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Chronologie
der Bibel
Herleitung
(Auszug aus dem Buch „Chronologie
der Bibel“)
Inhalt
Jeweils gleicher Jahresabstand
Der
Begriff Chronologie leitet sich ab von den griechischen Worten
Chronos [(Vom Menschen)
messbare Zeit] und
Logos [Richtigkeit,
Kenntnis, Wort].
Es ist die nach Jahren geordnete Folge von biblischen
Ereignissen. Die Erschaffung Adams ist der Beginn der Chronologie. Sie liegt im
Jahr 0. Damit geben die Jahreszahlen der Chronologie die jeweiligen Jahre Adams
an (a. H. = anno hominis).
1 a. H. = < Adam ist 1 Jahr alt >
2 a. H. = < Adam ist 2 Jahre alt >
usw.
Die Quellen der Chronologie sind
Altes Testament und Neues
Testament
aber nicht die
Jahreszahlen der Geschichtsforschung
Es
folgt jetzt die Kette der zentralen Ereignisse der Chronologie. Ein Ereignis
ist immer in < ... > angegeben. Die zugehörige Jahreszahl steht links
davon. In der nächsten Zeile steht die entsprechende Bibelstelle, gefolgt vom
Bibeltext nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (in Kursivschrift).
Danach folgt ggf. eine erklärende Bemerkung zum Ereignis. Am Ende jeder
Ereignisbeschreibung folgt ein Rechenschritt, der die Jahreszahl aus der
vorherigen errechnet. Bei Personen wird noch die Generationenzahl seit Adam
angegeben.
Abkürzungen:
* Erschaffung oder Geburt
+ Tod
^ Entrückung oder Auferstehung
0 a. H. < Adam * > (1. Generation)
1.
Mose 5.1
Dies ist das Buch
von Adams Geschlechtern. An dem Tage, da Gott Adam schuf, machte er ihn im
Gleichnis Gottes.
130 a. H. < Seth
* > (2. Generation)
1.
Mose 5.3
Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und zeugte einen
Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth.
Lesart:
”Adam lebte 130 Jahre und dann wurde sein Sohn geboren".
0 + 130
= 130
235 a. H. <
Enos * > (3.
Generation)
1.
Mose 5.6
Und Seth lebte hundertfünf Jahre und zeugte Enos.
130 + 105 = 235
325 a. H. < Kenan
* > (4. Generation)
1.
Mose 5.9
Und Enos lebte neunzig Jahre und zeugte Kenan.
235 + 90 = 325
395 a. H < Mahalalel * > (5.
Generation)
1.
Mose 5.12
Und Kenan lebte siebzig Jahre und zeugte Mahalalel.
325
+ 70 = 395
460 a. H. < Jered
* > (6. Generation)
1. Mose 5.15
Und Mahalalel
lebte fünfundsechzig Jahre und
zeugte Jered.
395 + 65 = 460
622 a. H. < Henoch
* > (7.
Generation)
1.
Mose 5.18
Und Jered lebte hundertzweiundsechzig Jahre und zeugte
Henoch.
460
+ 162 = 622
687 a. H. < Methusalah * > (8.
Generation)
1. Mose 5.21
Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte
Methusalah.
622 + 65 = 687
874 a. H. < Lamech
* > (9. Generation)
1.
Mose 5.25
Und Methusalah
lebte hundertsiebenundachtzig Jahre
und zeugte Lamech.
687
+ 187 = 874
1056 a. H. < Noah * > (10. Generation)
1.
Mose 5.28-29
Und Lamech lebte hundertzweiundachtzig Jahre und zeugte
einen Sohn. Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns
trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens,
den Jahwe verflucht hat.
874 + 182 = 1056
1656 a. H. < Flut
>
1.
Mose 7.6
Und Noah war sechshundert Jahre alt, als die Flut
kam, Wasser über die Erde.
1056 + 600 = 1656
1658 a. H. < Arpaksad
* > (12. Generation)
1.
Mose 11.10
Dies sind die
Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.
1656 + 2 = 1658
1693 a. H. < Schelach
* > (13. Generation)
1.
Mose 11.12
Und Arpaksad
lebte fünfunddreißig Jahre und
zeugte Schelach.
1658 + 35 = 1693
1723 a. H. < Heber * > (14. Generation)
1.
Mose 11.14
Und Schelach
lebte dreißig Jahre und zeugte
Heber.
1693 + 30 = 1723
1757 a. H. < Peleg * > (15. Generation)
1.
Mose 11.16
Und Heber lebte vierunddreißig Jahre und zeugte Peleg.
1723 + 34 = 1757
1787 a. H. < Reghu
* > (16. Generation)
1.
Mose 11.18
Und Peleg lebte dreißig Jahre und zeugte Reghu.
1757 + 30 = 1787
1819 a. H. < Serug
* > (17. Generation)
1.
Mose 11.20
Und Reghu lebte zweiunddreißig Jahre und zeugte Serug.
1787 + 32 = 1819
1849 a. H. < Nahor
* > (18. Generation)
1.
Mose 11.22
Und Serug lebte dreißig Jahre und zeugte Nahor.
1819 + 30 = 1849
1878 a. H. < Tarah
* > (19. Generation)
1.
Mose 11.24
Und Nahor lebte neunundzwanzig Jahre und zeugte Tarah.
1849 + 29 = 1878
2008 a. H. < Abraham * > (20. Generation)
1.
Mose 12.4
Und Abram ging
hin, wie Jahwe zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm; und Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus
Haran zog.
Tarah
stirbt mit 205 Jahren in Haran (1.
Mose 11.32). Abraham zieht danach aus Haran im Alter von 75 Jahren
(Apostelgeschichte 7.4). Das Neue Testament bestimmt hier wesentlich die
Anordnung der Jahreszahlen des Alten Testaments. [Das Geburtsjahr Abrahams
wurde vom Erzbischof Usshur (geboren in Dublin im Jahre 1581) entdeckt.]
1878 + 205 - 75 = 2008
2107 a. H. < Abraham Bund >
1.
Mose 17.1
Und Abram war neunundneunzig Jahre alt, da erschien
Jahwe dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor
meinem Angesicht und sei vollkommen.
2008 + 99 = 2107
2108 a. H. < Isaak
* > (21.
Generation)
1.
Mose 17.21
Aber meinen Bund
werde ich mit Isaak errichten, den Sara Dir gebären wird um diese bestimmte
Zeit im folgenden Jahre.
2107 + 1 = 2108
2168 a. H. < Jakob
* > (22.
Generation)
1.
Mose 25.26
Und danach kam
sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; und man gab ihm den
Namen Jakob. Und Isaak war sechzig
Jahre alt, als sie geboren wurden.
2108 + 60 = 2168
2298 a. H. < Jakob in Ägypten >
1.
Mose 47.9
Und Jakob sprach
zum Pharao: Die Tage der Jahre meiner Fremdlingschaft sind hundertdreißig Jahre; wenig und böse waren die Tage meiner
Lebensjahre, und sie haben nicht erreicht die Tage der Lebensjahre meiner Väter
in den Tagen ihrer Fremdlingschaft.
Die
Übersiedlung nach Ägypten ist der Anfang der Wohnzeit der Kinder Israel in
diesem Land.
2168 +
130 = 2298
2728 a. H. < Exodus >
2.
Mose 12.40-41
Und die Wohnzeit
der Kinder Israel, die sie in Ägypten zugebracht haben, ist vierhundertdreißig Jahre. Und es
geschah am Ende der vierhundertdreißig
Jahre, und es geschah an diesem selbigen Tage, daß alle Heere Jahwes aus dem
Lande Ägypten auszogen.
Die
430 Jahre beziehen sich auf den Anfang der Wohnzeit der Kinder Israel in
Ägypten.
2298 + 430 = 2728
3207 a. H. < Tempelbau
Anfang >
1.
Könige 6.1
Und es geschah im
vierhundertachtzigsten Jahre nach
dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der
Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute
er Jahwe das Haus.
[Man
beachte, dass es „im 480. Jahre“, aber nicht „nach 480 Jahren“ heißt!]
2728 + 479 = 3207
3647 a. H. < Jerusalem durch
Nebukadnezar zerstört >
Für
den Zeitraum zwischen dem Beginn des Tempelbaus und der ersten Zerstörung
Jerusalems durch Nebukadnezar sind keine Bibelstellen angegeben, da deren
Anzahl zu groß wäre. [Diese Stellen sind in der Gesamtversion der Chronologie
aufgeführt.] Als Richtschnur für die Anordnung der Könige in der Zeit nach der
Reichsteilung gelten die Regierungsjahre der Könige von Juda, da sie in den
Büchern der Könige und der Chronika
angegeben sind. Diese Anordnung muss dann aber noch gegen die Regierungszeiten
der Könige von Israel geprüft werden. Dabei ergeben sich zwei Zeiträume, für
die kein König in der Bibel angegeben ist. Einen solchen Zeitraum bezeichnet
man als Interregnum (Zwischenherrschaft). In der folgenden Übersicht sind nur
die Regierungszeiten der Könige von Juda und das Interregnum in Juda
aufgeführt. Das Interregnum in Israel war doppelt so lang (22 Jahre). Die Summe
aus beiden Zeiten ergibt 33 Jahre. Das ist die Zeit, die Christus auf dieser
Erde lebte. Es scheint so, dass Gott in der Zeit der Könige schon einen Platz
für den wahren König seines Volkes reserviert hat. [Die Zahlen in Klammern (
... ) nummerieren die Könige durch. Athalja wird nicht gezählt, da sie im
Bibeltext nicht direkt als Königin bezeichnet wird.]
36
Regierungsjahre Salomos seit Tempelbaubeginn
17
Regierungsjahre Rehabeam (1)
03
Regierungsjahre Abijam (2)
41
Regierungsjahre Asa (3)
25
Regierungsjahre Josaphat (4)
08
Regierungsjahre Joram (5)
01
Regierungsjahre Ahasja (6)
06
Regierungsjahre Athalja
40
Regierungsjahre Joas (7)
29
Regierungsjahre Amazja (8)
11
Interregnum in Juda
52
Regierungsjahre Asarja (9)
16
Regierungsjahre Jotham (10)
16
Regierungsjahre Ahas (11)
29
Regierungsjahre Hiskia (12)
55
Regierungsjahre Manasse (13)
02
Regierungsjahre Amon (14)
31
Regierungsjahre Josia (15)
00
Regierungsjahre Joahas (16)
11
Regierungsjahre Jojakim (17)
00
Regierungsjahre Jojakin (18)
11
Regierungsjahre Zedekia (19)
zusammen
440 Jahre
3207 + 440 = 3647
70 Jahre und 70 Jahrwochen
Der
weitere Verlauf der Chronologie ist durch die beiden großen Zahlen der
Vollkommenheit - 70 Jahre und 70 (Jahr-)Wochen - bestimmt:
2.
Chronika 36.21
damit erfüllt
würde das Wort Jahwes durch den Mund Jeremias, bis das Land seine Sabbathe
genossen hätte. Alle die Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren.
Daniel
9.24
Siebzig Wochen
sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt...
Daniel 9.25
...
Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den
Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen
und zweiundsechzig Wochen...
Daniel 9.27
... Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen
für eine Woche...
70
Jahre nach der Zerstörung Jerusalems ermöglichte Gott einem Überrest seines
Volkes die Vollendung eines zweiten Tempels. Danach beginnt die Zeit der 70
Wochen. [Im Hebräischen steht der Begriff „Siebener-Einheit“, der hier nicht 7
Tage (eine Woche) sondern 7 Jahre (d.h.
eine Jahrwoche) meint.] Die Prophetie Daniels ist doppelt:
Einmal
gibt sie die Zahl der Jahre bis zum Messias an (7 Wochen und 62 Wochen). Diese
Zeit ist vom Menschen messbar (entsprechend dem Wort „Chronos“ im Neuen
Testament). Zum anderen sind es die 70 Jahrwochen im prophetischen Sinne vor
dem Endzustand in Offenbarung 21 und 22. Dies gilt insbesondere für den Beginn der
„letzten Jahrwoche“. Das ist eine vom Menschen nicht messbare Zeit
(entsprechend dem Wort „Kairos“ im Neuen Testament).
3717 a. H. < Beginn der 70
Jahrwochen >
Der
Beginn der 70 Jahrwochen nach Daniel ist mit dem Befehl zum Bau von Jerusalem
verknüpft. Damit sind 4 Zeitpunkte möglich:
-
1. Jahr des Kores (wegen der "70
Jahre Ruhe" aus 2. Chronika
36.21 auszuschließen)
-
6. Jahr des Darius (2. Tempelbau beendet) oder das
-
7. bzw. 20. Jahr des Artasasta.
Nur
das 6. Jahr des Darius ist durch eine alttestamentliche Jahresangabe (nämlich
die 70 Jahre nach der Zerstörung
Jerusalems und seines Tempels) erreichbar. Daher ist dieses Jahr der Beginn der
70 Jahrwochen. [Das 7. bzw. 20. Jahr des Artasasta ist nur aufgrund der weltlichen Geschichtsschreibung (und nicht
durch eine alttestamentliche Datierung) festzulegen. Deshalb ist es als
zentraler Anfang der Jahrwochen auszuschließen. Man beachte auch, dass bei der
Vollendung des Tempelbaus in Esra 6.14 der Befehl vom „Gott Israels“
ausgesprochen wird (und nicht nur von den 3 Königen.]
3647 + 70 = 3717
4200 a. H. < Ende der 69
Jahrwochen >
Daniel
9.25
So wisse denn und
verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen,
bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben
Wochen und zweiundsechzig Wochen.
Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in
Drangsal der Zeiten.
3717 +
(7 + 62) * 7 = 4200
4200 a. H. < Messias
>
Das
Ende der 69 Jahrwochen ist der Beginn der Zeit des Messias. Diese Zeit des
„Sohnes Davids“ ist bestimmt durch die Jahreszahlen Davids. Auf den
Zusammenhang von Christus und David wird im Neuen Testament an vielen Stellen
hingewiesen. Als Beispiele seien der erste Vers und einer der letzten Verse des
Neuen Testaments angeführt:
Matthäus
1.1
Buch des
Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes
Davids, des Sohnes Abrahams.
Offenbarung
22.16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch
diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das
Geschlecht Davids, der glänzende
Morgenstern.
Der
Zusammenhang von Christus und David
ist der Schlüssel zum Verständnis der Chronologie der Bibel. Das Neue Testament
bestimmt damit sowohl bei der Geburt Abrahams als auch bei der Geburt Christi
die Anordnung der Jahreszahlen des Alten Testaments. Mit dem Jahr 4200 a. H.
beginnt die Zeit des Messias. Es ist aber nicht sein Geburtsjahr. So wie David
30 Jahre der verborgene König war, war auch Christus 30 Jahre verborgen.
4230 a. H. < Christus
* >
2. Samuel 5.4-5
Dreißig Jahre war David
alt, als er König wurde; er regierte vierzig Jahre. Zu Hebron regierte er
sieben Jahre und sechs Monate über Juda, und zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig
Jahre über ganz Israel und Juda.
Die
30 Jahre zwischen dem Jahr 4200 a. H. und der Geburt des Messias entsprechen
dem Alter Davids bei seiner Salbung zum König über ganz Israel und Juda.
4200 +
30 = 4230
4263 a. H. < Christus
^ >
2. Samuel 5.4-5
Dreißig Jahre war
David alt, als er König wurde; er regierte vierzig Jahre. Zu Hebron regierte er
sieben Jahre und sechs Monate über Juda, und zu Jerusalem regierte er dreiunddreißig Jahre über ganz Israel
und Juda.
Die
33 Jahre zwischen dem Jahr 4230 a. H. und dem Tod und der Auferstehung des
Messias entsprechen der Regierungszeit Davids als König über ganz Israel und
Juda.
4230 + 33 = 4263
4303 a. H. < Jerusalem durch die Römer zerstört >
Matthäus
24.2
... Hier wird
nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden
wird.
Matthäus
24.34
... Dieses
Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
Markus
13.2
... Es wird nicht
ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
Markus
13.30
... dieses
Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
Lukas
21.6
... Tage werden
kommen, in welchen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht
abgebrochen werden wird.
Lukas
21.32
... dass dieses
Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen ist.
1.
Könige 11.42
Und die Tage, die
Salomo zu Jerusalem über ganz Israel regierte, waren vierzig Jahre.
Die
40 Jahre zwischen dem Jahr 4263 a. H. und der Zerstörung Jerusalems durch die
Römer entsprechen
-
der menschlichen Prüfungszeit und
-
der Regierungszeit Salomos bis zur Reichsteilung in Israel und Juda.
[Durch
die Reichsteilung wurde die sichtbare Einheit des Volkes Gottes zerstört.]
4263 + 40 = 4303
Nach
40 Jahren der Regierung Salomos war das Ende des Königreiches Israel gekommen.
Danach begann die nachsalomonische Zeit des Volkes Israel, das in das Nord- und
das Südreich gespalten war. Diese nachsalomonische Zeit ging dann zu Ende mit
der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels durch die Römer.
In
der Rede des Märtyrers Stephanus in Apostelgeschichte 7 wird eine Darstellung
des Volkes Gottes gegeben, die mit Abraham
beginnt und mit Salomo endet:
Apostelgeschichte
7.2
Brüder und Väter,
höret! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in Haran wohnte,
Apostelgeschichte
7.3
und sprach zu
ihm: "Geh aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft, und komm in das
Land, das ich dir zeigen werde".
Apostelgeschichte
7.4
Da ging er aus
dem Lande der Chaldäer und wohnte in Haran; und von da übersiedelte er ihn,
nachdem sein Vater gestorben war, in dieses Land, in welchem ihr jetzt wohnet.
Apostelgeschichte
7.47
Salomon aber baute ihm
ein Haus.
Apostelgeschichte
7.48
Aber der Höchste
wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:
Apostelgeschichte
7.49
"Der Himmel
ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt
ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe?
Apostelgeschichte
7.50
Hat nicht meine
Hand dies alles gemacht?"
Die
nachsalomonische Zeit wird von Stephanus nicht mehr erwähnt. Für ihn endet also
auch die Geschichte Israels mit Salomo. (Salomo
wird in Vers 47 zum 12. und letzten
Mal im Neuen Testament erwähnt.) Damit bestätigt das Neue Testament, dass die
endgültige Zerstörung Jerusalems symbolisch mit dem Ende der Regierung Salomos (nach 40 Jahren) in Zusammenhang steht. Nach dem Fall Jerusalems und
seines Tempels knüpft Gott wieder an den nicht von Menschen gemachten Tempel
an:
Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen
gemacht sind …
Der Himmel ist mein Thron
Nach
diesem
Ende der Chronologie der Bibel
folgt
eine unbestimmte Zeit (die Zeit der Kirche). Danach wird die Chronologie
fortgesetzt mit der in Daniel 9.27 angekündigten letzten „Woche“:
... Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen
für eine Woche
Überblick
0000 (-4234) < Adam * > |
|
0130 (-4104) < Seth * > |
(130 Jahre später) |
0235 (-3999) < Enos * > |
(105 Jahre später) |
0325 (-3909) < Kenan * > |
(90 Jahre später) |
0395 (-3839) < Mahalalel * > |
(70 Jahre später) |
0460 (-3774) < Jered * > |
(65 Jahre später) |
0622 (-3612) < Henoch * > |
(162 Jahre später) |
0687 (-3547) < Methusalah * > |
(65 Jahre später) |
0874 (-3360) < Lamech * > |
(187 Jahre später) |
1056 (-3178) < Noah * > |
(182 Jahre später) |
1656 (-2578) < Flut > |
(600 Jahre später) |
1658 (-2576) < Arpaksad * > |
(2 Jahre später) |
1693 (-2541) < Schelach * > |
(35 Jahre später) |
1723 (-2511) < Heber * > |
(30 Jahre später) |
1757 (-2477) < Peleg * > |
(34 Jahre später) |
1787 (-2447) < Reghu * > |
(30 Jahre später) |
1819 (-2415) < Serug * > |
(32 Jahre später) |
1849 (-2385) < Nahor * > |
(30 Jahre später) |
1878 (-2356) < Tarah * > |
(29 Jahre später) |
2008 (-2226) < Abraham * > |
(130 Jahre später) |
2083 (-2151) < Abraham aus Haran > |
(75 Jahre später) |
2107 (-2127) < Abraham Bund > |
(24 Jahre später) |
2108 (-2126) < Isaak * > |
(1 Jahr später) |
2168 (-2066) < Jakob * > |
(60 Jahre später) |
2298 (-1936) < Jakob in Ägypten > |
(130 Jahre später) |
2728 (-1506) < Exodus > |
(430 Jahre später) |
3207 (-1027) < Tempelbau Anfang > |
(479 Jahre später) |
3647 (-0587) < 1.Zerstörung Jerusalems > |
(440 Jahre später) |
3717 (-0517) < Beginn der 70 Jahrwochen > |
(70 Jahre später) |
4200 (-0034) < Ende der 69 Jahrwochen > |
(483 Jahre später) |
4230 (-0004) < Christus * > |
(30 Jahre später) |
4263 (0030) < Christus ^ > |
(33 Jahre später) |
4303 (0070) < 2. Zerstörung Jerusalems > |
(40 Jahre später) |
Die in ( ... ) angegebenen Jahre sind die Jahresangaben v. Chr., die sich nach dem Abschnitt „Jahresabstände“ ergeben.
Bestimmte weitere Ereignisse lassen sich direkt aus dem Bibeltext einordnen. Die Geburt Moses ist z.B. ein solches Ereignis. Bei anderen Ereignissen dagegen muß man eine nahe liegende Annahme machen, um ihre Jahreszahlen festlegen zu können. Dabei muss geprüft werden, ob diese Jahreszahlen sinnvolle Beziehungen zu anderen, schon gesicherten Ereignissen haben. Ein Beispiel für ein solches Ereignis ist die Opferung Isaaks.
2647 a. H. < Mose * > (26. Generation)
2. Mose 7.7
Und Mose war achtzig Jahre alt, und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie zu
dem Pharao redeten.
2. Mose 12.2
Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch
der erste sein von den Monaten des Jahres.
Die Geburt Moses ist aufgrund der Bibel direkt zu errechnen. Mose und Aaron standen im Alter von 80 bzw. 83 Jahren vor dem Pharao. Gott ordnete an, daß der Exodus in einem neuen Jahr erfolgen sollte. Damit waren sie im 1. Jahre des Exodus 81 bzw. 84 Jahre alt. Im 40. (dem letzen) Jahr der Wüstenwanderung waren sie somit 120 bzw. 123 Jahre alt.
2728 < Exodus > – 1 –
80 = 2647
2121 a. H. < Opferung Isaaks >
1. Mose 22.2
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen
einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und
opfere ihn daselbst als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen
werde.
Das Jahr der Opferung Isaaks ist nicht direkt aus der Bibel zu entnehmen. Deshalb muss eine man eine nahe liegende Annahme machen, um eine Datierung angeben zu können. Die Annahme ist, dass die Prüfung Abrahams in einem Zusammenhang (einer 7er-Beziehung) zur Verheißung der großen Nachkommenschaft (im Jahr 2107 a. H.) steht. Isaak war ein Knabe (ca. 12 oder 13 Jahre). Daher ist es nahe liegend, das Jahr der Opferung 2 * 7 Jahre nach der Verheißung anzunehmen. Somit ergibt sich:
< Abraham Bund > + 14 = 2107 + 14 = 2121
Mit dieser Jahreszahl ergibt
sich die wunderbare Beziehung zu dem Jahr, in dem Christus als 12-Jähriger im
Tempel war.
Folgende Ereignisse sind ohne nähere Erläuterung aufgeführt. Sie sind mit Ausnahme der Geburt Josuas direkt aus der Bibel abzuleiten:
< Tod Adams > = 930 a. H.
< Geburt Josuas > = 2708 a. H.
< Geburt Davids > = 3141 a. H.
< Ende der 70 Jahrwochen > = 4207 a. H.
< Christus (12) im Tempel > = 4242 a. H.
Abraham Bund 2107 a. H. (= 49 * 43 = 49 * 40 + 49 * 3)
In dieser Zahl sind die 7 (7 * 7) als besondere Zahl der Vollkommenheit,
die 3 als Zahl der Dreieinheit (und der Zahl Christi) und
die 40 als Zahl der Prüfung enthalten.
Opferung Isaaks 2121 a. H. (= 3 * 700 + 3 * 7)
[Siehe Kapitel „Jahresabstände“, besondere Jahresabstände]
Ende Hunger (Ägypten) 2303 a. H. (= 49 * 47)
Jojakim, Jojakin, Zedekia 3636 a. H. (= 6 * 600 + 6 * 6)
Durch diese Zahl des Menschen wird auf die Gottlosigkeit der drei Könige
hingewiesen. Weitere 36 Jahre später (im 37. Jahr) wird Jojakin von Ewil-Merodak aus dem Gefängnis geholt (2. Könige 25.27).
Ende der 69 Jahrwochen 4200 a. H. (= 6 * 700 = 7 * 600 = 40 * 105)
Christus (12) im Tempel 4242 a. H. (= 21 * 202 = 2121 + 2121)
Christus ^ 4263 a. H. (= 49 * 87 = 4200 + 70 - 7)
Die Zerstörungen Jerusalems:
<
1. Zerstörung Jerusalems > bis < 2. Zerstörung Jerusalems > = 4303 -
3647 = 656
Obwohl keine geschichtlichen Daten über ägyptische, assyrische,
babylonische, persische Könige etc. aus der Geschichte in die vorliegende
Darstellung der biblischen Chronologie eingehen, ergibt sich
der
richtige Jahresabstand (656 Jahre)
von der < 1.
Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar >
bis zur < 2.
Zerstörung Jerusalems durch die Römer >.
[Vergleiche: [1] Band 1, 34. Auflage, Oktober 2000, Seite 37 und 97:
< Eroberung und
Zerstörung Jerusalems > 587 v. Chr.
< Eroberung
Jerusalems (Titusbogen in Rom) > 70 n. Chr.]
Christi Geburt:
Wenn man eines der obigen Ereignisse aus der Geschichte Jerusalems zur Zuordnung der Zeitskala nach Adam mit unserer Zeitrechnung heranzieht, so ergibt sich die
< Geburt Christi > im Jahr 4 v. Chr. (4230 a. H.).
Die Jahreszahl 4 v. Chr. ist eine Folgerung aus der Chronologie und keine Voraussetzung.
Besondere
Jahresabstände:
<
Noah * > bis < Christus ^ > =
4263 - 1056 = 3207 Jahre.
<
Adam * > bis < Tempelbaubeginn > = 3207 - 0 = 3207 Jahre.
< Geburt Hebers > bis < Geburt Moses > = 2647 - 1723 = 924 = 12 * 77 Jahre.
< Geburt Isaaks > bis < Geburt Moses > = 2647 – 2108 = 539 = 11 * 49 Jahre.
< Geburt Moses > bis < Tempelbaubeginn > = 3207 – 2647 = 560 = 14 * 40 Jahre.
< Geburt Moses > bis < 1. Zerstörung Jerusalems > = 3647 – 2647 = 1000 Jahre.
< Geburt Moses > bis < 2. Zerstörung Jerusalems > = 4303 – 2647 = 1656 Jahre.
< Geburt Abrahams > bis < Geburt Josuas > = 2708 - 2008 = 700 Jahre.
< Geburt Abrahams > bis < Geburt Christi > = 4230 - 2008 = 2222 Jahre.
< Tempelbaubeginn > bis < Ende der 70 Jahrwochen > = 4207 – 3207 = 1000 Jahre.
< Geburt Davids > bis < Geburt Christi > = 4230 – 3141 = 1089 = 33 * 33 Jahre.
< Opferung Isaaks > bis < Christus (12) im Tempel > = 4242 – 2121 = 2121 Jahre.
< Tod Adams > und < Christus ^ > = 4263 - 930 = 3333 Jahre.
Zwischen < Geburt Moses > und < 1. Zerstörung Jerusalems > liegen
1000 Jahre
wie auch zwischen < Tempelbaubeginn > und < Ende der 70 Jahrwochen >
Hier zeigt sich schon im Alten Testament ein 1000-jähriges Reich.
Zwischen < Geburt Moses > und < 2. Zerstörung Jerusalems > liegen
1656 (= 1000 + 656 = 1000 + 600 + 49 + 7) Jahre
wie auch zwischen < Adam * > und < Flut >.
Die Flut war das schreckliche Gericht über
die erste Menschheit. Die zweite Zerstörung
Jerusalems war das entsprechende Gericht über das irdische Volk Gottes. Die
allein stehende 7 in der (aufgegliederten) Jahreszahl deutet aber hin auf die
Gnade für den Überrest.
Zwischen < Adam * > und < Opferung Isaaks > liegen
2121 Jahre
wie auch zwischen < Opferung Isaaks > und < Christus (12) im Tempel >.
In der Chronologie wird durch die gemeinsame
Zahl 2121 auf die Entsprechung
„Abraham/Isaak“ mit „Gott als Vater/Gott als Sohn“ hingewiesen. Die Zahl
enthält das Produkt 3 * 7. Die 3 ist die Zahl Christi. Das kommt in sehr vielen
Stellen des Neuen Testaments zum Ausdruck. Als Beispiel seien hier vier
Zeitangaben angeführt:
Der öffentliche Dienst des HERRN dauerte ca. 3 Jahre,
seine Mutter Maria war vor seiner Geburt 3 Monate bei der Mutter
des Johannes,
seine Auferstehung war am 3. Tage und
die 3 Stunden
der Finsternis.
Die 7 ist die Zahl Gottes. In dem Produkt 3 * 7 zeigt sich die enge Verbindung von Vater und Sohn. Der Tempel
stand auf dem Berg, wo auch die Opferung Isaaks stattfand. Das Opfer des Sohnes
Gottes fand dann weitere 21 Jahre
später statt, da er dieses als erwachsener Mann in eigener Entscheidung (aber
in Übereinstimmung mit seinem Vater) brachte.
Zwischen < Geburt Noahs > und < Christus ^ > liegen
3207 Jahre
wie auch zwischen < Adam * > und < Tempelbaubeginn >.
Hier wird darauf hingewiesen, dass der
Tempelbau ein Vorbild ist für den Tod und die Auferstehung Christi. 7 Jahre
nach dem Tempelbaubeginn erfüllte die Herrlichkeit Gottes das Haus Gottes (2. Chronika 5.14) [Siehe
auch die Jahresabstände zu Christus].
4200
(0)
2222
Jahre seit < Abraham * >
33 * 33 Jahre seit < David * > 12
= 4 * 3
4230
(30) Geburt
Jesus Christus
4263
(63) Tod und Auferstehung
3333
Jahre seit < Adam + > 12
= 4 * 3
24 = 12 + 12
Der
besondere Zusammenhang von Christus mit David und Abraham (Matthäus 1.1) wird
in der Chronologie deutlich durch die großen symmetrischen Zahlen 2222 und 33 * 33 (die
Jahresabstände zwischen den jeweiligen Geburtsjahren).
2222: Durch die Geburt Christi
werden die im Geburtsjahr Abrahams 2008 enthaltenen Zahlen 2
und 8 verknüpft: 4 * 2 = 8. Die viermalige 2
weist daraufhin, dass Abraham zwei
Arten von Kindern besitzt: Die leiblichen (die ersten) und die geistlichen (die
zweiten) Kinder. Letztere konnte es
erst nach Christi Geburt geben. Die 2
steht für die Versammlung (Gemeinde, Kirche). Auch in Matthäus 18.20 wird als
erste Zahl die 2 genannt. Die 8 = 7 + 1 deutet außerdem auf den 1.
Tag der Woche hin, den Tag des HERRN. [Chronologen, die das Neue Testament
nicht anerkennen, legen Abrahams Geburt in das Jahr 1948. Für sie gibt es keine 2.
Sie bleiben bei der 1 der leiblichen
Kinder stehen.]
33 * 33: Diese wunderbare Verbindung der Zahlen für David und Christus ist die chronologische Bestätigung der Verse in Matthäus 1.1 und Offenbarung 22.16.
Beim
Tod Christi sind 3333 Jahre seit
Adams Tod vergangen. Dies ist die größte mögliche Zahl mit vier gleichen
Ziffern im Rahmen der Chronologie. Sie überbrückt einen ungeheuren Zeitraum.
Sie weist hin auf den Tod Adams und damit auf seine Lebenszeit von 930 Jahren.
An den 1000 Jahren (der Zahl des EINEN, Gottes) fehlen 70. Wenn man hingegen
die Jahre seit 4200 zählt (Zahlen in ( ... )), so sind mit dem Tod Christi 63
Jahre vergangen. An der Vollzahl 70 fehlt dann nur noch die eine (letzte)
Jahrwoche aus Daniel. Nach dieser Jahrwoche wird das neue Jerusalem die
Herrlichkeit Gottes haben (Offenbarung 21.11).
Die
4 * 3 = 12 aus 33 * 33 und die 4 * 3 = 12 aus 3333 ergeben zusammen 24. Diese
Zahl erinnert an die 24 Ältesten,
die in Offenbarung 5.6-8 das „Lamm wie geschlachtet“ umgeben.
1.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 0000 bis Ende 0699.
2.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 0700 bis Ende 1399.
3.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 1400 bis Ende 2099.
4.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 2100 bis Ende 2799.
5.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 2800 bis Ende 3499.
6.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 3500 bis Ende 4199.
7.
700J-Tag vom Anfang des Jahres 4200 ...
Für
die ersten vier 700J-Tage existieren vier Personen, deren Geburtsjahr jeweils
in einer besonderen 7er-Jahresbeziehung zum Endjahr eines 700J-Tags steht.
Erste 700-Jahre-Einheit:
Henoch, geboren im Jahr 622 a. H.
699 - 622 = 77 = 70 + 7
Henoch wandelte mit Gott (1. Mose 5.24). Nach 1. Johannes 1.5 ist Gott „Licht". Wer mit Gott wandelt, wandelt im Licht. Am 1. Schöpfungstag wurde das Licht von der Finsternis geschieden (1. Mose 1.4). Somit steht Henoch für den 1. Schöpfungstag.
Zweite
700-Jahre-Einheit:
Noah, geboren im Jahr 1056 a. H.
1399 - 1056 = 343 = 7 * 7 *
7 (man beachte die dreimalige 7)
Der Zusammenhang von Noah mit dem 2. Schöpfungstag ist durch die „Wasser, welche unterhalb der Ausdehnung” und die „Wasser, die oberhalb der Ausdehnung sind” (1. Mose 1.7) sofort offensichtlich, da diese „Wasser” bei der Flut und der Arche Noahs die entscheidende Rolle spielen.
Dritte
700-Jahre-Einheit:
Abraham, geboren im Jahr 2008 a. H.
2099 - 2008 = 91 = 7 * 13 =
70 + 3 * 7 (man beachte die 3)
Abraham steht für den 3. Schöpfungstag. Der verbindende Begriff ist „Same". In 1. Mose 1.9-12 wird dieser Begriff mehrfach genannt, ebenso wie in 1. Mose 17.1-14. Im Zusammenhang mit dem Samen stehen das Leben, das Wachstum und die Vermehrung.
Vierte
700-Jahre-Einheit:
Josua, geboren im Jahr 2708 a. H.
2799 - 2708 = 91 = 7 * 13 =
70 + 3 * 7 (man beachte die 3)
Am 4. Schöpfungstag wurden Sonne und Mond geschaffen zur Beherrschung von Tag und Nacht. In Josua 10.12-14 setzt Josua (Griechisch: Jesus) diese Herrschaft für einen Tag außer Kraft. Viele heidnische Völker glaubten an die Herrschaft von Sonne und Mond als Götter. Hier aber beherrscht ein Mensch diese Himmelskörper.
Die ersten vier
700-Jahre-Einheiten:
Es gibt nur 4 Männer, die symbolisch für die ersten 4 Schöpfungstage stehen.
4 ist zum einen die
Grenze des Menschen.
4 ist auch die Summe aus 1 (der EINE, Gott) und 3 (die Dreieinheit).
Die 1
Henoch entspricht Gott, da er nicht durch den Tod gehen musste.
Die 3
Noah (Trost) entspricht dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte 9.31).
Abraham (Vater einer Menge) entspricht Gott als Vater.
Josua (Jesus) entspricht Gott als Sohn.
Bei den letzten drei Personen ist jeweils eine 3 (Dreieinheit) in der Jahreszahlbeziehung enthalten.
5. und 6.
700-Jahre-Einheit:
An dem 5. und 6. Schöpfungstag wurden Tiere und Menschen geschaffen. An der Wende vom 5. zum 6. 700J-Tag lebte und wirkte der Prophet Jesaja. In Jesaja 1.3 wird auf die Beziehung von Tieren und Menschen hingewiesen: „Ein Ochse kennt seinen Besitzer ...; Israel hat keine Erkenntnis". Der 5. 700J-Tag ist durch die vielen Tieropfer gekennzeichnet, die stellvertretend für die Menschen sterben mußten. Der 6. 700J-Tag ist vorwiegend durch das Wirken des Menschen (Propheten, heidnische Herrscher) gekennzeichnet.
Siebte
700-Jahre-Einheit:
Der 7. 700J-Tag ist der Ruhetag Gottes (1. Mose 2.2). Als 7. Tag der Woche ist er auch der Sabbath. Im Neuen Testament wird häufig geschrieben, dass Christus am Sabbath wirkte. In den Evangelien wird der Sabbath 49 Mal erwähnt.
Ca. 400 Ereignisse sind in der Gesamtversion der Chronologie mit Jahreszahlen versehen.
Folgende Jahreszahlen aus dem Neuen Testament wurden schon eingearbeitet:
Johannes 2.20: 46 Jahre (Tempel)
Lukas 2.36-37: 7 Jahre und 84 Jahre (Anna)
Lukas 3.23: 30 Jahre (Christus)
Apostelgeschichte 7.23: 40 Jahre (Mose, Brüder)
Apostelgeschichte 7.30: 40 Jahre (Mose, Dornbusch)
Apostelgeschichte 13.20: 450 Jahre (Richter, Samuel)
Galater 3.13: 430 Jahre (Bund, Gesetz)
Das Einordnen weiterer biblischer Ereignisse ist nicht abgeschlossen. Viele wichtige Begebenheiten tragen bisher keinen Zeitstempel. Jeder interessierte Leser ist eingeladen, weitere Ereignisse der Bibel einzuordnen oder Korrekturen an den getroffenen Datierungen anzubringen.
Die Chronologie der Bibel
...
1. ist die jahresgenau formulierte Geschichte vom ersten Menschen (Adam) bis
zum "zweiten” Menschen (Christus).
2. verbindet Altes und Neues Testament zu einer untrennbaren Einheit.
3. umfasst eine Zeitspanne von mehr als vier Jahrtausenden.
Sie ist damit das einzigartige und großartigste Geschichtswerk der Menschheit.
4. ist geschrieben in einer Vielzahl von Büchern der Bibel, von ganz verschiedenen
Personen zu ganz verschiedenen Zeiten. Ihr innerer Zusammenhang ist erst viele
Jahrhunderte nach Fertigstellung der Bibel von verschiedenen Personen erkannt
und zusammengestellt worden. (Ein Beweis dafür, dass die Bücher von Altem
und Neuem Testament keine Sammlung menschlicher Literatur, sondern einen
von Gott inspirierten Text für die Menschheit darstellen.)
5. zeigt eine wunderbare Struktur hinter den Ereignissen (Wort und Zahl).
Der Schöpfungsbericht in 1. Mose 1.5,8,13,19,23,31 sagt:
Und es ward Abend und es ward Morgen: Der 1., 2., 3., 4., 5., 6. Tag.
Über den 7. Tag wird dieses nicht gesagt! Der 7. Tag ist nicht beendet.
Der „7. Tag“, der im Jahr 4200 a. H. begann, dauert auch heute noch an.
Jetzt aber gilt Apostelgeschichte 1.7
„Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen...“
und 1. Thessalonicher 5.1
„Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft ...“
Jetzt lebt der Christ in der Erwartung der Wiederkehr seines HERRN, die tagtäglich erfolgen kann (zeitlos). Die messbare Zeit der Chronologie ist beendet. Die Zeit der Kirche oder Versammlung liegt außerhalb des „Chronos“. Die Zeit ist jetzt allein durch „Kairos“ bestimmt (wie in Daniels Prophetie verheißen).
Literatur:
[1] dtv-Atlas Weltgeschichte, 2000
Titel:
Chronologie der Bibel, Herleitung
Verfasser: P.G. Zint
Datum: 21.01.2002