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Chronologie der Bibel

 

Herleitung

 

(Auszug aus dem Buch „Chronologie der Bibel“)

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen. 1

Zentrale Ereignisse. 2

Weitere Ereignisse. 14

Weitere Jahresangaben. 15

Jahre mit hohem Symbolgehalt 15

Jahresabstände. 16

Jeweils gleicher Jahresabstand. 18

Jahresabstände zu Christus. 19

Sieben 700-Jahre-Einheiten. 20

Derzeitiger Stand. 22

Schlussbemerkung. 22

Ausblick. 23

 

 

 

 

Vorbemerkungen

 

Der Begriff Chronologie leitet sich ab von den griechischen Worten

Chronos       [(Vom Menschen) messbare Zeit] und

Logos            [Richtigkeit, Kenntnis, Wort].

Es ist die nach Jahren geordnete Folge von biblischen Ereignissen. Die Erschaffung Adams ist der Beginn der Chronologie. Sie liegt im Jahr 0. Damit geben die Jahreszahlen der Chronologie die jeweiligen Jahre Adams an (a. H. = anno hominis).

1 a. H. = < Adam ist 1 Jahr alt >

2 a. H. = < Adam ist 2 Jahre alt >

usw.

 

Die Quellen der Chronologie sind

Altes Testament und Neues Testament

aber nicht die Jahreszahlen der Geschichtsforschung

 


 

Zentrale Ereignisse

 

 

Es folgt jetzt die Kette der zentralen Ereignisse der Chronologie. Ein Ereignis ist immer in < ... > angegeben. Die zugehörige Jahreszahl steht links davon. In der nächsten Zeile steht die entsprechende Bibelstelle, gefolgt vom Bibeltext nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (in Kursivschrift). Danach folgt ggf. eine erklärende Bemerkung zum Ereignis. Am Ende jeder Ereignisbeschreibung folgt ein Rechenschritt, der die Jahreszahl aus der vorherigen errechnet. Bei Personen wird noch die Generationenzahl seit Adam angegeben.

 

Abkürzungen:

*           Erschaffung oder Geburt

+          Tod

^           Entrückung oder Auferstehung

 


0 a. H.        < Adam * > (1. Generation)

 

1. Mose 5.1

Dies ist das Buch von Adams Geschlechtern. An dem Tage, da Gott Adam schuf, machte er ihn im Gleichnis Gottes.

 


130 a. H.    < Seth * > (2. Generation)

 

1. Mose 5.3

Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und zeugte einen Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth.

           

Lesart: ”Adam lebte 130 Jahre und dann wurde sein Sohn geboren".

 

0 + 130 = 130

           


235 a. H.    < Enos * > (3. Generation)

 

1. Mose 5.6

Und Seth lebte hundertfünf Jahre und zeugte Enos.

           

130 + 105 = 235

 


325 a. H.    < Kenan * >  (4. Generation)

 

1. Mose 5.9

Und Enos lebte neunzig Jahre und zeugte Kenan.

 

235 + 90 = 325


395 a. H     < Mahalalel * > (5. Generation)

 

1. Mose 5.12

Und Kenan lebte siebzig Jahre und zeugte Mahalalel.

 

325 + 70 = 395

 


460 a. H.    < Jered * > (6. Generation)

 

1. Mose 5.15

Und Mahalalel lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte Jered.

 

395 + 65 = 460

 


622 a. H.    < Henoch * > (7. Generation)

 

1. Mose 5.18

Und Jered lebte hundertzweiundsechzig Jahre und zeugte Henoch.

 

460 + 162 = 622

 


687 a. H.    <  Methusalah * > (8. Generation)

 

1. Mose 5.21

Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte Methusalah.

 

622 + 65 = 687

 


874 a. H.    < Lamech * > (9. Generation)

 

1. Mose 5.25

Und Methusalah lebte hundertsiebenundachtzig Jahre und zeugte Lamech.

 

687 + 187 = 874


1056 a. H.  < Noah * > (10. Generation)

 

1. Mose 5.28-29

Und Lamech lebte hundertzweiundachtzig Jahre und zeugte einen Sohn. Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den Jahwe verflucht hat.

 

874 + 182 = 1056

 


1656 a. H.  < Flut >

 

1. Mose 7.6

Und Noah war sechshundert Jahre alt, als die Flut kam, Wasser über die Erde.

 

1056 + 600 = 1656

 


1658 a. H.  < Arpaksad * > (12. Generation)

 

1. Mose 11.10

Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.

 

1656 + 2 = 1658

 


1693 a. H.  < Schelach * > (13. Generation)

 

1. Mose 11.12

Und Arpaksad lebte fünfunddreißig Jahre und zeugte Schelach.

 

1658 + 35 = 1693



1723 a. H.  < Heber * > (14. Generation)

 

1. Mose 11.14

Und Schelach lebte dreißig Jahre und zeugte Heber.

 

1693 + 30 = 1723


1757 a. H.  < Peleg * > (15. Generation)

 

1. Mose 11.16

Und Heber lebte vierunddreißig Jahre und zeugte Peleg.

 

1723 + 34 = 1757

 


1787 a. H.  < Reghu * > (16. Generation)

 

1. Mose 11.18

Und Peleg lebte dreißig Jahre und zeugte Reghu.

 

1757 + 30 = 1787

 


1819 a. H.  < Serug * > (17. Generation)

 

1. Mose 11.20

Und Reghu lebte zweiunddreißig Jahre und zeugte Serug.

 

1787 + 32 = 1819

 


1849 a. H.  < Nahor * > (18. Generation)

 

1. Mose 11.22

Und Serug lebte dreißig Jahre und zeugte Nahor.

 

1819 + 30 = 1849

 


1878 a. H.  < Tarah * > (19. Generation)

 

1. Mose 11.24

Und Nahor lebte neunundzwanzig Jahre und zeugte Tarah.

 

1849 + 29 = 1878


2008 a. H.  < Abraham * > (20. Generation)

 

1. Mose 12.4

Und Abram ging hin, wie Jahwe zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm; und Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.

 

Tarah stirbt mit 205 Jahren in Haran (1. Mose 11.32). Abraham zieht danach aus Haran im Alter von 75 Jahren (Apostelgeschichte 7.4). Das Neue Testament bestimmt hier wesentlich die Anordnung der Jahreszahlen des Alten Testaments. [Das Geburtsjahr Abrahams wurde vom Erzbischof Usshur (geboren in Dublin im Jahre 1581) entdeckt.]

 

1878 + 205 - 75 = 2008

 


2107 a. H. < Abraham Bund >

 

1. Mose 17.1

Und Abram war neunundneunzig Jahre alt, da erschien Jahwe dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.

 

2008 + 99 = 2107

 


2108 a. H.  < Isaak * > (21. Generation)

 

1. Mose 17.21

Aber meinen Bund werde ich mit Isaak errichten, den Sara Dir gebären wird um diese bestimmte Zeit im folgenden Jahre.

 

2107 + 1 = 2108

 


2168 a. H.  < Jakob * > (22. Generation)

 

1. Mose 25.26

Und danach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; und man gab ihm den Namen Jakob. Und Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.

 

2108 + 60 = 2168


2298 a. H.  < Jakob in Ägypten >

 

1. Mose 47.9

Und Jakob sprach zum Pharao: Die Tage der Jahre meiner Fremdlingschaft sind hundertdreißig Jahre; wenig und böse waren die Tage meiner Lebensjahre, und sie haben nicht erreicht die Tage der Lebensjahre meiner Väter in den Tagen ihrer Fremdlingschaft. 

 

Die Übersiedlung nach Ägypten ist der Anfang der Wohnzeit der Kinder Israel in diesem Land.

 

2168 + 130 = 2298

 


2728 a. H.  < Exodus >

 

2. Mose 12.40-41

Und die Wohnzeit der Kinder Israel, die sie in Ägypten zugebracht haben, ist vierhundertdreißig Jahre. Und es geschah am Ende der vierhundertdreißig Jahre, und es geschah an diesem selbigen Tage, daß alle Heere Jahwes aus dem Lande Ägypten auszogen.

 

Die 430 Jahre beziehen sich auf den Anfang der Wohnzeit der Kinder Israel in Ägypten.

 

2298 + 430 = 2728

 


3207 a. H.  < Tempelbau Anfang >

 

1. Könige 6.1

Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jahwe das Haus.

 

[Man beachte, dass es „im 480. Jahre“, aber nicht „nach 480 Jahren“ heißt!]

 

2728 + 479 = 3207


3647 a. H. < Jerusalem durch Nebukadnezar zerstört >

 

Für den Zeitraum zwischen dem Beginn des Tempelbaus und der ersten Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar sind keine Bibelstellen angegeben, da deren Anzahl zu groß wäre. [Diese Stellen sind in der Gesamtversion der Chronologie aufgeführt.] Als Richtschnur für die Anordnung der Könige in der Zeit nach der Reichsteilung gelten die Regierungsjahre der Könige von Juda, da sie in den Büchern der Könige und der Chronika angegeben sind. Diese Anordnung muss dann aber noch gegen die Regierungszeiten der Könige von Israel geprüft werden. Dabei ergeben sich zwei Zeiträume, für die kein König in der Bibel angegeben ist. Einen solchen Zeitraum bezeichnet man als Interregnum (Zwischenherrschaft). In der folgenden Übersicht sind nur die Regierungszeiten der Könige von Juda und das Interregnum in Juda aufgeführt. Das Interregnum in Israel war doppelt so lang (22 Jahre). Die Summe aus beiden Zeiten ergibt 33 Jahre. Das ist die Zeit, die Christus auf dieser Erde lebte. Es scheint so, dass Gott in der Zeit der Könige schon einen Platz für den wahren König seines Volkes reserviert hat. [Die Zahlen in Klammern ( ... ) nummerieren die Könige durch. Athalja wird nicht gezählt, da sie im Bibeltext nicht direkt als Königin bezeichnet wird.]

 

36 Regierungsjahre Salomos seit Tempelbaubeginn     

17 Regierungsjahre Rehabeam (1)

03 Regierungsjahre Abijam (2)

41 Regierungsjahre Asa (3)

25 Regierungsjahre Josaphat (4)

08 Regierungsjahre Joram (5)

01 Regierungsjahre Ahasja (6)

06 Regierungsjahre Athalja

40 Regierungsjahre Joas (7)

29 Regierungsjahre Amazja (8)

11 Interregnum in Juda

52 Regierungsjahre Asarja (9)

16 Regierungsjahre Jotham (10)

16 Regierungsjahre Ahas (11)

29 Regierungsjahre Hiskia (12)

55 Regierungsjahre Manasse (13)

02 Regierungsjahre Amon (14)

31 Regierungsjahre Josia (15)

00 Regierungsjahre Joahas (16)

11 Regierungsjahre Jojakim (17)

00 Regierungsjahre Jojakin (18)

11 Regierungsjahre Zedekia (19)

 

zusammen 440 Jahre

 

3207 + 440 = 3647

 


70 Jahre und 70 Jahrwochen

 

Der weitere Verlauf der Chronologie ist durch die beiden großen Zahlen der Vollkommenheit - 70 Jahre und 70 (Jahr-)Wochen - bestimmt:

 

2. Chronika 36.21

damit erfüllt würde das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias, bis das Land seine Sabbathe genossen hätte. Alle die Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren.

 

Daniel 9.24

Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt...

            Daniel 9.25

... Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen...

            Daniel 9.27

            ... Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche...

                                               

70 Jahre nach der Zerstörung Jerusalems ermöglichte Gott einem Überrest seines Volkes die Vollendung eines zweiten Tempels. Danach beginnt die Zeit der 70 Wochen. [Im Hebräischen steht der Begriff „Siebener-Einheit“, der hier nicht 7 Tage (eine Woche) sondern 7 Jahre (d.h.  eine Jahrwoche) meint.] Die Prophetie Daniels ist doppelt:

Einmal gibt sie die Zahl der Jahre bis zum Messias an (7 Wochen und 62 Wochen). Diese Zeit ist vom Menschen messbar (entsprechend dem Wort „Chronos“ im Neuen Testament). Zum anderen sind es die 70 Jahrwochen im prophetischen Sinne vor dem Endzustand in Offenbarung 21 und 22. Dies gilt insbesondere für den Beginn der „letzten Jahrwoche“. Das ist eine vom Menschen nicht messbare Zeit (entsprechend dem Wort „Kairos“ im Neuen Testament).

 

3717 a. H. < Beginn der 70 Jahrwochen >

 

Der Beginn der 70 Jahrwochen nach Daniel ist mit dem Befehl zum Bau von Jerusalem verknüpft. Damit sind 4 Zeitpunkte möglich:

- 1. Jahr des Kores (wegen der "70 Jahre Ruhe" aus  2. Chronika 36.21 auszuschließen)

- 6. Jahr des Darius (2. Tempelbau beendet) oder das

- 7. bzw. 20. Jahr des Artasasta.

Nur das 6. Jahr des Darius ist durch eine alttestamentliche Jahresangabe (nämlich die 70 Jahre nach der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels) erreichbar. Daher ist dieses Jahr der Beginn der 70 Jahrwochen. [Das 7. bzw. 20. Jahr des Artasasta ist nur aufgrund der  weltlichen Geschichtsschreibung (und nicht durch eine alttestamentliche Datierung) festzulegen. Deshalb ist es als zentraler Anfang der Jahrwochen auszuschließen. Man beachte auch, dass bei der Vollendung des Tempelbaus in Esra 6.14 der Befehl vom „Gott Israels“ ausgesprochen wird (und nicht nur von den 3 Königen.]

 

3647 + 70 = 3717


4200 a. H. < Ende der 69 Jahrwochen >

 

Daniel 9.25

So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.

 

3717 + (7 + 62) * 7 = 4200

 

             

4200 a. H.  < Messias >

 

Das Ende der 69 Jahrwochen ist der Beginn der Zeit des Messias. Diese Zeit des „Sohnes Davids“ ist bestimmt durch die Jahreszahlen Davids. Auf den Zusammenhang von Christus und David wird im Neuen Testament an vielen Stellen hingewiesen. Als Beispiele seien der erste Vers und einer der letzten Verse des Neuen Testaments angeführt:

 

Matthäus 1.1

Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.

 

Offenbarung 22.16

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.

 

Der Zusammenhang von Christus und David ist der Schlüssel zum Verständnis der Chronologie der Bibel. Das Neue Testament bestimmt damit sowohl bei der Geburt Abrahams als auch bei der Geburt Christi die Anordnung der Jahreszahlen des Alten Testaments. Mit dem Jahr 4200 a. H. beginnt die Zeit des Messias. Es ist aber nicht sein Geburtsjahr. So wie David 30 Jahre der verborgene König war, war auch Christus 30 Jahre verborgen.

 

 

4230 a. H.    < Christus * >

 

2. Samuel 5.4-5

Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde; er regierte vierzig Jahre. Zu Hebron regierte er sieben Jahre und sechs Monate über Juda, und zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig Jahre über ganz Israel und Juda.

 

Die 30 Jahre zwischen dem Jahr 4200 a. H. und der Geburt des Messias entsprechen dem Alter Davids bei seiner Salbung zum König über ganz Israel und Juda.

 

4200 + 30 = 4230


             

4263 a. H.    < Christus ^ >

 

2. Samuel 5.4-5

Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde; er regierte vierzig Jahre. Zu Hebron regierte er sieben Jahre und sechs Monate über Juda, und zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig Jahre über ganz Israel und Juda.

 

Die 33 Jahre zwischen dem Jahr 4230 a. H. und dem Tod und der Auferstehung des Messias entsprechen der Regierungszeit Davids als König über ganz Israel und Juda.

 

4230 + 33 = 4263

 


4303 a. H. < Jerusalem durch die Römer zerstört >

 

Matthäus 24.2

... Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.

Matthäus 24.34

... Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.

Markus 13.2

... Es wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.

Markus 13.30

... dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.

Lukas 21.6

... Tage werden kommen, in welchen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird.

Lukas 21.32

... dass dieses Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen ist.

 

1. Könige 11.42

Und die Tage, die Salomo zu Jerusalem über ganz Israel regierte, waren vierzig Jahre.

 

Die 40 Jahre zwischen dem Jahr 4263 a. H. und der Zerstörung Jerusalems durch die Römer entsprechen

- der menschlichen Prüfungszeit und

- der Regierungszeit Salomos bis zur Reichsteilung in Israel und Juda.

[Durch die Reichsteilung wurde die sichtbare Einheit des Volkes Gottes zerstört.]

 

4263 + 40 = 4303


Nach 40 Jahren der Regierung Salomos war das Ende des Königreiches Israel gekommen. Danach begann die nachsalomonische Zeit des Volkes Israel, das in das Nord- und das Südreich gespalten war. Diese nachsalomonische Zeit ging dann zu Ende mit der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels durch die Römer.

In der Rede des Märtyrers Stephanus in Apostelgeschichte 7 wird eine Darstellung des Volkes Gottes gegeben, die mit Abraham beginnt und mit Salomo endet:

 

Apostelgeschichte 7.2

Brüder und Väter, höret! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in Haran wohnte,

Apostelgeschichte 7.3

und sprach zu ihm: "Geh aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft, und komm in das Land, das ich dir zeigen werde".

Apostelgeschichte 7.4

Da ging er aus dem Lande der Chaldäer und wohnte in Haran; und von da übersiedelte er ihn, nachdem sein Vater gestorben war, in dieses Land, in welchem ihr jetzt wohnet.

 

 

Apostelgeschichte 7.47

Salomon aber baute ihm ein Haus.

Apostelgeschichte 7.48

Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 7.49

"Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 7.50

Hat nicht meine Hand dies alles gemacht?"

 

Die nachsalomonische Zeit wird von Stephanus nicht mehr erwähnt. Für ihn endet also auch die Geschichte Israels mit Salomo. (Salomo wird in Vers 47 zum 12. und letzten Mal im Neuen Testament erwähnt.) Damit bestätigt das Neue Testament, dass die endgültige Zerstörung Jerusalems symbolisch mit dem Ende der Regierung Salomos (nach 40 Jahren) in Zusammenhang steht. Nach dem Fall Jerusalems und seines Tempels knüpft Gott wieder an den nicht von Menschen gemachten Tempel an:

Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind …

Der Himmel ist mein Thron

 

 

Nach diesem

Ende der Chronologie der Bibel

 

folgt eine unbestimmte Zeit (die Zeit der Kirche). Danach wird die Chronologie fortgesetzt mit der in Daniel 9.27 angekündigten letzten „Woche“:

 

            ... Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche


 


Überblick

 

0000 (-4234) < Adam * >

 

0130 (-4104) < Seth * >

(130 Jahre später)

0235 (-3999) < Enos * >

(105 Jahre später)

0325 (-3909) < Kenan * >

(90 Jahre später)

0395 (-3839) < Mahalalel * >

(70 Jahre später)

0460 (-3774) < Jered * >

(65 Jahre später)

0622 (-3612) < Henoch * >

(162 Jahre später)

0687 (-3547) < Methusalah * >

(65 Jahre später)

0874 (-3360) < Lamech * >

(187 Jahre später)

1056 (-3178) < Noah * >

(182 Jahre später)

1656 (-2578) < Flut >

(600 Jahre später)

1658 (-2576) < Arpaksad * >

(2 Jahre später)

1693 (-2541) < Schelach * >

(35 Jahre später)

1723 (-2511) < Heber * >

(30 Jahre später)

1757 (-2477) < Peleg * >

(34 Jahre später)

1787 (-2447) < Reghu * >

(30 Jahre später)

1819 (-2415) < Serug * >

(32 Jahre später)

1849 (-2385) < Nahor * >

(30 Jahre später)

1878 (-2356) < Tarah * >

(29 Jahre später)

2008 (-2226) < Abraham * >

(130 Jahre später)

2083 (-2151) < Abraham aus Haran >

(75 Jahre später)

2107 (-2127) < Abraham Bund >

(24 Jahre später)

2108 (-2126) < Isaak * >

(1 Jahr später)

2168 (-2066) < Jakob * >

(60 Jahre später)

2298 (-1936) < Jakob in Ägypten >

(130 Jahre später)

2728 (-1506) < Exodus >

(430 Jahre später)

3207 (-1027) < Tempelbau Anfang >

(479 Jahre später)

3647 (-0587) < 1.Zerstörung Jerusalems  >

(440 Jahre später)

3717 (-0517) < Beginn der 70 Jahrwochen >

(70 Jahre später)

4200 (-0034) < Ende der 69 Jahrwochen >

(483 Jahre später)

4230 (-0004) < Christus * >

(30 Jahre später)

4263 (0030)   < Christus ^ >

(33 Jahre später)

4303 (0070)   < 2. Zerstörung Jerusalems >

(40 Jahre später)

 

 

Die in ( ... ) angegebenen Jahre sind die Jahresangaben v. Chr., die sich nach dem Abschnitt „Jahresabstände“ ergeben.

 


 

Weitere Ereignisse

 

Bestimmte weitere Ereignisse lassen sich direkt aus dem Bibeltext einordnen. Die Geburt Moses ist z.B. ein solches Ereignis. Bei anderen Ereignissen dagegen muß man eine nahe liegende Annahme machen, um ihre Jahreszahlen festlegen zu können. Dabei muss geprüft werden, ob diese Jahreszahlen sinnvolle Beziehungen zu anderen, schon gesicherten Ereignissen haben. Ein Beispiel für ein solches Ereignis ist die Opferung Isaaks.


2647 a. H.  < Mose * > (26. Generation)

 

2. Mose 7.7

Und Mose war achtzig Jahre alt, und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie zu dem Pharao redeten.

 

2. Mose 12.2

Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch der erste sein von den Monaten des Jahres.

 

Die Geburt Moses ist aufgrund der Bibel direkt zu errechnen. Mose und Aaron standen im Alter von 80 bzw. 83 Jahren vor dem Pharao. Gott ordnete an, daß der Exodus in einem neuen Jahr erfolgen sollte. Damit waren sie im 1. Jahre des Exodus 81 bzw. 84 Jahre alt. Im 40. (dem letzen) Jahr der Wüstenwanderung waren sie somit 120 bzw. 123 Jahre alt.

 

2728 < Exodus > – 1 – 80 = 2647

 

 

2121 a. H. < Opferung Isaaks >

 

1. Mose 22.2

Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn daselbst als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.

 

Das Jahr der Opferung Isaaks ist nicht direkt aus der Bibel zu entnehmen. Deshalb muss eine man eine nahe liegende Annahme machen, um eine Datierung angeben zu können. Die Annahme ist, dass die Prüfung Abrahams in einem Zusammenhang (einer 7er-Beziehung) zur Verheißung der großen Nachkommenschaft (im Jahr 2107 a. H.) steht. Isaak war ein Knabe (ca. 12 oder 13 Jahre). Daher ist es nahe liegend, das Jahr der Opferung 2 * 7 Jahre nach der Verheißung anzunehmen. Somit ergibt sich:

 

< Abraham Bund > + 14 = 2107 + 14 = 2121

 

Mit dieser Jahreszahl ergibt sich die wunderbare Beziehung zu dem Jahr, in dem Christus als 12-Jähriger im Tempel war.


 

Weitere Jahresangaben

 

Folgende Ereignisse sind ohne nähere Erläuterung aufgeführt. Sie sind mit Ausnahme der Geburt Josuas direkt aus der Bibel abzuleiten:

 

< Tod Adams > = 930 a. H.

< Geburt Josuas > = 2708 a. H.

< Geburt Davids > = 3141 a. H.

< Ende der 70 Jahrwochen > = 4207 a. H.

< Christus (12) im Tempel > = 4242 a. H.

 

Jahre mit hohem Symbolgehalt

 

Abraham Bund                      2107 a. H. (= 49 * 43 = 49 * 40 + 49 * 3)

            In dieser Zahl sind die 7 (7 * 7) als besondere Zahl der Vollkommenheit,

            die 3 als Zahl der Dreieinheit (und der Zahl Christi) und

            die 40 als Zahl der Prüfung enthalten.

 

Opferung Isaaks                    2121 a. H. (= 3 * 700 + 3 * 7)

            [Siehe Kapitel „Jahresabstände“, besondere Jahresabstände]

 

Ende Hunger (Ägypten)        2303 a. H. (= 49 * 47)

 

Jojakim, Jojakin, Zedekia    3636 a. H. (= 6 * 600 + 6 * 6)

            Durch diese Zahl des Menschen wird auf die Gottlosigkeit der drei Könige

hingewiesen. Weitere 36 Jahre später (im 37. Jahr) wird Jojakin von Ewil-Merodak aus dem Gefängnis geholt (2. Könige 25.27).

 

Ende der 69 Jahrwochen     4200 a. H. (= 6 * 700 = 7 * 600 = 40 * 105)

 

Christus (12) im Tempel       4242 a. H. (= 21 * 202 = 2121 + 2121)

 

Christus ^                               4263 a. H. (= 49 * 87 = 4200 + 70 - 7)

 


 

Jahresabstände

 

Die Zerstörungen Jerusalems:

 

< 1. Zerstörung Jerusalems > bis < 2. Zerstörung Jerusalems > = 4303 - 3647 = 656

 

Obwohl keine geschichtlichen Daten über ägyptische, assyrische, babylonische, persische Könige etc. aus der Geschichte in die vorliegende Darstellung der biblischen Chronologie eingehen, ergibt sich

                        der richtige Jahresabstand (656 Jahre)

            von der < 1. Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar >

            bis zur < 2. Zerstörung Jerusalems durch die Römer >.

[Vergleiche: [1] Band 1, 34. Auflage, Oktober 2000, Seite 37 und 97:

            < Eroberung und Zerstörung Jerusalems > 587 v. Chr.

            < Eroberung Jerusalems (Titusbogen in Rom) > 70 n. Chr.]

 

 

Christi Geburt:

 

Wenn man eines der obigen Ereignisse aus der Geschichte Jerusalems zur Zuordnung der Zeitskala nach Adam mit unserer Zeitrechnung heranzieht, so ergibt sich die

            < Geburt Christi > im Jahr 4 v. Chr. (4230 a. H.).

Die Jahreszahl 4 v. Chr. ist eine Folgerung aus der Chronologie und keine  Voraussetzung.


Besondere Jahresabstände:

 

< Noah * > bis < Christus ^  > = 4263 - 1056 = 3207 Jahre.

 

< Adam * > bis < Tempelbaubeginn > = 3207 - 0 = 3207 Jahre.

 

< Geburt Hebers > bis < Geburt Moses > = 2647 - 1723 = 924 = 12 * 77 Jahre.

 

< Geburt Isaaks > bis < Geburt Moses > = 2647 – 2108 = 539 = 11 * 49 Jahre.

 

< Geburt Moses > bis < Tempelbaubeginn > = 3207 – 2647 = 560 = 14 * 40 Jahre.

 

< Geburt Moses > bis < 1. Zerstörung Jerusalems > = 3647 – 2647 = 1000 Jahre.

 

< Geburt Moses > bis < 2. Zerstörung Jerusalems > = 4303 – 2647 = 1656 Jahre.

 

< Geburt Abrahams > bis < Geburt Josuas > = 2708 - 2008 = 700 Jahre.

 

< Geburt Abrahams > bis < Geburt Christi > = 4230 - 2008 = 2222 Jahre.

 

< Tempelbaubeginn > bis < Ende der 70 Jahrwochen > = 4207 – 3207 = 1000 Jahre.

 

< Geburt Davids > bis < Geburt Christi > = 4230 – 3141 = 1089 = 33 * 33 Jahre.

 

< Opferung Isaaks > bis < Christus (12) im Tempel > = 4242 – 2121 = 2121 Jahre.

 

< Tod Adams > und < Christus ^ > = 4263 - 930 = 3333 Jahre.


 

Jeweils gleicher Jahresabstand

 

Zwischen < Geburt Moses > und < 1. Zerstörung Jerusalems > liegen

1000 Jahre

wie auch zwischen < Tempelbaubeginn > und < Ende der 70 Jahrwochen >

Hier zeigt sich schon im Alten Testament ein 1000-jähriges Reich.

 

Zwischen < Geburt Moses > und < 2. Zerstörung Jerusalems > liegen

1656 (= 1000 + 656 = 1000 + 600 + 49 + 7) Jahre

wie auch zwischen < Adam * > und < Flut >.

Die Flut war das schreckliche Gericht über die erste Menschheit. Die zweite Zerstörung Jerusalems war das entsprechende Gericht über das irdische Volk Gottes. Die allein stehende 7 in der (aufgegliederten) Jahreszahl deutet aber hin auf die Gnade für den Überrest.

           

Zwischen < Adam * > und < Opferung Isaaks > liegen

2121 Jahre

wie auch zwischen < Opferung Isaaks > und < Christus (12) im Tempel >.

In der Chronologie wird durch die gemeinsame Zahl 2121 auf die Entsprechung „Abraham/Isaak“ mit „Gott als Vater/Gott als Sohn“ hingewiesen. Die Zahl enthält das Produkt 3 * 7. Die 3 ist die Zahl Christi. Das kommt in sehr vielen Stellen des Neuen Testaments zum Ausdruck. Als Beispiel seien hier vier Zeitangaben angeführt:

Der öffentliche Dienst des HERRN dauerte ca. 3 Jahre,

seine Mutter Maria war vor seiner Geburt 3 Monate bei der Mutter

des Johannes,

seine Auferstehung war am 3. Tage und

die 3 Stunden der Finsternis.

Die 7 ist die Zahl Gottes. In dem Produkt 3 * 7 zeigt sich die enge Verbindung von Vater und Sohn. Der Tempel stand auf dem Berg, wo auch die Opferung Isaaks stattfand. Das Opfer des Sohnes Gottes fand dann weitere 21 Jahre später statt, da er dieses als erwachsener Mann in eigener Entscheidung (aber in Übereinstimmung mit seinem Vater) brachte.

 

Zwischen < Geburt Noahs > und < Christus ^  > liegen

3207 Jahre

wie auch zwischen < Adam * > und < Tempelbaubeginn >.

Hier wird darauf hingewiesen, dass der Tempelbau ein Vorbild ist für den Tod und die Auferstehung Christi. 7 Jahre nach dem Tempelbaubeginn erfüllte die Herrlichkeit Gottes  das Haus Gottes (2. Chronika 5.14) [Siehe auch die Jahresabstände zu Christus].


Jahresabstände zu Christus

 

4200 (0)

 

2222 Jahre seit < Abraham * >

33 * 33 Jahre seit < David * >         12 = 4 * 3

 

4230 (30)       Geburt

 

            Jesus Christus

 

4263 (63)       Tod und Auferstehung

3333 Jahre seit < Adam + >            12 = 4 * 3

 

                                                          24 = 12 + 12

 

Der besondere Zusammenhang von Christus mit David und Abraham (Matthäus 1.1) wird in der Chronologie deutlich durch die großen symmetrischen Zahlen 2222 und 33 * 33 (die Jahresabstände zwischen den jeweiligen Geburtsjahren).

 

2222: Durch die Geburt Christi werden die im Geburtsjahr Abrahams 2008 enthaltenen Zahlen  2 und 8 verknüpft: 4 * 2 = 8. Die viermalige 2 weist daraufhin, dass Abraham zwei Arten von Kindern besitzt: Die leiblichen (die ersten) und die geistlichen (die zweiten) Kinder. Letztere konnte es erst nach Christi Geburt geben. Die 2 steht für die Versammlung (Gemeinde, Kirche). Auch in Matthäus 18.20 wird als erste Zahl die 2 genannt. Die 8 = 7 + 1 deutet außerdem auf den 1. Tag der Woche hin, den Tag des HERRN. [Chronologen, die das Neue Testament nicht anerkennen, legen Abrahams Geburt in das Jahr 1948. Für sie gibt es keine 2. Sie bleiben bei der 1 der leiblichen Kinder stehen.]

 

33 * 33: Diese wunderbare Verbindung der Zahlen für David und Christus ist die chronologische Bestätigung der Verse in Matthäus 1.1 und Offenbarung 22.16.

 

Beim Tod Christi sind 3333 Jahre seit Adams Tod vergangen. Dies ist die größte mögliche Zahl mit vier gleichen Ziffern im Rahmen der Chronologie. Sie überbrückt einen ungeheuren Zeitraum. Sie weist hin auf den Tod Adams und damit auf seine Lebenszeit von 930 Jahren. An den 1000 Jahren (der Zahl des EINEN, Gottes) fehlen 70. Wenn man hingegen die Jahre seit 4200 zählt (Zahlen in ( ... )), so sind mit dem Tod Christi 63 Jahre vergangen. An der Vollzahl 70 fehlt dann nur noch die eine (letzte) Jahrwoche aus Daniel. Nach dieser Jahrwoche wird das neue Jerusalem die Herrlichkeit Gottes haben (Offenbarung 21.11).

 

Die 4 * 3 = 12 aus 33 * 33 und die 4 * 3 = 12 aus 3333 ergeben zusammen 24. Diese Zahl erinnert an die 24 Ältesten, die in Offenbarung 5.6-8 das „Lamm wie geschlachtet“ umgeben.

 


 

 Sieben 700-Jahre-Einheiten

 

1. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 0000 bis Ende 0699.

2. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 0700 bis Ende 1399.

3. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 1400 bis Ende 2099.

4. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 2100 bis Ende 2799.

5. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 2800 bis Ende 3499.

6. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 3500 bis Ende 4199.

7. 700J-Tag vom Anfang des Jahres 4200 ...

 

Für die ersten vier 700J-Tage existieren vier Personen, deren Geburtsjahr jeweils in einer besonderen 7er-Jahresbeziehung zum Endjahr eines 700J-Tags steht.


Erste 700-Jahre-Einheit:

 

Henoch, geboren im Jahr 622 a. H.

699 - 622 = 77 = 70 + 7

 

Henoch wandelte mit Gott (1. Mose 5.24). Nach 1. Johannes 1.5 ist Gott „Licht". Wer mit Gott wandelt, wandelt im Licht. Am 1. Schöpfungstag wurde das Licht von der Finsternis geschieden (1. Mose 1.4). Somit steht Henoch für den 1. Schöpfungstag.

 

Zweite 700-Jahre-Einheit:

 

Noah, geboren im Jahr 1056 a. H.

1399 - 1056 = 343 = 7 * 7 * 7 (man beachte die dreimalige 7)

 

Der Zusammenhang von Noah mit dem 2. Schöpfungstag ist durch die „Wasser, welche unterhalb der Ausdehnung” und die „Wasser, die oberhalb der Ausdehnung sind” (1. Mose 1.7) sofort offensichtlich, da diese „Wasser” bei der Flut und der Arche Noahs die entscheidende Rolle spielen.

 

Dritte 700-Jahre-Einheit:

 

Abraham, geboren im Jahr 2008 a. H.

2099 - 2008 = 91 = 7 * 13 = 70 + 3 * 7 (man beachte die 3)

 

Abraham steht für den 3. Schöpfungstag. Der verbindende Begriff ist „Same". In 1. Mose 1.9-12 wird dieser Begriff mehrfach genannt, ebenso wie in 1. Mose 17.1-14. Im Zusammenhang mit dem Samen stehen das Leben, das Wachstum und die Vermehrung.


 

Vierte 700-Jahre-Einheit:

 

Josua, geboren im Jahr 2708 a. H.

2799 - 2708 = 91 = 7 * 13 = 70 + 3 * 7 (man beachte die 3)

 

Am 4. Schöpfungstag wurden Sonne und Mond geschaffen zur Beherrschung von Tag und Nacht. In Josua 10.12-14 setzt Josua (Griechisch: Jesus) diese Herrschaft für einen Tag außer Kraft. Viele heidnische Völker glaubten an die Herrschaft von Sonne und Mond als Götter. Hier aber beherrscht ein Mensch diese Himmelskörper.

 

Die ersten vier 700-Jahre-Einheiten:

 

Es gibt nur 4 Männer, die symbolisch für die ersten 4 Schöpfungstage stehen.

 

4 ist zum einen die Grenze des Menschen.

4 ist auch die Summe aus 1 (der EINE, Gott) und 3 (die Dreieinheit).

 

Die 1

Henoch entspricht Gott, da er nicht durch den Tod gehen musste.

 

Die 3

Noah (Trost) entspricht dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte 9.31).

Abraham (Vater einer Menge) entspricht Gott als Vater.

Josua (Jesus) entspricht Gott als Sohn.

Bei den letzten drei Personen ist jeweils eine 3 (Dreieinheit) in der Jahreszahlbeziehung enthalten.

 

 

5. und 6. 700-Jahre-Einheit:

 

An dem 5. und 6. Schöpfungstag wurden Tiere und Menschen geschaffen. An der Wende vom 5. zum 6. 700J-Tag lebte und wirkte der Prophet Jesaja. In Jesaja 1.3 wird auf die Beziehung von Tieren und Menschen hingewiesen: „Ein Ochse kennt seinen Besitzer ...; Israel hat keine Erkenntnis". Der 5. 700J-Tag ist durch die vielen Tieropfer gekennzeichnet, die stellvertretend für die Menschen sterben mußten. Der 6. 700J-Tag ist vorwiegend durch das Wirken des Menschen (Propheten, heidnische Herrscher) gekennzeichnet.

 

Siebte 700-Jahre-Einheit:

 

Der 7. 700J-Tag ist der Ruhetag Gottes (1. Mose 2.2). Als 7. Tag der Woche ist er auch der Sabbath. Im Neuen Testament wird häufig geschrieben, dass Christus am Sabbath wirkte. In den Evangelien wird der Sabbath 49 Mal erwähnt.

 


 

 

Derzeitiger Stand

 

Ca. 400 Ereignisse sind in der Gesamtversion der Chronologie mit Jahreszahlen versehen.

 

Folgende Jahreszahlen aus dem Neuen Testament wurden schon eingearbeitet:

Johannes 2.20:  46 Jahre (Tempel)           

Lukas 2.36-37: 7 Jahre und 84 Jahre (Anna)

Lukas 3.23: 30 Jahre (Christus)

Apostelgeschichte 7.23: 40 Jahre (Mose, Brüder)

Apostelgeschichte 7.30: 40 Jahre (Mose, Dornbusch)

Apostelgeschichte 13.20: 450 Jahre (Richter, Samuel)

Galater 3.13: 430 Jahre (Bund, Gesetz)

 

 

Das Einordnen weiterer biblischer Ereignisse ist nicht abgeschlossen. Viele wichtige Begebenheiten tragen bisher keinen Zeitstempel. Jeder interessierte Leser ist eingeladen, weitere Ereignisse der Bibel einzuordnen oder Korrekturen an den getroffenen Datierungen anzubringen.

 

    

Schlussbemerkung

 

Die Chronologie der Bibel ...

 

1. ist die jahresgenau formulierte Geschichte vom ersten Menschen (Adam)    bis

    zum "zweiten” Menschen (Christus).

 

2. verbindet Altes und Neues Testament zu einer untrennbaren Einheit.

 

3. umfasst eine Zeitspanne von mehr als vier Jahrtausenden.

   Sie ist damit das einzigartige und großartigste Geschichtswerk  der Menschheit.

 

4. ist geschrieben in einer Vielzahl von Büchern der Bibel, von ganz verschiedenen

    Personen zu ganz verschiedenen Zeiten. Ihr innerer Zusammenhang ist erst viele

    Jahrhunderte nach Fertigstellung der Bibel von verschiedenen Personen erkannt

    und zusammengestellt worden. (Ein Beweis dafür, dass die Bücher von Altem

    und Neuem Testament keine Sammlung menschlicher Literatur, sondern einen

    von Gott inspirierten Text für die Menschheit darstellen.)

 

5. zeigt eine wunderbare Struktur hinter den Ereignissen (Wort und Zahl).


 

Ausblick

 

 

Der Schöpfungsbericht in 1. Mose 1.5,8,13,19,23,31 sagt:

Und es ward Abend und es ward Morgen: Der 1., 2., 3., 4., 5., 6. Tag.

Über den 7. Tag wird dieses nicht gesagt! Der 7. Tag ist nicht beendet.

 

Der „7. Tag“, der im Jahr 4200 a. H. begann, dauert auch heute noch an.

Jetzt aber gilt Apostelgeschichte 1.7

„Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen...“

und 1. Thessalonicher 5.1

„Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft ...“

 

Jetzt lebt der Christ in der Erwartung der Wiederkehr seines HERRN, die tagtäglich erfolgen kann (zeitlos). Die messbare Zeit der Chronologie ist beendet. Die Zeit der Kirche oder Versammlung liegt außerhalb des „Chronos“. Die Zeit ist jetzt allein durch „Kairos“ bestimmt (wie in Daniels Prophetie verheißen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Literatur:

[1]        dtv-Atlas  Weltgeschichte, 2000

 

Titel:                Chronologie der Bibel, Herleitung

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            21.01.2002