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Sem und die

Chronologie der Bibel

 

 

(Auszug aus dem Buch „Chronologie der Bibel“)

 

 

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen.. 1

Sem im Bibeltext 2

Sem und Name. 4

Sem und die Zahlen.. 4

Sem und die Jahresangaben.. 6

Sem und die Patriarchen.. 8

Sem und Peleg.. 9

Zusammenfassung.. 9

Anhang: Zeittafel der Patriarchen.. 11

 

 

 

 

 

 

 

Vorbemerkungen

 

Sem war ein Sohn Noahs, der wie seine beiden Brüder vor der Flut geboren wurde. Er ist der Vorfahre der Linie der Patriarchen, die über Abraham und David zum Messias führt. Er kannte die Welt vor der Flut und lebte bis in die Zeit Isaaks (siehe hierzu den Anhang). Damit stellt er das einzige Bindeglied der vorsintflutlichen Zeit mit der Zeit von Abraham und Isaak dar.

 


Sem im Bibeltext

 

In 1. Mose wird Sem 7 Mal in den Kapiteln 5, 6 und 9 im Zusammenhang mit Noah und der Flut erwähnt. Es folgen diese Abschnitte aus Genesis in der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung (EÜ): 

 

1. Mose 5.32

Und Noah war fünfhundert Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Japhet.

 

1. Mose 6.9

Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.

1. Mose 6.10

Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Japhet.

1. Mose 6.11

Und die Erde war verderbt vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat.

 

1. Mose 7.11

Im sechshundertsten Jahre des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, an diesem Tage brachen auf alle Quellen der großen Tiefe, und die Fenster des Himmels taten sich auf.

1. Mose 7.12

Und der Regen fiel auf die Erde vierzig Tage und vierzig Nächte.

1. Mose 7.13

An eben demselben Tage gingen Noah und Sem und Ham und Japhet, die Söhne Noahs, und das Weib Noahs und die drei Weiber seiner Söhne mit ihnen in die Arche:

 

1. Mose 9.18

Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem und Ham und Japhet; und Ham ist der Vater Kanaans.

1. Mose 9.19

Diese drei sind die Söhne Noahs und von diesen aus ist die ganze Erde bevölkert worden.

1. Mose 9.20

Und Noah fing an ein Ackersmann zu werden und pflanzte einen Weinberg.

1. Mose 9.21

Und er trank von dem Weine und ward trunken, und er entblößte sich in seinem Zelte.

1. Mose 9.22

Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.

1. Mose 9.23

Da nahmen Sem und Japhet das Obergewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen rücklings und bedeckten die Blöße ihres Vaters; und ihre Angesichter waren abgewandt, und sie sahen die Blöße ihres Vaters nicht.

1. Mose 9.24

Und Noah erwachte von seinem Weine und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte.

1. Mose 9.25

Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

1. Mose 9.26

Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

1. Mose 9.27

Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

 

 

 

 

 

 

Weiterhin wird Sem 7 Mal in 1. Mose in den Kapiteln 10 und 11 im Zusammenhang mit seinen Nachkommen erwähnt. Es folgen diese Abschnitte aus Genesis in der EÜ: 

 

1. Mose 10.1

Und dies sind die Geschlechter der Söhne Noahs, Sem, Ham und Japhet: es wurden ihnen Söhne geboren nach der Flut.

 

1. Mose 10.21

Und dem Sem, dem Vater aller Söhne Hebers, dem Bruder Japhets, des ältesten, auch ihm wurden Söhne geboren.

1. Mose 10.22

Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und Lud und Aram.

 

1. Mose 10.24

Und Arpaksad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Heber.

1. Mose 10.25

Und dem Heber wurden zwei Söhne geboren: der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde verteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.

 

1. Mose 10.31

Das sind die Söhne Sems nach ihren Familien, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Nationen.

1. Mose 10.32

Das sind die Familien der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verteilt.

 

1. Mose 11.8

Und Jahwe zerstreute sie von dannen über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.

1. Mose 11.9

Darum gab man ihr den Namen Babel; denn daselbst verwirrte Jahwe die Sprache der ganzen Erde, und von dannen zerstreute sie Jahwe über die ganze Erde.

1. Mose 11.10

Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.

1. Mose 11.11

Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -

 

Schließlich wird Sem noch 3 Mal in dem Buch Chronika erwähnt. Es folgen diese Abschnitte aus 1. Chronika  in der EÜ:

 

1. Chronika 1.4

Noah, Sem, Ham, und Japhet.

 

1. Chronika 1.17

Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und Lud Aram, und Uz und Hul und Gether und Mesech.

 

1. Chronika 1.24

Sem, Arpaksad, Schelach,

 

 

Im Alten Testament wird Sem also insgesamt 17 Mal erwähnt. Die Zahl 17 wird später noch in einem anderen Zusammenhang auftreten.


Sem und Name

 

Sem bedeutet Name. Das Besondere liegt in der Tatsache, dass der Name von Sem „Name“ ist. Diese tautologisch klingende Formulierung zeigt die Wichtigkeit von „Sem“. Der Name einer Person bezeichnet in der Bibel immer das Charakteristische oder Wesentliche von ihr. „Name“ steht also für die Kenntnis des Wesentlichen. Sem war jemand, der das Wesentliche erkannte. Dies wird deutlich aus 1. Mose 9. Nach dem Fehltritt Noahs verhalten sich Sem und Japhet korrekt. Sie bedecken die Blöße ihres Vaters mit abgewandten Gesichtern. Aber nur von Sem heißt es:

Jahwe, der Gott Sems

Sem handelte in der Erkenntnis, dass er vor Gott verantwortlich war. Er lebte in der Verantwortung vor Jahwe. Diese Eigenschaft verbindet Sem mit Abraham. Auch Abraham erkannte das Wesentliche für sich: Er glaubte Gott. Damit wird er zum Vater des Glaubens.

Bei Abraham wird auch die Bedeutung des Namens deutlich. Gott ändert dessen Namen von Abram in Abraham. Er wird dadurch zum „Vater einer Menge“. Auch bei der Namensgebung für Abrahams Sohn Isaak zeigt sich die Wichtigkeit des Namens einer Person (1. Mose 17.19, 1. Mose 18.12-15).

Im Gegensatz zu Abraham sehen wir bei Peleg, dessen Name „Teilung“ bedeutet, Menschen, die sich vom Wesentlichen (von Gott) abgewandt haben. In die Zeit Pelegs fallen der Turmbau von Babel und die Sprachverwirrung. Wir werden später sehen, worin die Verbindung von Sem und Peleg besteht.

 

 

 

Sem und die Zahlen

 

Sem wird im Hebräischen mit zwei Buchstaben geschrieben, die den Buchstaben S und M entsprechen. In Zahlen geschrieben lautet Sem [1]:

300_40

Der Totalwert seines Namens ist also 340. Diese Zahl wird in der Primzahlzerlegung geschrieben als:

2 * 2 * 5 * 17

 

Im Namen Sem treten also die 3 Primzahlen 2, 5 und 17 auf.

 

Die Zahl 2 kennzeichnet die 2. Generation nach der Elterngeneration, die durch 1 gegeben ist:

Vater heißt 1_2, Mutter 1_40 und Sohn 2_50

Sem ist der Sohn Noahs, der von Gott den Auftrag zum Bau der Arche erhielt.

 

1. Mose 6.9

Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.


Die Zahl 5 kennzeichnet den Sohn als Beginn von etwas Neuem [2]. 2 und 5 sind im Wort „Sohn“ = 2_50 verbunden.

 

Als dritte Primzahl tritt die Zahl 17 hinzu. 17 ist eine charakteristische Zahl für die Flut:

 

1. Mose 7.11

Im sechshundertsten Jahre des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, an diesem Tage brachen auf alle Quellen der großen Tiefe, und die Fenster des Himmels taten sich auf.

1. Mose 8.4

Und im siebten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, ruhte die Arche auf dem Gebirge Ararat.

 

Die 17 tritt 2 Mal auf. Somit ist auch die Zahl 34 = 2 * 17 von Bedeutung. Der Beginn der Flut und ihr Ende werden also durch den 17. Tag definiert.

 

Die 17 und die 34 sind in gleicher Weise für Joseph kennzeichnend:

 

1. Mose 37.2

Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen.

1. Mose 47.28

Und Jakob lebte im Lande Ägypten siebzehn Jahre; und der Tage Jakobs, der Jahre seines Lebens, waren hundertsiebenundvierzig Jahre.

 

Joseph lebte insgesamt 2 * 17 = 34 Jahre zusammen mit seinem Vater Jakob. (Es waren die ersten 17 Jahre im Leben Josephs und die letzten 17 Jahre im Leben Jakobs.) Diese 34 im Leben Josephs ist ein alttestamentarischer Hinweis auf die Jahre, die der HERR auf dieser Erde lebte. Nach jüdischer Zählweise wird das angefangene 34. Lebensjahr mitgezählt.

 

Insgesamt finden wir die Zahl 17 genau 4 Mal im Buch Genesis (in den oben genannten Versen). 4 ist die Zahl der Erde. Die 17 steht also in Verbindung mit dieser Erde.

 

Wir werden bei der Untersuchung der Jahresangaben für Sem und die Chronologie der Patriarchen die Verbindung von Sem und Joseph sehen.

 

Aus den 3 Primzahlen 2, 5 und 17 lassen sich die folgenden weiteren Zahlen 50, 100, 340 und 500 bilden. Bei der nachfolgenden Betrachtung der Jahresangaben werden diese den Schlüssel zu den Verbindungen von Sem zu anderen Patriarchen liefern.

 


 

Sem und die Jahresangaben

 

Sem lebte 600 = 12 * 50 Jahre. Nach 100 = 2 * 50 Jahren wurde sein Sohn Arpaksad geboren. Die Geburt von Arpaksad teilt Sems Leben im Verhältnis 2 zu 10. Die Zahl 12 wird im Hebräischen zwei – zehn geschrieben. Sems Leben symbolisiert also die 12. Die Einheit seines Lebens ist die Zahl 50. Die Bedeutung der 50 wird im Zusammenhang mit dem Jubel- oder Halljahr des Volkes Israel klar. 50 ist die Zahl nach der 49 = 7 * 7, der Vollendung der Vollkommenheit. Sie ist der Ausdruck der Freude der Befreiung von der Knechtschaft. Die Zahl 50 weist in die Zukunft. Sie ist ein Hinweis auf das Kommen des Messias, der die Menschen von der Knechtschaft der Sünde befreien wollte. Die Zeit des Messias begann im Jahr 4200 = 84 * 50 (siehe [3]). Die 84 Jubelperioden teilen sich in die 12 von Sem und die restlichen 72. 72 ist die erweiterte Zahl für Jahwe, wie in [4] erläutert wurde.

Damit sehen wir in dieser Zahl eine Bestätigung für die Aussage in

 

1. Mose 9.26

Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

 

Die 50 als Jahreseinheit im Leben Sems zeigt sich weiter in der Chronologie der Bibel (siehe hierzu den Anhang).

Das Alter Sems war bei

-          der Geburt Arpaksads: 100 = 2 * 50,

-          der Geburt Abrahams: 450 = 9 * 50 und

-          der Geburt Isaaks: 550 = 11 * 50.

Beim Tod Sems war

-          Abraham 150 = 3 * 50 und

-          Isaak 50

Jahre alt. Der Zusammenhang von Sem und Abraham/Isaak liegt in diesen Zahlenbeziehungen.

 

Sem und Abraham waren jeweils 100 = 2 * 50 Jahre alt, als ihre Söhne Arpaksad bzw. Isaak geboren wurden. (Man erinnere sich an den Zahlencode für das Wort „Sohn“: 2_50.) Sem war der erste Mensch in der Bibel, von dem gesagt wird, Jahwe sei der Gott dieses Menschen. Der zweite Mensch, für den ebenfalls solches galt, war Abraham:

 

1. Mose 9.26

Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

 

1. Mose 24.27

Gepriesen sei Jahwe, der Gott meines Herrn Abraham, der von seiner Güte und seiner Wahrheit nicht abgelassen hat gegen meinen Herrn! Mich hat Jahwe geleitet auf den Weg zum Hause der Brüder meines Herrn.

 


Wir kommen nun zur Zahl 500 im Leben Sems. Nach der Geburt seines Sohnes Arpaksad, 2 Jahre nach der Flut, lebte er 500 Jahre. Diese 500 Jahre stellen eine Grenze für alle Menschen dar, die nach der Flut geboren wurden. Keiner von ihnen erreichte ein Alter von 500 Jahren. Vor der Flut waren dem Menschen als Grenzalter die 1000 Jahre gesetzt. Adam musste am selbigen Tag sterben, an dem er gesündigt hatte (1. Mose 2.17). Es war ein Tag nach der Rechnung Gottes mit 1000 Jahren (Psalm 90.4). Es sei noch angemerkt, dass nach der Geburt Abrahams kein Mensch älter als 200 Jahre wurde. (Die Bedeutung der 2 für Abraham wurde in [5] gezeigt.)

 

Zum Schluss dieses Kapitels sei noch die Zahl 700 im Zusammenhang mit Sems Geburt erwähnt. Nachdem diese 700 Jahre vergangen waren, wurde im folgenden Jahr Joseph geboren. Mit diesen Jahren war eine Zeit der Vollkommenheit abgelaufen. Sie war bestimmt durch die Formulierung: Jahwe, der Gott des … (Der Gott Sems, Abrahams, Isaaks und Jakobs). Damals trat Gott mit einzelnen Personen in Verbindung. Danach begann die Zeit, die durch Joseph, das große Vorbild im Hinblick auf den HERRN (Jesus Christus), gekennzeichnet ist. Joseph

-          wurde von seinen Brüdern verworfen,

-          litt unschuldig,

-          wurde zum Erhalter der Welt (Zaphnath-Pahneach),

-          erhielt eine Frau aus Ägypten.

In allen diesen Punkten gibt es Entsprechungen bei Christus. Von Joseph wird nicht gesagt: Der Gott Josephs. Darin unterschied er sich grundlegend von seinen Vorfahren.

 

Die Zahl 700 ist übrigens verborgen in dem Alter Sems von 12 * 50 Jahren. Wie wir oben erwähnten, wurde das Leben Sems durch die Geburt Arpaksads im Verhältnis 2 zu 10 geteilt. Die 12 muss somit als 2 + 10 geschrieben werden. Die 12 steht damit auch immer in Verbindung mit 2 ++ 10 = (2 + 2) + 10 = 14 (der reihenfolgeabhängigen Summation, die in [2] und [4] beschrieben ist). Somit sind die 12 * 50 Jahre auch immer mit den 14 * 50 = 700 Jahren verbunden.

 

[Anmerkung: Es gibt in der Chronologie der Bibel zwei Arten, wie Zeiträume von besonderer Länge verbunden werden.

  1. Nach einem Zeitraum von charakteristischer Länge beginnt im Jahr danach ein neuer Abschnitt. Hierfür sind die 700 Jahre seit Sems Geburt ein Beispiel. Danach beginnt die Zeit Josephs. Ein anderes Beispiel sind die 120 Jahre des Lebens Moses. Im Jahr nach seinem Tod erfolgte der Einzug in Kanaan unter Josua. Es begann dann eine neue Zeit. Man beachte, dass Joseph und Josua (griechisch: Jesus) jeweils 110 Jahre lebten. Beide weisen im Vorbild auf Christus hin.
  2. Im letzen Jahr eines Zeitraums von charakteristischer Länge beginnt ein weiterer Abschnitt, der logisch zu dem vorherigen Abschnitt gehört. Hierfür ist der Tempelbaubeginn unter Salomo ein Beispiel. Er erfolgte im 480. Jahr nach dem Exodus. Dieses Jahr war gleichzeitig das 4. Jahr der Regierung Salomos und das 1200. Jahr seit der Geburt Abrahams. Der Tempelbau gehört zur Geschichte Israels, die mit Abraham begann und über den Auszug aus Ägypten in die Zeit der Könige führte.]

 

Sem und die Patriarchen

 

Im Kapitel „Sem im Bibeltext“ haben wir die 7 als Zahl Sems gesehen, da es genau 2 * 7 Stellen im Buch Genesis gibt, in denen Sem erwähnt wird. Im vorherigen Kapitel sahen wir die 7 in den 700 Jahren bis Joseph. Wir werden nun weitere Besonderheiten im Zusammenhang mit Sem sehen, bei denen die 7 erscheint.

 

Es gab vor Sem ein Vater/Sohn-Paar, das noch in der Zeit Adams, des ersten Menschen, lebte. Der Vater (Methusalah) war auch ein Zeitgenosse von Sem. Nach Sem lebte ein Vater/Sohn-Paar, das noch Joseph, den letzten Menschen des 1. Buch Mose, kannte. Der Vater (Isaak) war ebenfalls ein Zeitgenosse von Sem. Somit besteht ein Zusammenhang zwischen den 7 Patriarchen

 

Adam,

Methusalah (Vater),

Lamech (Sohn),

Sem,

Isaak (Vater),

Jakob (Sohn) und

Joseph.

 

Durch Sem wird damit ein Bogen geschlagen von Adam bis Joseph über das ganze Buch Genesis. Da Joseph auch auf Christus hinweist, ergibt sich im übertragenden Sinn auch ein Bogen vom ersten Menschen, Adam, bis zum letzten Menschen, Christus (1. Korinther 15.45).

 

Wenn wir nun die Zeitgenossen Sems betrachten, so gibt es unter den Patriarchen davon 13. Vor Sem wurden Methusalah, Lamech und Noah (3) geboren und lebten dann gemeinsam mit ihm. Zu Lebzeiten Sems wurden Arpaksad, Schelach, Heber, Peleg, Reghu, Serug, Nahor, Tarah, Abraham und Isaak (10) geboren. Zählt man Sem selbst hinzu, so erkennt man, dass 14 = 2 * 7 Patriarchen als Zeitgenossen verbunden sind.

 

Von den 8 Patriarchen, die vor Abrahams Geburt zu Lebzeiten Sems geboren wurden, starben 7 noch vor ihm: Arpaksad, Schelach, Peleg, Reghu, Serug, Nahor und Tarah. Allein der zwischen Schelach und Peleg geborene Heber überlebte Sem. Damit sind beide auf besondere Weise verbunden. Von Sem an gerechnet war dieser die 1. und Heber die 4. Generation (zur Verbindung 1 und 4 siehe [2]). Heber war die Generation 14 = 2 * 7 seit Adam. Heber ist der Name, aus dem sich der Begriff „Hebräer“ für das Volk Israel ableitet.


 

Sem und Peleg

 

 

Schließlich sei an den im Judentum seit vielen Jahrhunderten bekannten Zusammenhang von Sem und dem Sohn Hebers, Peleg, erinnert. Peleg starb 340 Jahre nach der Flut (1996 – 1656 = 340). 340 ist auch der Totalwert des Wortes „Sem“ = 300_40. Peleg und Sem sind im Bibeltext über die hebräische Wendung „ele toldoth“ (ET) verbunden (siehe hierzu [4]). Das dritte ET steht in 1. Mose 11.10, nachdem die Geschlechter bis Peleg genannt wurden. Danach beginnt dann die Chronologie von Sem an mit den Jahresangaben. Somit gilt das 3. ET (das im Wort Jahwe 10_5_6_5 dem Übergang von 5 zu 6 entspricht) für Peleg und für Sem. Für Peleg bedeutet die 10 + 5 = 15 die Angabe der Generation seit Adam und für Sem die Angabe des Geburtsjahrhunderts.

 

 

Zusammenfassung

 

Sem stellt symbolisch die Verbindung von

Name, Zahl und Chronologie

dar. Die Chronologie basiert nicht nur auf den Zahlenangaben der Bibel. Sie ist auch – wie wir gesehen haben – mit verschiedenen anderen Zahlen verbunden. Diese wiederum stehen im Zusammenhang mit biblischen Namen. Namen und Zahlen sind in der Chronologie der Bibel vereinigt. Insofern kann man Sem als Repräsentanten der Chronologie ansehen. Von Sem führt der Weg zu Christus, denn mit Sem wird in der Bibel der Begriff „Name“ in seiner Bedeutung für die Menschen eingeführt. In Philipper 2 wird dann in Hinblick auf Christus Jesus der Name durch etwas ganz Neues ersetzt:

 

Mit Sem wird in der Bibel der Begriff „Name“ in seiner Bedeutung für die Menschen eingeführt. In Philipper 2 wird dann in Hinblick auf Christus Jesus der Name durch etwas ganz Neues ersetzt:

Philipper 2.9

Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,

Philipper 2.10

auf dass in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,

Philipper 2.11

und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

 

Bibeltext und Namen nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung

Literatur:

[1]        P. G. Zint, Alphabete der Bibel, 2002

[2]        P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002

[3]        P. G. Zint, (H)anna und die Chronologie der Bibel, 2005

[4]        P. G. Zint, Jahwe, 2004

[5]        P. G. Zint, Zahlen und Chronologie, 2002

[6]        P. G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002

 

Verfasser:         P.G. Zint

Datum:              26.12.2005


Anhang: Zeittafel der Patriarchen

 

a. H.

Diff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

 

Adam *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

130

130

130

Seth *

 

 

 

 

 

 

 

 

235

105

235

105

Enos *

 

 

 

 

 

 

 

325

90

325

195

90

Kenan *

 

 

 

 

 

 

395

70

395

265

160

70

Mahalalel *

 

 

 

 

 

460

65

460

330

225

135

65

Jered *

 

 

 

 

622

162

622

492

387

297

227

162

Henoch *

 

 

 

687

65

687

557

452

362

292

227

65

Methusalah *

 

 

874

187

874

744

639

549

479

414

252

187

Lamech *

 

930

56

Tod 930

800

695

605

535

470

308

243

56

 

987

57

 

857

752

662

592

527

^ 365

300

113

 

1042

55

 

Tod 912

807

717

647

582

 

355

168

 

1056

14

Noah *

 

821

731

661

596

 

369

182

 

1140

84

84

 

Tod 905

815

745

680

 

453

266

 

1235

95

179

 

 

Tod 910

840

775

 

548

361

 

1290

55

234

 

 

 

Tod 895

830

 

603

416

 

1422

132

366

 

 

 

 

Tod 962

 

735

548

 

1558

136

502

Sem *

 

 

 

 

 

871

684

 

1651

93

595

93

 

 

 

 

 

964

Tod 777

 

1656

5

600

98

 

 

Flut

 

 

Tod 969

 

 

1658

2

602

100

Arpaksad *

 

 

 

 

 

 

 

1693

35

637

135

35

Schelach *

 

 

 

 

 

 

1723

30

667

165

65

30

Heber *

 

 

 

 

 

1757

34

701

199

99

64

34

Peleg *

 

 

 

 

1787

30

731

229

129

94

64

30

Reghu *

 

 

 

1819

32

763

261

161

126

96

62

32

Serug *

 

 

1849

30

793

291

191

156

126

92

62

30

Nahor *

 

1878

29

822

320

220

185

155

121

91

59

29

Tarah *

1996

118

940

438

338

303

273

Tod 239

209

177

147

118

1997

1

941

439

339

304

274

 

210

178

Tod 148

119

2006

9

Tod 950

448

348

313

283

 

219

187

 

128

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sem

Arpaksad

Schelach

Heber

 

Reghu

Serug

 

Tarah

2008

2

Abraham *

450

350

315

285

 

221

189

 

130

2026

18

18

468

368

333

303

 

Tod 239

207

 

148

2049

23

41

491

391

356

326

 

 

Tod 230

 

171

2083

34

75

525

425

390

360

 

 

 

 

Tod 205

2096

13

88

538

Tod 438

403

373

 

 

 

 

 

2108

12

100

550

 

415

385

Isaak *

 

 

 

 

2126

18

118

568

 

Tod 433

403

18

 

 

 

 

2158

32

150

Tod 600

 

 

435

50

 

 

 

 

2168

10

160

 

 

 

445

60

Jakob *

 

 

 

2183

15

Tod 175

 

 

 

460

75

15

 

 

 

2187

4

 

 

 

 

Tod 464

79

19

 

 

 

2259

72

 

 

 

 

 

151

91

Joseph *

 

 

2288

29

 

 

 

 

 

Tod 180

120

29

 

 

2315

27

 

 

 

 

 

 

Tod 147

56

 

 

2369

54

 

 

 

 

 

 

 

Tod 110

 

 

 

 

Die Zeittafel stellt das jeweilige Alter eines Patriarchen bei Geburt oder Tod eines anderen Patriarchen dar. Der Name des betreffenden Patriarchen steht oben in der Spalte. Beispielsweise war Tarah 130 Jahre alt, als Abraham geboren wurde. Im gleichen Jahr war Sem 450 Jahre alt.

In der ersten Spalte stehen die Jahreszahlen seit der Erschaffung Adams (a. H.) [6] . In der zweiten Spalte sind die Jahresabstände zur vorherigen Zeile angegeben. * bedeutet Geburt oder Erschaffung. ^ bedeutet Entrückung.

 

 

 

 

 

Titel:    Sem und die Chronologie der Bibel

 

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            26.12.2005