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(H)anna und die

Chronologie der Bibel

 

 

 

(Auszug aus dem Buch „Chronologie der Bibel“)

 

 

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen. 1

Lukas 2. 2

Zahlen der Chronologie der Bibel 5

Zusammenfassung. 8

 

 

 

 

 

 

 

Vorbemerkungen

 

Im Evangelium nach Lukas, Kapitel 2, wird Christi Geburt sowie sein Erscheinen als Kleinkind und als Zwölfjähriger im Tempel geschildert. Dabei nennt Lukas Jahreszahlen, die mit der Chronologie der Bibel im Zusammenhang stehen. Wir werden sehen, dass das Alter der Prophetin (H)anna das Bindeglied darstellt zwischen den Zahlenangaben des Alten und des Neuen Testamentes. (H)anna war 84 Jahre alt, als die Eltern mit ihrem Erstgeborenen in dessen Geburtsjahr in den Tempel zu Jerusalem kamen.

 

 


Lukas 2

 

Zunächst folgen Abschnitte aus Lukas 2 nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (EÜ):

Lukas 2.1

Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

Lukas 2.2

Die Einschreibung selbst geschah erst, als Kyrenius Landpfleger von Syrien war.

Lukas 2.3

Und alle gingen hin, um sich einschreiben zu lassen, ein jeder in seine eigene Stadt.

Lukas 2.4

Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in Davids Stadt, welche Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war,

Lukas 2.5

um sich einschreiben zu lassen mit Maria, seinem verlobten Weibe, welche schwanger war.

Lukas 2.6

Und es geschah, als sie daselbst waren, wurden ihre Tage erfüllt, dass sie gebären sollte;

Lukas 2.7

und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.

 

Lukas 2.21

Und als acht Tage erfüllt waren, dass man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, welcher von dem Engel genannt worden war, ehe er im Leibe empfangen wurde.

Lukas 2.22

Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses' erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen

Lukas 2.23

(gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: "Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig heißen")

Lukas 2.24

und ein Schlachtopfer zu geben nach dem, was im Gesetz des Herrn gesagt ist: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.

 

Lukas 2.36

Und es war eine Prophetin Anna, eine Tochter Phanuels, aus dem Stamme Aser. Diese war in ihren Tagen weit vorgerückt und hatte sieben Jahre mit ihrem Manne gelebt von ihrer Jungfrauschaft an;

Lukas 2.37

und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die nicht von dem Tempel wich, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente.

Lukas 2.38

Und sie trat zu derselben Stunde herzu, lobte den Herrn und redete von ihm zu allen, welche auf Erlösung warteten in Jerusalem.

Lukas 2.39

Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt Nazareth.

 

Lukas 2.40

Das Kindlein aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.

Lukas 2.41

Und seine Eltern gingen alljährlich am Passahfest nach Jerusalem.

Lukas 2.42

Und als er zwölf Jahre alt war und sie [nach Jerusalem] hinaufgingen, nach der Gewohnheit des Festes,

Lukas 2.43

und die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern wussten es nicht.


In Lukas 2 wird zunächst die Geburt Christi mit der Regierungszeit des Kaisers Augustus in Zusammenhang gebracht. Es wird aber nicht eine genaue Jahreszahl angegeben. Die Geburt des Messias ist schon durch die Jahreszahlen des Alten Testamentes festgelegt ([1] und [2]). Alle weiteren Zeitangaben bzgl. des Messias werden dann im Lukas-Evangelium (Kapitel 2 und 3), bezogen auf die Geburt, angegeben. Seine Eltern bringen ihn im Geburtsjahr in den Tempel. Dann wird noch das Jahr erwähnt, in dem er mit 12 Jahren im Tempel blieb. (Im Kapitel 3 folgt schließlich noch die Angabe des Jahres (30), in dem Christus seinen öffentlichen Dienst begann. In diesem Kapitel wird eine exakte Zeitangabe bezogen auf die Regierung des Tiberius gemacht. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Tiberius schon ein Jahr vor seinem offiziellen Regierungsbeginn mit kaiserlichen Befugnissen ausgestattet wurde [3].) Die Kapitel 2 und 3 des Lukas-Evangeliums geben also entscheidende Hinweise für die Chronologie der Bibel. Es werden direkt Jahreszahlen genannt.

 

Wir kommen nun aber auf einen verborgenen Zusammenhang zwischen den Zahlenangaben des Alten und des Neuen Testamentes zu sprechen. Dazu werden die Verse 21 bis 24 und 36 bis 39 aus Lukas 2 betrachtet.

 

Zunächst wird in Vers 21 der achte Tag der Beschneidung genannt. Acht ist die Zahl, die „Jesus“ kennzeichnet. Der Zahlenwert für „Jesus“ ist 888. Wir werden im Weiteren auf die Acht zurückkommen.

In Vers 22 werden dann die „Tage ihrer Reinigung“ nach dem „Gesetz Moses“ erwähnt. In den beiden folgenden Versen wird das Gesetz zweimal in Verbindung mit „des Herrn“ genannt. „Das Gesetz“ wird also dreimal mit einem Zusatz beschrieben:

            Gesetz Moses

            Gesetz des Herrn

            Gesetz des Herrn

Aus dieser Anordnung ergibt sich folgende Schlussfolgerung:

1.      Die Person Mose wird herausgestellt

2.      Man erkennt eine „2/3 zu 1/3“ – Teilung (Zweimal „des Herrn“, einmal „Moses“)

Mose und das Verhältnis 2/3 zu 1/3 werden bestimmend sein für die nachfolgenden Überlegungen.

In Vers 23 wird dann ein Zitat aus 2. Mose 13 angeführt:

 

2. Mose 13.1

Und Jahwe redete zu Mose und sprach:

2. Mose 13.2

Heilige mir alles Erstgeborene, was irgend die Mutter bricht unter den Kindern Israel, an Menschen und an Vieh; es ist mein. -

 

Diese Verse folgen direkt auf das Kapitel im Buch 2. Mose, in dem das 1. Passah und der Auszug aus Ägypten beschrieben werden. Beide Ereignisse liegen in dem zentralen Jahr (Jahr des Exodus) der Chronologie der Bibel.


In Vers 36 beginnt dann der kurze, aber bedeutungsvolle Bericht über die Prophetin (H)anna. Sie ist eine Tochter Phanuels, und dieser ist ein Nachkomme Asers, des achten Sohnes von Jakob. Wieder begegnen wir hier der Zahl 8 und gleichzeitig einer weiteren „2/3 zu 1/3“ – Teilung, denn Jakob hatte 12 Söhne. 8 teilt die 12 in 8 und 4, d. h. im Verhältnis 2/3 zu 1/3. (Juda war der 4. Sohn Jakobs. Er teilt die 12 Söhne im umgekehrten Verhältnis 1/3 zu 2/3.) Wenn wir nun den großen Führer des Volkes Israel, Mose, betrachten und das oben erwähnte Jahr des Exodus, so erkennen wir ein weiteres Mal die „2/3 zu 1/3“ – Teilung, denn Mose war vor dem Exodus 80 Jahre alt und führte dann das Volk 40 Jahre in der Wüste. Der Exodus ist das Ereignis, das das Leben Moses im Verhältnis 2/3 zu 1/3 teilt. Genauso wie das Jahr des Exodus das Leben Moses teilt, wird auch die Chronologie der Bibel im Verhältnis 2/3 zu 1/3 geteilt. (Im Kapitel „Zahlen der Chronologie der Bibel“ werden wir die Jahreszahlen dazu sehen.) Der Tod Moses nach 120 Jahren wird in 5. Mose, Kapitel 34, berichtet. Im Kapitel davor werden uns die Prophezeiungen Moses bzgl. der Stämme Israels mitgeteilt. Der letzte Stamm, über den Mose Verheißungen ausspricht, ist der Stamm Aser:

 

5. Mose 33.24

Und von Aser sprach er: Gesegnet an Söhnen sei Aser; er sei wohlgefällig seinen Brüdern, und er tauche in Öl seinen Fuß!

5. Mose 33.25

Eisen und Erz seien deine Riegel, und wie deine Tage, so deine Kraft!

 

So wie am Ende des letzten Drittels des Lebens Moses der Stamm Aser steht, so steht er auch am Ende der Chronologie der Bibel, bevor der Messias kommt. Die Verheißung an Aser erwähnt den Segen an Söhnen. Phanuel war ein solcher Sohn. Er „schaute Gott“ (wie sein Name sagt) durch seine Tochter, die Prophetin (H)anna. Sie erhielt ihre Legitimation, „zu allen, welche auf Erlösung warteten“ zu sprechen dadurch, dass sie (obwohl sie eine Frau, eine Witwe und nicht aus dem Stamm Levi war) eine Tochter Phanuels aus dem Stamm Aser war. (Simeon, der vorher in Lukas 2 erwähnt wird, erhielt seine Legitimation dadurch, dass ihm ein göttlicher Ausspruch gegeben war.) (H)anna war 7 Jahre verheiratet gewesen. Wir begegnen hier zum ersten Mal der Zahl der Vollkommenheit im Leben der (H)anna. Verglichen mit der normalen Dauer einer Ehe war es eine kurze Zeit. Danach war sie Witwe. Sie wartete jetzt auf eine andere Person, auf den Erlöser. Aber ihr Zustand war gekennzeichnet von Trauer. Diese Trauer entspricht der Trauer des Volkes Israel beim Tod Moses. Der kommende Führer (Josua, der Retter) hatte seinen Dienst noch nicht angetreten. Ebenso war für (H)anna der Erlöser (Jesus, der Messias/Christus) noch nicht gekommen. Im Jahr von Christi Geburt, als sie den Messias als kleines Kind sieht, wird ihr Alter von 84 Jahren genannt. Diese Zahl wird uns im Weiteren beschäftigen. Zunächst zeigt sie uns, dass (H)anna eine alte Frau war. Sie war 4 Jahre über 80 Jahre hinaus, die in Psalm 90.10 von Mose als Besonderheit erwähnt werden (siehe auch 1. Samuel 19.32). Aber trotz ihres Alters konnte sie „zu allen“ reden. Ihre Kraft hatte sie nicht verlassen („wie deine Tage, so deine Kraft“). Wenn wir die beiden Zahlen aus dem Leben der (H)anna, 7 und 84, im Zusammenhang sehen, so erkennt man die Zerlegung  84 = 7 * 12. Wieder erscheint die Zahl der Vollkommenheit verbunden mit der Zahl der 12 Stämme Israels. Die 12 wird auch als Alter des „Knaben Jesus“ in Lukas 2.42 genannt. Über diese Beziehung (7 * 12) hinaus werden wir im folgenden Kapitel die 84 als Bindeglied der Zahlen des Alten Testamentes mit den Zahlen aus dem Lukas-Evangelium erkennen.

 
               

Zahlen der Chronologie der Bibel

 

 

Es folgen zunächst einige Jahreszahlen aus [1]:

 

2008 (-2226) < Geburt Abrahams >

2647 (-1587) < Geburt Moses >

2728 (-1506) < Exodus >

3207 (-1027) < Tempelbaubeginn unter Salomo >

3647 (-587)    < 1. Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier  >

4200 (-34)      < Beginn der Zeit des Messias >

4230 (-4)        < Geburt Christi >

4260 (27)       < Beginn des öffentlichen Auftretens Christi >

4263 (30)       < Tod und Auferstehung Christi >

 

Die erste Spalte enthält die Jahreszahlen a. H. (anno hominis) bezogen auf die Erschaffung Adams. Die in ( ... ) angegebenen Zahlen mit Minuszeichen sind die Jahresangaben v. Chr., die ohne Minuszeichen Angaben n. Chr. Wesentlich sind nur die Angaben a. H., da sie die Zahlensymboliken der Bibel aufzeigen. Im Folgenden werden meist nur noch diese Zeitangaben angegeben.

 

Wir können nun die im vorherigen Kapitel angedeuteten Berechnungen bzgl. des Exodus und der Teilung der Chronologie im Verhältnis 2/3 zu 1/3 durchführen. Der Exodus war im Jahr 2728. Diese Zahl entspricht den 2/3. 1/3 sind also 2728/2 = 1364. Damit ergibt sich für das Ende der 3/3 das Jahr 4092 = 2728 + 1364. Im Jahr 4092 gab es kein reales (wirkliches) Ereignis, von dem in der Bibel berichtet wird. Wir nennen ein solches Jahr „virtuelles“ Ereignisjahr. Das Jahr 4092 a. H. ist deshalb nur aufgrund von Zahlenbeziehungen bedeutungsvoll. Wenn man nun das Jahr 4200 a. H. (ebenso ein Jahr ohne reales biblisches Ereignis) mit 4092 a. H. vergleicht, ergibt sich ein Abstand von 108 Jahren. Diese Zahl ist aufgrund ihrer Primzahlzerlegung ausgezeichnet:

108 = (2 * 2) * (3 * 3 * 3) = (2 hoch 2) * (3 hoch 3)

Außer dieser Besonderheit sehen wir, dass genau in der Mitte der Jahre 4092 und 4200 das reale biblische Ereignis „Geburt der (H)anna“ liegt, denn die Mitte liegt im Jahr 4092 + (108/2) = 4092 + 54 = 4146. (H)anna war im Geburtsjahr Christi 84 Jahre alt. Deshalb wurde sie im Jahr 4230 – 84 = 4146 geboren. Diese Geburt im Jahre 4146 a. H. verbindet die beiden „virtuellen“ Ereignisjahre 4092 und 4200. Das Jahr 4092 entspricht symbolisch dem Tod Moses und dem Ende der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Es symbolisiert das Ende des Alten (auch des Alten Testaments). 4200 ist der Beginn des Neuen (auch des Neuen Testaments), der Zeit des Messias/Christus, die durch „Jesus“ (hebräisch: Josua) bestimmt ist.

Das Leben der (H)anna stellt also textlich und nach Jahreszahlen die Verbindung zwischen Altem und Neuem Testament dar.

 

4146 (-88)      < Geburt der (H)anna >       


54 Jahre nach 4092 a. H. wird einem Mann (Phanuel) aus dem Stamme Aser  eine Tochter geboren, die als Prophetin den Messias sehen wird. Er ist einer, von denen in 5. Mose 33.24 gesagt wird: gesegnet an Söhnen sei Aser. Das Wort „Söhne“ in diesem Vers ist das 14054. (= 14000 + 54) Wort im Buch 5. Mose. In diesem Wort wird der 54000. Buchstabe in 5. Mose überschritten. Die Zahl 54 ist somit in den Wörtern und Buchstaben der Bibel verborgen.

Als (H)anna 54 Jahre alt war (im Jahr 4200 a. H.), begann die „Zeit des Messias“. Aber sie musste noch 30 Jahre warten, bis sie den HERRN sehen sollte. Diese Wartezeit verbrachte sie, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente“. Man beachte, dass das Volk nach dem Tode Moses 30 Tage trauerte bis Josua die Führung übernahm (5. Mose 34.8).

 

 

 

Nachdem wir oben gesehen haben, welche Bedeutung die 84 Lebensjahre der (H)anna in der Chronologie der Bibel bzgl. der Verbindung von Altem und Neuem Testament haben, kommen wir jetzt zu der zentralen Rolle der 84 für die Chronologie der Bibel als Ganzes.

Die Geburt des Messias/Christus wird in genau zwei Evangelien geschildert. In Matthäus wird uns diese Geburt als die des Königs für sein Volk und in Lukas als die des Heilands für alle Menschen (Juden und Nichtjuden) beschrieben. Beide Evangelien stellen jeweils an ihrem Anfang eine Zahl vor, die mit dieser Geburt in Zusammenhang steht. In Matthäus 1.17 wird auf verborgene Weise die Zahl 42 (3 * 14) erwähnt:

 

Matthäus 1.17

So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.

 

In Lukas 2.37 wird die Zahl 84 im Zusammenhang mit der Prophetin (H)anna genannt. Beide Zahlen (42 und 84) beschreiben das Kommen des Messias/Christus. Die 42 gilt für das Volk Israel und die 84 für die ganze Menschheit. Beide Zahlen zeigen auf das Jahr 4200 a. H., das Jahr in dem die Zeit des Messias beginnt. Warum ist das so? Der Schlüssel dazu liegt in 3. Mose 25:

 

3.Mose 25.8

Und du sollst dir sieben Jahrsabbathe zählen, siebenmal sieben Jahre, so dass die Tage von sieben Jahrsabbathen dir neunundvierzig Jahre ausmachen.

3.Mose 25.9

Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunenschall ergehen lassen; an dem Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes Land.

3.Mose 25.10

Und ihr sollt das Jahr des fünfzigsten Jahres heiligen und sollt im Lande Freiheit ausrufen für alle seine Bewohner. Ein Jubeljahr soll es euch sein, und ihr werdet ein jeder wieder zu seinem Eigentum kommen, und ein jeder zurückkehren zu seinem Geschlecht.

3.Mose 25.11

Ein Jubeljahr soll dasselbe, das Jahr des fünfzigsten Jahres, euch sein; ihr sollt nicht säen und seinen Nachwuchs nicht ernten und seine unbeschnittenen Weinstöcke nicht lesen;

3.Mose 25.12

denn ein Jubeljahr ist es: es soll euch heilig sein; vom Felde weg sollt ihr seinen Ertrag essen.

 


In diesem Kapitel wird das Jubeljahr vorgestellt. Es ist jeweils das 50. Jahr nach 49 Jahren. Mit diesem Jahr wird auf die 50 hingewiesen, die erste Zahl, die die 7 * 7, die Zahl der vollendeten Vollkommenheit, überschreitet. Diese Zahl weist damit auf das Neue nach der 49 hin. Sie zeigt (wie die 5, siehe [4]) auf den „Sohn“, den kommenden Messias. Wir lesen im Alten Testament nicht, dass das Volk Israel das Jubeljahr regelmäßig beachtet hätte. Aber für die Chronologie der Bibel ist das Jubeljahr, die Zeit von 50 Jahren, die große Einheit, die die Zeit bis zum Messias bestimmt:

 

84 * 50 = 4200

 

Mit dem Jahr 4200 a. H. beginnt der letzte Abschnitt der Chronologie der Bibel, die Zeit des Messias/Christus. Somit ist die 84 zusammen mit dem Jubeljahr die bestimmende Zahl für das (erste) Kommen des HERRN auf die Erde. Dieses Kommen ist durch große Freude gekennzeichnet. Die Zahl 84 kommt in der Bibel genau einmal vor. Damit wird die Bedeutung der Menschwerdung des Sohnes Gottes unterstrichen.

 

Die Zahl 42 zeigt in ähnlicher Weise auf das Kommen des HERRN. Aber sie steht für das erste (in Matthäus 1) und zweite Kommen des HERRN (in der Offenbarung). In Offenbarung 11 und 13 werden zweimal 42 Monate erwähnt, bevor Christus in Macht und Herrlichkeit erscheint. Die 42 Monate stellen die 2. Hälfte der letzten „Jahrwoche“ nach Daniel 9 dar, die Zeit der großen Drangsal. Somit steht die 42 immer für die 2. Hälfte einer Zeitspanne vor dem Kommen des HERRN. Die Geschlechterfolge in Matthäus 1 beginnt nicht mit Adam, sondern mit Abraham, der am Beginn der 2. Hälfte der 4200 Jahre lebte. Die 42 ist mit Gericht, Leiden und Tod verbunden, wenn sie sich auf das 2. Kommen des HERRN bezieht. Die 84 gibt es nur einmal, verbunden mit der Freude des ersten Kommens. Dieser Unterschied zwischen 84 und 42 ist ein Beleg durch Zahlen dafür, dass nur für das Volk Israel das 2. Kommen mit der davor liegenden Drangsalszeit von Bedeutung ist, da die 42 nur im Matthäus-Evangelium, das den König Israels vorstellt, erscheint. Für jeden Menschen der heutigen Zeit, der zum Glauben an Christus gekommen ist, gibt es keine Drangsalszeit in der letzten „Jahrwoche“. Für ihn gilt das Lukas-Evangelium, dessen 84 auf das eine freudige Ereignis hinweist, dass der Sohn Gottes auf diese Erde kam.

 

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass im Judentum die Zahl 84 bekannt war als Zahl in Verbindung mit dem Kommen des Messias. Im babylonischen Talmud, Traktat Sanhedrin, Folio 97b, wird 4200 (= 85 * 50 – 50 = 84 * 50) als das Jahr genannt, nach dem der Messias innerhalb von 50 Jahren kommen würde:

 

„The world shall exist not less than eighty five jubilees [50 years], and in the last jubilee the son of David will come.”

 

(Übersetzung: Die Welt wird nicht weniger als 85 Jubeljahrperioden [50 Jahre] bestehen, und in der letzen Jubeljahrperiode wird der Sohn Davids kommen.)


 

Zusammenfassung

 

 

Wir haben gesehen, dass die Zahl 84, die als Alter der (H)anna bei der Geburt Christi genannt wird, von herausragender Bedeutung in der Chronologie der Bibel ist. Die Geburt der (H)anna liegt als reales Ereignis genau in der Mitte der „virtuellen“ Ereignisjahre 4092 a. H. (was symbolisch dem Ende der Zeit Moses entspricht) und 4200 a. H. (dem Beginn der Zeit des Messias). Zum anderen ist 84 die Zahl, die in Verbindung mit der Zahl des Jubeljahres (50) das entscheidende Jahr der Chronologie der Bibel 4200 a. H. ergibt:

 

84 * 50 = 4200

 

Schon im Judentum war bekannt, dass der Messias zwischen 4200 und 4250 kommen würde. Er kam dann im Jahr 4230 a. H., nachdem man 30 Jahre auf ihn gewartet hatte. Die Zahl 84 bestimmt also das erste Kommen des HERRN. Die Zahl 42 bestimmt das erste und zweite Kommen des HERRN für sein Volk Israel.

 

Die Ziffern in diesen beiden Zahlen (8 und 4 in 84 bzw. 4 und 2 in 42) weisen auch die Zahlenstruktur „2 zu 1“ auf, die in der Bibel eine entscheidende Rolle spielt (siehe [4]):

8 : 4 = 2 : 1

4 : 2 = 2 : 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibeltext und Namen nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung

 

Literatur:

[1]        P. G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002

[2]        P.G. Zint, Daniel und die Chronologie der Bibel, 2005

[3]        M. Grant, Die römischen Kaiser, 1985

[4]        P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002

 

 

Titel:                (H)anna und die Chronologie der Bibel

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            01.08.2005