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Jahwe

 

(Auszug aus dem Buch „Chronologie der Bibel“)

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen. 1

Jahwe und die Generationen bis Mose. 2

Jahwe und die Chronologie der Bibel bis Mose. 7

Jahwe und (Aleph) 10

Besonderheiten des Namens Jahwe. 12

Schlussbemerkung. 17

Anhang: Patriarchen. 18

 

 

 

 

 

 

 

Vorbemerkungen

 

 

Unter den Namen für Gott im Alten Testament spielt der Name „Jahwe“ (auch Jehova geschrieben) eine besondere Rolle. Er enthält in sich eine Aussage über die Zahl der Generationen von Adam bis Mose. Diese Tatsache war schon lange im Judentum bekannt. Hierüber berichtet [2]. Die wesentlichen Gedanken daraus sind im ersten Kapitel „Jahwe und die Generationen bis Mose“ zusammen mit einigen Erweiterungen dargestellt.

 

Darüber hinaus enthält der Name „Jahwe  aber auch die Bestätigung der Chronologie der Bibel, wie sie u.a. in [3] dargestellt ist. Dies ist der Inhalt des zweiten Kapitels „Jahwe und die Chronologie der Bibel bis Mose“.

 

Im dritten Kapitel „Jahwe und  (Aleph)“ wird, ausgehend von der Einführung in [2], der besondere Zusammenhang vom hebräischen Buchstaben Aleph mit dem Namen „Jahwe erläutert.

 

Im vierten Kapitel werden weitere Besonderheiten des Namens „Jahwe“ im Alten und Neuen Testament dargestellt.


Jahwe und die Generationen bis Mose

 

 

 

Der Name Jahwe“ kommt in der Bibel zuerst in 1. Mose 2.4 vor. Mit diesem Vers stellt sich Gott als Jahwe vor. Gleichzeitig beginnt der Vers mit einer charakteristischen hebräischen Wendung, die man als „ele toldoth“ (in nicht hebräischen Buchstaben) umschreibt. In diesem Vers wird also ein Zusammenhang von Jahwe und „ele toldoth“ hergestellt:

Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte, ...

 

Die Wendung „ele toldoth“, abgekürzt ET, lautet übersetzt etwa: „Dies sind die Geschlechter“. [Siehe hierzu auch die Anmerkung in der Elberfelder Übersetzung zu 1. Mose 2.4.] Das Wort „toldoth“ kann mit „Erzeugungen“, „Geburten“, „Geschlechter“, „Geschichte“, „Entwicklung“ oder „Generationen“ übersetzt werden. Die Wendung ET beginnt mit den Zahlenwerten 1_30_5 400_... Sie kommt im ersten Buch Mose  genau 4 Mal vor. Das Wort „Jahwe“ hat im Hebräischen auch genau 4 Buchstaben. Es sind dies in Zahlen ausgedrückt ([4] und [5]):

 

10_5_6_5

 

Die 4 ET entsprechen diesen 4 Zahlen. Es zeigt sich also hier ein Zusammenhang von Jahwe mit den Geschlechtern (oder Generationen).

 

 

Das erste ET steht, wie oben erwähnt,  in 1. Mose 2.4:

Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte, ...

Dieses ET eröffnet den Stammbaum Adams. Alle Angaben der Generationen beziehen sich auf diesen Stammbaum, der auch die Lebensdaten (wie Geburtsjahr, Alter etc.) enthält.

 

Das zweite ET steht nach der Erwähnung Noahs in 1. Mose 6.9:

Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter,  vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.

Somit umfasst die erste Geschlechterfolge die 10 Generationen von Adam bis Noah entsprechend der ersten Zahl 10 im Namen Jahwe.


 

Das dritte ET steht nach der Erwähnung Pelegs in 1. Mose 11.10:

Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.

Somit umfasst die zweite Geschlechterfolge die 5 Generationen von Sem bis Peleg entsprechend der zweiten Zahl 5 im Namen Jahwe.

 

Das vierte ET steht nach der Erwähnung Isaaks in 1. Mose 37.2:

Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen.

Somit umfasst die dritte Geschlechterfolge die 6 Generationen von Reghu bis Isaak entsprechend der dritten Zahl 6 im Namen Jahwe.

 

Die letzte, die vierte, Geschlechterfolge umfasst dann die 5 Generationen von Jakob bis Mose entsprechend der vierten Zahl 5 im Namen Jahwe.

 

 

Zusammengefasst ergibt sich folgende Übersicht:

 

1.      ET: 10 Generationen bis Noah

2.      ET: 5 Generationen bis Peleg

3.      ET: 6 Generationen bis Isaak

4.      ET: 5 Generationen bis Mose

 

 

Somit sind im Namen Jahwe die 10 + 5 + 6 + 5 = 26 Generationen von Adam bis Mose enthalten. In der 26. Generation offenbarte sich Gott als Jahwe dem Mose:

2. Mose 3.14

Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.

 

2. Mose 3.15

Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.

 

2. Mose 6.2

Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.

 

2. Mose 6.3

Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.


[Anmerkung:

Das Wort „toldoth“ bestimmt die Gliederung der Genesis (1. Mose). Es kommt in diesem Buch 11 Mal vor. Zusammen mit dem Schöpfungskapitel ergibt sich eine 12er- Teilung des ersten Buches der Bibel. 1. Mose ist also das Buch der „toldoth“, d.h. der  „Erzeugungen“, „Geburten“, Geschlechter“. Es ist somit das Buch des Lebens oder der Lebendigen. Hierzu seien die Bibelstellen 1. Mose 2.9 (Baum des Lebens), 1. Mose 3.20 (Mutter aller Lebendigen) und Matthäus 22.32, Markus 12.27 bzw. Lukas 20.38 (Gott der Lebendigen) genannt. 

Die Wortkombination „ele toldoth“ tritt, wie wir oben gesehen haben, 4 Mal auf. Die Formulierung „we-ele toldoth“ wird 6 Mal verwendet (in Kapitel 10.1, 11.27, 25.12, 25.19, 36.1, 36.9). Einmal lesen wir „toldoth“ allein (ohne „ele“ oder „we-ele“) in 1. Mose 5.1 beim Beginn der Jahresangaben, die die Chronologie der Bibel begründen. Es muss noch betont werden, dass ein Unterschied zwischen dem „ele toldoth“ und dem sehr ähnlichen „we-ele toldoth“ besteht. Beide unterscheiden sich nur in dem zusätzlichen Buchstaben 6 (der für „und“ steht):

„ele toldoth“ = 1_30_5 400_... = Dies sind die Geschlechter ...

„we-ele toldoth“ = 6_1_30_5 400_... = Und dies sind die Geschlechter ...

Zu beachten ist, dass es 4 verschiedene Schreibweisen des “toldoth” im Hebräischen gibt:

400_6_30_4_6_400 (in 1. Mose 2.4, bei Himmel und Erde)

400_30_4_6_400 (in 1. Mose 37.2, 36.1, 36.9,  bei Jakob und Esau)

400_30_4_400 (in 1. Mose 25.12, bei Ismael und Hagar)

400_6_30_4_400 (in 1. Mose 5.1, 6.9, 11.10, 10.1, 11.27, 25.19, bei Adam, Noah, Sem, Söhne Noahs, Tarah und Isaak)

Die unterschiedlichen Schreibweisen haben keine textliche Bedeutung.]

 

 

 

Auf der nächsten Seite ist eine Übersicht der vier Generationenfolgen mit den Namen der Personen zusammengestellt. Die beiden ersten Spalten der Tabelle nummerieren die Generationen durch. Die dritte Spalte enthält die Personennamen. In der vierten Spalte sind die Geburtsjahre (seit Erschaffung Adams) angegeben ([3]), in der fünften Spalte die Lebensjahre bis zur Geburt des Sohnes, in der sechsten die Lebensjahre und in der siebten die Sterbejahre. Die achte Spalte enthält den hebräischen Namen als Zahlenfolge und die neunte Spalte den Totalwert des Namens.

 


  1. Mose 2.4: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

 

 

 

Name

*

Sohn

Alter

+

Zahlencode

Total

1

1

Adam

0

130

930

930

1_4_40

45

2

2

Seth

130

105

912

1042

300_400

700

3

3

Enos

235

90

905

1140

1_50_6_300

357

4

4

Kenan

325

70

910

1235

100_10_50_50

210

5

5

Mahalalel

395

65

895

1290

40_5_30_30_1_30

136

6

6

Jered

460

162

962

1422

10_200_4

214

7

7

Henoch

622

65

^365

987

8_50_6_20

84

8

8

Methusalah

687

187

969

1656

40_400_6_300_30_8

784

9

9

Lamech

874

182

777

1651

30_40_20

90

10

10

Noah

1056

502

950

2006

50_8

58

 

 

 

1. Mose 6.9: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

 

 

 

Name

*

Sohn

Alter

+

Zahlencode

Total

1

11

Sem

1558

100

600

2158

300_40

340

2

12

Arpaksad

1658

35

438

2096

1_200_80_20_300_4

605

3

13

Schelach

1693

30

433

2126

300_30_8

338

4

14

Heber

1723

34

464

2187

70_2_200

272

5

15

Peleg

1757

30

239

1996

80_30_3

113

 


 

 

1. Mose 11.10: Dies sind die Geschlechter ...

 

 

 

Name

*

Sohn

Alter

+

Zahlencode

Total

1

16

Reghu

1787

32

239

2026

200_70_6

276

2

17

Serug

1819

30

230

2049

300_200_6_3

509

3

18

Nahor

1849

29

148

1997

50_8_6_200

264

4

19

Tarah

1878

130

205

2083

400_200_8

608

5

20

Abraham

2008

100

175

2183

1_2_200_5_40

248

6

21

Isaak

2108

60

180

2288

10_90_8_100

208

 

 

1. Mose 37.2: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

 

 

 

Name

*

Sohn

Alter

+

Zahlencode

Total

1

22

Israel

2168

 

147

2315

10_300_200_1_30

541

2

23

Levi

 

 

137

 

30_6_10

46

3

24

Kehath

 

 

133

 

100_5_400

505

4

25

Amram

 

 

137

 

70_40_200_40

350

5

26

Mose

2647

 

120

2767

40_300_5

345


 

Jahwe und die Chronologie der Bibel bis Mose

 

 

 

Der Name Jahwe“ war im Alten Testament der „Heilige Name“. Er durfte nur einmal im Jahr ausgesprochen werden, wenn der Hohepriester das Allerheiligste betrat, um Sühnung für das ganze Volk zu tun. Hierin zeigt sich der besondere Zusammenhang dieses Namens mit dem Jahr. Wir werden jetzt sehen, dass der Name Jahwe“ auch die Jahreszahlen bis zu Mose festlegt. In [4] und [6] wurde erläutert, dass die Zahlen auf der 100er-Ebene (die „Hunderter“) die Zahlen der Geschlechter der Menschen (der Generationen) sind. Mit dieser Voraussetzung erkennt man aus der Tabelle auf der vorherigen Seite, dass auch die Geburtsjahrhunderte im Namen Jahwe verborgen sind:

 

Noah steht für die 10 im Namen Jahwe. Noah ist die 10. Generation seit Adam. Sein Geburtsjahrhundert ist ebenfalls 10:

Geburtsjahr 1056

 

Isaak steht für die 6 im Namen Jahwe. Isaak ist die 21. Generation seit Adam. Sein Geburtsjahrhundert ist ebenfalls 21:

Geburtsjahr 2108

 

Mose steht für die zweite 5 im Namen Jahwe. Mose ist die 26. Generation seit Adam. Sein Geburtsjahrhundert ist ebenfalls 26:

Geburtsjahr 2647

 

Einzig Peleg lässt sich scheinbar nicht in obiges Schema einordnen. Dies braucht uns aber nicht zu verwundern, da das dritte ET in 1. Mose 11.10 nicht den Namen Peleg enthält sondern den Namen Sems:

Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.

Sem steht also für die erste 5 im Namen Jahwe. Sein Geburtsjahrhundert ist die 15 (die als Generation für Peleg gilt):

Geburtsjahr 1558

 

Die Zusammenhänge der Geburtsjahrhunderte sind auf der folgenden Seite grafisch dargestellt. Dabei ist auf die Zusammenhänge der durch Fettdruck hervorgehobenen Zellen zu achten.


1. Mose 2.4: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

1

1

Adam

0000

2

2

Seth

0130

3

3

Enos

0235

4

4

Kenan

0325

5

5

Mahalalel

0395

6

6

Jered

0460

7

7

Henoch

0622

8

8

Methusalah

0687

9

9

Lamech

0874

10

10

Noah

1056

1. Mose 6.9: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

1

11

Sem

1558

2

12

Arpaksad

1658

3

13

Schelach

1693

4

14

Heber

1723

5

15

Peleg

1757

1. Mose 11.10: Dies sind die Geschlechter Sems ...

 

 

 

1

16

Reghu

1787

2

17

Serug

1819

3

18

Nahor

1849

4

19

Tarah

1878

5

20

Abraham

2008

6

21

Isaak

2108

1. Mose 37.2: Dies ist die Geschichte ...

(Dies sind die Geschlechter ...)

 

 

1

22

Jakob

2168

2

23

Levi

 

3

24

Kehath

 

4

25

Amram

 

5

26

Mose

2647


 

Insbesondere sind die Geburtsjahrhunderte von Isaak und Mose von Bedeutung. Die Chronologien der Bibel, die nur vom Alten Testament ausgehen (und auch einige,  die auf christlichem Boden stehen), legen das Geburtsjahr Abrahams ins Jahr 1948 (statt 2008). Daraus ergäbe sich das Geburtsjahrhundert Isaaks zu 20 (statt 21). Ähnliches gilt für die Datierung des Auszugs aus Ägypten. In [2] wird beispielsweise der Exodus ins Jahr 2448 (statt 2728) gelegt. Folglich wäre das Geburtsjahrhundert Moses 23 (statt 26). Die oben dargelegten Beziehungen zum Namen Jahwes bestätigen eindeutig die späteren Datierungen bzgl. der Geburt Abrahams und des Auszugs aus Ägypten.

 

 

 

Über die Geburtsjahrhunderte hinaus lassen sich sogar die 1er- und 10er-Stellen der Geburtsjahre Noahs und Moses aus dem Namen Jahwe ableiten. Noah wurde im Jahr

1056

geboren. Wie man leicht sieht, wird diese Zahl aus den ersten drei Zahlen des Namens Jahwe 10, 5 und 6 gebildet. Die Summe dieser drei Zahlen ist 21. Bildet man die Summe  aus dieser Zahl 21 und der Summe aller vier Zahlen des Namens Jahwes 10 +  5 + 6 + 5 = 26,  so ergibt sich 21 + 26 = 47 als  Zahl, die Moses

Geburtsjahr 2647

bestimmt. 21 + 26 kann auch als „reihenfolgeabhängige“ Summe geschrieben werden: 21 ++  5. Diese besondere Art der Summation ist im Kapitel „Besonderheiten des Namens Jahwe“ erläutert. Die 100er und die 1er im Geburtsjahr Moses lassen sich also schreiben als:

26 = (10 + 5 + 6) +   5 = 21 +   5

47 = (10 + 5 + 6) ++ 5 = 21 ++ 5.

 

Schließlich sei noch angemerkt, dass sich die 1er- und 10er-Stelle des Geburtsjahrs  Sems aus dem Totalwert des Namens seines Vaters Noah (= 58) ergibt:

Geburtsjahr Sems 1558

[Der Bezug zum Vater Noah ergibt sich aus der Formulierung von 1. Mose 11.10, die in einer wörtlichen Übersetzung noch einen Hinweis auf ihn als Sohn enthält:

Dies sind die Geschlechter Sems: Sem, (ein) Sohn,  war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.]

 

Die 1er- und 10er-Stelle des Geburtsjahrs Isaaks ergibt sich aus dem Totalwert seines eigenen Namens (= 208):

Geburtsjahr Isaaks 2108

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name „Jahwe“ nicht nur, wie im ersten Kapitel gezeigt, die Generationenfolge von Adam bis Mose enthält, sondern auch die Eckdaten der Chronologie bis zum Einzug des Volkes Israel in Kanaan festlegt. Die Chronologie der Bibel wird danach durch den Totalwert des hebräischen Alphabets bestimmt (die Zeit des „Gesetzes“), der die Zeitspanne von Einzug in Kanaan bis zum Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus umfasst ([4] und [7]).


 

Jahwe und  (Aleph)

 

 

 

Das Zeichen  stellt im Hebräischen sowohl den Buchstaben „Aleph“ als auch die Zahl 1 dar. Die Zahl 1 ist in der Bibel die Zahl Gottes ([4]). Somit ist das Zeichen  das Zeichen, das Gott symbolisiert. In diesem Zeichen offenbart sich Gott dem Menschen als Gott „Jahwe“. Diese Tatsache soll im Folgenden begründet werden. Zu diesem Zweck stellen wir das Zeichen  vergrößert dar:

 

Man sieht hierin eine Struktur, die schematisch wie folgt aussieht:

 

 

 

 

 

 

 


Die beiden kurzen Striche stehen für das schräggestellte Zeichen  (Jod mit dem Zahlenwert 10). Der lange Strich trennt (und verbindet gleichzeitig) diese beiden „Zehnen“. Er entspricht auch dem schräggestellten Zeichen  (Waw mit der Bedeutung „und“). Somit stellt Aleph zweimal die 10 dar. Die Zahl 2 steht für die Schöpfung. Gott offenbarte sich dem Menschen durch die Schöpfung. Auch im Aleph begegnen wir dieser Zahl 2. Das Produkt 2 * 10 ergibt 20. Diese erste „Teilung“ des Aleph in 2 * 10 = 20 entspricht der ersten Offenbarung Gottes bei Abram. Abram ist die 20. Generation seit Adam. In der 20. Generation offenbarte sich Gott als der Allmächtige:

1. Mose 17.1

Und Abram war neunundneunzig Jahre alt, da erschien Jahwe dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.

 

Dieser Vers enthält im Hebräischen genau 20 Wörter [mit dem Totalwert 5050].


 

Schreibt man nun eine der beiden Zehnen des Aleph als 5 + 5, so ergibt sich die zweite „Teilung“ des Aleph. Da im Hebräischen „und“ durch den Buchstaben Waw (Zahlenwert 6) geschrieben wird, bedeutet 5 + 5 = 5_6_5. Zusammen mit der ersten 10 erhält man den bekannten Zahlencode für Jahwe, nämlich 10_5_6_5. Diese zweite „Teilung“ des Aleph entspricht der zweiten Offenbarung Gottes bei Mose in der 26. (10 + 5 + 6 + 5  = 26)  Generation:

2. Mose 6.2

Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.

 

Die beiden Offenbarungen bei Abram und Mose sind auf wunderbare Weise miteinander verbunden. Schreibt man die erste „Teilung“ des Aleph als 10 + 6 + 10, wobei der lange Strich als Waw = 6 interpretiert wird, so erhält man 26, die Generationszahl Moses. Somit wird auch die Offenbarung bei Abram schon mit Mose verbunden. Weiterhin ist der Zahlenwert für „Gott, der Allmächtige“ (geschrieben „El Schaddai“ = 1_30 300_4_10) im Hebräischen gleich 345. Der gleiche Wert gilt auch für Mose (40_300_5 = 345). „Gott, der Allmächtige“ und „Jahwe“ werden dann in der schon oben angeführten Bibelstelle Mose vorgestellt:

 

2. Mose 6.2,3

Und Gott redete zu  Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.

Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.

 

 

Schließlich sei noch angemerkt, dass im Buchstaben Aleph auch schon die dritte Offenbarung Gottes, als Vater, angedeutet ist. In der schematischen Struktur des Buchstabens ist die 1_2 zu erkennen, die im Hebräischen „Vater“ bedeutet. Der lange Strich steht für die 1 und die beiden kurzen Striche für die 2. Im Neuen Testament zeigt sich dann diese Offenbarung in ihrer wahren Bedeutung:

                  

Matthäus 5.16

Also lasset euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.

                  

Matthäus 5.48

            Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

 

 

In dieser Stelle wird ebenso wie in 1. Mose 17.1 an die Vollkommenheit erinnert.

 

Johannes 20.17

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.

 


Besonderheiten des Namens Jahwe

 

 

 

Im vorigen Kapitel haben wir den Zusammenhang des Buchstabens „Aleph“  mit der Offenbarung des Namens „Jahwe“ bei Mose gesehen. In diesem Kapitel sollen  noch weitere Besonderheiten dargestellt werden, die in diesem Wort begründet liegen.

 

 

Jahwe und die Zahl 26

 

Wir haben schon die Zahl 26 als Totalwert des Namens Jahwe mehrfach erwähnt, wie sie aus den vier Buchstabenwerten 10, 5, 6 und 5 entsteht. Jetzt wollen wir noch eine weitere Zahl erwähnen, die ebenfalls den Gottesnamen Jahwe kennzeichnet.

 

 

Jahwe und die Zahl 72

 

Im Judentum gibt es noch eine andere Art der Summation (des Zusammenzählens) von Zahlen, die wir heute in unserer Mathematik nicht kennen. Bei dieser besonderen Summation spielt die Reihenfolge der Summanden eine wichtige Rolle. Der letzte Summand (die letzte Zahl der Summe) wird einmal, der vorletzte Summand zweimal, der drittletzte Summand dreimal usw. zusammengezählt. Dies soll am Beispiel der vier Buchstabenwerte 10, 5, 6 und 5 des Namens Jahwe erläutert werden:

1. Zahl: 10 wird 4 Mal addiert.

2. Zahl: 5 wird 3 Mal addiert.

3. Zahl: 6 wird 2 Mal addiert.

4. Zahl: 5 wird 1 Mal addiert.

Man kann das in der uns vertrauten Art der Summation folgendermaßen schreiben:

 

10 +

10 + 5 +

10 + 5 + 6 +

10 + 5 + 6 + 5

-------------------

72

 

Aus der obigen Darstellung sieht man, dass die Summe aus wachsenden Summanden besteht. Es wird nicht nur (wie bei der normalen Summe) 10 + 5 + 6 + 5 = 26 zusammengezählt, sondern 10 + (10 + 5) + (10 + 5 + 6) + (10 + 5 + 6 + 5) = 72. Wir bezeichnen deshalb diese Art der Summation als „wachsende Summe“. Als Summationszeichen schreiben wir ein doppeltes Pluszeichen ++. 

(Normale) Summe:               10 +    5 +       6 +       5 = 26 (Totalwert Jahwe)

Wachsende Summe:            10 ++ 5 ++    6 ++    5 = 72 („Gewachsener“ Wert Jahwe)


Die „wachsende Summe“ drückt die Bedeutung der Reihenfolge der Zahlen aus. Im Text der Bibel hat auch die Reihenfolge eine große Bedeutung. Als Beispiel hierfür sei der Unterschied in der Reihenfolge der Wörter „Himmel“ und „Erde“ in 1. Mose 2.4 erwähnt. Zu Beginn dieses Verses steht  „Himmel“ vor „Erde“ (wenn vom „Schaffen“, dem Schöpfer die Rede ist), am Ende des Verses steht „Erde“ vor „Himmel“  (wenn vom „Machen“ Jahwes die Rede ist). Als Beispiel für die Bedeutung der Reihenfolge der Zahlen sei Matthäus 14 angeführt. Es werden zuerst die 5 Brote und dann die 2 Fische erwähnt (5 + 2 = 7 als Zahl der Vollkommenheit des Vorhandenen). Die „wachsende Summe“ 5 ++ 2 ergibt 12, was die Anzahl der 12 Handkörbe angibt. Das Vorhandene war so angewachsen, dass mehr als 5000 Personen gesättigt wurden und noch übrig ließen.

 

Bevor wir nun auf die Bedeutung der 72 eingehen, soll noch eine andere Besonderheit der vier Buchstaben des Namens Jahwe dargestellt werden. Wenn man jeden Buchstaben in Hebräisch ausschreibt (so wie man im Deutschen y als Ypsilon ausschreiben würde), so ergibt sich:

 

Jod      => Jod + Waw + Daleth        = 10 + 6 + 4   = 20

He       => He + Jod                           = 5 + 10          = 15

Waw   => Waw + Jod + Waw          = 6 + 10 + 6   = 22

He       => He + Jod                           = 5 + 10          = 15

 

Die Gesamtsumme 20 + 15 + 22 + 15 ist wieder 72. Die Zahl, die sich aus den ausgeschriebenen Buchstaben eines Wortes errechnet, nennt man den „vollen Wert“ des Wortes. Somit ist der „volle Wert“ von Jahwe gleich dem „gewachsenen Wert“ gleich 72.

 

Die Bedeutung der 72 ist im Alten Testament dadurch gekennzeichnet, dass das hebräische Wort für Gunst, Güte, Liebe oder Gnade im Zahlencode 8_60_4 lautet und somit den Totalwert 72 hat. In Jahwe zeigt sich Gott als Gott der Liebe und Gnade.

Durch das Buch der Offenbarung im Neuen Testament erkennen wir die Zahl 24 (24 Älteste) als Symbol des Himmels (der Herrlichkeit). Im Namen Jahwe (72) liegt somit die Verbindung der göttlichen Dreieinheit (3) mit der Zahl des Himmels (24):

72 = 3 * 24

 

 

 

Die Zahl 72 hat aber auch einen Bezug zur Chronologie der Bibel. Die Flut, das Gericht über die (erste) Menschheit, war im Jahr 1656 a. H.. Diese Zahl ist ein Vielfaches von 72:

1656 = 23 * 72

 

Die Zahl 23 steht für den Tod. Im Jahr der Flut spiegelt sich somit das Gericht Gottes, das im Tod aller Menschen (bis auf einen Überrest von 8 Personen) bestand.

 


 

Peleg

 

Die Teilung der 10 in 5 „und“ 5 (= 5_6_5) im Namen Jahwe, die im vorigen Kapitel behandelt wurde, erfolgt bei dem 3. ET, welches nach Peleg steht. [Das 1. ET steht für die 10, das 2. für die erste 5, das 3. für die 6 („und“) und das 4. für die zweite 5.] Peleg bedeutet Teilung oder Spaltung. Somit wird in diesem Namen auch auf die Teilung der 10 in 5 und 5 hingewiesen. In der Zeit Pelegs verteilte sich die Bevölkerung der Erde und Gott verwirrte die Sprache:

            1. Mose 10.32

Das sind die Familien der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verteilt.

 

1.      Mose 11.9

Darum gab man ihr den Namen Babel; denn daselbst verwirrte Jahwe die Sprache der ganzen Erde, und von dannen zerstreute sie Jahwe über die ganze Erde.

      

Die Teilung der 10 in 5 + 5 bringt die beiden Zahlen 5 und 10 in einen engen Zusammenhang. Er zeigt sich beispielsweise in den 2 Tafeln, auf denen die 10 Gebote (Worte) geschrieben sind oder in den 2 Händen zu je 5 Fingern, die den Menschen auszeichnen.

 

 

Josua

 

Josua war der von Gott ausersehene Führer, der das Volk Israel in das verheißene Land bringen sollte. Er folgte auf Mose, auf die 26. Generation. Josua heißt im Griechischen Jesus. Hierin zeigt sich seine wahre Bedeutung. Diese kommt auch in der Beziehung zum Namen Jahwe zum Ausdruck. Josua hat den Totalwert 391. Dies ist um 365 größer als der Totalwert 26 von Jahwe. Da 365 gleich der Zahl der Tage des Sonnenjahres ist, kann man symbolisch schreiben:

Josua = Jahwe + „Sonne“

Mit Josua ging die Sonne für das Volk Israel auf. In Josua 10 befiehlt er der Sonne. In der Offenbarung wird an mehreren Stellen auf die Bedeutung der Sonne hingewiesen.


An dieser Stelle seien noch zwei weitere Zahlenbeziehungen des Namens Josua erwähnt:

 

Da der Zahlenwert für Messias 358 ist, kann wiederum symbolisch geschrieben werden:

Josua = Messias + 33

In der 33 zeigt sich die Zeit in Jahren, die der Herr Jesus Christus als Mensch auf dieser Erde war.

Der Zahlenwert für Hosea (der Sohn Nuns) ist 381. Mose veränderte den Namen Hosea in Josua (4. Mose 13.16). In Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

Josua = Hosea + 10

Dem Namen Hosea wurde also die göttliche Zahl für das Leben des Menschen hinzugefügt.

 

David

 

Zu den 26 Generationen, die im Namen Jahwe bis Mose enthalten sind, kommen weitere 7 bis zum König David. David ist somit die 33. Generation seit Adam (33  = 26 + 7). In diesen Zahlen zeigen sich die Vollkommenheit (7) und die Beziehung zu den Lebensjahren Christi auf dieser Erde (33). Die enge Verbindung von David und dem Herrn Jesus Christus kommt auch in den 33 * 33 Jahren zum Ausdruck, die zwischen beider Geburtsjahren liegen. Es folgt eine Auflistung der Generationen von Abraham bis David:

 

 

 

 

Name

Zahlencode

Total

20

1

Abraham

1_2_200_5_40

248

21

2

Isaak

10_90_8_100

208

22

3

Jakob

10_70_100_2

182

23

4

Juda

10_5_6_4_5

30

24

5

Perez

80_200_90

370

25

6

Hezron

8_90_200_6_50

354

26

7

Ram

200_40

240

27

1

Amminadab

70_40_10_50_4_2

176

28

2

Nachschon

50_8_300_6_50

414

29

3

Salma

300_30_40_5

375

30

4

Boas

2_70_7

79

31

5

Obed

70_6_2_4

82

32

6

Isai

10_300_10

320

33

7

David

4_6_4

14


Aleph

 

Isaaks Segen in 1. Mose 27.28,29 hat im Hebräischen genau 26 Worte mit 111 Buchstaben. Hier wird wiederum die Beziehung von Jahwe und dem ersten Buchstaben des hebräischen Alphabets (Aleph) deutlich, denn wenn man Aleph in hebräischen Buchstaben schreibt, so ergibt sich der Totalwert 111 (Aleph = 1_30_80). In der dreimaligen 1 erkennt man

-         die Dreieinheit

-         die drei Offenbarungen in Aleph

-         die Zahl Gottes 1 auf den drei Ebenen 1er, 10er und 100er, entsprechend ihrer Grundbedeutung, der 1 im Leben des Menschen und der 1 in ihrer Bedeutung für die Generationen der Menschen.

Schließlich wird im Hebräischen 1000 auch wie Aleph geschrieben. Somit ist auch die 1 auf der Ebene Gottes in Aleph enthalten.

 

Aus der Beziehung 8 * 111 = 888 erkennt man den großen Zusammenhang der Zahlen in Altem und Neuem Testament. Die 8, die Zahl des göttlichen Neubeginns, verknüpft mit Aleph ergibt den Zahlenwert 888, der Totalwert von „Jesus“ im Neuen Testament.

 

 

 

 

Das Kommen des Heiligen Geistes

 

Vor dem Kommen des Heiligen Geistes wird in der Apostelgeschichte in Kapitel 1, Vers 15 „eine Menge von etwa 120“ Personen erwähnt, die beisammen waren. Nach dem Kommen des Heiligen Geistes zeigt Apostelgeschichte 2.41, dass an einem Tag 3000 Seelen hinzugetan wurden. Die ursprüngliche Zahl von 120 wurde damit auf 3000 + 120 = 3120 vergrößert. In dieser wunderbaren Hinzufügung von Gläubigen aus dem Judentum ist auch die „Zahl Jahwes“, die 26 verborgen:

 

120 * 26 = 3120

 

 

 

Bücher des Neuen Testaments

 

Das Neue Testament umfasst 27 Bücher. 26 davon (Matthäus bis Judas) unterscheiden sich von dem letzten Buch, der Offenbarung. In der Offenbarung geht der Blick vom Himmel auf die Erde, während vorher der Blick von der Erde auf die himmlischen Dinge gerichtet ist.  Man erkennt also auch hier die charakteristische Zahl 26 des Namens „Jahwe“. Was im Neuen Testament die Aufnahme in den Himmel (in die himmlischen Segnungen) ist, wird im Alten Testament durch den Einzug in Kanaan vorgebildet, der nach der 26. Generation erfolgte.

 

[In den 26 Büchern des Neuen Testaments (ohne die Offenbarung) ist auch eine Gliederung in 5 + 21 (4 Evangelien + Apostelgeschichte = 5 und 21 Briefe) wie im Namen Jahwe 10_5_6 + 5 erkennbar.]

 


 

Schlussbemerkung

 

 

 

Wir haben gesehen, dass im Namen „Jahwe“ nicht nur die Generationenfolge sondern auch die Chronologie der Bibel von Adam bis Mose enthalten ist. Mose, der 26. seit Adam, wurde im Jahr 2647 a. H. geboren. Er lebte 120 Jahre bis ins Jahr 2767 a. H. In der 26. Generation offenbarte sich Gott als Jahwe, um sein Volk dann durch Josua ins verheißene Land einzuführen. Dieser Einzug in Kanaan erfolgte im Jahr 2768 a. H.

 

Die Begegnung mit Gott war Mose anzusehen. Es zeigte sich damals schon die Herrlichkeit Gottes und seines Sohnes, die im Namen Josua (Jahwe + „Sonne“) vorgebildet ist und die in der Offenbarung enthüllt wird:

 

2.      Mose 34.28,29

Und er war daselbst bei Jahwe vierzig Tage und vierzig Nächte; er aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.

Und es geschah, als Mose von dem Berge Sinai herabstieg – und die zwei Tafeln des Zeugnisses waren in der Hand Moses, als er von dem Berge herabstieg, – da wusste Mose nicht, dass die Haut seines Angesichts strahlte, weil er mit ihm geredet hatte.

 

Offenbarung 1.16

und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.

 

 

 

 

 

 

Bibeltext nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung

 

Literatur:

[1]        K. Breest, Zahlensymbolik in der Bibel, 1981

[2]        F. Weinreb, Der göttliche Bauplan der Welt, 1969

[3]        P. G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002

[4]        P.G. Zint, Chronologie und Urtext der Bibel, 2002

[5]        P. G. Zint, Zahlen und Chronologie, 2002

[6]        P. G. Zint, Zahlenwelt der Bibel, 2002

[7]        P. G. Zint, Alphabete der Bibel, 2002

 

 

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            31.08.2002

 

 

 

 

 

Anhang: Patriarchen

 

 

 

 

Die in den Zahlen von „Jahwe“ beschriebenen Generationen zeigen in ihren Namen wunderbare Zahlenbeziehungen. Auf Seite 5 sind die Namen aller 26 Patriarchen von Adam bis Mose mit ihren Totalwerten aufgeführt. Wenn man die Totalwerte der ersten

22 Namen (von Adam bis Israel)

 

 zusammenzählt, ergibt sich

 

die Zahl 7000.

 

Diese Zahl errechnet sich aber nur, wenn man die zweiten Namen für Abram/Abraham und Jakob/Israel verwendet. Die 22 ist einmal die Anzahl der Buchstaben des hebräischen Alphabets. Zum anderen steht diese Zahl auch für die Leiden. Sie kennzeichnen im Alten Testament das Lebens Jakobs, im Neuen Testament das Leben des Sohnes Gottes auf der Erde. In den 22 Namen der Patriarchen zeigt sich die Vollkommenheit (7) auf der Ebene Gottes (1000).

 

 

 

Die Totalwerte der letzten drei Personen Kehath, Amram und Mose ergeben nach Summation

1200.

 

Hierin zeigt sich die Regierung Gottes in der Welt (seines Volkes) auf der Ebene der Generationen (12 auf der 100er-Ebene). Sie umfasst den Priester- und Levitendienst und die Leitung und Führung der Kinder Israel.

Warum wird Levi nicht in die Zählung eingeschlossen? Der Grund liegt darin, dass über ihn (die Person Levi) in 1. Mose 49 ein Fluch ausgesprochen wird. Seine Nachkommen aber durften den Dienst am Volke Israel ausführen. Es sei noch auf die Besonderheit im Namen Levi mit dem Totalwert 46 hingewiesen. Dies ist das Doppelte seiner Generationenzahl. Levi war die 23. Generation seit Adam.

 

 

 

 

 

Titel:    Jahwe