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Saul und die
Chronologie der Bibel
(Auszug aus dem Buch „Chronologie
der Bibel“)
Inhalt
Anhang:
Jahresangaben der Könige
Anhang:
Aufstieg und Fall des Volkes Israel
Saul
war der König Israels vor David, dem Mann nach dem Herzen Gottes. Durch Saul
wird die Zeit der Richter mit der Zeit der Könige verbunden. Diese Zeitspanne
wird in verschiedenen Chronologien sehr unterschiedlich dargestellt. Wir werden
sehen, dass die Apostelgeschichte den Schlüssel liefert zum richtigen
Verständnis der Zeit zwischen dem Einzug des Volkes Gottes in Kanaan und der
Herrschaft der Könige David und Salomo. (In ähnlicher Weise zeigt die
Apostelgeschichte uns das genaue Geburtsjahr Abrahams.)
Im
ersten Kapitel werden die Jahresangaben aus den Büchern Richter und 1. Samuel
bzgl. der Richter in Israel zusammengestellt. Im zweiten Kapitel werden diese
Daten in Zusammenhang gebracht mit der Zeit zwischen Exodus und dem
Tempelbaubeginn unter Salomo. Das Kapitel „Richter – Samuel – Saul“ beschäftigt
sich mit der Zeit nach dem Richter Jephtha. Im Kapitel „Saul – David – Salomo“
wird die Bedeutung der Jahresangaben dieser drei Könige herausgestellt. Im
Kapitel „Die Zeit des Volkes Israel“ wird auf die besondere Symmetrie in den
Jahresangaben eingegangen.
Nach dem Tod Josuas beginnt für Israel die Zeit der Richter,
die vorwiegend im Buch Richter mit Jahresangaben beschrieben wird. Es folgt
eine Zusammenstellung der chronologischen Daten. (Die Bibelzitate sind in der
nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (EÜ) angegeben.)
Fremdherrschaft durch
Kuschan-Rischathaim
Richter 3.8
Da entbrannte der Zorn
Jahwes wider Israel, und er verkaufte sie in die Hand Kuschan-Rischathaims, des
Königs von Mesopotamien; und die Kinder Israel dienten dem Kuschan-Rischathaim acht
Jahre.
8 Jahre Knechtschaft
Richter Othniel
Richter 3.11
Und das Land hatte Ruhe vierzig Jahre. Und Othniel, der Sohn Kenas', starb.
40 Jahre Ruhezeit
Fremdherrschaft durch Eglon
Richter 3.14
Und die Kinder Israel
dienten Eglon, dem König von Moab, achtzehn Jahre.
18 Jahre Knechtschaft
Richter Ehud
Richter 3.15
Und die Kinder Israel
schrien zu Jahwe; und Jahwe erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiter, einen Mann, der links
war. Und die Kinder Israel sandten durch ihn ein Geschenk an Eglon, den König
von Moab.
Richter 3.30
Und Moab wurde an selbigem
Tage unter die Hand Israels gebeugt. Und das Land hatte Ruhe achtzig Jahre.
80 Jahre Ruhezeit
Fremdherrschaft durch Philister
Richter 3.31
Und nach ihm war Schamgar,
der Sohn Anaths; und er schlug die Philister,
sechshundert Mann, mit einem Rinderstachel. Und auch er rettete Israel.
? Jahre Knechtschaft
Richter Schamgar
Richter 3.31
Und nach ihm war Schamgar, der Sohn Anaths; und er
schlug die Philister, sechshundert Mann, mit einem Rinderstachel. Und auch er
rettete Israel.
? Jahre Ruhezeit
Fremdherrschaft durch Jabin
Richter 4.2
Da verkaufte sie Jahwe in
die Hand Jabins, des Königs der
Kanaaniter, der zu Hazor regierte; und sein Heeroberster war Sisera, und er
wohnte zu Haroscheth-Gojim.
Richter 4.3
Und die Kinder Israel
schrieen zu Jahwe; denn er hatte neunhundert eiserne Wagen, und er bedrückte
die Kinder Israel mit Gewalt zwanzig
Jahre.
20 Jahre Knechtschaft
Richter Debora/Barak
Richter 4.4
Und Debora, eine Prophetin, das Weib Lappidoths, richtete Israel in
selbiger Zeit.
Richter 5.31
Also mögen umkommen alle
deine Feinde, Jahwe! Aber die ihn lieben, seien wie die Sonne aufgeht in ihrer
Kraft! - Und das Land hatte Ruhe vierzig
Jahre.
40 Jahre Ruhezeit
Fremdherrschaft durch Midian
Richter 6.1
Und die Kinder Israel taten,
was böse war in den Augen Jahwes; und Jahwe gab sie in die Hand Midians sieben Jahre.
7 Jahre Knechtschaft
Richter Gideon
Richter 8.28
So wurde Midian vor den
Kindern Israels gebeugt, und es hob sein Haupt nicht mehr empor. Und das Land
hatte in den Tagen Gideons Ruhe vierzig
Jahre.
40 Jahre Ruhezeit
Herrscher Abimelech
Richter 9.22
Und Abimelech herrschte über Israel drei Jahre.
3 Jahre Regierung
Richter Tola
Richter 10.1
Und nach Abimelech stand Tola auf, um Israel zu retten, der Sohn
Puas, des Sohnes Dodos, ein Mann von Issaschar; und er wohnte zu Schamir im
Gebirge Ephraim.
Richter 10.2
Und er richtete Israel dreiundzwanzig Jahre; und er starb und
wurde zu Schamir begraben.
23 Jahre Richterzeit
Richter Jair
Richter 10.3
Und nach ihm stand Jair, der Gileaditer, auf; und er
richtete Israel zweiundzwanzig
Jahre.
22 Jahre Richterzeit
Fremdherrschaft durch
Philister/Ammon
Richter 10.7
Da entbrannte der Zorn
Jahwes wider Israel, und er verkaufte sie in die Hand der Philister und in die
Hand der Kinder Ammon.
Richter 10.8
Und sie bedrückten und
plagten die Kinder Israel in selbigem Jahre; achtzehn Jahre bedrückten sie alle Kinder Israel, welche jenseits
des Jordan waren im Lande der Amoriter, das in Gilead ist.
18 Jahre Knechtschaft
Richter Jephtha
Richter 12.1
Und die Männer von Ephraim
versammelten sich und zogen hinüber nach Norden, und sie sprachen zu Jephtha: Warum bist du durchgezogen, um
wider die Kinder Ammon zu streiten, und hast uns nicht gerufen, dass wir mit
dir gingen? Wir werden dein Haus über dir mit Feuer verbrennen!
Richter 12.7
Und Jephtha richtete Israel sechs Jahre; und Jephtha, der
Gileaditer, starb und wurde in einer der Städte Gileads begraben.
6 Jahre Richterzeit
Richter Ibzan
Richter 12.8
Und nach ihm richtete Israel
Ibzan von Bethlehem.
Richter 12.9
Und er hatte dreißig Söhne;
und dreißig Töchter entließ er aus dem Hause, und dreißig Töchter brachte er
von außen für seine Söhne herein. Und er richtete Israel sieben Jahre.
7 Jahre Richterzeit
Richter Elon
Richter 12.11
Und nach ihm richtete Israel
Elon, der Sebuloniter; und er
richtete Israel zehn Jahre.
10 Jahre Richterzeit
Richter Abdon
Richter 12.13
Und nach ihm richtete Israel
Abdon, der Sohn Hillels, der
Pirhathoniter.
Richter 12.14
Und er hatte vierzig Söhne
und dreißig Enkel, die auf siebzig Eseln ritten. Und er richtete Israel acht Jahre.
8 Jahre Richterzeit
Fremdherrschaft durch Philister
Richter 13.1
Und die Kinder Israel taten
wiederum was böse war in den Augen Jahwes; und Jahwe gab sie in die Hand der Philister vierzig Jahre.
40 Jahre Knechtschaft
Richter Simson
Richter 15.20
Und er richtete Israel in
den Tagen der Philister zwanzig
Jahre.
20 Jahre Richterzeit
Im Buch 1. Samuel wird noch eine Jahreszahl für den Richter
Eli angegeben.
Richter Eli
1. Samuel 4.18
Und es geschah, als er die
Lade Gottes erwähnte, da fiel Eli
rücklings vom Stuhle, an der Seite des Tores, und brach das Genick und starb;
denn der Mann war alt und schwer. Und er hatte Israel vierzig Jahre gerichtet.
40 Jahre Richterzeit
Wir fassen die
Jahresangaben in einer Tabelle zusammen:
|
Alle |
|
Feinde |
|
Israel |
|
Kuschan |
8 |
|
8 |
|
|
|
Othniel |
40 |
48 |
|
8 |
40 |
40 |
Eglon |
18 |
66 |
18 |
26 |
|
|
Ehud |
80 |
146 |
|
|
80 |
120 |
Philister |
? |
|
? |
|
|
|
Schamgar |
? |
|
|
|
? |
|
Jabin |
20 |
166 |
20 |
46 |
|
|
Debora |
40 |
206 |
|
|
40 |
160 |
Midian |
7 |
213 |
7 |
53 |
|
|
Gideon |
40 |
253 |
|
|
40 |
200 |
Abimelech |
3 |
256 |
|
|
3 |
203 |
Tola |
23 |
279 |
|
|
23 |
226 |
Jair |
22 |
301 |
|
|
22 |
248 |
Ammon |
18 |
319 |
18 |
71 |
|
|
Jephtha |
6 |
325 |
|
|
6 |
254 |
Ibzan |
7 |
332 |
|
|
7 |
261 |
Elon |
10 |
342 |
|
|
10 |
271 |
Abdon |
8 |
350 |
|
|
8 |
279 |
Philister |
40 |
390 |
40 |
111 |
|
|
Simson |
20 |
410 |
|
|
20 |
299 |
Eli |
40 |
450 |
|
|
40 |
339 |
|
|
|
7 |
|
14 |
|
In der 1. Spalte sind die Namen der Richter bzw. der Feinde
aufgeführt. Die 2. Spalte enthält die Jahreszahlen der Richterzeit (bzw. der
Fremdherrschaft). In der 3. Spalte werden alle genannten Jahreszahlen
aufsummiert. Die 21 Zahlen summieren
sich zu 450. In der 4. Spalte sind
nur die Jahresangaben der Feinde eingetragen. In der 5. Spalte sind diese
Zahlen fortlaufend aufsummiert. Die 7
Zeiten der Feinde ergeben zusammen 111.
In der 6. Spalte sind nur die Jahresangaben der Richter eingetragen. In der 7.
Spalte sind diese wieder aufsummiert. Aus Israel werden 14 Namen genannt. Ihre Jahre belaufen sich auf 339. (Manche Bibelausleger zählen Abimelech wegen seiner Gewaltherrschaft zu den Feinden.
Dann erhält man eine Teilung der 450 Jahre in 114 zu 336.)
Im nächsten Kapitel kommen wir zur Einordnung dieser
Jahreszahlen in die Chronologie der Bibel.
Die Zeit vom Exodus bis zum Beginn des Tempelbaus durch
Salomo wird im Buch der Könige genannt:
1. Könige 6.1
Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahre nach dem
Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos
über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jahwe das
Haus.
Fast 480 Jahre
liegen also zwischen diesen beiden zentralen Ereignissen der Chronologie der
Bibel. Im vorherigen Kapitel haben wir gesehen, dass die Summe der Jahre der
Richter und der Knechtschaften Israels 450
beträgt. Wenn man nun annimmt, dass alle 21 Zeitdauern hintereinander liegen
und berücksichtigt, dass nach dem Exodus 40 Jahre Wüstenwanderung liegen und
die Regierungszeit Davids insgesamt 40 Jahre dauerte, so erhält man als
Mindestzeit vom Exodus bis zum Regierungsbeginn Salomos 40 + 450 + 40 = 530 Jahre. Es scheint damit ein
Widerspruch zwischen der Angabe „Im 480. Jahr“ und den Jahreszahlen der
Richterzeit vorzuliegen. Demzufolge gibt es zwei Chronologietypen und entsprechend zwei Gruppen von Chronologen.
Die eine Gruppe sieht die 480 Jahre als reale Zeitangabe.
Als Vertreter dieser Gruppe sei hier H. Schuchardt [1] genannt. Die Zeiten für
die Richter und die Fremdherrschaften liegen dann teilweise parallel.
Die zweite Gruppe sieht die 480 Jahre nicht als reale
Zeitangabe. Für sie liegen die Zeitperioden (im Wesentlichen) hintereinander. Als
Vertreter dieser Gruppe sei hier P. Mauro [2] genannt.
Es sollen in diesem Kapitel jetzt zwei Argumente formuliert
werden, die die Frage entscheiden, ob der Beginn des Tempelbaus durch den König
Salomo (real) im 480. Jahr nach dem Exodus lag. Im nächsten Kapitel werden wir
dann ein drittes Argument kennen lernen, das uns zum König Saul zurückführt.
Nehmen wir an, die Chronologie der Bibel sei durch die
Aneinanderreihung der Zeitdauern der Richter und der Fremdherrschaften
bestimmt, so stößt man auf den Richter Schamgar, für den keine Zeitangabe
angegeben ist. Wie lange richtete er? War seine Richterzeit in einer anderen
Zeitperiode enthalten? Beide Fragen können aufgrund des Wortes Gottes nicht entschieden werden. Damit ist die
gesamte Dauer der Richterzeit unbestimmt.
Damit wäre auch die gesamte Chronologie der Bibel unbestimmt. Wenn man
akzeptiert, dass die Bibel auch in chronologischen Fragen ihre Leser nicht im
Ungewissen lässt, so ergibt sich zwingend, dass die Zeitangaben der Richterzeit
allein nicht die Jahre der biblischen Ereignisse festlegen können. (Die Richterzeit unterscheidet sich hierin
von der Zeit der Könige. Für alle Könige sind Jahresangaben angegeben. Deshalb
basiert die Chronologie der Bibel vom Bau bis zur Zerstörung des Tempels auf
den Daten der Könige.) Somit
bleibt nur die Folgerung, dass das 480. Jahr als exakte, reale Zeitangabe
entscheidend ist. Die Zeiten der Richter und der Fremdherrschaften sind daher nicht
alle hintereinander sondern teilweise parallel anzuordnen, damit der
Tempelbaubeginn in das 480. Jahr nach dem Exodus fällt. (Simson richtete in der Zeit der Philister
nach Richter 15.20.) Wir
formulieren damit das erste Argument dafür, dass die Zeit zwischen Exodus und
Salomo durch die Zahl 480 bestimmt ist:
1. Argument:
Weil die Chronologie der Bibel bestimmt ist durch exakte, reale,
aufeinander folgende und lückenlose Zahlen, liegt der Beginn des Tempelbaus
durch Salomo (real) im 480. Jahr nach dem Exodus (und nicht nach dem 530.
Jahr).
Wir kommen nun zum zweiten Argument, das das erste
unterstreicht. Zu keinem Zeitpunkt in der Chronologie der Bibel wird diese
durch Zahlenangaben für heidnische Völker („Nationen“) bestimmt. Bis in die
Zeit Josephs sind die Jahresangaben der Patriarchen die relevanten Zahlen.
Danach folgt die Zeit der Unterdrückung der Nachkommen Jakobs in Ägypten. Diese
Zeit wird durch die zweifache Angabe der 430 Jahre als Wohnzeit überbrückt. Die
Zeit nach Salomo bis zur Zerstörung des Tempels durch Nebukadnezar ist wieder
durch Jahresangaben der Könige von Israel und Juda bestimmt. Die Zeit danach
(die Zeit der Nationen) ist dann durch die beiden Angaben 70 Jahre „Ruhe“ und
70 „Wochen“ [3] gekennzeichnet. Deshalb können auch in der
Richterzeit die Zahlen für die Fremdherrschaftszeiten nicht ein entscheidendes
Element der Chronologie sein. Wir formulieren damit das zweite Argument dafür,
dass die Zeit zwischen Exodus und Salomo durch die Zahl 480 bestimmt ist:
2. Argument:
Weil die Chronologie der Bibel nie bestimmt ist durch Zahlenangaben für
heidnische Völker, liegt der Beginn des Tempelbaus durch Salomo (real) im 480.
Jahr nach dem Exodus (und nicht nach dem 530. Jahr).
Im nächsten Kapitel werden wir uns mit dem König Saul
befassen. Dabei werden wir ein drittes Argument für die Bedeutung des „480.
Jahres“ erkennen. Dieses Argument ist auch geprägt von der biblischen
Zahlensymbolik [4] , [5].
Zunächst seien hier noch die beiden zentralen Ereignisse
angegeben, die die Zeit vom Exodus bis zum Tempelbau umfassen [3]. (In der ersten Spalte sind die Jahre a. H. angegeben.
Die in runden Klammern angegebenen Zahlen sind die Jahresangaben v. Chr.)
2728 (-1506) < Exodus >
3207 (-1027) < Tempelbaubeginn Salomo >
Der Tempelbaubeginn im Jahr 3207 a. H. lag im 480. Jahr nach
dem Exodus.
Wir wollen uns nun mit dem zweiten Teil der Zeit vom Exodus
bis zum Beginn des Tempelbaus durch Salomo, d.h. der Zeit ab dem Richter
Jephtha, beschäftigen. Die Richterzeit wird durch Jephtha in zwei Abschnitte
geteilt. Seine Richtertätigkeit begann 300 Jahre nach der Eroberung der Stadt
Hesbon, die im Jahr vor dem Einzug in Kanaan erfolgte:
Richter 11.26
Während Israel in Hesbon
wohnte und in seinen Tochterstädten, und in Aroer und in seinen Tochterstädten,
und in all den Städten, die längs des Arnon liegen, dreihundert Jahre lang: warum habt ihr sie denn nicht in jener Zeit
entrissen?
4. Mose 21.25
Und Israel nahm alle diese
Städte, und Israel wohnte in allen Städten der Amoriter, in Hesbon und in allen seinen Tochterstädten.
Die 300 Jahre der Wohnzeit in Hesbon stellen einen Fixpunkt
im Buch Richter dar. Damit wird die Richterzeit von Jephtha und der
nachfolgenden drei Richter Ibzan, Elon und Abdon, sowie die darauf folgenden 40
Jahre der Philisterzeit festgelegt.
Da der Beginn des Tempelbaus im 4. Jahre der Regierung
Salomos erfolgte, kennt man auch das Jahr seines Regierungsantritts. Zusammen
mit den 40 Jahren der Regierung des Königs David (einschließlich seiner
Regierung in Hebron) stellt sich die Chronologie damit wie folgt dar (§
bedeutet Beginn, + Ende der Richter-/Königszeit):
2728 (-1506) < Exodus >
2767 (-1467) <
Beginn der Wohnzeit in Hesbon >
< Mose + >
2768 (-1466) < Einzug in Kanaan
>
3067 (-1167) <
300 Jahre Hesbon >
< Jephtha
§ >
3072 (-1162) < Jephtha + >
3073 (-1161) < Ibzan § >
3079 (-1155) < Ibzan + >
3080 (-1154) < Elon § >
3089 (-1145) < Elon + >
3090 (-1144) < Abdon § >
3097 (-1137) < Abdon + >
3098 (-1136) < 1. Jahr der Herrschaft der Philister >
3138 (-1096) < Letztes Jahr der Herrschaft der Philister >
3164
(-1070) < Sauls Tod >
< David § >
3204 (-1030) < Salomo § >
3207 (-1027) < Tempelbaubeginn Salomo >
Zwischen dem Beginn der Herrschaft der Philister und dem
Beginn der Regierung des Königs David liegen also 3164 – 3098 = 66 Jahre. Die
Zeit nach dem letzten exakt nach Jahren datierbaren Richter, Abdon, und David
ist also durch die Zahl des Menschen (6)
gekennzeichnet: 66 = 11 * 6. In dieser Zeit lebten Simson, Eli, Samuel, Saul
und David. Wie teilt sich nun diese Zeit auf?
Diese Frage wird durch die wichtigen Verse in der
Apostelgeschichte beantwortet:
Apostelgeschichte 13.16
Paulus aber stand auf, winkte mit der Hand und
sprach: Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet, höret:
Apostelgeschichte 13.17
Der Gott dieses Volkes
Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im
Lande Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von dannen heraus;
Apostelgeschichte 13.18
und eine Zeit von etwa vierzig Jahren pflegte er sie in der
Wüste.
Apostelgeschichte 13.19
Und nachdem er sieben
Nationen im Lande Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben.
Apostelgeschichte 13.20
Und nach diesem, bei vierhundertfünfzig Jahren, gab er ihnen
Richter bis auf Samuel, den Propheten.
Apostelgeschichte 13.21
Und von da an begehrten sie
einen König, und Gott gab ihnen Saul,
den Sohn Kis', einen Mann aus dem
Stamme Benjamin, vierzig Jahre lang.
Apostelgeschichte 13.22
Und nachdem er ihn weggetan
hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und
sprach: "Ich habe David
gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen
Willen tun wird".
Apostelgeschichte 13.23
Aus dessen Samen hat Gott
nach Verheißung dem Israel als Erretter
Jesum gebracht,
Der Apostel Paulus gibt in dieser Rede einen Überblick der
Geschichte Israels von der Erwählung der Väter über die Knechtschaft in Ägypten
bis zum „Erretter Jesus“. Es wird an den Exodus und die 40-jährige
Wüstenwanderung erinnert. Danach werden die 450 Jahre erwähnt, die wir schon im
Kapitel „Die Zeit der Richter“ kennen gelernt haben. Es wird dabei – wie oben
festgestellt – nicht gesagt, dass die Richter alle nacheinander gerichtet
hätten („er gab
ihnen Richter“). Dann wird Samuel erwähnt, aber nicht als Richter
sondern als Prophet. Danach wird Saul
genannt. Der Saul des Alten Testaments wird hier zum einzigen Mal im Neuen Testament erwähnt. Mit ihm wird eine
Zeitspanne (40 Jahre) in Verbindung gebracht. Von Saul wird nicht gesagt, dass
er König war. Von ihm wird hier nur als „einem Mann aus dem Stamme Benjamin“ gesprochen.
Deshalb ist es verwunderlich, dass einige Bibelausleger gemeint haben, Saul
habe 40 Jahre regiert. Die 40 Jahre gelten für „den Mann Saul“. Sie enden mit
seinem Tod. Diese 40 stellt die Prüfungszeit für Saul dar. Er hat diese Prüfung
nicht bestanden. 40 Jahre lebte Saul als (erwachsener) Mann bis zu seinem Tod. Die
40 Jahre fallen zusammen mit den ersten 40 Lebensjahren von Isboseth, des
Sohnes Sauls:
2. Samuel 2.10
Vierzig Jahre war Isboseth, der Sohn Sauls, alt, als er König wurde über Israel, und
er regierte zwei Jahre; nur das Haus Juda folgte David nach.
Die 66 Jahre
zwischen dem letzten exakt nach Jahren datierbaren Richter, Abdon, und dem
Beginn der Regierung des Königs David teilen sich somit auf in
26 Jahre und
40 Jahre.
Diese Aufteilung ist der zahlenmäßige Ausdruck der Bibelstelle in 1. Samuel, als das Volk
einen König begehrt („Und von da an begehrten sie einen König“):
1. Samuel 8.7
Und Jahwe sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem,
was sie dir sagen; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich
nicht König über sie sein soll.
Das Volk hatte (schon vorher) begonnen, einen König zu
begehren, und jetzt wollten sie ihn haben. Das Volk hatte Jahwe verworfen.
Jahwe hat den Totalwert 26. Das Volk hatte also Jahwe, die 26, verworfen
und sie erhielten dafür einen Mann (Menschen) nach ihrem Herzen („40 Jahre lang“). Die
Einteilung der obigen 66 Jahre ist also die zahlenmäßige Formulierung dieser
Aussage:
26 Jahre (Jahwe) und
40 Jahre (Saul).
Die einzige Bibelstelle im Neuen Testament bzgl. Sauls
spiegelt also die Aussage von 1. Samuel 8.7 wider und bestätigt durch die
Angabe der 40 Jahre die Chronologie, wie sie oben dargestellt ist. Wir
formulieren damit das dritte Argument dafür, dass die Zeit zwischen Exodus und
Salomo durch die Zahl 480 bestimmt ist:
3. Argument:
Die 40 Jahre des Mannes Saul bestätigen, dass der Beginn des Tempelbaus
durch Salomo (real) im 480. Jahr nach dem Exodus liegt (und nicht nach dem 530.
Jahr).
(Anmerkung:
Die
66 Jahre zwischen dem letzten exakt
nach Jahren datierbaren Richter, Abdon, und dem Beginn der Regierung des Königs
David lassen sich auch aufteilen in
40 Jahre und
26 Jahre,
da die Philister 40 Jahre
über Israel herrschten.)
Paulus beendet seine Rede nicht mit Saul. Er geht über dessen
Tod hinaus und kommt zweimal auf den König
David zu sprechen, den Mann nach dem Herzen Gottes, um schließlich auf den „Erretter Jesus“ zu
kommen.
Paulus (der vorher auch Saul(us) hieß) musste diese
Ausführungen bzgl. Sauls machen, weil beide aus dem Stamme Benjamin waren und
beide jemanden verfolgten. Saul verfolgte David und bei Saul(us) heißt es:
Apostelgeschichte 9.4
und auf die Erde fallend,
hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul,
Saul, was verfolgst du mich?
Apostelgeschichte 9.5
Er aber sprach: Wer bist du,
Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Außer der Stelle in Apostelgeschichte 13 gibt es noch eine
weitere im Zusammenhang mit Saul, die einzigartig
ist.
1. Samuel 13.1
Saul war...Jahre
alt, als er König wurde; und er regierte zwei
Jahre über Israel.
Das Besondere dieses Verses liegt darin, dass ein Wort fehlt
(angedeutet durch …). Dass dieses Wort fehlt, weiß man dadurch, dass es über
dreißig ähnliche Stellen im Alten Testament gibt, die an der Position … eine
Jahresangabe enthalten:
„X“ war „Y“ Jahre alt, als er König wurde, und er regierte
„Z“ Jahre.
(„X“
steht für den Namen eines Königs, „Y“ für sein Alter bei Regierungsbeginn und
„Z“ für seine Regierungszeit.)
Nur bei Saul fehlt
die Jahresangabe „Y“ (zur Übersetzung des Verses siehe [6] und den Anhang
„Jahresangaben der Könige“). Bei Saul kann man daher kein Geburtsjahr
ermitteln. Warum fehlt diese Zahl? Ist es ein Fehler in der Überlieferung des
Grundtextes? Diese Frage wird beantwortet durch die Zählung der Worte im Buch
Samuel. Mit dem Ende des Verses 1. Samuel 13.1 sind 4444 Wörter erreicht. Ein weiteres Wort hätte die hohe Symmetrie
dieser Zahl zerstört (4 Mal die Zahl
4, die Zahl dieser Erde). Aus diesem
Grund fehlt nicht die Zahlenangabe;
sie ist absichtlich weggelassen. Der tiefere Grund dafür liegt darin, dass Gott
keine Chronologie mit Jahreszahlen für Menschen schreibt, die in Feindschaft zu
ihm stehen. Beispielsweise werden die Nachkommen Kains ohne Jahresangaben
genannt. Saul ist aus Sicht des Neuen Testaments ein Bild des Antichristen.
Für Saul gibt es nur ein chronologisch feststehendes Jahr.
Es ist das Jahr seines Todes. Es
wird nur die Dauer seines Königtums angegeben. Es sind nur 2 Jahre. David
regierte 20 Mal länger. (Gleiches gilt für die Söhne beider, Isboseth und
Salomo. Auch hier regierte Salomo 20 Mal länger als Isboseth.) Bei David ist
hingegen seine Geburt und seine Herrschaft chronologisch exakt
bestimmt. Bei ihm ist sein Todesjahr nicht mit gleicher Sicherheit angebbar.
Der Übergang von David zu Salomo ist „fließend“, da beide zusammen ein Bild
Christi sind. Die Bedeutung der 2 in
den Jahren Sauls und seines Sohnes wird nur klar im Licht des Neuen Testaments.
In Apostelgeschichte 13 wird Saul im Hinblick auf David erwähnt. Saul war der
erste König, David der zweite. Für
beide gilt auch die Aussage von Hebräer 10:
Hebräer 10.9
"Siehe, ich komme, um
deinen Willen zu tun". (Er nimmt das Erste
weg, auf dass er das Zweite
aufrichte.)
Saul wurde „weggetan“ als der Erste. Der Zweite, David, wurde erweckt. Die (ersten) 40 Jahre des Mannes Saul symbolisieren
den Mann nach dem Herzen der Menschen, die (zweiten) 40 Jahre Davids stehen für
den Mann nach dem Herzen Gottes.
Die 40 Jahre Sauls und die 40 Jahre Davids gehen in ihrer
tieferen Bedeutung aber weit über den alttestamentlichen Bezug der beiden
Könige hinaus. Die 40 Jahre Sauls werden nicht deshalb im Neuen Testament
genannt, weil sie im Alten Testament
„fehlen“. Sie signalisieren den großen Gedanken, dass durch das Werk Christi
etwas vollkommen Neues geschaffen wurde: Nach dem Volk Israel entstand nach
Pfingsten die Gemeinde Christi. In der Chronologie der Bibel spiegelt sich
diese Tatsache in den beiden Stammbäumen Christi, die in Matthäus und Lukas
angegeben werden. In Matthäus wird der Stammbaum des Messias als König Israels
auf Abraham zurückgeführt. In Lukas werden alle Geschlechter bis auf Adam
genannt, weil der Messias für alle Menschen (für Israel und die Nationen)
gekommen war. Im Evangelium nach Lukas wird zum einzigen Mal in der Bibel die
Zahl 84 genannt, das Alter der
Prophetin (H)anna [7]. Diese Zahl symbolisiert das Kommen des HERRN für die
gesamte Menschheit. Multipliziert man nämlich 84 mit der Zahl 50, die das
Jubeljahr kennzeichnet, so ergibt sich 4200,
das Jahr in dem die Zeit des Messias begann
[3]. Die Zahl 84 ergibt sich auch, wenn man die 40
der Jahre Sauls, die 40 der Regierungsjahre Davids und die 4 aus 1. Könige 6.1
addiert (siehe Kapitel „Vom Exodus bis Salomo“). Diese 84 steht real für die
Zeit von Saul bis zum Beginn des
Tempelbaus unter Salomo. Symbolisch steht diese 84 für die gesamte Chronologie
vom 1. Menschen Adam bis zum 2. Menschen Christus. Die ersten 2000 Jahre der
Chronologie sind (bis auf wenige Ausnahmen) durch den Ungehorsam des Menschen gekennzeichnet
(entsprechend den 40 Jahren Sauls). Danach kommt Abraham, der Vater des
Glaubens und der Glaubenden. Diese Zeit entspricht den 44 Jahren von David und
Salomo.
Der Tempel wurde gebaut, damit Jahwe bei seinem Volk wohnen
konnte:
1. Könige 6.11
Und das Wort Jahwes geschah zu Salomo, indem er
sprach:
1. Könige 6.12
Dieses Haus, das du baust - wenn
du in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte tun und alle meine Gebote
beobachten wirst, dass du darin wandelst, so werde ich dir mein Wort aufrecht
halten, das ich zu deinem Vater David geredet habe;
1. Könige 6.13
und ich werde inmitten der
Kinder Israel wohnen und werde mein
Volk Israel nicht verlassen.
Nach 4200 Jahren seit Adam kam Christus, der Sohn Gottes,
auf diese Erde, um unter den Menschen zu wohnen:
Johannes 1.14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine
Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;
Zur Zeit des Alten Testaments heißt es: „Und das Wort Jahwes geschah“. Zur Zeit des
Neuen Testaments heißt es: „Und das Wort
ward Fleisch“.
Zum Abschluss wollen wir die Zeit von der Geburt Moses bis
zur Zerstörung des salomonischen Tempels durch die Babylonier unter
Nebukadnezar betrachten. Dabei zeigt sich eine wunderbare Symmetrie in den Jahreszahlen. Ausgangspunkt ist die Tabelle der
Ereignisse aus dem Kapitel „Richter - Samuel - Saul“. In der folgenden Tabelle
sind die Geburt Moses und die Zerstörung Jerusalems hinzugefügt [3]:
2647 (-1587) < Mose * >
2728 (-1506) < Exodus >
2767 (-1467) <
Beginn der Wohnzeit in Hesbon >
< Mose + >
3067 (-1167) <
300 Jahre Hesbon >
< Jephtha
§ >
3207 (-1027) < Tempelbaubeginn Salomo >
3647 (-0587) < Tempel durch Nebukadnezar zerstört >
Dabei erkennt man, dass zwischen dem Tod Moses und dem Tempelbaubeginn
440 Jahre liegen:
3207 – 2767 = 440
Ebenso liegen zwischen dem Tempelbaubeginn und der
Zerstörung Jerusalems 440 Jahre:
3647 – 3207 = 440
Der Aufstieg
des Volkes Israel als eines Volkes ohne Land am Ende der 40-jährigen Wüstenwanderung
bis zu seinem Höhepunkt als mächtiges Reich unter dem König Salomo dauerte
genauso lang wie der Abstieg bis zur
Vernichtung seiner religiösen und politischen Identität.
Rechnet man die 120 Lebensjahre des großen Führers
des Volkes, Mose, hinzu, so erkennt man, dass schon im Alten Testament ein „Tausendjähriges Reich“ von der Geburt
Moses bis zur Zerstörung Jerusalems bestand:
120 + 440 + 440 = 1000
Diese beiden Sachverhalte sind in der Grafik im Anhang
„Aufstieg und Fall des Volkes Israel“ dargestellt.
Es sei noch angemerkt, dass die Zeit des Volkes Israels
(ohne die Jahre Moses) 880 Jahre beträgt. Diese Zahl entspricht 22 * 40. 40 ist in der Bibel die Zahl der
Erprobung oder Prüfung. 22 ist die
Zahl Jakobs. Er war die 22. Generation seit Adam. Gleichzeitig ist sie auch die
Zahl der Leiden, da Jakob durch die Zucht Jahwes durch große Leiden gehen
musste.
Wir haben einige Argumente formuliert, die belegen, dass der
Tempelbaubeginn unter Salomo im 480. Jahr nach dem Exodus stattfand. Auch die einzige
Bibelstelle des Neuen Testaments bzgl. des Königs Saul liefert dafür eine
Bestätigung. Gleichzeitig fasst Apostelgeschichte 13.21-23 symbolisch auch die
Chronologie der Bibel von Adam bis zum Messias zusammen.
Außerdem haben wir gesehen, dass die Geschichte des Volkes
Israel durch eine hohe Symmetrie bzgl. der Jahre seines Aufstiegs und seines
Abstiegs gekennzeichnet ist. Im folgenden Anhang sind sowohl die 1000 Jahre von
Mose bis zur Tempelzerstörung als auch die zweimaligen 440 Jahre für Auf- und
Abstieg erkennbar.
Literatur:
[1] H. Schuchardt
(„Onesimus“), Ernst-Paulus-Verlag, Zeittafeln zur Bibel, 1983
[2] Philip Mauro, Die
Chronologie der Bibel, 1925
[3] P.
G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002
[4] P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002
[6] Dr. W. Hilbrands, FTA
Gießen, 2004, private Mitteilung
[7] R. M.
Steurer, Hänssler, 1986
[8] Die Geschichte Israels,
Hänssler, 2001, Seite 304
Verfasser: P.G. Zint
Titel:
Saul und die Chronologie der Bibel
Im Alten
Testament gibt es 35 Verse die jeweils zwei Jahresangaben für einen König
angeben [6]. Sie sind wie folgt aufgebaut:
„X“ war „Y“ Jahre alt, als er König
wurde, und er regierte „Z“ Jahre.
(„X“
steht für den Namen eines Königs, „Y“ für sein Alter bei Regierungsbeginn und
„Z“ für seine Regierungszeit, d. h. die Dauer seiner Regierung.)
Wenn man
diese 35 Bibelstellen analysiert, so ergibt sich folgende Tabelle:
|
König |
Alter |
Dauer |
S |
Vers |
Nr. |
1 |
Saul |
|
2 |
|
1. Sa. 13.1 |
1 |
2 |
Isboseth |
40 |
2 |
42 |
2. Sa. 2.10 |
2 |
1 |
David |
30 |
40 |
70 |
2. Sa. 5.4 |
3 |
2 |
Salomo |
|
|
|
|
|
3 |
Rehabeam |
41 |
17 |
58 |
1. Kö. 14.21 |
4 |
|
|
41 |
17 |
58 |
2. Ch. 12.13 |
5 |
4 |
Abijam |
|
|
|
|
|
5 |
Asa |
|
|
|
|
|
6 |
Josaphat |
35 |
25 |
60 |
1. Kö. 22.42 |
6 |
|
|
35 |
25 |
60 |
2. Ch. 20.31 |
7 |
7 |
Joram |
32 |
8 |
40 |
2. Kö. 8.17 |
8 |
|
|
32 |
8 |
40 |
2. Ch. 21.5 |
9 |
8 |
Ahasja |
22 |
1 |
23 |
2. Kö. 8.26 |
10 |
|
|
22 |
1 |
23 |
2. Ch. 22.2 |
11 |
9 |
Joas |
7 |
40 |
47 |
2. Ch. 24.1 |
12 |
10 |
Amazja |
25 |
29 |
54 |
2. Kö. 14.2 |
13 |
11 |
Asarja |
16 |
52 |
68 |
2. Kö. 15.2 |
14 |
|
Ussija |
16 |
52 |
68 |
2. Ch. 26.3 |
15 |
12 |
Jotham |
25 |
16 |
41 |
2. Kö. 15.33 |
16 |
|
|
25 |
16 |
41 |
2. Ch. 27.1 |
17 |
|
|
25 |
16 |
41 |
2. Ch. 27.8 |
18 |
13 |
Ahas |
20 |
16 |
36 |
2. Kö. 16.2 |
19 |
|
|
20 |
16 |
36 |
2. Ch. 28.1 |
20 |
14 |
Hiskia |
25 |
29 |
54 |
2. Kö. 18.2 |
21 |
15 |
Manasse |
12 |
55 |
67 |
2. Kö. 21.1 |
22 |
|
|
12 |
55 |
67 |
2. Ch. 33.1 |
23 |
16 |
Amon |
22 |
2 |
24 |
2. Kö. 21.19 |
24 |
|
|
22 |
2 |
24 |
2. Ch. 33.21 |
25 |
17 |
Josia |
8 |
31 |
39 |
2. Kö. 22.1 |
26 |
|
|
8 |
31 |
39 |
2. Ch. 34.1 |
27 |
18 |
Joahas |
23 |
0 |
23 |
2. Kö. 23.31 |
28 |
|
|
23 |
0 |
23 |
2. Ch. 36.2 |
29 |
19 |
Jojakim |
25 |
11 |
36 |
2. Kö. 23.36 |
30 |
|
|
25 |
11 |
36 |
2. Ch. 36.5 |
31 |
20 |
Jojakin |
18 |
0 |
18 |
2. Kö. 24.8 |
32 |
21 |
Zedekia |
21 |
11 |
32 |
2. Kö. 24.18 |
33 |
|
|
21 |
11 |
32 |
2. Ch. 36.11 |
34 |
|
|
21 |
11 |
32 |
Jer. 52.1 |
35 |
|
S |
795 |
659 |
|
|
|
|
S (David) |
755 |
655 |
1410 |
|
|
|
S (Saul) |
40 |
4 |
44 |
|
|
|
Anzahl |
|
35 |
|
|
|
|
Anzahl (Saul) |
|
2 |
|
|
|
|
Anzahl (David) |
|
33 |
|
|
|
In der ersten Spalte sind die Könige nummeriert, getrennt
nach den Linien Sauls und Davids. In der zweiten Spalte sind die Namen aufgelistet.
Die dritte Spalte enthält die Altersangaben „Y“ und die vierte Spalte die
Regierungszeiten „Z“. Die fünfte Spalte summiert die Angaben der beiden
vorherigen Spalten. In der sechsten Spalte werden die entsprechenden
Bibelstellen angegeben. Dabei bedeuten
Sa. = Samuel, Kö. = Könige, Ch. =
Chronika und Jer. = Jeremia.
In der
letzten Spalte werden die Verse durchnummeriert.
Für die drei Könige Salomo, Abijam und Asa gibt es keine
entsprechende Bibelstelle. Sie sind hier der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Ebenso gibt es keine solchen Verse für einen König des Nordreichs.
Die letzten 6 Zeilen der Tabelle enthalten summarische
Angaben. Wenn man alle Alter „Y“ aufsummiert ergibt sich 795. Alle
Regierungszeiten summieren sich zu 659. Wenn man getrennt nach Familien Saul
und David summiert, ergibt sich:
755 = Summe der Alter „Y“ des Hauses
Davids
655 = Summe der Regierungszeiten „Z“
des Hauses Davids
40 = Summe der Alter „Y“ des Hauses Sauls
04 = Summe der Regierungszeiten „Z“ des Hauses Sauls
Die 35
Verse verteilen sich wie folgt auf beide Häuser:
33 = Anzahl der Verse für das Haus Davids
02 = Anzahl der Verse für das Haus Sauls
Hieraus erkennt man, dass diese letzten beiden Zahlen die
Anzahl der jeweiligen Regierungsjahre Sauls bzw. Davids angeben, in denen sie allein
über ganz Israel regierten. Saul regierte 2
Jahre (1. Samuel 13.1) und David 33
Jahre in Jerusalem. Dies ist die erste zahlenmäßige Klammer, die die 35
Bibelstellen verbindet. Die Zahl 35 selbst liefert einen Hinweis darauf, dass
die Stellen zusammengehören, da in ihrer Primzahlzerlegung die 7 als Zahl der
Vollkommenheit vorkommt:
35 = 5 * 7
Eine weitere zahlenmäßige Klammer für den inneren
Zusammenhalt der Verse ergibt sich bei der Betrachtung der Summen. Die Summen
für das Haus Sauls (40 und 4) sind durch eine
Zahl (die 4) bestimmt. Ebenso sind
die Summen des Hauses David (755 und 655) durch eine Zahl (die 5)
bestimmt. Vier ist die Zahl der Erde. Saul war ein Mann nach dem Herzen der
Menschen, ein Mann für die Erde. Fünf ist die Zahl, die die vier überschreitet.
Sie weist auf das Himmlische hin. David war der Mann nach dem Herzen Gottes.
Wenn wir nun die Zahlen für David näher betrachten, so
stellen wir zwei bemerkenswerte Primzahlzerlegungen fest. Es gilt nämlich:
755 = 5 * 151
655 = 5 * 131
Sowohl 131 als auch 151 sind Primzahlen. Ihre Quersumme ist
5 und 7. Wieder taucht der Bezug zur Zahl 35 auf! Wenn man nun noch die Summe
von 755 und 655 (1410 = 2 * 5 * 141)
hinzunimmt, so ergeben sich die drei Zahlen
131
141
151
Die mittleren Ziffern lauten 3, 4 und 5. Die Quersummen sind 5,
6 und 7. Hier tritt die 5 wieder besonders auf, nämlich doppelt. Als Summe der
6 Zahlen 3, 4, 5 und 5, 6, 7 ergibt sich 30. 30 Jahre war David alt,
als er König wurde.
Wenn wir nun entsprechend die Zahlen für Saul näher
betrachten, so erkennen wir die Zahlen 40 und 4. Die Summe aus beiden ergibt
44. In allen drei Zahlen ist die 4 bestimmend. Dabei ist nun zu
berücksichtigen, dass das Alter Sauls bei seinem Regierungsbeginn nicht in der
Bibel (und damit in obiger Tabelle) angegeben ist. Würde man in der Tabelle
eine Zahl für das Alter „Y“ bei Saul eintragen, so wäre in jedem Fall die hohe
Vierersymmetrie zerstört. Auch diese Tatsache ist ein indirekter Beweis dafür,
dass bei Saul dieses Alter fehlen muss.
Weiterhin zeigen die obigen Zahlenbeziehungen, dass der Vers
1. Samuel 13.1 zu den 35 ähnlichen Versen gehört. Er muss in der Weise
übersetzt werden, wie es z. B. in der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung
geschieht:
1. Samuel 13.1
Saul war...Jahre
alt, als er König wurde; und er regierte zwei
Jahre über Israel.
Anmerkung:
Als Beispiele für
zweifelhafte Übersetzungen seien hier genannt:
Luther
Übersetzung:
Saul war ein Jahr König gewesen; und da er zwei Jahre
über Israel regiert hatte, ...
Interlinear
Übersetzung [7]:
(Ein Andersgesinnter war) Saul (durch) sein
Königwerden und (eine) Zweizahl (von)
Jahre(n) war er König über Israel …
Ganz
freizügig geht Merrill [8] mit dem
Bibeltext um. Er behauptet: „Unglücklicherweise
ist der Text gerade dort, wo man die Regierungszeit des Königs erwartet,
doppelt verdorben.“ Danach zitiert er zwei „Rekonstruktionen“ des Textes:
„Saul war dreißig Jahre alt, als
er König wurde, und zweiundvierzig Jahre regierte er über Israel.“
„Saul war dreißig Jahre alt, als
er König wurde. Als er zwei Jahre lang regiert hatte…“
Solche
„Rekonstruktionen“ bedeuten natürlich eine Veränderung des Grundtextes.
Die
Geschichte Israels als Volk beginnt
mit der Geburt Moses (2. Mose 2.2). Seine Geschichte als
eigenständiges Volk endet mit der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels
durch die Babylonier im Jahr 587 v. Chr. Diese Zeitspanne vom Beginn bis zum
Ende Israels umfasst genau 1000 Jahre. (Danach wird anstelle des Volkes
Israel vom Überrest Israels
gesprochen.)
Die
Geschichte des Volkes Israel als ein Volk, das ein Gebiet zum Wohnen hat, beginnt im Jahr vor dem Einzug in das verheißene Land Kanaan.
Teile des Volkes bewohnten danach das Gebiet östlich des Jordans. Als Beispiel
wird die Stadt Hesbon genannt (4.
Mose 21.25, 4. Mose 32.37). Mit dem Jahr
der Eroberung Hesbons (d.h. auch im Todesjahr Moses) beginnt die Wohnzeit des
Volkes Israel. Von diesem Jahr bis zum Tempelbau unter Salomo sind es 440 Jahre. Jahwe wollte dann inmitten der Kinder Israel wohnen. Diese Zeit war der Höhepunkt der Geschichte Israels. Danach
begann der Abfall des Volkes von Jahwe, der wieder genau nach 440 Jahren die Zerstörung Jerusalems zur
Folge hatte.
Der Aufstieg des Volkes Israel bis zum
Höhepunkt seiner Macht umfasste den
gleichen Zeitraum von 440 Jahren
wie
auch sein Abstieg bis zum tragischen Ende.
Anmerkung: Die Richterzeit
Jephthas beginnt 300 Jahre nach der Eroberung Hesbons (Richter 11.26).
Titel:
Saul und die Chronologie der Bibel