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(H)anna und die
Chronologie der Bibel
(Auszug aus dem Buch „Chronologie
der Bibel“)
Inhalt
Zahlen der Chronologie der Bibel
Im
Evangelium nach Lukas, Kapitel 2, wird Christi Geburt sowie sein Erscheinen als
Kleinkind und als Zwölfjähriger im Tempel geschildert. Dabei nennt Lukas
Jahreszahlen, die mit der Chronologie der Bibel im Zusammenhang stehen. Wir
werden sehen, dass das Alter der Prophetin (H)anna das Bindeglied darstellt
zwischen den Zahlenangaben des Alten und des Neuen Testamentes. (H)anna war 84 Jahre alt, als die Eltern mit ihrem
Erstgeborenen in dessen Geburtsjahr in den Tempel zu Jerusalem kamen.
Zunächst folgen Abschnitte aus Lukas 2 nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (EÜ):
Lukas 2.1
Es geschah aber in jenen
Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus
ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.
Lukas 2.2
Die Einschreibung selbst geschah erst, als
Kyrenius Landpfleger von Syrien war.
Lukas 2.3
Und alle gingen hin, um sich einschreiben
zu lassen, ein jeder in seine eigene Stadt.
Lukas 2.4
Es ging aber auch Joseph von
Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in Davids Stadt, welche
Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war,
Lukas 2.5
um sich einschreiben zu lassen mit Maria,
seinem verlobten Weibe, welche schwanger war.
Lukas 2.6
Und es geschah, als sie daselbst waren,
wurden ihre Tage erfüllt, dass sie gebären sollte;
Lukas 2.7
und sie gebar ihren
erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe,
weil in der Herberge kein Raum für sie war.
Lukas 2.21
Und als acht Tage erfüllt waren, dass man ihn beschneiden sollte, da wurde
sein Name Jesus genannt, welcher von
dem Engel genannt worden war, ehe er im Leibe empfangen wurde.
Lukas 2.22
Und als die Tage ihrer
Reinigung nach dem Gesetz Moses' erfüllt waren, brachten
sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen
Lukas 2.23
(gleichwie im Gesetz des Herrn geschrieben steht:
"Alles Männliche, das die Mutter bricht, soll dem Herrn heilig
heißen")
Lukas 2.24
und ein Schlachtopfer zu
geben nach dem, was im Gesetz des Herrn
gesagt ist: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.
Lukas 2.36
Und es war eine Prophetin Anna, eine Tochter Phanuels, aus dem
Stamme Aser. Diese war in ihren
Tagen weit vorgerückt und hatte sieben
Jahre mit ihrem Manne gelebt von ihrer Jungfrauschaft an;
Lukas 2.37
und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die nicht von
dem Tempel wich, indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente.
Lukas 2.38
Und sie trat zu derselben
Stunde herzu, lobte den Herrn und redete von ihm zu allen, welche auf Erlösung
warteten in Jerusalem.
Lukas 2.39
Und als sie alles vollendet
hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt
Nazareth.
Lukas 2.40
Das Kindlein aber wuchs und
erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
Lukas 2.41
Und seine Eltern gingen
alljährlich am Passahfest nach Jerusalem.
Lukas 2.42
Und als er zwölf Jahre alt war und sie [nach
Jerusalem] hinaufgingen, nach der Gewohnheit des Festes,
Lukas 2.43
und die Tage vollendet
hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine
Eltern wussten es nicht.
In Lukas 2 wird zunächst die Geburt Christi mit der
Regierungszeit des Kaisers Augustus in Zusammenhang gebracht. Es wird aber
nicht eine genaue Jahreszahl angegeben. Die Geburt des Messias ist schon durch
die Jahreszahlen des Alten Testamentes festgelegt ([1]
und [2]). Alle weiteren Zeitangaben bzgl. des Messias
werden dann im Lukas-Evangelium (Kapitel 2 und 3), bezogen auf die Geburt,
angegeben. Seine Eltern bringen ihn im Geburtsjahr in den Tempel. Dann wird
noch das Jahr erwähnt, in dem er mit 12 Jahren im Tempel blieb. (Im Kapitel 3 folgt schließlich noch die Angabe des
Jahres (30), in dem Christus seinen öffentlichen Dienst begann. In diesem
Kapitel wird eine exakte Zeitangabe bezogen auf die Regierung des Tiberius gemacht.
Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Tiberius schon ein Jahr vor seinem
offiziellen Regierungsbeginn mit kaiserlichen Befugnissen ausgestattet wurde
[3].) Die Kapitel 2 und
3 des Lukas-Evangeliums geben also entscheidende Hinweise für die Chronologie
der Bibel. Es werden direkt Jahreszahlen genannt.
Wir kommen nun aber auf einen verborgenen Zusammenhang
zwischen den Zahlenangaben des Alten und des Neuen Testamentes zu
sprechen. Dazu werden die Verse 21 bis 24 und 36 bis 39 aus Lukas 2 betrachtet.
Zunächst wird in Vers 21 der achte
Tag der Beschneidung genannt. Acht
ist die Zahl, die „Jesus“ kennzeichnet. Der Zahlenwert für „Jesus“ ist 888. Wir
werden im Weiteren auf die Acht zurückkommen.
In Vers 22 werden dann die „Tage
ihrer Reinigung“ nach dem „Gesetz Moses“ erwähnt. In den beiden folgenden
Versen wird das Gesetz zweimal in Verbindung mit „des Herrn“ genannt. „Das
Gesetz“ wird also dreimal mit einem Zusatz beschrieben:
Gesetz Moses
Gesetz des
Herrn
Gesetz des
Herrn
Aus dieser Anordnung ergibt sich folgende Schlussfolgerung:
1.
Die
Person Mose wird herausgestellt
2.
Man
erkennt eine „2/3 zu 1/3“ – Teilung
(Zweimal „des Herrn“, einmal „Moses“)
Mose und das Verhältnis 2/3 zu 1/3 werden bestimmend sein
für die nachfolgenden Überlegungen.
In Vers 23 wird dann ein Zitat aus 2. Mose 13 angeführt:
2. Mose 13.1
Und Jahwe redete zu Mose und
sprach:
2. Mose 13.2
Heilige mir alles
Erstgeborene, was irgend die Mutter bricht unter den Kindern Israel, an
Menschen und an Vieh; es ist mein. -
Diese Verse folgen direkt auf das Kapitel im Buch 2. Mose,
in dem das 1. Passah und der Auszug aus Ägypten beschrieben werden. Beide
Ereignisse liegen in dem zentralen Jahr (Jahr
des Exodus) der Chronologie der Bibel.
In Vers 36 beginnt dann der kurze, aber bedeutungsvolle
Bericht über die Prophetin (H)anna. Sie ist eine Tochter Phanuels, und dieser
ist ein Nachkomme Asers, des achten
Sohnes von Jakob. Wieder
begegnen wir hier der Zahl 8 und gleichzeitig einer weiteren „2/3 zu 1/3“ – Teilung, denn Jakob
hatte 12 Söhne. 8 teilt die 12 in 8 und 4, d. h. im Verhältnis 2/3 zu 1/3.
(Juda war der 4. Sohn Jakobs. Er teilt die 12 Söhne im umgekehrten Verhältnis 1/3
zu 2/3.) Wenn wir nun den großen Führer des Volkes Israel, Mose, betrachten und das oben erwähnte Jahr des Exodus, so erkennen
wir ein weiteres Mal die „2/3 zu 1/3“
– Teilung, denn Mose war vor dem Exodus 80 Jahre alt und führte dann das Volk
40 Jahre in der Wüste. Der Exodus ist das Ereignis, das das Leben Moses im
Verhältnis 2/3 zu 1/3 teilt. Genauso wie
das Jahr des Exodus das Leben Moses teilt, wird auch die Chronologie der Bibel im
Verhältnis 2/3 zu 1/3 geteilt. (Im Kapitel „Zahlen der Chronologie der Bibel“ werden wir
die Jahreszahlen dazu sehen.) Der Tod Moses nach 120 Jahren wird in 5. Mose, Kapitel 34, berichtet.
Im Kapitel davor werden uns die Prophezeiungen Moses bzgl. der Stämme Israels
mitgeteilt. Der letzte Stamm, über den Mose Verheißungen ausspricht, ist der
Stamm Aser:
5. Mose 33.24
Und von Aser sprach er:
Gesegnet an Söhnen sei Aser; er sei wohlgefällig seinen Brüdern, und er tauche
in Öl seinen Fuß!
5. Mose 33.25
Eisen und Erz seien deine
Riegel, und wie deine Tage, so deine Kraft!
So wie am Ende des letzten Drittels des Lebens Moses der
Stamm Aser steht, so steht er auch am Ende der Chronologie der Bibel, bevor der
Messias kommt. Die Verheißung an Aser erwähnt den Segen an Söhnen. Phanuel war
ein solcher Sohn. Er „schaute Gott“ (wie sein Name sagt) durch seine Tochter, die Prophetin (H)anna. Sie erhielt ihre
Legitimation, „zu
allen, welche auf Erlösung warteten“ zu sprechen dadurch, dass sie
(obwohl sie eine Frau, eine Witwe und nicht aus dem Stamm Levi war) eine
Tochter Phanuels aus dem Stamm Aser war. (Simeon,
der vorher in Lukas 2 erwähnt wird, erhielt seine Legitimation dadurch, dass
ihm ein göttlicher Ausspruch gegeben war.) (H)anna war 7
Jahre verheiratet gewesen. Wir begegnen hier zum ersten Mal der Zahl der
Vollkommenheit im Leben der (H)anna. Verglichen mit der normalen Dauer einer
Ehe war es eine kurze Zeit. Danach war sie Witwe. Sie wartete jetzt auf eine
andere Person, auf den Erlöser. Aber ihr Zustand war gekennzeichnet von Trauer.
Diese Trauer entspricht der Trauer des Volkes Israel beim Tod Moses. Der
kommende Führer (Josua, der Retter) hatte seinen Dienst noch nicht angetreten.
Ebenso war für (H)anna der Erlöser (Jesus, der Messias/Christus) noch nicht
gekommen. Im Jahr von Christi Geburt, als sie den Messias als kleines Kind
sieht, wird ihr Alter von 84 Jahren
genannt. Diese Zahl wird uns im Weiteren beschäftigen. Zunächst zeigt sie uns,
dass (H)anna eine alte Frau war. Sie war 4 Jahre über 80 Jahre hinaus, die in
Psalm 90.10 von Mose als Besonderheit erwähnt werden (siehe auch 1. Samuel
19.32). Aber trotz ihres Alters konnte sie „zu allen“ reden. Ihre Kraft hatte
sie nicht verlassen („wie deine Tage, so deine Kraft“). Wenn wir die
beiden Zahlen aus dem Leben der (H)anna, 7 und 84, im Zusammenhang sehen, so
erkennt man die Zerlegung 84 = 7 * 12. Wieder erscheint die Zahl der Vollkommenheit verbunden mit der
Zahl der 12 Stämme Israels. Die 12 wird auch als Alter des „Knaben Jesus“ in
Lukas 2.42 genannt. Über diese Beziehung (7 * 12) hinaus werden wir im
folgenden Kapitel die 84 als Bindeglied der Zahlen des Alten Testamentes mit
den Zahlen aus dem Lukas-Evangelium erkennen.
Es folgen zunächst einige Jahreszahlen aus [1]:
2008 (-2226) <
Geburt Abrahams >
3207 (-1027) <
Tempelbaubeginn unter Salomo >
3647 (-587) <
1. Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier
>
4200 (-34) < Beginn der Zeit des Messias >
4260 (27) < Beginn des öffentlichen Auftretens
Christi >
4263 (30) <
Tod und Auferstehung Christi >
Die
erste Spalte enthält die Jahreszahlen a. H. (anno hominis) bezogen auf die
Erschaffung Adams. Die in ( ... ) angegebenen Zahlen mit Minuszeichen sind die
Jahresangaben v. Chr., die ohne Minuszeichen Angaben n. Chr. Wesentlich sind
nur die Angaben a. H., da sie die Zahlensymboliken der Bibel aufzeigen. Im Folgenden
werden meist nur noch diese Zeitangaben angegeben.
Wir können nun die im vorherigen Kapitel angedeuteten
Berechnungen bzgl. des Exodus und der Teilung der Chronologie im Verhältnis 2/3
zu 1/3 durchführen. Der Exodus war im Jahr 2728. Diese Zahl entspricht den 2/3.
1/3 sind also 2728/2 = 1364. Damit ergibt sich für das Ende der 3/3 das Jahr 4092 = 2728 + 1364. Im Jahr 4092 gab es
kein reales (wirkliches) Ereignis, von dem in der Bibel berichtet wird. Wir
nennen ein solches Jahr „virtuelles“ Ereignisjahr. Das Jahr 4092 a. H. ist deshalb
nur aufgrund von Zahlenbeziehungen bedeutungsvoll. Wenn man nun das Jahr 4200
a. H. (ebenso ein Jahr ohne reales biblisches Ereignis) mit 4092 a. H.
vergleicht, ergibt sich ein Abstand von 108
Jahren. Diese Zahl ist aufgrund ihrer Primzahlzerlegung ausgezeichnet:
108 = (2 * 2) * (3 * 3 * 3) = (2
hoch 2) * (3 hoch 3)
Außer dieser Besonderheit sehen wir, dass genau in der Mitte
der Jahre 4092 und 4200 das reale biblische Ereignis „Geburt der (H)anna“
liegt, denn die Mitte liegt im Jahr 4092 + (108/2) = 4092 + 54 = 4146. (H)anna war im Geburtsjahr
Christi 84 Jahre alt. Deshalb wurde sie im Jahr 4230 – 84 = 4146 geboren. Diese
Geburt im Jahre 4146 a. H. verbindet die beiden „virtuellen“ Ereignisjahre 4092
und 4200. Das Jahr 4092 entspricht symbolisch dem Tod Moses und dem Ende der
Wüstenwanderung des Volkes Israel. Es symbolisiert das Ende des Alten (auch des
Alten Testaments). 4200 ist der Beginn des Neuen (auch des Neuen Testaments),
der Zeit des Messias/Christus, die durch „Jesus“ (hebräisch: Josua) bestimmt
ist.
Das Leben der (H)anna
stellt also textlich und nach Jahreszahlen die Verbindung zwischen Altem und
Neuem Testament dar.
4146 (-88) <
Geburt der (H)anna >
54 Jahre nach 4092 a. H. wird einem
Mann (Phanuel) aus dem Stamme Aser eine
Tochter geboren, die als Prophetin den Messias sehen wird. Er ist einer, von
denen in 5. Mose 33.24 gesagt wird: „gesegnet an Söhnen sei Aser“. Das Wort „Söhne“ in diesem Vers
ist das 14054. (= 14000 + 54) Wort im Buch 5. Mose. In diesem Wort wird der 54000. Buchstabe in 5. Mose
überschritten. Die Zahl 54 ist somit in den Wörtern und Buchstaben der Bibel
verborgen.
Als (H)anna 54
Jahre alt war (im Jahr 4200 a. H.), begann die „Zeit des Messias“. Aber sie
musste noch 30 Jahre warten, bis sie
den HERRN sehen sollte. Diese Wartezeit verbrachte sie, „indem sie Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente“. Man beachte, dass das Volk nach dem Tode Moses 30
Tage trauerte bis Josua die Führung übernahm (5. Mose 34.8).
Nachdem wir oben gesehen haben, welche Bedeutung die 84
Lebensjahre der (H)anna in der Chronologie der Bibel bzgl. der Verbindung von
Altem und Neuem Testament haben, kommen wir jetzt zu der zentralen Rolle der 84 für die Chronologie der Bibel als
Ganzes.
Die Geburt des Messias/Christus wird in genau zwei
Evangelien geschildert. In Matthäus wird uns diese Geburt als die des Königs
für sein Volk und in Lukas als die des Heilands für alle Menschen (Juden und
Nichtjuden) beschrieben. Beide Evangelien stellen jeweils an ihrem Anfang eine
Zahl vor, die mit dieser Geburt in Zusammenhang steht. In Matthäus 1.17 wird
auf verborgene Weise die Zahl 42 (3
* 14) erwähnt:
Matthäus 1.17
So sind nun alle
Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn
Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der
Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.
In Lukas 2.37 wird die Zahl 84 im Zusammenhang mit der Prophetin (H)anna genannt. Beide Zahlen
(42 und 84) beschreiben das Kommen des Messias/Christus. Die 42 gilt für das
Volk Israel und die 84 für die ganze Menschheit. Beide Zahlen zeigen auf das
Jahr 4200 a. H., das Jahr in dem die Zeit des Messias beginnt. Warum ist das
so? Der Schlüssel dazu liegt in 3. Mose 25:
3.Mose 25.8
Und du sollst dir sieben
Jahrsabbathe zählen, siebenmal sieben
Jahre, so dass die Tage von sieben Jahrsabbathen dir neunundvierzig Jahre ausmachen.
3.Mose 25.9
Und du sollst im siebten
Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunenschall ergehen lassen; an dem
Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes Land.
3.Mose 25.10
Und ihr sollt das Jahr des fünfzigsten Jahres heiligen und sollt
im Lande Freiheit ausrufen für alle seine Bewohner. Ein Jubeljahr soll es euch sein, und ihr werdet ein jeder wieder zu
seinem Eigentum kommen, und ein jeder zurückkehren zu seinem Geschlecht.
3.Mose 25.11
Ein Jubeljahr soll dasselbe, das Jahr des fünfzigsten Jahres, euch sein; ihr sollt nicht säen und seinen
Nachwuchs nicht ernten und seine unbeschnittenen Weinstöcke nicht lesen;
3.Mose 25.12
denn ein Jubeljahr ist es: es soll euch heilig
sein; vom Felde weg sollt ihr seinen Ertrag essen.
In diesem Kapitel wird das Jubeljahr vorgestellt. Es ist jeweils
das 50. Jahr nach 49 Jahren. Mit diesem Jahr wird auf die
50 hingewiesen, die erste Zahl, die die 7 * 7, die Zahl der vollendeten
Vollkommenheit, überschreitet. Diese Zahl weist damit auf das Neue nach der 49
hin. Sie zeigt (wie die 5, siehe [4]) auf den
„Sohn“, den kommenden Messias. Wir lesen im Alten Testament nicht, dass das
Volk Israel das Jubeljahr regelmäßig beachtet hätte. Aber für die Chronologie
der Bibel ist das Jubeljahr, die Zeit von 50 Jahren, die große Einheit, die die
Zeit bis zum Messias bestimmt:
84 * 50 = 4200
Mit dem Jahr 4200 a. H. beginnt der letzte Abschnitt der
Chronologie der Bibel, die Zeit des Messias/Christus. Somit ist die 84 zusammen
mit dem Jubeljahr die bestimmende Zahl für das (erste) Kommen des HERRN auf die Erde. Dieses Kommen ist durch
große Freude gekennzeichnet. Die Zahl 84 kommt in der Bibel genau einmal vor.
Damit wird die Bedeutung der Menschwerdung des Sohnes Gottes unterstrichen.
Die Zahl 42 zeigt in ähnlicher Weise auf das Kommen des
HERRN. Aber sie steht für das erste (in Matthäus 1) und zweite Kommen des HERRN (in der Offenbarung). In Offenbarung 11 und
13 werden zweimal 42 Monate erwähnt, bevor Christus in Macht und Herrlichkeit
erscheint. Die 42 Monate stellen die 2. Hälfte der letzten „Jahrwoche“ nach
Daniel 9 dar, die Zeit der großen Drangsal. Somit steht die 42 immer für die 2. Hälfte einer Zeitspanne vor dem
Kommen des HERRN. Die Geschlechterfolge in Matthäus 1 beginnt nicht mit Adam,
sondern mit Abraham, der am Beginn der 2. Hälfte der 4200 Jahre lebte. Die 42
ist mit Gericht, Leiden und Tod verbunden, wenn sie sich auf das 2. Kommen des
HERRN bezieht. Die 84 gibt es nur einmal, verbunden mit der Freude des ersten
Kommens. Dieser Unterschied zwischen 84 und 42 ist ein Beleg durch Zahlen
dafür, dass nur für das Volk Israel das
2. Kommen mit der davor liegenden Drangsalszeit von Bedeutung ist, da die 42 nur im
Matthäus-Evangelium, das den König Israels vorstellt, erscheint. Für jeden
Menschen der heutigen Zeit, der zum Glauben an Christus gekommen ist, gibt es
keine Drangsalszeit in der letzten „Jahrwoche“. Für ihn gilt das
Lukas-Evangelium, dessen 84 auf das eine freudige Ereignis hinweist, dass der
Sohn Gottes auf diese Erde kam.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass im Judentum die Zahl 84 bekannt war als Zahl in Verbindung
mit dem Kommen des Messias. Im babylonischen Talmud, Traktat Sanhedrin, Folio
97b, wird 4200 (= 85 * 50 – 50 = 84 * 50) als das Jahr genannt, nach dem der
Messias innerhalb von 50 Jahren kommen würde:
„The world shall
exist not less than eighty five jubilees
[50 years], and in the last jubilee
the son of David will come.”
(Übersetzung:
Die Welt wird nicht weniger als 85 Jubeljahrperioden [50 Jahre] bestehen, und
in der letzen Jubeljahrperiode wird der Sohn Davids kommen.)
Wir haben gesehen, dass die Zahl 84,
die als Alter der (H)anna bei der Geburt Christi genannt wird, von
herausragender Bedeutung in der Chronologie der Bibel ist. Die Geburt der
(H)anna liegt als reales Ereignis genau in der Mitte der „virtuellen“
Ereignisjahre 4092 a. H. (was symbolisch dem Ende der Zeit Moses entspricht) und 4200 a. H. (dem Beginn der Zeit des Messias). Zum
anderen ist 84 die Zahl, die in Verbindung mit der Zahl des Jubeljahres (50) das
entscheidende Jahr der Chronologie der Bibel 4200 a. H. ergibt:
84 * 50 = 4200
Schon im Judentum war bekannt, dass der Messias zwischen 4200 und 4250 kommen würde. Er kam dann im Jahr 4230 a. H., nachdem man 30 Jahre auf ihn gewartet hatte. Die Zahl 84 bestimmt also das erste Kommen des HERRN. Die Zahl 42 bestimmt das erste und zweite Kommen des HERRN für sein Volk Israel.
Die Ziffern in diesen beiden Zahlen (8 und 4 in 84
bzw. 4 und 2 in 42) weisen auch die Zahlenstruktur „2 zu 1“ auf, die in der
Bibel eine entscheidende Rolle spielt (siehe [4]):
8 : 4 = 2 : 1
4 : 2 = 2 : 1
Bibeltext
und Namen nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung
Literatur:
[1] P.
G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002
[2] P.G. Zint, Daniel und die Chronologie der Bibel, 2005
[3] M. Grant, Die römischen Kaiser, 1985
[4] P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002
Titel:
(H)anna und die Chronologie
der Bibel
Verfasser: P.G. Zint
Datum: 01.08.2005