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Sem und die
Chronologie der Bibel
(Auszug aus dem Buch „Chronologie
der Bibel“)
Inhalt
Anhang: Zeittafel der Patriarchen
Sem
war ein Sohn Noahs, der wie seine beiden Brüder vor der Flut geboren wurde. Er
ist der Vorfahre der Linie der Patriarchen, die über Abraham und David zum
Messias führt. Er kannte die Welt vor der Flut und lebte bis in die Zeit Isaaks
(siehe hierzu den Anhang).
Damit stellt er das einzige Bindeglied der vorsintflutlichen Zeit mit der Zeit
von Abraham und Isaak dar.
In 1. Mose wird Sem 7
Mal in den Kapiteln 5, 6 und 9 im Zusammenhang mit Noah und der Flut erwähnt.
Es folgen diese Abschnitte aus Genesis in der nicht revidierten Elberfelder
Übersetzung (EÜ):
1. Mose 5.32
Und Noah war fünfhundert
Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham
und Japhet.
1. Mose 6.9
Dies ist die Geschichte
Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah
wandelte mit Gott.
1. Mose 6.10
Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Japhet.
1. Mose 6.11
Und die Erde war verderbt
vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat.
1. Mose 7.11
Im sechshundertsten Jahre
des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, an diesem
Tage brachen auf alle Quellen der großen Tiefe, und die Fenster des Himmels
taten sich auf.
1. Mose 7.12
Und der Regen fiel auf die
Erde vierzig Tage und vierzig Nächte.
1. Mose 7.13
An eben demselben Tage
gingen Noah und Sem und Ham und
Japhet, die Söhne Noahs, und das Weib Noahs und die drei Weiber seiner Söhne
mit ihnen in die Arche:
1. Mose 9.18
Und die Söhne Noahs, die aus
der Arche gingen, waren Sem und Ham
und Japhet; und Ham ist der Vater Kanaans.
1. Mose 9.19
Diese drei sind die Söhne Noahs und von
diesen aus ist die ganze Erde bevölkert worden.
1. Mose 9.20
Und Noah fing an ein
Ackersmann zu werden und pflanzte einen Weinberg.
1. Mose 9.21
Und er trank von dem Weine und ward
trunken, und er entblößte sich in seinem Zelte.
1. Mose 9.22
Und Ham, der Vater Kanaans,
sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.
1. Mose 9.23
Da nahmen Sem und Japhet das Obergewand und
legten es beide auf ihre Schultern und gingen rücklings und bedeckten die Blöße
ihres Vaters; und ihre Angesichter waren abgewandt, und sie sahen die Blöße
ihres Vaters nicht.
1. Mose 9.24
Und Noah erwachte von seinem Weine und
erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte.
1. Mose 9.25
Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein
Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
1. Mose 9.26
Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei
sein Knecht!
1. Mose 9.27
Weit mache es Gott dem Japhet, und er
wohne in den Zelten Sems; und Kanaan
sei sein Knecht!
Weiterhin wird Sem 7
Mal in 1. Mose in den Kapiteln 10 und 11 im Zusammenhang mit seinen Nachkommen
erwähnt. Es folgen diese Abschnitte aus Genesis in der EÜ:
1. Mose 10.1
Und dies sind die
Geschlechter der Söhne Noahs, Sem,
Ham und Japhet: es wurden ihnen Söhne geboren nach der Flut.
1. Mose 10.21
Und dem Sem, dem Vater aller Söhne Hebers, dem Bruder Japhets, des
ältesten, auch ihm wurden Söhne geboren.
1. Mose 10.22
Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und
Lud und Aram.
1. Mose 10.24
Und Arpaksad zeugte
Schelach, und Schelach zeugte Heber.
1. Mose 10.25
Und dem Heber wurden zwei
Söhne geboren: der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die
Erde verteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.
1. Mose 10.31
Das sind die Söhne Sems nach ihren Familien, nach ihren
Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Nationen.
1. Mose 10.32
Das sind die Familien der
Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern, in ihren Nationen; und von diesen aus
haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verteilt.
1. Mose 11.8
Und Jahwe zerstreute sie von
dannen über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
1. Mose 11.9
Darum gab man ihr den Namen
Babel; denn daselbst verwirrte Jahwe die Sprache der ganzen Erde, und von
dannen zerstreute sie Jahwe über die ganze Erde.
1. Mose 11.10
Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert
Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.
1. Mose 11.11
Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, fünfhundert Jahre und
zeugte Söhne und Töchter. -
Schließlich wird Sem noch 3 Mal in dem Buch Chronika erwähnt. Es folgen diese Abschnitte aus
1. Chronika in der EÜ:
1. Chronika 1.4
Noah, Sem, Ham, und Japhet.
1. Chronika 1.17
Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und Lud Aram, und Uz und Hul und
Gether und Mesech.
1. Chronika 1.24
Sem, Arpaksad, Schelach,
Im Alten Testament wird Sem also insgesamt 17 Mal erwähnt. Die Zahl 17 wird später
noch in einem anderen Zusammenhang auftreten.
Sem bedeutet Name.
Das Besondere liegt in der Tatsache, dass der Name von Sem „Name“ ist. Diese
tautologisch klingende Formulierung zeigt die Wichtigkeit von „Sem“. Der Name
einer Person bezeichnet in der Bibel immer das Charakteristische oder
Wesentliche von ihr. „Name“ steht also für die Kenntnis des Wesentlichen. Sem war jemand, der das Wesentliche
erkannte. Dies wird deutlich aus 1. Mose 9. Nach dem Fehltritt Noahs verhalten
sich Sem und Japhet korrekt. Sie bedecken die Blöße ihres Vaters mit
abgewandten Gesichtern. Aber nur von Sem heißt es:
„Jahwe, der Gott Sems“
Sem handelte in der Erkenntnis, dass er vor Gott
verantwortlich war. Er lebte in der Verantwortung vor Jahwe. Diese Eigenschaft
verbindet Sem mit Abraham. Auch
Abraham erkannte das Wesentliche für sich: Er glaubte Gott. Damit wird er zum
Vater des Glaubens.
Bei Abraham wird auch die Bedeutung des Namens deutlich.
Gott ändert dessen Namen von Abram in Abraham. Er wird dadurch zum „Vater einer
Menge“. Auch bei der Namensgebung für Abrahams Sohn Isaak zeigt sich die Wichtigkeit des Namens einer Person (1. Mose
17.19, 1. Mose 18.12-15).
Im Gegensatz zu Abraham sehen wir bei Peleg, dessen Name „Teilung“ bedeutet, Menschen, die sich vom
Wesentlichen (von Gott) abgewandt haben. In die Zeit Pelegs fallen der Turmbau
von Babel und die Sprachverwirrung. Wir werden später sehen, worin die
Verbindung von Sem und Peleg besteht.
Sem wird im Hebräischen mit zwei Buchstaben geschrieben, die
den Buchstaben S und M entsprechen. In Zahlen geschrieben lautet Sem [1]:
300_40
Der Totalwert seines Namens ist also 340. Diese Zahl wird in der Primzahlzerlegung geschrieben als:
2 * 2 * 5 * 17
Im Namen Sem treten also die 3 Primzahlen 2, 5 und 17 auf.
Die Zahl
2 kennzeichnet die 2. Generation
nach der Elterngeneration, die durch 1 gegeben ist:
Vater heißt 1_2, Mutter 1_40 und
Sohn 2_50
Sem ist der Sohn Noahs, der von Gott den Auftrag zum Bau der
Arche erhielt.
1. Mose 6.9
Noah war ein gerechter, vollkommener
Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
Die Zahl 5
kennzeichnet den Sohn als Beginn von etwas Neuem [2].
2 und 5 sind im Wort „Sohn“ = 2_50 verbunden.
Als dritte Primzahl tritt die Zahl 17 hinzu. 17 ist eine charakteristische Zahl für die
Flut:
1. Mose 7.11
Im sechshundertsten Jahre
des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten
Tage des Monats, an diesem Tage brachen auf alle Quellen der großen Tiefe, und die Fenster des Himmels taten sich auf.
1. Mose 8.4
Und im siebten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, ruhte die Arche auf dem Gebirge Ararat.
Die 17 tritt 2 Mal auf. Somit ist auch die Zahl 34 = 2 * 17 von Bedeutung. Der Beginn
der Flut und ihr Ende werden also durch den 17. Tag definiert.
Die 17 und die 34 sind in gleicher Weise für Joseph kennzeichnend:
1. Mose 37.2
Dies ist die Geschichte
Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt,
weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen
Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph
hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen.
1. Mose 47.28
Und Jakob lebte im Lande
Ägypten siebzehn Jahre; und der Tage
Jakobs, der Jahre seines Lebens, waren hundertsiebenundvierzig Jahre.
Joseph lebte insgesamt 2 * 17 = 34 Jahre zusammen mit seinem
Vater Jakob. (Es waren die ersten 17 Jahre im Leben Josephs und die letzten 17
Jahre im Leben Jakobs.) Diese 34 im Leben Josephs ist ein alttestamentarischer
Hinweis auf die Jahre, die der HERR auf dieser Erde lebte. Nach jüdischer
Zählweise wird das angefangene 34. Lebensjahr mitgezählt.
Insgesamt finden wir die Zahl 17 genau 4 Mal im Buch Genesis
(in den oben genannten Versen). 4 ist die Zahl der Erde. Die 17 steht also in
Verbindung mit dieser Erde.
Wir werden bei der Untersuchung der Jahresangaben für Sem
und die Chronologie der Patriarchen die Verbindung von Sem und Joseph sehen.
Aus den 3 Primzahlen 2, 5 und 17 lassen sich die folgenden weiteren
Zahlen 50, 100, 340 und 500 bilden. Bei der nachfolgenden Betrachtung der
Jahresangaben werden diese den Schlüssel zu den Verbindungen von Sem zu anderen Patriarchen liefern.
Sem lebte 600 = 12 * 50 Jahre. Nach 100 = 2 * 50 Jahren
wurde sein Sohn Arpaksad geboren. Die Geburt von Arpaksad teilt Sems Leben im
Verhältnis 2 zu 10. Die Zahl 12 wird im Hebräischen zwei – zehn geschrieben.
Sems Leben symbolisiert also die 12.
Die Einheit seines Lebens ist die Zahl 50.
Die Bedeutung der 50 wird im Zusammenhang mit dem Jubel- oder Halljahr des
Volkes Israel klar. 50 ist die Zahl nach der 49 = 7 * 7, der Vollendung der
Vollkommenheit. Sie ist der Ausdruck der Freude der Befreiung von der
Knechtschaft. Die Zahl 50 weist in die Zukunft. Sie ist ein Hinweis auf das Kommen des Messias, der die Menschen
von der Knechtschaft der Sünde befreien wollte. Die Zeit des Messias begann im
Jahr 4200 = 84 * 50 (siehe [3]). Die 84 Jubelperioden
teilen sich in die 12 von Sem und die restlichen 72. 72 ist die erweiterte Zahl für Jahwe, wie in [4]
erläutert wurde.
Damit sehen wir in dieser Zahl eine Bestätigung für die
Aussage in
1. Mose 9.26
Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei
sein Knecht!
Die 50 als Jahreseinheit im Leben Sems zeigt sich weiter in
der Chronologie der Bibel (siehe hierzu den Anhang).
Das Alter Sems war bei
-
der Geburt Arpaksads: 100 = 2 * 50,
-
der Geburt Abrahams: 450 = 9 * 50 und
-
der Geburt Isaaks: 550 = 11 * 50.
Beim Tod Sems war
-
Abraham
150 = 3 * 50 und
-
Isaak
50
Jahre alt. Der Zusammenhang von Sem und Abraham/Isaak liegt
in diesen Zahlenbeziehungen.
Sem und Abraham waren jeweils 100 = 2 * 50 Jahre alt, als ihre Söhne Arpaksad bzw. Isaak geboren wurden. (Man erinnere sich an den
Zahlencode für das Wort „Sohn“: 2_50.) Sem war der erste Mensch in der Bibel, von dem gesagt wird, Jahwe sei der Gott
dieses Menschen. Der zweite Mensch,
für den ebenfalls solches galt, war Abraham:
1. Mose 9.26
Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei
sein Knecht!
1. Mose 24.27
Gepriesen sei Jahwe, der Gott meines Herrn Abraham,
der von seiner Güte und seiner Wahrheit nicht abgelassen hat gegen meinen Herrn!
Mich hat Jahwe geleitet auf den Weg zum Hause der Brüder meines Herrn.
Wir kommen nun zur Zahl 500
im Leben Sems. Nach der Geburt seines Sohnes Arpaksad, 2 Jahre nach der Flut,
lebte er 500 Jahre. Diese 500 Jahre stellen eine Grenze für alle Menschen dar,
die nach der Flut geboren wurden. Keiner von ihnen erreichte ein Alter von 500
Jahren. Vor der Flut waren dem Menschen als Grenzalter die 1000 Jahre gesetzt. Adam musste am selbigen Tag sterben, an dem er
gesündigt hatte (1. Mose 2.17). Es war ein Tag nach der Rechnung Gottes mit
1000 Jahren (Psalm 90.4). Es sei noch angemerkt, dass nach der Geburt Abrahams
kein Mensch älter als 200 Jahre wurde.
(Die Bedeutung der 2 für Abraham wurde in [5]
gezeigt.)
Zum Schluss dieses Kapitels sei noch die Zahl 700 im Zusammenhang mit Sems Geburt
erwähnt. Nachdem diese 700 Jahre vergangen waren, wurde im folgenden Jahr Joseph geboren. Mit diesen Jahren war
eine Zeit der Vollkommenheit abgelaufen. Sie war bestimmt durch die
Formulierung: Jahwe, der Gott des … (Der Gott Sems, Abrahams, Isaaks und
Jakobs). Damals trat Gott mit einzelnen Personen in Verbindung. Danach begann
die Zeit, die durch Joseph, das große Vorbild im Hinblick auf den HERRN (Jesus
Christus), gekennzeichnet ist. Joseph
-
wurde
von seinen Brüdern verworfen,
-
litt
unschuldig,
-
wurde
zum Erhalter der Welt (Zaphnath-Pahneach),
-
erhielt eine Frau aus Ägypten.
In allen diesen Punkten gibt es Entsprechungen bei Christus.
Von Joseph wird nicht gesagt: Der Gott Josephs. Darin unterschied er
sich grundlegend von seinen Vorfahren.
Die Zahl 700 ist übrigens verborgen in dem Alter Sems von 12
* 50 Jahren. Wie wir oben erwähnten, wurde das Leben Sems durch die Geburt
Arpaksads im Verhältnis 2 zu 10 geteilt. Die 12 muss somit als 2 + 10
geschrieben werden. Die 12 steht damit auch immer in Verbindung mit 2 ++ 10 = (2 + 2) + 10 = 14 (der reihenfolgeabhängigen
Summation, die in [2] und [4]
beschrieben ist). Somit sind die 12 * 50 Jahre auch immer mit den 14 * 50 = 700
Jahren verbunden.
[Anmerkung: Es gibt in der Chronologie der Bibel zwei Arten,
wie Zeiträume von besonderer Länge verbunden werden.
Im Kapitel „Sem im Bibeltext“ haben wir die 7 als Zahl Sems gesehen, da es genau 2
* 7 Stellen im Buch Genesis gibt, in denen Sem erwähnt wird. Im vorherigen
Kapitel sahen wir die 7 in den 700 Jahren bis Joseph. Wir werden nun weitere Besonderheiten
im Zusammenhang mit Sem sehen, bei denen die 7 erscheint.
Es gab vor Sem ein Vater/Sohn-Paar, das noch in der Zeit
Adams, des ersten Menschen, lebte. Der Vater (Methusalah) war auch ein
Zeitgenosse von Sem. Nach Sem lebte ein Vater/Sohn-Paar, das noch Joseph, den
letzten Menschen des 1. Buch Mose, kannte. Der Vater (Isaak) war ebenfalls ein
Zeitgenosse von Sem. Somit besteht ein Zusammenhang zwischen den 7 Patriarchen
Adam,
Methusalah (Vater),
Lamech (Sohn),
Sem,
Isaak (Vater),
Jakob (Sohn) und
Joseph.
Durch Sem wird damit ein Bogen geschlagen von Adam bis
Joseph über das ganze Buch Genesis. Da Joseph auch auf Christus hinweist,
ergibt sich im übertragenden Sinn auch ein Bogen vom ersten Menschen, Adam, bis
zum letzten Menschen, Christus (1. Korinther 15.45).
Wenn wir nun die Zeitgenossen Sems betrachten, so gibt es
unter den Patriarchen davon 13. Vor Sem wurden Methusalah, Lamech und Noah (3)
geboren und lebten dann gemeinsam mit ihm. Zu Lebzeiten Sems wurden Arpaksad,
Schelach, Heber, Peleg, Reghu, Serug, Nahor, Tarah, Abraham und Isaak (10)
geboren. Zählt man Sem selbst hinzu, so erkennt man, dass 14 = 2 * 7 Patriarchen
als Zeitgenossen verbunden sind.
Von den 8 Patriarchen, die vor Abrahams Geburt zu Lebzeiten
Sems geboren wurden, starben 7 noch
vor ihm: Arpaksad, Schelach, Peleg, Reghu, Serug, Nahor und Tarah. Allein der
zwischen Schelach und Peleg geborene Heber
überlebte Sem. Damit sind beide auf besondere Weise verbunden. Von Sem an
gerechnet war dieser die 1. und
Heber die 4. Generation (zur
Verbindung 1 und 4 siehe [2]). Heber war die
Generation 14 = 2 * 7 seit Adam.
Heber ist der Name, aus dem sich der Begriff „Hebräer“ für das Volk Israel
ableitet.
Schließlich sei an den im Judentum seit vielen Jahrhunderten
bekannten Zusammenhang von Sem und dem Sohn Hebers, Peleg, erinnert. Peleg starb 340
Jahre nach der Flut (1996 – 1656 = 340). 340 ist auch der Totalwert des Wortes
„Sem“ = 300_40. Peleg und Sem sind im Bibeltext über die hebräische Wendung „ele
toldoth“ (ET) verbunden (siehe hierzu [4]). Das
dritte ET steht in 1. Mose 11.10, nachdem die Geschlechter bis Peleg genannt
wurden. Danach beginnt dann die Chronologie von Sem an mit den Jahresangaben.
Somit gilt das 3. ET (das im Wort Jahwe 10_5_6_5 dem Übergang von 5 zu 6
entspricht) für Peleg und für Sem.
Für Peleg bedeutet die 10 + 5 = 15 die Angabe der Generation seit Adam und für
Sem die Angabe des Geburtsjahrhunderts.
Sem stellt symbolisch die Verbindung von
Name, Zahl und Chronologie
dar. Die Chronologie basiert nicht nur auf den Zahlenangaben
der Bibel. Sie ist auch – wie wir gesehen haben – mit verschiedenen anderen
Zahlen verbunden. Diese wiederum stehen im Zusammenhang mit biblischen Namen.
Namen und Zahlen sind in der Chronologie der Bibel vereinigt. Insofern kann man
Sem als Repräsentanten der Chronologie ansehen. Von Sem führt der Weg zu
Christus, denn mit Sem wird in der Bibel der Begriff „Name“ in seiner Bedeutung
für die Menschen eingeführt. In Philipper
2 wird dann in Hinblick auf Christus Jesus der Name durch etwas ganz Neues
ersetzt:
Mit Sem wird in der Bibel der Begriff „Name“ in seiner
Bedeutung für die Menschen eingeführt. In Philipper
2 wird dann in Hinblick auf Christus Jesus der Name durch etwas ganz Neues
ersetzt:
Philipper 2.9
Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und
ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
Philipper 2.10
auf dass in dem Namen Jesu
jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
Philipper 2.11
und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur
Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Bibeltext und Namen nach
der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung
Literatur:
[1] P. G. Zint, Alphabete der Bibel, 2002
[2] P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002
[3] P.
G. Zint, (H)anna und die Chronologie der Bibel, 2005
[5] P. G. Zint, Zahlen und
Chronologie, 2002
[6] P.
G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002
Verfasser: P.G. Zint
a. H. |
Diff. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0 |
|
Adam * |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
130 |
130 |
130 |
Seth * |
|
|
|
|
|
|
|
|
235 |
105 |
235 |
105 |
Enos * |
|
|
|
|
|
|
|
325 |
90 |
325 |
195 |
90 |
Kenan * |
|
|
|
|
|
|
395 |
70 |
395 |
265 |
160 |
70 |
Mahalalel * |
|
|
|
|
|
460 |
65 |
460 |
330 |
225 |
135 |
65 |
Jered * |
|
|
|
|
622 |
162 |
622 |
492 |
387 |
297 |
227 |
162 |
Henoch * |
|
|
|
687 |
65 |
687 |
557 |
452 |
362 |
292 |
227 |
65 |
Methusalah * |
|
|
874 |
187 |
874 |
744 |
639 |
549 |
479 |
414 |
252 |
187 |
Lamech * |
|
930 |
56 |
Tod 930 |
800 |
695 |
605 |
535 |
470 |
308 |
243 |
56 |
|
987 |
57 |
|
857 |
752 |
662 |
592 |
527 |
^ 365 |
300 |
113 |
|
1042 |
55 |
|
Tod 912 |
807 |
717 |
647 |
582 |
|
355 |
168 |
|
1056 |
14 |
Noah * |
|
821 |
731 |
661 |
596 |
|
369 |
182 |
|
1140 |
84 |
84 |
|
Tod 905 |
815 |
745 |
680 |
|
453 |
266 |
|
1235 |
95 |
179 |
|
|
Tod 910 |
840 |
775 |
|
548 |
361 |
|
1290 |
55 |
234 |
|
|
|
Tod 895 |
830 |
|
603 |
416 |
|
1422 |
132 |
366 |
|
|
|
|
Tod 962 |
|
735 |
548 |
|
1558 |
136 |
502 |
Sem * |
|
|
|
|
|
871 |
684 |
|
1651 |
93 |
595 |
93 |
|
|
|
|
|
964 |
Tod 777 |
|
1656 |
5 |
600 |
98 |
|
|
Flut |
|
|
Tod 969 |
|
|
1658 |
2 |
602 |
100 |
Arpaksad * |
|
|
|
|
|
|
|
1693 |
35 |
637 |
135 |
35 |
Schelach * |
|
|
|
|
|
|
1723 |
30 |
667 |
165 |
65 |
30 |
Heber * |
|
|
|
|
|
1757 |
34 |
701 |
199 |
99 |
64 |
34 |
Peleg * |
|
|
|
|
1787 |
30 |
731 |
229 |
129 |
94 |
64 |
30 |
Reghu * |
|
|
|
1819 |
32 |
763 |
261 |
161 |
126 |
96 |
62 |
32 |
Serug * |
|
|
1849 |
30 |
793 |
291 |
191 |
156 |
126 |
92 |
62 |
30 |
Nahor * |
|
1878 |
29 |
822 |
320 |
220 |
185 |
155 |
121 |
91 |
59 |
29 |
Tarah * |
1996 |
118 |
940 |
438 |
338 |
303 |
273 |
Tod 239 |
209 |
177 |
147 |
118 |
1997 |
1 |
941 |
439 |
339 |
304 |
274 |
|
210 |
178 |
Tod 148 |
119 |
2006 |
9 |
Tod 950 |
448 |
348 |
313 |
283 |
|
219 |
187 |
|
128 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sem |
Arpaksad |
Schelach |
Heber |
|
Reghu |
Serug |
|
Tarah |
2008 |
2 |
Abraham * |
450 |
350 |
315 |
285 |
|
221 |
189 |
|
130 |
2026 |
18 |
18 |
468 |
368 |
333 |
303 |
|
Tod 239 |
207 |
|
148 |
2049 |
23 |
41 |
491 |
391 |
356 |
326 |
|
|
Tod 230 |
|
171 |
2083 |
34 |
75 |
525 |
425 |
390 |
360 |
|
|
|
|
Tod 205 |
2096 |
13 |
88 |
538 |
Tod 438 |
403 |
373 |
|
|
|
|
|
2108 |
12 |
100 |
550 |
|
415 |
385 |
Isaak * |
|
|
|
|
2126 |
18 |
118 |
568 |
|
Tod 433 |
403 |
18 |
|
|
|
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2158 |
32 |
150 |
Tod 600 |
|
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435 |
50 |
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2168 |
10 |
160 |
|
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445 |
60 |
Jakob * |
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2183 |
15 |
Tod 175 |
|
|
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460 |
75 |
15 |
|
|
|
2187 |
4 |
|
|
|
|
Tod 464 |
79 |
19 |
|
|
|
2259 |
72 |
|
|
|
|
|
151 |
91 |
Joseph * |
|
|
2288 |
29 |
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|
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Tod 180 |
120 |
29 |
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|
2315 |
27 |
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Tod 147 |
56 |
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|
2369 |
54 |
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Tod 110 |
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Die Zeittafel stellt das jeweilige Alter eines Patriarchen
bei Geburt oder Tod eines anderen Patriarchen dar. Der Name des betreffenden
Patriarchen steht oben in der Spalte. Beispielsweise war Tarah 130 Jahre alt, als
Abraham geboren wurde. Im gleichen Jahr war Sem 450 Jahre alt.
In der ersten Spalte stehen die Jahreszahlen seit der
Erschaffung Adams (a. H.) [6] . In der zweiten
Spalte sind die Jahresabstände zur vorherigen Zeile angegeben. * bedeutet
Geburt oder Erschaffung. ^ bedeutet Entrückung.
Titel:
Sem und die Chronologie der Bibel
Verfasser: P.G. Zint
Datum: 26.12.2005