22.
Buch NT 2. Petrus
62. Kapitel Jesaja 23.
Buch NT 1. Johannes
63. Kapitel Jesaja 24.
Buch NT 2. Johannes
64. Kapitel Jesaja 25.
Buch NT 3. Johannes
65. Kapitel Jesaja 26.
Buch NT Judas
66. Kapitel Jesaja 27.
Buch NT Offenbarung
Diese Zuordnung zeigt, dass die ersten 35 Kapitel des Buches
Jesaja den Kapiteln des AT nach jüdischer
Zählweise (Samuel, Könige und Chronika nicht geteilt) aber nach der christlichen Reihenfolge entsprechen.
Das Buch Jesaja selbst muss bei der Zuordnung weggelassen werden, da eine
Beziehung von einem Kapitel aus Jesaja zu dem Buch Jesaja selbst unsinnig wäre.
Wir halten somit fest:
Die Kapitel 1
bis 35 des Buches Jesaja entsprechen den 35 Büchern (ohne Jesaja) des AT
in der christlichen Reihenfolge, aber nach der jüdischen Zählweise.
Die Kapitel 40
bis 66 des Buches Jesaja entsprechen den 27 Büchern des NT.
Die Kapitel 36 bis 39 des Buches Jesaja haben keine
Entsprechung zu einem Buch der Bibel. Die Bedeutung der 4 Kapitel ohne Entsprechung
wird später untersucht (siehe „Hiskia im Buch Jesaja“).
Durch die oben dargestellte Beziehung des Buches Jesaja zu
den Büchern der Bibel erhält dieses Buch des AT eine einzigartige Stellung im
Wort Gottes:
Das Buch Jesaja ist
der Repräsentant der ganzen Bibel.
Natürlich gibt es viele Textverbindungen aus Kapiteln des
Buches Jesaja zu anderen Büchern der Bibel (siehe einige Beispiele im
Unterkapitel „Zitate und Hinweise auf Jesaja“). Das Besondere an den hier
vorgestellten Beziehungen liegt darin, dass sie durchgängig für alle Kapitel und alle Bücher der Bibel sind. Der Zusammenhang gilt für ein Kapitel
aus Jesaja nach seiner durch die Kapitelnummer vorgegebenen Reihenfolge zu
dem entsprechenden Buch der Bibel nach dessen Reihenfolge im Kanon der biblischen
Bücher. Dieser Zusammenhang besteht für jedes Jesaja-Kapitel (mit Ausnahme
der 4 Kapitel bzgl. Hiskia) und beginnt in Jesaja 1 mit der Rückblende auf
„Himmel und Erde“ (siehe Unterkapitel „1. Kapitel und 1. Mose (AT)“) und endet
in Jesaja 66 mit „dem neuen Himmel und der neuen Erde“, wie wir es in
Offenbarung 21 finden (siehe Unterkapitel „66. Kapitel und Offenbarung (NT)“).
Da sich der 1. Teil von Jesaja auf das AT bezieht und der 2.
auf das NT, ist es auch verständlich, dass sich Stil und Wortschatz in beiden
Teilen unterscheiden, wie oben erwähnt wurde.
Wir wollen diese Beziehung vom Buch Jesaja und der Bibel
grafisch darstellen:
Diese Grafik zeigt zweierlei:
Einmal erkennt man, dass bei genauer Betrachtung das Buch
Jesaja nicht nur in 2 Teile geteilt ist (wie oben erwähnt) sondern in 3
Abschnitte, von denen 2 von gleicher Art (Prophetien) sind. Diese beiden
Abschnitte stehen dem einen Abschnitt über Hiskia gegenüber. Man erkennt, dass
das Buch Jesaja eine „2 zu 1“-Struktur aufweist. Diese Zahlenstruktur ist fundamental
in der Bibel und in [2] beschrieben.
Zum anderen scheinen nur die beiden Abschnitte mit den
Prophetien einen Zusammenhang mit der Bibel aufzuweisen. Dass aber auch der
Abschnitt über Hiskia einen wesentlichen Bezug zum Wort Gottes hat, werden wir
im späteren Kapitel „Hiskia im Buch Jesaja“ sehen.
Zunächst sollen jedoch noch einige Anmerkungen zur Bedeutung
der oben erwähnten Zahlen gemacht werden.
Wie wir gesehen haben, besteht ein enger Zusammenhang
zwischen dem Buch Jesaja und der Bibel als Ganzes, der sich in Zahlen (Kapiteln
und Büchern) ausdrückt. Deshalb sei hier noch kurz auf die Bedeutung dieser
Zahlen eingegangen.
Wir beginnen mit dem 2. Teil aus dem Buch Jesaja. Er umfasst
27 Kapitel. Sie entsprechen den 27 Büchern des NT. Die Zahl 3
entspricht der Dreieinheit Gottes und sie ist die Zahl, die den HERRN Jesus
Christus kennzeichnet. Daher ist
27 = 3 * 3 * 3 = 3 in der 3. Potenz
eine ganz besondere Zahl. Die Zahl der Bücher des NT ist
gleich dieser außergewöhnlichen Zahl. Wie wir sehen werden, wird diese Zahl
auch
27 = 3 * 9
geschrieben. Wenn man die Bücher des AT nach der jüdischen
Zählweise berechnet, so ergibt sich
36 = 4 * 9
Die Gesamtzahl der Bücher der Bibel ergibt sich nach dieser
Zählweise zu
63 = (4 + 3) * 9 = 7 * 9
In dieser Schreibweise erkennt man, dass die Zahl der Bücher
der Bibel durch die Zahl der Vollkommenheit (7) und die Zahl der Vollendung der
göttlichen Zahl 9 (3 * 3) gegeben ist. Das AT (4 * 9 Bücher) ist durch 4, die Zahl dieser Erde, das NT (3 * 9 Bücher) durch die Zahl der
Dreieinheit und des HERRN gekennzeichnet. Beide charakteristischen Zahlen (4
und 3) ergeben zusammen wieder die Zahl der Vollkommenheit (7).
Nach der christlichen Zählweise des AT hat dieses 39 Bücher
(entsprechend den 39 Kapiteln des 1. Teils vom Buch Jesaja). Die 3 zusätzlichen
Bücher ergeben sich aus der Unterteilung der 3 Bücher Samuel, Könige und Chronika.
Diese Zerlegung ist durch die neutestamentliche Sicht auf diese Bücher bedingt.
Damit ergibt sich als Gesamtzahl der Bücher der Bibel 66 (= 39 + 27). Diese Zahl hat schon zu Irritationen geführt, weil
darin zweimal die Zahl des Menschen (6) auftritt. Man meinte, die Bibel dürfte
nicht durch eine solche Zahl gekennzeichnet sein. Deshalb soll jetzt noch die
Zahl 66 betrachtet werden, die ja
auch die Zahl der Kapitel im Buch Jesaja beschreibt. Sie lässt sich auf genau 3
Arten (ohne die Identität 1 * 66) als Produkt zweier Zahlen schreiben:
66 = 2 * 33 (1. Schreibweise)
66 = 3 * 22 (2. Schreibweise)
66 = 6 * 11 (3.
Schreibweise)
Alle 3 Darstellungen der Zahl 66
sind von Bedeutung.
In der 1. Schreibweise kommt 33 als
Zahl der Lebensjahre des HERRN auf der Erde vor. Diese Zahl wird mit der Zahl 2
multipliziert. Dies erinnert an die Stelle in den Psalmen:
Psalm 102.24
Ich sprach: Mein Gott, nimm
mich nicht hinweg in der Hälfte meiner
Tage! - Von Geschlecht zu Geschlecht sind deine Jahre.
Er starb in der Hälfte seiner Tage:
33 = (2 * 33) / 2
In der 2. Schreibweise wird die 22 (die Zahl der Leiden) mit
der Zahl 3, der Zahl des HERRN verknüpft, um an die Leiden des Sohnes des
Menschen zu erinnern.
In der 3. Schreibweise kommt 11 vor. Diese Zahl hat nicht
nur die Bedeutung, dass sie etwas beschreibt, was nicht an die 12 heranreicht.
Sie besteht aus 2 „Einsen“. Die 1 auf der Einer-Ebene steht für Gott selbst.
Die 1 auf der Zehner-Ebene zeigt die 1 im Leben des Sohnes des Menschen, d.h.
er war auch Gott. Aber er war auch wahrer Mensch. Dies wird durch die 6
ausgedrückt, mit der die 11 verbunden ist.
Die Anzahl der Bücher der Bibel wird durch die beiden Zahlen 63 und 66 beschrieben.
Jede dieser Zahlen drückt andere Sachverhalte aus. Die 63 drückt die Sicht der
Vollkommenheit des Wortes Gottes aus, die 66 stellt die Person des Heilandes in
den Mittelpunkt.
Die einfache Frage nach der Anzahl der Bücher hat also 2
Antworten: 63 und 66. Diese Tatsache zeigt einen wichtigen Grundsatz der Bibel
auf:
Die Antworten, die die
Bibel auf unsere Fragen gibt, sind häufig vielfältig. Es wäre also
verfehlt, zu behaupten nur eine Antwort sei richtig.
Diese Tatsache wird auch durch die Zahlen verdeutlicht. Oben
sahen wir 3 Bedeutungen der Zahl 66. Würde man behaupten, nur 1 davon sei
richtig, so hätte man wesentliche Aussagen ignoriert!
Wir haben gesehen, dass das Buch Jesaja in 2 Teile geteilt
ist. Gleichzeitig ist es aber auch in 3 Abschnitte unterteilt (genauer: eine „2
zu 1“-Struktur). Nach Gaebelein [3] und A. Remmers [4] ist es in 7
„Abteilungen“ gegliedert. Alle 3 Aussagen sind richtig.
Es werden jetzt beispielhaft einige andere Beziehungen
zwischen dem Buch Jesaja und anderen Büchern der Bibel angeführt. Diese
Zusammenhänge bestehen neben den im
folgenden Kapitel dargestellten Bezügen.
In der 1. Spalte stehen die Kapitelnummern aus Jesaja.
Dahinter sind die zugehörigen Stellen aus anderen Büchern der Bibel aufgeführt,
die sich auf dieses Kapitel beziehen. Die Zahlen, die von einem Doppelpunkt
gefolgt sind, sind Versangaben im Kapitel.
1 9: Röm. 9.29
2 4: Micha 4.3
3 9: 1.Mose 13.13
4 2: Sach. 3.8, 2:
Sach. 6.12
5 1: Hos. 10.1
6 9: Matth. 13.14, 10: Mark. 4.12, 10: Joh.
12.40, 9: Apg. 28.26
7 14: Matth. 1.23
8 17: Heb. 2.13, 14: 1. Pet. 2.8
9 1: Matth. 4.15
10 26: Ri. 7.25, 22: Röm. 9.27
11 9: Hab. 2.14, 10: Röm. 15.12
12 2: Röm. 8.31
13 13: Nah. 1.5
14 17: Hab. 1.7-11
15 3: Hes. 7.18
16 1: 2. Kön. 14.7
17 1: 2. Kön. 16.9
18 1: Nah. 3.8-9, 1: Zeph. 3.10
19 22: Hos. 6.1
20 6: Luk. 21.36
21 14: Hiob 6.19
22 13: 1. Kor. 15.32
23 8: Off. 18.23
24 1: Hes. 6.14
25 1. Kor. 15.54
26 21: Jud. 14-15
27 13: Matth. 24.31
28 16: Röm. 9.33, 11: 1. Kor. 14.21, 16:1. Pet. 2.6
29 13: Matth. 15.8, 13: Mark. 7.6, 10: Röm. 11.8, 14: 1. Kor.
1.19
30 16: Klag. 4.19
31 2: Hiob 12.13
32 3: Mark. 7.37
33 1: Nah. 2.10
34 8: Off. 18.20
35 3: Heb. 12.12
36
37
38
39
40 3: Matth. 3.3, 3: Mark. 1.3, 3: Luk. 3.4, 3: Joh. 1.23,
13: Röm. 11.34,
13:
1. Kor. 2.16, 1. Pet.
1.24
41 1: Sach.
2.13
42 1: Matth.12.18
43 10: Joh.
18.37
44 3: Joel
3.1
45 23: Röm.
14.11, 25: 1. Kor. 1.31
46 2: 2.Sam. 5.21
47 14: Mal. 4.1
48 11: Hes. 36.20
49 6: Apg. 13.47, 8: 2. Kor. 6.2
50 4: Matth. 11.28
51 9: Hes. 29.3
52 5: Röm. 2.24, 7: Röm. 10.15, 15: Röm. 15.21, 11: 2. Kor.
6.18
53 4: Matth. 8.17, 12: Mark. 15.28, 12: Luk. 22.37, 1: Joh.
12.38, 7: Apg. 8.32,
1: Röm. 10.16, 5: 1.
Pet. 2.22
54 13: Joh.
6.45, 1: Gal. 4.27
55 3: Apg.
13.34
56 7: Matth.
21.13, 7: Mark. 11.17, 7: Luk. 19.46
57 8: 5.Mose 6.9
58 14: 5.Mose 32.13, 14: 5.Mose 33.29
59 7: Röm. 3.15, 20: Röm. 11.26
60 5: Jer. 33.9
61 1: Luk. 4.18
62 12: 2.Mose 19.6
63 19: 4.Mose 6.27
64 4: 1. Kor. 2.9
65 1: Röm. 10.20
66 1: Apg. 7.49
Im Original
des Textes folgt
jetzt für jedes der 66 Kapitel des Buches Jesaja (mit Ausnahme der Kapitel 36
bis 39) eine Darstellung des Zusammenhangs des jeweiligen Kapitels mit dem
entsprechenden Buch der Bibel. Die ersten 35 Kapitel entsprechen dem Alten (AT)
und die letzten 27 dem Neuen Testament (NT). In der hier vorliegenden Kurzversion des Textes
(für eine Internet – Präsentation) werden nur drei Kapitel in ausführlicher
Form dargestellt (zu den Büchern Esther, Maleachi und Philemon). Die restlichen
Kapitel bleiben dem Leser überlassen. Er kann dann selbst aufgrund der
angegebenen Stichwörter die Zusammenhänge zwischen einem Kapitel aus Jesaja und
dem zugehörigen Buch der Bibel aufspüren.
Für jedes (der hier ausführlich behandelten) Kapitel aus
Jesaja wird der Bezug zu dem entsprechenden Buch der Bibel in der Regel durch
eine Gegenüberstellung von Bibeltexten angegeben. (In Ausnahmefällen wird nur
ein Hinweis auf den Charakter des Bibelbuches angeführt.) Der Bezug wird durch
mehrere „Referenzen“ (abgekürzt: REF) beschrieben. Eine REF ist durch
-
einen
Schlüsselausdruck
-
eine
kurze Anmerkung des Verfassers
-
einen
(oder mehrere) Vers(e) aus dem Jesaja-Kapitel (in blauer Schrift)
-
einen
(oder mehrere) Vers(e) aus dem zugeordneten Bibelbuch (in grün)
gekennzeichnet.
Die Bibelzitate sind in der nicht revidierten Elberfelder
Übersetzung (EÜ) angegeben.
Die Reihenfolge der REF in einem Jesaja-Kapitel entspricht
der Versnummerierung.
Die Anmerkungen vor den Bibelzitaten sind knapp gehalten und
kommentieren die Zusammenhänge zwischen den Bibelstellen nur andeutungsweise.
Wenn man bei jedem Vers eine ausführliche Exegese angeben wollte, würde der
Rahmen dieses Textes gesprengt werden. Sein Ziel ist, eine (sicher nicht
vollständige) Zusammenstellung der Bezüge zu geben, die das Buch Jesaja als
Repräsentant der gesamten Bibel ausweisen.
Es soll ein Anstoß gegeben werden, sich mit dem Bibeltext
unter dem Blickwinkel zu beschäftigen, der durch die Reihenfolge der Kapitel im
Buch Jesaja gegeben ist. Der Verfasser würde sich freuen, wenn der Leser
dadurch zu einem vermehrten Erkennen der Größe des Herrn Jesus Christus käme.
Dadurch, dass für jedes der 66 Kapitel des Buches Jesaja
(mit Ausnahme der Kapitel 36 bis 39) eine Darstellung des Zusammenhangs des
jeweiligen Kapitels mit dem entsprechenden Buch der Bibel angeben werden kann,
zeigt sich auch, dass
der Kanon der Bücher
der Bibel vollständig
ist. Jedes Buch gehört dazu und keines fehlt. So wie das
Buch Jesaja vollständig ist, ist auch die Bibel vollständig und in sich
abgeschlossen.
Stichwörter: Gesicht, Himmel und Erde, Sodom und Gomorra, Reinigung, das
Beste
Stichwörter: Haus Jakob, Bündnisse, Schrecken
Stichwörter: Stütze des Brotes, Sünde, das Böse, Elender, Glatze
Stichwörter: Kein Brot, Frucht des Landes, Wolke, Feuer und Decke, Zuflucht
Stichwörter: Lied, Weinberg, große Erwartung, bittere Trauben, kein Regen,
gut und böse, Zorn entbrennt, ferne Nation
Stichwörter: Tod von Königen, Angesicht und Füße, Heiliger Gott, Stimme
der Rufenden, Rauch, senden, Herz des Volkes
Stichwörter: Syrien, Angst, fürchte dich nicht, Haupt (eines Volkes), Zeichen
Stichwörter: Zeugen, Geburt, Hunger
Stichwörter: Thron Davids, immer, befestigen, Gerechtigkeit, Vernichtung
der Übeltäter, gegenseitige Vernichtung
Stichwörter: Assyrer, Grimm, Hochmut und Stolz, Samaria und Damaskus, Götzen,
Ende Assyriens und Vernichtung, erhoben gegen Gott, Vernichtung des Feindes, das
Entronnene, fürchte dich nicht, Rettung von Gott, Tochter Zion
Stichwörter: Isai, Weisheit und Gerechtigkeit, Furcht, alle Völker, suchen/fragen,
Rückkehr des Volkes, Moab
Stichwörter: Zorn gewendet, Freude, Wasser schöpfen, Sein Name, ganze Erde
Stichwörter: Babel, laute Stimme, meine Helden, Zorn, Sterne, Araber
Es war umstritten, ob das Buch Esther zum Kanon der Bücher
des AT gehöre [5]. Deshalb ist es faszinierend, dass das 14. Kapitel von Jesaja
einen außergewöhnlich deutlichen Bezug zum Buch Esther ausweist. Damit wird
klar, dass es zum Kanon gehört und auch an diese Stelle in der Reihenfolge der
Bücher.
REF Unterdrücker werden Unterdrückte
Das 14. Kapitel von Jesaja zeigt, wie die Unterdrückung des Volkes
endet. Sie selbst werden zu Unterdrückern ihrer früheren Unterdrücker:
Jesaja 14.2
Und die Völker werden sie
nehmen und sie an ihren Ort bringen; und das Haus Israel wird sich dieselben zu
Knechten und zu Mägden zueignen im Lande Jahwes. Und sie werden gefangen wegführen, die sie gefangen wegführten, und
werden herrschen über ihre Bedrücker.
Esther 9.1
Und im zwölften Monat,
das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tage desselben, als das Wort des Königs
und sein Befehl zur Ausführung kommen sollte, an dem Tage, da die Feinde der
Juden gehofft hatten, sie zu überwältigen (es
wandte sich aber, so dass sie, die Juden, ihre Hasser überwältigten),
Esther 9.5
Und die Juden richteten
unter allen ihren Feinden eine Niederlage an, indem sie sie erstachen,
ermordeten und umbrachten; und sie taten
an ihren Hassern nach ihrem Wohlgefallen.
REF Absturz in den Tod
Dieser Wechsel ist mit einem Absturz in den Tod verbunden:
Jesaja 14.15
Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.
Esther 7.10
Und man hängte Haman an den Baum, welchen er für Mordokai bereitet hatte.
Und der Grimm des Königs legte sich.
REF Arme
Die Armen werden Vorteile haben:
Jesaja 14.30
Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden, und die Dürftigen
sich in Sicherheit lagern; aber deine Wurzel werde ich durch Hunger töten, und
deinen Überrest wird er umbringen.
Esther 9.22
als die Tage, an welchen die Juden Ruhe
erlangt hatten vor ihren Feinden, und als den Monat, wo sich ihnen Kummer in
Freude, und Trauer in einen Festtag verwandelt hatte - dass sie dieselben feiern
sollten als Tage des Gastmahls und der Freude, wo man einander Teile sendet und
Geschenke an die Armen gibt.
REF Geschrei in der Stadt
Schließlich wird noch einmal an das Geschrei in der Stadt
erinnert:
Jesaja 14.31
Heule, Tor! Schreie Stadt! Gänzlich hinschmelzen
sollst du, Philistäa; denn von Norden her kommt Rauch und kein Vereinzelter ist
unter seinen Scharen.
Esther 4.1
Und als Mordokai alles erfuhr, was
geschehen war, da zerriss Mordokai seine Kleider und legte Sacktuch an und
Asche; und er ging hinaus in die Stadt
und erhob ein lautes und bitterliches Geschrei.
Stichwörter: Trauer mit Sacktuch, schreien, weinen, verschmachten, Grün, Weidenbach,
Blut, Unheil, Löwe
Stichwörter: Zelt und Thron, Recht schaffen, Moab
Stichwörter: Herden, Fleisch, Augen, Hände, Gott des Heils, hören und verstehen,
Blüte, Wunde, Wind
Stichwörter: Sonne, Blüte, Tiere
Stichwörter: Ägypten (schwarz), beschwören, Wasser, Pharao
Stichwörter: Asdod, König von Assyrien, Sacktuch und Lenden, Entblößung
und Schande, keine Hilfe, entrinnen
Stichwörter: Wüste, Verwüstung, Raub, seufzen, Schmerz, Wache, Löwe, gefallen,
zerschmettern,
Nacht, Schwert, Bogen
Stichwörter: Gesichte, fliehen, bitterlich weinen, Elam, Belagerung, Haarscheren,
Sacktuch. Erniedrigung, Gürtel, an den Pflock hängen
Stichwörter: Königreiche, 70 Jahre, Erniedrigung
Stichwörter: Volk und Priester, allen geht es gleich, schmachten, Ende der
Fröhlichkeit
Stichwörter: Wunderbar, preisen, Feste, Zuflucht, Regen, Mauer, Wolke, unser
Gott, frohlocken
Stichwörter: Mauer, anderes Lied, Tore, gerecht, Staub, Feuer, Licht, Gemächer
Stichwörter: Töten, Krieg, Jakob und Israel, Ermordung, Rückkehr der
Vertriebenen, Heiliger Berg
Stichwörter: Sturm, welken, Scheol, Wunderbares
Stichwörter: Zerstörung Jerusalems, Nacht, Abraham und Jakob
Stichwörter: Gold und Silber, Zorn Jahwes, Flut, Ende von Assur
Stichwörter: Heilige, Götzen von Gold und Silber
Stichwörter: Ende der Weinlese, Schamlose, Tiere, Wohnungen
Stichwörter: Füllen, deine Augen
Stichwörter: Leichname, Buchrolle, Messschnur, Geist Jahwes
Das 35. Kapitel von Jesaja kündigt die große Freude an. In
Jesaja heißt es, dass der Lahme springen wird wie ein Hirsch. Maleachi spricht
vom „Hüpfen gleich Mastkälbern“. Dieser Jubel, der mit dem Kommen des Messias
verbunden ist, beschließt die Bücher des AT (nach der christlichen Ordnung).
Durch dieses Ende wird die Erwartung auf das Neue, das Kommen des Sohnes
Gottes, geweckt.
REF Wüste, Steppe
Wüste und Steppe werden zunächst angesprochen:
Jesaja 35.1
Die Wüste und das dürre Land werden sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und aufblühen
wie eine Narzisse.
Maleachi 1.3
Esau aber habe ich gehasst, und ich
habe seine Berge zur Wüste gemacht
und sein Erbteil für die Schakale der Steppe.
REF Augen
Die Augen der Blinden werden aufgetan:
Jesaja 35.5
Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die
Ohren der Tauben geöffnet werden;
Maleachi 1.5
Und eure Augen werden es sehen, und ihr werdet sprechen: Groß ist Jahwe über
das Gebiet Israels hinaus!
Maleachi 2.17
Ihr habt Jahwe mit euren Worten
ermüdet; und ihr sprechet: Womit haben wir ihn ermüdet? Damit, dass ihr saget:
Jeder Übeltäter ist gut in den Augen
Jahwes, und an ihnen hat er Gefallen; oder wo ist der Gott des Gerichts?
REF Große Freude
Im 6. Vers wird die große Freude angekündigt, die sich im
Springen/Hüpfen ausdrückt:
Jesaja 35.6
dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch,
und aufjauchzen wird die Zunge des
Stummen. Denn es brechen Wasser hervor in der Wüste, und Bäche in der Steppe;
Maleachi 4.2
Aber euch, die ihr meinen
Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen mit Heilung in ihren
Flügeln. Und ihr werdet ausziehen und hüpfen gleich Mastkälbern;
REF Schakal
Schakale werden erwähnt:
Jesaja 35.7
und die Kimmung wird zum
Teiche, und das dürre Land zu Wasserquellen; an der Wohnstätte der Schakale, wo sie lagern, wird Gras
nebst Rohr und Binse sein.
Maleachi 1.3
Esau aber habe ich gehasst, und ich
habe seine Berge zur Wüste gemacht und sein Erbteil für die Schakale der Steppe.
REF Weg
Dann steht der „Weg“ im Mittelpunkt:
Jesaja 35.8
Und daselbst wird eine
Straße sein und ein Weg, und er wird
der heilige Weg genannt werden; kein
Unreiner wird darüber hinziehen, sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Wege wandelt - selbst Einfältige werden
nicht irregehen.
Maleachi 2.8
Ihr aber seid abgewichen von dem Wege, habt viele straucheln gemacht im
Gesetz, ihr habt den Bund Levis zerstört, spricht Jahwe der Heerscharen.
(auch andere Stellen in Maleachi
erwähnen den „Weg“)
REF Unrein
Unreinheit wird angesprochen:
Jesaja 35.8
Und daselbst wird eine
Straße sein und ein Weg, und er wird der heilige Weg genannt werden; kein Unreiner wird darüber hinziehen,
sondern er wird für sie sein. Wer auf dem Wege wandelt - selbst Einfältige
werden nicht irregehen.
Maleachi 1.7
Die ihr unreines Brot auf meinem Altar darbringet und doch sprechet: Womit
haben wir dich verunreinigt? Damit,
dass ihr saget: Der Tisch Jahwes ist verächtlich.
(auch andere Stellen in Maleachi
erwähnen das „Unreine“)
REF Jerusalem/Zion
Freude wird sein in Zion:
Jesaja 35.10
Und die Befreiten Jahwes
werden zurückkehren und nach Zion
kommen mit Jubel, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; sie
werden Wonne und Freude erlangen, und Kummer und Seufzen
werden entfliehen.
Maleachi 2.11
Juda hat treulos gehandelt, und ein Gräuel
ist verübt worden in Israel und in Jerusalem;
denn Juda hat das Heiligtum Jahwes entweiht, welches er liebte, und ist mit der
Tochter eines fremden Gottes vermählt.
Maleachi 3.4
Dann wird die Opfergabe Judas und Jerusalems Jahwe angenehm sein wie in
den Tagen vor alters und wie in den Jahren der Vorzeit.
Maleachi 3.12
Und alle Nationen werden euch glücklich
preisen, denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens
sein, spricht Jahwe der Heerscharen.
Stichwörter: Sünden, Schuld abgetragen, glückselig sein, Stimme eines
Rufenden, Wüste, Weg bereiten, Herrlichkeit, Mund Gottes, Gras, ewiges Wort, der
Herr als Hirte, Sanftheit
Gleich im ersten Buch des NT (Matthäus 3.3) wird Jesaja (in der griechischen Schreibweise Jesaia) zitiert. Insgesamt wird Jesaja im NT 22 Mal
erwähnt, davon 12 Mal mit dem Zusatz „Prophet“. Auf der folgenden Seite sind
diese 22 Stellen angeführt:
Matthäus3.3 |
Denn dieser
ist der, von welchem durch den Propheten
Jesaias geredet |
Matthäus 4.14 |
auf dass
erfüllt würde, was durch den Propheten
Jesaias geredet ist, |
Matthäus 8.17 |
damit
erfüllt würde, was durch den Propheten
Jesaias geredet ist, |
Matthäus 12.17 |
damit
erfüllt würde, was durch den Propheten
Jesaias geredet ist, |
Matthäus 13.14 |
und es
wird an ihnen die Weissagung Jesaias'
erfüllt, welche sagt: |
Matthäus 15.7 |
Heuchler!
Trefflich hat Jesaias über euch
geweissagt, indem er spricht |
Markus 1.2 |
wie
geschrieben steht in Jesaias, dem Propheten: "Siehe, ich sende |
Markus 7.6 |
Er aber
antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaias über euch |
Lukas 3.4 |
wie
geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias',
des Propheten |
Lukas 4.17 |
Und es
wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; |
Johannes 1.23 |
Machet
gerade den Weg des Herrn", wie Jesaias,
der Prophet, gesagt |
Johannes 12.38 |
auf dass das Wort des Propheten Jesaias erfüllt würde, welches er |
Johannes 12.39 |
Darum konnten
sie nicht glauben, weil Jesaias
wiederum gesagt hat: |
Johannes 12.41 |
Dies sprach Jesaia, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete |
Apostel.8.28 |
und saß
auf seinem Wagen und las den Propheten
Jesaias. |
Apostel. 8.30 |
Propheten Jesaias lesen und sprach: Verstehst
du auch, was du liest? |
Apostel. 28.25 |
Jesaias, den Propheten,
zu unseren Vätern geredet und gesagt: |
Römer 9.27 |
Jesaias aber ruft über Israel: "Wäre
die Zahl der Söhne Israels wie |
Römer 9.29 |
Und wie Jesaias zuvor gesagt hat: "Wenn
nicht der HerrZebaoth uns |
Römer 10.16 |
Aber nicht
alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaias
sagt: |
Römer 10.20 |
Jesaias aber erkühnt sich und spricht:
"Ich bin gefunden worden von |
Römer 15.12 |
Und
wiederum sagt Jesaias: "Es
wird sein die Wurzel Isais und der da |
Stichwörter: Kraft, nahen, Gericht, Knecht, Wurm, Sturm, Zunge
Stichwörter: Auserwählter und Wohlgefallen, Heiliger Geist, bis, Gerechtigkeit,
Augen und Befreiung, Vorankündigung und Zeichen, Schreien der Gebärenden, nicht
gewollt
Stichwörter: Name, nicht fürchten, rufen, Zeugen, ewiger Gott, kein
Fremder, wirken, tränken, Schaf zum Brandopfer
Stichwörter: Ausgießung des Geistes, Kinder, Name, versammeln
Stichwörter: Gerechtigkeit, Ton und Töpfer, Errettung, Schöpfung, gerechter
Gott, Knie und Zunge, Rechtfertigung, rühmen
Stichwörter: Seid stark, Anfang, Ende und Ratschluss, Beschlossenes
ausführen, Herrlichkeit
Stichwörter: Sündigen Zustand erkennen und hinausgehen, Jungfrau, Ströme, Blöße,
Schande, schonen, Finsternis, Ewigkeit, Herz, Unglück, Schrecken
Stichwörter: Gott Israels, rühmen, Götze, Mutterleib, Übertreter, Ruhm, Berufener,
Friede, Same, Jubel
Stichwörter: Ferne und Nahe, Christus geehrt durch Gott, Finsternis und
Licht
Der Epheserbrief
stellt im NT den Höhepunkt der Schilderungen der „höchsten Segnungen“
dar. In der Reihenfolge der Kapitel von Jesaja trägt er die Nummer 49. Diese
Zahl ist die Vollendung der Vollkommenheit [2]. Somit entspricht diese Zahl der
besonderen Bedeutung dieses Briefes.
Stichwörter: Mensch, Kraft, Zunge, Wort, Gehorsam, zu Schanden, Knecht, Licht,
Vertrauen
Der Philipperbrief im
NT ist der Ausdruck der „Freude“. In der Reihenfolge der Kapitel von Jesaja
trägt er die Nummer 50. Diese Zahl kennt man als die Periode des Jubel- oder
Halljahres. Auch diese Zahl entspricht wieder der Bedeutung des Briefes.
Stichwörter: Graben, Himmel und Erde
Stichwörter: Jener Tag, Erlösung, Staunenswertes
Stichwörter: Geglaubt, Angesicht, Strafe,
Leiden, Friede, Ungerechtigkeit, Mund, Gericht, Gesetzlose, Wohlgefallen, Herrlichkeit
Stichwörter: Erbarmen, Gerechtigkeit
Stichwörter: Zuwenden zur Welt, Auferstehung, David, Gesetzlose, Segen des
Wortes
Stichwörter: Kommendes Heil, Heil für alle, falsche Hirten, Warnung vor
vielem Wein
Der entlaufene Sklave Onesimus hatte Philemon wohl etwas
gestohlen. Nachdem er zum Glauben gekommen war, sendet Paulus ihn zurück zu
seinem Herrn als einen „Bruder im Herrn“. Das 57. Kapitel von Jesaja spricht auch
genau von den Dingen, die in dem Brief angesprochen werden: Von Habsucht, vom
Heilen und vom Frieden. Damit gibt es einen direkten Zusammenhang von Jesaja 57
und dem Brief an Philemon. Dieser Brief gehört deshalb zum Kanon der Schriften
des NT, obwohl seine Echtheit bezweifelt worden ist [6].
REF Habsucht
Der 17. Vers des 57. Kapitels von Jesaja spricht von der
Habsucht:
Jesaja 57.17
Wegen der Missetat seiner Habsucht ergrimmte ich und schlug es,
indem ich mich verbarg und ergrimmt war; und es wandelte abtrünnig auf dem Wege
seines Herzens.
Philemon 1.18
Wenn er dir aber
irgendein Unrecht getan hat, oder dir etwas
schuldig ist, so rechne dies mir an.
REF Heilen
Danach wird vom Heilen gesprochen:
Jesaja 57.18
Seine Wege habe ich gesehen
und werde es heilen; und ich werde
es leiten, und Tröstungen erstatten ihm und seinen Trauernden.
Philemon 1.19
Ich, Paulus, habe es mit
meiner Hand geschrieben, ich will
bezahlen; dass ich dir nicht sage, dass du auch dich selbst mir schuldig
bist.
REF Frieden
Es folgt ein Vers über den Frieden:
Jesaja 57.19
Die Frucht der Lippen schaffend,
spricht Jahwe: Friede, Friede den
Fernen und den Nahen, und ich will es heilen. –
Philemon 1.3
Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem
Herrn Jesus Christus!
Stichwörter: Übertretung und Überheblichkeit, Aufrichtigkeit im Herzen, Sabbath,
Reden Gottes
Stichwörter: Tödliche Gefahren, Werke, straucheln, Erlöser
Stichwörter: Licht, Herrlichkeit, Ferne Söhne, Wohlgefälligkeit, Heiligtum
Stichwörter: Gnadenzeit zu Ende, Reichtum, Ewiges, Belohnung
Stichwörter: Gerechtigkeit, Licht, Name, Weg bereiten, kein Ärgernis
Stichwörter: Kommen, Liebe, Vater
Stichwörter: Name, Widersacher, Nationen, Gott nicht sehen, Freude
Stichwörter: Widerspenstige, Vergeltung, frohlocken
Stichwörter: Schrecknisse, Gericht, Stimme, Frau und Knabe, Herrlichkeit, Zorn,
Feuer und Schwert, Werke des Götzendienstes, Priester, neuer Himmel und neue Erde,
ewiges Feuer
Das Buch Jesaja endet mit der Zukunftsvision (des neuen)
Himmels und (der neuen) Erde. Begonnen hat es mit einer Erinnerung an die
(ersten) Himmel und die (erste) Erde. Vom ersten bis zum letzten Kapitel wird
ein Bogen gespannt, der das gesamte Wort Gottes umfasst.
Der 1. Teil des Buches Jesaja wird mit 4 Kapiteln aus dem
14. Regierungsjahr des Königs Hiskia beschlossen. Diese 4 Kapitel unterscheiden
sich stark von den restlichen, da sie auf den ersten Blick einen rein
geschichtlichen Bericht abgeben. Die prophetische Seite tritt zunächst ganz
zurück. Warum steht nun dieser Bericht im Buch Jesaja, da er ja schon (in
teilweise identischer Formulierung) im Buch der Könige aufgeführt ist? Auf
diese Frage wollen wir im Folgenden eine Antwort geben.
Die Schilderung der Ereignisse beginnt mit einer
Zahlenangabe:
Jesaja 36.1
Und es geschah im vierzehnten Jahre des Königs Hiskia,
da zog Sanherib, der König von Assyrien, herauf wider alle festen Städte Judas
und nahm sie ein.
In Jesaja werden 4 Könige von Juda erwähnt (Ussija, Jotham,
Ahas und Hiskia). Bei Ussija und Ahas wird auch eine Zeitangabe gemacht („im
Todesjahr“ in Jesaja 6.1 und 14.28) jedoch ohne eine Jahreszahl. Daraus erkennt
man, dass diese Zahl 14 eine
Bedeutung haben muss. Wir werden darauf im Unterkapitel „Zahlen“ zurückkommen.
Im Kapitel 36 wird dann über die Belagerung Jerusalems durch
die Assyrer berichtet. Die Belagerung wird beendet, als ein Engel Jahwes 185000
Mann im Lager der Assyrer tötet:
Jesaja 37.36
Und ein Engel Jahwes zog aus
und schlug in dem Lager der Assyrer hundertfünfundachtzigtausend
Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt
Leichname.
Die Bedrohung Jerusalems wird durch ein Wunder Gottes
beendet. Gott greift hier zum letzten Mal in der Geschichte (bis heute) als
Kämpfer für sein Volk ein. Gleichzeitig ist dieses Wunder durch eine Zahl
gekennzeichnet: 185000.
Im folgenden Kapitel 38 wird die Geschichte von der
Erkrankung und Heilung des Königs Hiskia geschildert. Sie wird durch 2 Wunder
bestimmt, die beide auch je eine Zahlenangabe enthalten. Hiskia erkrankt an
einer tödlichen Krankheit. Aber Jesaja verheißt ihm eine Lebensverlängerung von
15 Jahren:
Jesaja 38.5
Geh hin und sage zu Hiskia:
So spricht Jahwe, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich
habe deine Tränen gesehen; siehe, ich will zu deinen Tagen fünfzehn Jahre hinzufügen.
Das Wunder der Lebensverlängerung ist durch die Zahl 15 gekennzeichnet. Dieses Wunder ist
noch durch ein 2. Wunder („ein Zeichen“) begleitet, das das 1. sofort
bestätigt:
Jesaja 38.7
Und dies wird dir das Zeichen
sein von Seiten Jahwes, dass Jahwe dieses Wort tun wird, welches er geredet
hat:
Jesaja 38.8
Siehe, ich lasse den
Schatten der Grade, welche er an dem Sonnenzeiger Ahas' durch die Sonne
niederwärts gegangen ist, um zehn
Grade rückwärts gehen. Und die Sonne kehrte an dem Sonnenzeiger zehn Grade zurück, welche sie niederwärts gegangen war.
Die kennzeichnende Zahl bei diesem Wunder ist 10.
Der Bericht über Hiskia am Ende des 1. Teils des Buches
Jesaja stellt also
3 Wunder
mit den 3 Zahlen
185000, 15 und 10
vor. Wir wollen uns jetzt etwas genauer mit diesen Wundern
befassen. Beim 1. Wunder werden Assyrer getötet. Dieses Ereignis steht damit
symbolisch für den Tod. Beim 2.
Wunder wird Leben nach dem Tod verheißen. Es ist damit ein Hinweis auf die Auferstehung. Das 3. Wunder steht in
Verbindung mit der Sonne, die hier ein unnatürliches Verhalten zeigt. Es gab in
der Vergangenheit 3 solche
wunderbaren Ereignisse in Verbindung mit der Sonne. Außer dem oben erwähnten
Wunder in Jesaja 38.8 sind es die im Buch Josua und den Evangelien
beschriebenen Vorgänge:
Josua 10.13
Und die Sonne stand still,
und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte.
(Ist das nicht geschrieben im Buche Jaschar?) Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum
Untergang, ungefähr einen ganzen Tag.
Lukas 23.44
Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.
Lukas 23.45
Und die Sonne ward verfinstert, und der Vorhang des Tempels riss mitten
entzwei.
Zur Zeit Hiskias war das Wunder der 3 Stunden Finsternis am
Kreuz noch in der Zukunft. Das Wunder des Rückgangs des Sonnenzeigers ist
deshalb ein prophetischer Hinweis auf diese 3 Stunden der Finsternis, die die
tiefsten Leiden des Sohnes Gottes
kennzeichnen.
Wir erkennen also, dass die
3 Wunder
mit
Leiden, Tod und
Auferstehung
des Sohnes Gottes in Verbindung stehen. Auch in der
Reihenfolge des Eintreffens der Voraussagen im Zusammenhang mit den 3 Wundern
erkennt man die Reihenfolge Leiden, dann Tod, dann Auferstehung. Die erste
Prophezeiung, die in Erfüllung ging, war der Rückgang des Sonnenzeigers, da er
vor der Erfüllung der 15 Jahre Lebensverlängerung lag. Er lag aber auch vor dem
Tod der 185000 Assyrer, da dieser sich erst später im 14. Jahr des Hiskia
erfüllte:
Jesaja 38.6
Und von der Hand des Königs
von Assyrien will ich dich und diese
Stadt erretten; und ich will diese Stadt beschirmen.
Die Errettung aus der Hand des assyrischen Königs lag also
noch in der Zukunft. Die 3. Prophetie bzgl. der 15jährigen Lebensverlängerung
ging natürlich erst 15 Jahre später in Erfüllung. Die 3 Wunder, bei denen
Hiskia im Mittelpunkt stand, sind also in Anzahl und Reihenfolge ein direkter
Hinweis auf das Werk unseres Heilands am Kreuz.
Der Bericht über den König Hiskia weist aber nicht nur auf
Leiden, Tod und Auferstehung hin. Wir werden im folgenden Unterkapitel über die
„Zahlen“ sehen, das er auch auf das 1. und das 2. Kommen der HERRN hinweist.
Wir können deshalb die Grafik aus dem Kapitel „Struktur des Buches Jesaja“
ergänzen:
Die Zahlen spielen in den 4 Kapiteln über den König Hiskia
eine entscheidende Rolle. Wir haben bereits gesehen, dass das 1. dieser Kapitel
mit der Zahl 14 beginnt. Die
Bedeutung im Buch Jesaja liegt darin, dass es die einzige Jahreszahl bzgl. der
Regierung der 4 Könige von Juda ist. Die Bedeutung der 14 als Zahl in der
Zahlensymbolik der Bibel liegt darin, dass sie die 1. Zahl im NT ist. Zu Beginn
des AT lernen wird das Zählen von 1 bis 7
im Zusammenhang mit dem Schöpfungsbericht. Daher ist die 7 die zentrale Zahl
des AT. Sie ist das Symbol der Vollkommenheit. Entsprechend ist 14 die zentrale
Zahl des NT. Sie steht aber in Matthäus 1 nicht allein. Sie steht dort dreimal
nacheinander. Daraus lernen wir, dass zur 14 die 3 hinzutritt, die Zahl der Dreieinheit Gottes und die
charakteristische Zahl des Herrn Jesus Christus. So wie wir am Anfang des AT
das Zählen lernen, so lernen wir am Anfang des NT das Rechnen mit Zahlen:
14 + 14 + 14 = 3 * 14
= 42
Das 1. Kapitel von Matthäus ist durch diese Zahlen bestimmt.
Nach den Zahlenangaben folgt der Bericht über die Geburt des Messias/Christus.
Daraus sieht man, dass das Kommen des HERRN auf diese Erde mit diesen Zahlen
verknüpft ist. Insbesondere ist die Zahl 42
die Kennzahl für das 1. Kommen (die Geburt Christi) und das 2. Kommen (als
König in Herrlichkeit) [7]. Der Zusammenhang zwischen
AT und NT kommt in den beiden Zahlen vom Anfang des AT (7) und vom Anfang des
NT (42) zum Ausdruck, da die Summe dieser Zahlen die Vollendung der
Vollkommenheit (7 * 7) ergibt:
7 + 42 = 49 = 7 * 7
Doch nun zurück zur Zahl 14. Ihre Primzahlzerlegung 2 * 7
zeigt, dass sie die Vollkommenheit (7) und die Zahl 2, die Zahl der 2. Generation, die Generation des Sohnes,
enthält. Die 2. Generation steht der 1., der Generation des Vaters, gegenüber.
Die 14 zeigt also das Kommen des Sohnes.
(Die Quersumme von 14 ist 5. Die 5 ist die Zahl des Sohnes im Hebräischen.) Die
14 zeichnet das Leben von Hiskia aus. Er war der König der 14. Generation seit David. In seinem 14. Regierungsjahr hatte er noch keinen männlichen Nachkommen.
Manasse, sein Thronfolger, wurde erst in der Zeit seiner Lebensverlängerung
geboren. Bei dessen Geburt war er 42
Jahre alt:
2. Könige 18.2
Fünfundzwanzig Jahre war er alt, als er König wurde, und
er regierte neunundzwanzig Jahre zu
Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Abi, die Tochter Sekarjas.
2. Könige 21.1
Zwölf Jahre war Manasse alt, als er König
wurde, und er regierte fünfundfünfzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner
Mutter war Hephzi-Bah.
Hiskia wurde 54 Jahre alt. 12 Jahre vorher wurde Manasse
geboren. Da war Hiskia 42 Jahre alt. Es war das 3. Jahr seiner Lebensverlängerung. Diese steht also auch im Zusammenhang
mit der Geburt seines Sohnes. Sowohl
die 14, als auch die 42, als auch die 3 weisen im Vorbild auf die Geburt des Sohnes Gottes hin.
Wir haben die Bedeutung der Zahlen 14 und 42 im Hinblick auf
das Kommen des HERRN gesehen. Wir wollen nun weitere Beziehungen aufzeigen, in
denen diese Zahlen vorkommen (14 und 3 *
14).
Bei Hiskia zeigt die Heilige Schrift 3 Mal die Zahl 14 auf:
(Wenn man den Monat in Monden rechnet (1 Monat = 28 Tage) so
entspricht der 14. des 2. Monats dem
42. Tag.)
Die 42 tritt noch in einer sehr verborgenen Weise auf, die
sich aus den Zahlen 10, 15 und 185000 ergibt, die die 3 Wunder
charakterisieren. Dass die Zahl 10 des Wunders mit dem Sonnenzeiger eine eigene
Bedeutung haben muss, ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht angegeben wird,
was ein Grad (andere übersetzen: eine Stufe) bedeutet. 10 Grade sind also eine
Aussage, die keinen messbaren Wert hat. Man hätte auch schreiben können: Einige
Grade. Es wird aber geschrieben: 10 Grade. Daraus muss gefolgert werden, dass
es nur auf die (reine) Zahl 10, nicht aber auf die physikalische Größe „10 Grade“
ankommt. Wenn diese Zahl eine eigene Bedeutung hat, so ist es nahe liegend,
dass auch die beiden anderen eine besondere zahlenmäßige Relevanz haben. Die
Zahl 185000 ist eine Zahl auf der Tausender-Ebene. Dies entspricht der
Tatsache, dass der Engel Jahwes selbst das Wunder vollbringt. Der wesentliche
Teil dieser Zahl ist also die 185. Wir erkennen, dass alle 3 Zahlen (10, 15,
185) eine Primzahlzerlegung in zwei Zahlen haben, von denen eine immer 5 ist:
10 =
2 * 5
15 =
3 * 5
185 =
37 * 5
Die Summe der Primzahlfaktoren 2, 3 und 37 ergibt 42. Wieder erscheint die Zahl,
die dem Kommen des HERRN entspricht. Außerdem registrieren wir noch das 3malige Auftreten der Zahl 5. Wir
erkennen, das die Zahl der Lebensverlängerung genau diesem entspricht: 15 = 3 *
5. Mit 3 Fünfen kann man aber auch die Zahl 555 bilden. Nun zeigt sich, dass die charakterisierende Zahl
185(000) bei der Tötung der Assyrer der dritte
Teil von 555(000) ist. Damit wird ein Hinweis gegeben auf die Offenbarung,
in der „der dritte Teil“ eine wesentliche Rolle spielt in der Zeit der
Drangsal:
Offenbarung 9.18
Von diesen drei Plagen wurde
der dritte Teil der Menschen getötet,
von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorgehen.
Damit sehen wir, dass der Bericht über die Assyrer ab dem
36. Kapitel im Buch Jesaja prophetisch auf die letzte Jahrwoche und die große
Drangsal hinweist. Die 42 ist auch die Zahl, die das 2. Kommen des HERRN in
Macht und Herrlichkeit beschreibt. In der Offenbarung sind es die
42 Monate = 1260 Tage
= 3 ½ Jahre = ½ Jahrwoche
der großen
Drangsal.
Zudem sind die Assyrer, die im Buch Jesaja immer wieder
erwähnt werden, mit dem Norden verbunden:
Zephanja 2.13
Und er wird seine Hand gegen
Norden ausstrecken, und wird Assyrien vernichten und Ninive zur
Wüste machen, dürr wie die Steppe.
In der Endzeit wird der König des Nordens (Assyrien) gegen
Jerusalem anstürmen:
Daniel 11.40
Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm
zusammenstoßen, und der König des
Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen
Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und
überfluten.
Die Zahl 42 beschreibt sowohl das 1. Kommen des Erlösers in
Matthäus 1 am Anfang des NT als auch das 2. Kommen in der Offenbarung am Ende
des NT.
[Anmerkung:
Das AT beginnt mit den Zahlen von 1 bis 7. Im 10er-Zahlensystem fehlen dann
noch 2 Ziffern, die 8 und die 9. Wenn man die ersten 7 Ziffern mit den letzten
beiden ins Verhältnis setzt, so ergibt sich
7 / 2 = 3 ½.
Dies
ist die wichtige Zahl der Offenbarung, die die Dauer der großen Drangsal
angibt.]
Die Zahlen in den 4 Kapiteln über den König Hiskia weisen
also auf das Kommen des Sohnes Gottes hin. Dieses Kommen lag für Hiskia und
Jesaja noch in der Zukunft. Für uns Menschen heute hat sich das 1. Kommen schon
erfüllt.
Die Kapitel 36 bis 39 im Buch Jesaja enthalten die
Schilderung von 3 Ereignissen. Bisher haben wir nur die ersten beiden davon
betrachtet (die Bedrohung und Befreiung durch die Assyrer und die Erkrankung
und Genesung Hiskias). Das 3. Ereignis ist das Eintreffen der Männer aus Babel
und die Zurschaustellung der Schätze. In allen 3 Begebenheiten wird eine
Prophezeiung ausgesprochen:
Alle 3 Prophezeiungen gingen in Erfüllung. Aber der
Zeitraum, in dem sie erfüllt wurden, war jeweils anders:
Die 1. Prophetie ging im gleichen Jahr in Erfüllung.
Die 2. Prophetie ging im Leben des Hiskia in Erfüllung (nach
15 Jahren).
Die 3. Prophetie ging im Leben der Generationen nach Hiskia
in Erfüllung.
Die 4 Kapitel zeigen also die 3 Spannweiten der Prophetie:
Die kurzzeitige Prophetie wird sehr schnell erfüllt. Die
„mittlere“ Prophetie erfüllt sich im Leben eines Menschen. Die langfristige
Prophetie umspannt den Bereich mehrerer (vieler) Generationen. Diese
Dreiteilung findet sich auch in der Zahlensymbolik der Bibel [2]. Die 1er-Zahlen zeigen die Zahl in
ihrer Grundbedeutung. Die 10er-Zahlen beziehen sich auf das menschliche Leben.
Die 100er-Zahlen beschreiben die Menschheit.
Das letzte Ereignis, das über Hiskia im Buch Jesaja
berichtet wird, steht im Kapitel 39 und unterscheidet sich grundlegend von den
beiden vorherigen. Die Bedrohung durch die Assyrer und seine Krankheit führten
bei Hiskia dazu, dass er die Größe Jahwes erkannte, die ihm zweimal half. Das
letzte Ereignis zeigt uns die menschliche Seite des großen Königs. Hierin ist
er kein Vorbild unseres HERRN sondern unser eigenes Spiegelbild. Er war stolz
auf das, was er besaß. Parallel dazu hatte er das Bedürfnis, seinen Besitz auch
den Menschen zu zeigen. Wir sind vielleicht geneigt, dieses Verhalten als nicht
sonderlich schwerwiegend einzustufen. Aber Gott beurteilt sein Verhalten sehr
scharf:
2. Chronika 32.25
Aber Jehiskia vergalt nicht
nach der Wohltat, die ihm erwiesen worden war, denn sein Herz überhob sich; und es kam ein Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.
Die Überhebung seines Herzens kommt schon darin zum
Ausdruck, dass er die Gesandten aus Babel freundlich empfängt. Er wollte die
Babylonier wohl als Unterstützung gegen Assyrien gewinnen. Anstatt sich an
Jahwe zu wenden, betrieb er „große Politik“. Selbst in einem so großen Manne
und König war das Böse, die Sünde, tätig. Das musste Hiskia von sich lernen und
das müssen wir von uns lernen. Das ist der Grund dafür, dass der Sohn Gottes
Mensch werden musste, dass ein Sündloser für Sünder sterben musste. Nachdem wir
in den ersten beiden Ereignissen gesehen haben, dass Hiskia ein Hinweis auf das
Werk am Kreuz ist, wird hier dargelegt, warum dieses Werk notwendig war.
Im Falle Hiskias hatte die Voraussage Jahwes durch Jesaja (Raub
der Schätze, Wegführung der männlichen Nachkommen) die richtige Wirkung:
2. Chronika 32.26
Da demütigte sich Jehiskia wegen der Überhebung seines Herzens, er und
die Bewohner von Jerusalem; und der Zorn Jahwes kam nicht über sie in den Tagen
Jehiskias.
Es soll jetzt noch auf eine Besonderheit hingewiesen werden.
Vor dem Kapitel 39 des Buches stehen noch zwei Verse, die – wie es in der
Anmerkung zu dieser Stelle in der EÜ heißt – „durch ein Versehen an das Ende des
Kapitels gestellt worden zu sein
scheinen“. In der parallelen Schilderung der Erkrankung Hiskias im Buch der
Könige stehen diese Verse dort, wo man sie erwartet. Die „falsche“ Platzierung
macht uns besonders auf die beiden Verse aufmerksam:
Jesaja
38.21
Und Jesaja sagte, dass man
einen Feigenkuchen als Pflaster nehmen und ihn auf das Geschwür legen solle,
damit er genese.
Jesaja
38.22
Und Hiskia sprach: Welches
ist das Zeichen, dass ich in das Haus Jahwes hinaufgehen werde?
Im Vers 21 wird das Heilmittel gegen das Geschwür genannt.
Es ist ein Feigenkuchen. Der Feigenbaum
wird in der Schrift indirekt gleich zu Anfang nach dem Sündenfall genannt:
1. Mose
3.7
Da wurden ihrer beider Augen
aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich
Schürzen.
Der Feigenbaum steht also in einer Beziehung zur Sünde.
Seine Blätter waren aber nicht zur Bedeckung der Sünde geeignet. Dazu war der
Tod eines Stellvertreters nötig, wie wir in 1. Mose 3.21 lesen. Hier im Buch
Jesaja wird durch die Frucht des Feigenbaums das Geschwür geheilt. Diese Frucht
in bearbeiteter Form (zu Kuchen gepresst) brachte Heilung. Das Pressen deutet
auf Leiden hin. Auch dieser Vers ist damit ein Symbol für die Befreiung von der
Sünde („das Geschwür“) durch das Werk des Sohnes Gottes am Kreuz.
Der zweite Vers enthält die Frage: „Wann werde ich in das
Haus Jahwes hinaufgehen?“ Hiskia meinte hier zunächst das Hinaufgehen nach
seiner Genesung um zu danken. Aber er musste noch einmal hinaufgehen. Dieses
Hinaufgehen fand später statt, als der bedrohliche Brief des Königs von
Assyrien eintraf:
Jesaja
37.14
Und Hiskia nahm den Brief
aus der Hand der Boten und las ihn; und er
ging hinauf in das Haus Jahwes, und Hiskia breitete ihn vor Jahwe aus.
Hier musste er vor Jahwe um Rettung bitten:
Jesaja
37.20
Und nun, Jahwe, unser Gott,
rette uns von seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde wissen, dass du
allein Jahwe bist!
Hiskia ist jetzt in der demütigen Haltung, wie sie in 2.
Chronika 32.26 beschrieben wird.
Das Hinaufgehen in das Haus Jahwes weist aber auch
prophetisch auf die Aufnahme Christi in den Himmel hin. Dazu seien die
folgenden Verse zitiert:
Johannes 14.2
Im Hause meines Vaters sind
viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn
ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
Johannes 14.3
Und wenn ich hingehe und
euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf
dass, wo ich bin, auch ihr seiet.
Apostelgeschichte 1.11
Männer von Galiläa, was
stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den
Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen
sehen in den Himmel.
Wir haben damit die Bedeutung der beiden „falsch“ stehenden
Verse gesehen. Sie weisen sowohl auf das folgende Kapitel 39 im Buch Jesaja als
auch auf Christus hin.
Zum Schluss dieses Abschnitts wollen wir uns mit den
Ankündigungen beschäftigen, die Jesaja an Hiskia übermittelt:
Jesaja
39.6
Siehe, es kommen Tage, da
alles, was in deinem Hause ist und was deine Väter aufgehäuft haben bis auf
diesen Tag, nach Babel weggebracht
werden wird; es wird nichts übrig bleiben, spricht Jahwe.
Hier wird das vorhergesagt, was dann im Buch Chronika seine
Bestätigung findet:
2. Chronika 36.18
Und alle Geräte des Hauses
Gottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses Jahwes, und die Schätze des Königs und seiner Obersten:
alles brachte er nach Babel.
Die Prophetie Jesajas weist auf das zentrale Ereignis des
Schreckens, das das Volk Israel betraf, die Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier, hin. Die Vorgänge in
diesem Jahr 587 v. Chr. sind von solcher Bedeutung, dass sie in der Chronologie
der Bibel [8] auf dreifache Weise durch
außergewöhnliche Zahlenbeziehungen gekennzeichnet sind.
Von der Geburt Moses (2647 a. H.) bis zur Zerstörung
Jerusalems (3647 a. H.) sind es
1000 Jahre.
Es ist damit eine Vorwegnahme der Zeit des Tausendjährigen
Reiches, wie es in der Offenbarung geschildert wird.
Von dem ersten Wohnen des Volkes Israel in Hesbon [9] nach seiner Wüstenwanderung bis zur Zerstörung
Jerusalems (3647 a. H.) sind es
880 Jahre = 22 * 40
Jahre,
die sich in 440 Jahre des Aufstiegs bis zum Tempelbaubeginn
unter Salomo und in 440 Jahre des Abstiegs unterteilen.
Vom Beginn der
Regierung des Königs David in Hebron (3164 a. H.) bis zur Zerstörung Jerusalems (3647 a. H.) sind
es
69
Jahrwochen = 483 Jahre.
Es ist damit eine Vorwegnahme der Zeit der 69 Jahrwochen,
wie sie in Daniel vorgestellt werden:
Daniel
9.24
Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine
heilige Stadt bestimmt, um die Übertretung zum Abschluss zu bringen und den
Sünden ein Ende zu machen, und die Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen,
und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.
Daniel
9.25
So wisse denn und verstehe:
Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den
Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen
und zweiundsechzig Wochen. Straßen und Gräben werden
wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.
Die letzte Jahrwoche, die an den 70 Jahrwochen fehlt, wird
dann in der Offenbarung beschrieben. Die Unterbrechung der 70 Jahrwochen nach
der 69. Jahrwoche gilt nicht nur für die Zeitspanne, die mit dem Ausgehen des
Wortes, „Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen“ [10],
beginnt. Es gibt schon vorher 70 Jahrwochen, die mit dem Herrschaftsbeginn
Davids beginnen. Auch sie enden mit dem Tausendjährigen Reich. Auch sie sind
für eine unbestimmte Zeit unterbrochen worden bei der Zerstörung Jerusalems
durch Nebukadnezar. Damals endete die königliche Herrschaft des Hauses David.
Die Herrschaft ging an die Nationen über. Aber die Herrschaft der Nationen wird
in der 70. Jahrwoche zu Ende gehen. Der Messias wird als König der Könige
wiederkommen.
Die beiden 69 Jahrwochen sind in der folgenden Grafik zusammen
mit der 70. Jahrwoche und dem Tausendjährigen Reich veranschaulicht:
Die nächste Ankündigung betrifft nach den Schätzen jetzt die
Nachkommen Hiskias:
Jesaja
39.7
Und von deinen Söhnen, die
aus dir hervorkommen werden, die du zeugen wirst, wird man nehmen, und sie werden Kämmerer sein im Palaste des
Königs von Babel.
Hier wird zunächst vorhergesagt, dass Hiskia männliche
Nachkommen haben sollte. Sein Nachfolger Manasse war zu diesem Zeitpunkt noch
nicht geboren. Diese Segnung ist es wohl, die Hiskia zu dem folgenden Vers
kommen lässt:
Jesaja
39.8
Und Hiskia sprach zu Jesaja:
Das Wort Jahwes ist gut, das du geredet hast; und er sprach: Es wird ja Friede
und Bestand sein in meinen Tagen.
An dieser Stelle seines Lebens war er nur mit sich
beschäftigt. Das schlimme Los seiner Nachkommen interessierte ihn (noch?)
nicht. Ganz anders ist es hingegen für Gott. Der 2. Teil des Buches Jesaja
beginnt mit dem doppelten Trost:
Jesaja
40.1
Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott.
Der letzte Vers des 1. Teils vom Buch Jesaja hat jedoch noch
eine weit reichende prophetische Sicht. Die Worte von Frieden und Bestand
erinnern an das Tausendjährige Friedensreich, in dem Christus Herrscher sein
wird.
Die 3 Wunder, die mit der Sonne im Zusammenhang stehen,
haben wir schon oben erwähnt. Wir wollen nun noch eine Bemerkung zum
chronologischen Zusammenhang dieser 3 wunderbaren Ereignisse machen. Die 3
Sonnenwunder sind hier noch einmal aufgeführt:
1. Der Stillstand der Sonne in Josua 10.13
2. Der Rückgang des Sonnenzeigers in Jesaja 38.8
3. Die 3 Stunden der Finsternis in Lukas 23.44
Diese 3 Ereignisse liegen in der Zeitspanne, die durch die
Gültigkeit des Gesetzes (die Thora) gegeben ist. Das Gesetz war vollendet beim
Einzug der Kinder Israel ins gelobte Land Kanaan. Das Gesetz wurde erfüllt und
beendet durch das Leben und Werk des Sohnes Gottes. Der Einzug in Kanaan war im
Jahr 2768 a. H. und die Kreuzigung im Jahr 4263 a. H. Dazwischen liegen 1495
Jahre. Die Kennzahl des Gesetzes ist also die 1495. Sie ist gleich dem Totalwert aller 22 Buchstaben des
hebräischen Alphabets. Das Alphabet ist also der Repräsentant des ganzen
Gesetzes. Der König Hiskia regierte genau in der Mitte dieser 1495 Jahre. Sein
1. (volles) Regierungsjahr war 3509 a. H. Die erste Hälfte der Zeit des
Gesetzes ging in seinem 7.
Regierungsjahr zu Ende (2768 + 747 = 3515). Die zweite Hälfte der Zeit des
Gesetzes begann in seinem 8.
Regierungsjahr (4263 – 747 = 3516). Wir sehen also, dass die ersten 14 Regierungsjahre in zweimal 7 Jahre geteilt sind durch die
Zeitspanne der Gültigkeit des Gesetzes. Zwischen dem 2. und dem 3. Sonnenwunder
liegen 741 Jahre (4263 – 3522 = 741). Aus der Bibel ist nicht zu entnehmen, in
welchem Jahr sich das 1. Sonnenwunder bei Josua ereignete. Es ist aber durchaus
möglich, dass es sich auch 741 Jahre vor dem 2. Wunder ereignete. Damit wären
die 3 Sonnenwunder im gleichen Zeitabstand.
Schließlich sei noch auf den Unterschied zwischen den ersten
beiden Wundern gegenüber dem letzten hingewiesen. Die ersten betreffen den
Sonnenstand, nicht aber das Licht der Sonne selbst. Nur im letzten Ereignis
verliert die Sonne ihren Schein. Es tritt damit Finsternis ein. Als der Sohn
Gottes im Gericht für die Sünde war, konnte kein Licht scheinen. Gott ist Licht
und kann keine Sünde sehen.
Am Ende des Kapitels „Hiskia im Buch Jesaja“ fassen wir
einige Hauptgedanken zusammen. Der Bericht über Hiskia verbindet die beiden
Teile des Buches Jesaja, die dem AT und dem NT entsprechen. Gleichzeitig weist
er auf den kommenden Messias/Christus, auf dessen Werk am Kreuz, auf den Grund
für sein Kommen und sein 2. Kommen hin. Diese Hinweise sind vielfach in den
Zahlen enthalten, die in den 4 Kapiteln angeführt werden.
Im Jahr 1947 wurden bei Qumran am Toten Meer hebräische
Schriftrollen mit Texten des AT aus der Zeit vor Christi Geburt (ca. 1. oder 2.
Jahrhundert v. Chr.) gefunden [12]. Bei diesem Fund war es bemerkenswert, dass
nur Bruchstücke von Büchern das AT gefunden wurden. Allein das Buch Jesaja
wurde vollständig gefunden. Damit ist dieses Buch das einzige, das vollständig
in einer Version aus der Zeit vor Christi Geburt erhalten ist. Wenn wir nun die
Aussage aus dem Kapitel „Struktur des Buches Jesaja“ wiederholen, dass das Buch
Jesaja ein Repräsentant der Bibel ist, so können wir sagen:
Es gibt einen
Repräsentanten der Bibel aus der Zeit vor Christi Geburt.
Zu einer Zeit, als das NT noch nicht existierte, gab es
schon ein heute noch existierendes Buch, das mit allen Büchern des NT in
Verbindung steht! Damit ist das Buch Jesaja nicht nur prophetisch bzgl. von
Ereignissen sondern auch bzgl. des Bibelaufbaus. Schließlich ist es
bemerkenswert, dass die Entdeckung dieser Jesaja-Buchrolle kurz vor der Gründung
des Staates Israel im Jahr 1948 erfolgte. Mit dieser Staatsgründung wurde etwas
Realität, was über viele Jahrhunderte undenkbar war, dass nämlich in dem
Gebiet, das in der Bibel Kanaan genannt wird, wieder ein jüdischer Staat
entstand. Damit werden Erinnerungen an die Vorhersagen der Bibel wach, die sie
über die Zukunft des Volkes Gottes macht.
Die Entdeckung der gesamten Rolle des Jesaja zeigt auch,
dass die Theorien ungläubiger Bibelkritiker von mehreren Verfassern des Buches
Jesaja (Deutero-Jesaja usw.) reine Fantasie sind. Die Einheit des Buches haben
wir durch die bei allen Büchern der Bibel nachweisbaren Zusammenhänge mit den
Kapiteln des Jesaja-Buches gesehen. In [11] wird auf einen Zusammenhang der
beiden Teile des Buches Jesaja hingewiesen. In beiden Teilen kommt die
Wort-Kombination „der Heilige Israels“ je
13 Mal vor. Insgesamt kommt diese Bezeichnung 26 Mal vor. 26 ist der Totalwert des Namens Jahwe. Die Einheit des
Buches Jesaja zeigt sich also darin, dass sich im 26maligen „der Heilige Israels“
der Name Jahwe widerspiegelt.
Wir haben versucht darzustellen, dass
das Buch Jesaja ein
Repräsentant der gesamten Bibel aus AT und NT
ist. Sein 1.Teil (ohne die 4 Kapitel über Hiskia) stellen
das AT und der 2. Teil das NT dar. Die Kapitel 36 bis 39, die einen Ausschnitt
der Geschichte des jüdischen Königs Hiskia behandeln, sind gleichzeitig Hinweise
auf den kommenden
Messias/Christus,
auf dessen Werk am
Kreuz,
auf den Grund für sein
Kommen
und sein 2. Kommen.
Am Ende des 39. Kapitels werden prophetisch die Wegführung
der Israeliten und die Zerstörung Jerusalems vorausgesagt. Letzteres Ereignis
ist so bedeutungsvoll in der Geschichte des Volkes Gottes, dass es auf
besondere Weise in der Chronologie der Bibel mit Mose und David verknüpft ist.
Von der Geburt Moses bis zur Zerstörung Jerusalems sind es
1000 Jahre.
Vom Regierungsbeginn
Davids bis zur Zerstörung Jerusalems sind es
69 Jahrwochen.
Diese
beiden Zusammenhänge zeigen übrigens, dass sowohl das Tausendjährige Reich als auch die 70 (Jahr)wochen (bzw. die 69 und die letzte (Jahr)woche)
Zeitangaben sind, die für das Volk Israel von Bedeutung sind.
Beide Zeitspannen (1000 und 69 * 7 Jahre) werden im AT beide als reale Zeiten
schon zu einer Zeit vorweg genommen, als die entsprechenden Prophetien (durch
Daniel und Johannes) noch nicht bekannt waren. In der Christenheit herrscht
eine große Verwirrung bzgl. der Bedeutung, der Reihenfolge und des Ablaufs der
mit den 70 (Jahr)wochen und dem Tausendjährigen Reich verbundenen Ereignisse.
Deshalb ist es wichtig, hier daran zu erinnern, dass beide Zeitabschnitte die
Zukunft des irdischen Volkes Gottes bestimmen.
Da das Buch Jesaja ein Repräsentant der Bibel ist,
bedeutet dies andererseits auch, dass
der Kanon der Bücher der Bibel vollständig
ist, da ja auch das Buch Jesaja vollständig ist.
Kein Buch der Bibel ist zu viel und keines zu wenig.
Literatur:
[1] A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler,
1998, S. 340
[2] P. G. Zint, Zahlenstruktur der Bibel, 2006
[3] A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler,
1998, S. 342
[4] A. Remmers, Das Alte Testament im Überblick, CSV, 1995, S.
149
[5] A. C. Gaebelein, Kommentar zum Alten Testament II, Hänssler,
1998, S. 67
[6] A. C. Gaebelein, Kommentar zum Neuen Testament II, CVD, 1998,
S. 561
[7] P.
G. Zint, (H)anna und die Chronologie der Bibel, 2005
[8] P.
G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002
[9] P.
G. Zint, Saul und die Chronologie der Bibel, 2006
[10] P.
G. Zint, Daniel und die Chronologie der Bibel, 2005
[11] A. Remmers, Das Alte Testament im
Überblick, CSV, 1995, S. 148
[12] A. Schick, Faszination Qumran, CLV,
1999
Verfasser: P.G. Zint
Titel:
Jesaja und Hiskia