www.ZeitUndZahl.de     oder     www.Zeit-und-Zahl.de

 

Mose und die

Chronologie der Bibel

 

 

(Auszug aus dem Buch „Chronologie der Bibel“)

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen. 1

Exodus. 2

Der Name Jahwe. 3

Die zehn Plagen. 3

Chronologie von Adam bis Christus. 5

Chronologie von Adam bis zur 2. Zerstörung Jerusalems. 6

Arche und Flut 7

 

Vorbemerkungen

 

Mose hat eine zentrale Stellung in der Chronologie der Bibel. Seine Lebensdaten werden auf verschiedene Weise in der Bibel aufgezeigt. Dabei sind folgende Begriffe von Bedeutung:

- Der Exodus (der Auszug des Volkes Israels aus Ägypten)

- Die 430 Jahre der Wohnzeit der Kinder Israels in Ägypten

- Die geografische Bezeichnung Raemses

- Der Name Jahwe

- Die 10 Plagen

 

Es zeigt sich, dass Moses Geburts- und Sterbejahr im Zentrum der Chronologie der Bibel stehen. In ähnlicher Weise wird der Anfang der Chronologie durch die Erschaffung Adams und die Flut bestimmt, während das Ende der Chronologie durch den Tod und die Auferstehung Christi (sowie die 2. Zerstörung Jerusalems) festgelegt sind.

 

Im Kapitel „Exodus“ wird die Chronologie aus [1] bzgl. des Auszugs der Kinder Israels aus Ägypten durch die Bedeutung des Namens „Raemses“ ergänzt. Das folgende Kapitel ist eine Zusammenfassung der Herleitung des Geburtsjahres Moses aus [2]. Im Kapitel „Die zehn Plagen“ wird dargestellt, wie dieses Jahr 2647 a. H. in den Namen der zehn Plagen verborgen ist. Die weiteren beiden Kapitel zeigen dann die zwei Wege der Chronologie „Gnade“ und „Gericht“ auf. Im letzten Kapitel wird die enge Verbindung von Mose mit der Arche und der Flut aufgezeigt.


 

Exodus

 

Das Jahr des Exodus 2728 a. H. ist in [1] aus den Jahresangaben der Bibel in 2. Mose 12.40-41 hergeleitet worden. Diese Datierung ist bezogen auf das Jahr, in dem Jakob mit seiner Familie nach Ägypten zog. Das Jahr des Exodus ist damit (wie alle Jahreszahlen der Chronologie der Bibel) eine relative Zeitangabe. Sie bezieht sich auf die vorherigen Jahreszahlen. Dass sich die 430 Jahre Wohnzeit der Kinder Israels auf den Beginn des Ägyptenaufenthalts des Patriarchen beziehen, wird durch die Erwähnung der geografischen Bezeichnung Raemses in 1. Mose 47.11 und in 2. Mose 12.37 deutlich. Raemses markiert den Anfang und das Ende des Aufenthalts. Die Bedeutung von Raemses liegt in seinem Totalwert, der auch 430 ist (wie die Wohnzeit in Ägypten)! In der Bibelstelle in 2. Mose werden Raemses und Sukkoth nacheinander genannt. Sukkoth hat den Totalwert 480. In den beiden Namen werden also die beiden Jahreszahlen genannt, die die Chronologie vom Einzug in Ägypten bis zum Tempelbaubeginn durch Salomo festlegen:

2. Mose 12. 40:

Und die Wohnzeit der Kinder Israel, die sie in Ägypten zugebracht haben, ist vierhundertdreißig Jahre.

1.      Könige 6.1:

Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jahwe das Haus.

 

Die Differenz von Sukkoth und Raemses hat den Zahlenwert 480 – 430 = 50. Die 50 ist die Zahl eines neuen Anfangs. Mit dem Auszug aus Ägypten beginnt etwas Neuartiges, das Leben mit Jahwe, das schließlich im Bau des Tempels durch Salomo mündet.

 

 

 

Zusätzlich zu der relativen Bestimmung gibt es aber noch zwei weitere absolute Festlegungen, aus denen sich das Geburtsjahr Moses 2647 a. H. ergibt. Es ist nämlich einmal

- in dem Zahlenwert des Namens Jahwe und

- in den Bezeichnungen der zehn Plagen

enthalten. Beide Festlegungen  sind in den nachfolgenden Kapiteln dargestellt. Hier noch eine Übersicht der entscheidenden Lebensdaten Moses nach 2. Mose 7.7, 12.2 und 5. Mose 34.7:

            2647 a. H. Geburt

            2727 a. H. Mose und Aaron vor Pharao (2647 + 80 = 2727)

            2728 a. H. Exodus (2727 + 1 = 2728)

            2767 a. H. Tod (2647 + 120 = 2767)

 

 

 


 

Der Name Jahwe

 

Der Name Jahwe  bestimmt die Jahreszahlen von der Erschaffung Adams bis zum Geburtsjahr Moses im Jahr 2647 a. H. (siehe [2]). Damit wird das Geburtsjahr Moses absolut bestimmt (und nicht relativ wie im vorigen Abschnitt dargelegt). Als kurze Zusammenfassung seien hier die Zahlenwerte des Namens Jahwe und die Rechenvorschriften angegeben, nach denen sich das zentrale Jahr 2647 a. H. ergibt:

 

Jahwe = 10_5_6_5

 

10

Geburtsjahrhundert Noahs

10 + 5 + 6 => 1056

Geburtsjahr Noahs

10 + 5 + 6 + 5 = 26

Totalwert Jahwe = Geburtsjahrhundert Moses

(10 + 5 + 6) ++  5 = 47

(siehe „wachsende Summe“ in [2]) 47 Jahre im Geburtsjahrhundert Moses

26 * 100 + 47 = 2647

            Geburtsjahr Moses

 

Aus diesen Zahlenbeziehungen wird auch der Zusammenhang von Noah (und damit der Arche) mit Mose deutlich, der im letzten Kapitel noch einmal vertieft wird.

 

 

 

 

 

Die zehn Plagen

 

Eine weitere absolute Bestimmung des Geburtsjahrs Moses im Jahr 2647 a. H.  ist auf geheimnisvolle Weise in den Namen der zehn Plagen verborgen. Die Ankündigung der zehn Plagen ist die erste große Aufgabe, die Mose zu erfüllen hatte. Sie ist damit charakteristisch für ihn. Die Plagen sind Voraussetzung für den Exodus, für die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten. Ihre Namen, die in den sechs Kapiteln 7 bis 12 verteilt sind, ergeben in ihrer Summe den Zahlenwert 2647. Dabei ist als Name einer Plage die jeweils kürzeste Formulierung im Hebräischen zu verwenden. In der nachfolgenden Tabelle sind in der ersten Spalte die Namen der Plagen aufgeführt, wie sie in der Elberfelder Übersetzung genannt werden. In der zweiten Spalte wird die zugehörige Bibelstelle angegeben, wobei die erste Zahl das Kapitel, die zweite den Vers und die dritte die Nummer des Wortes im Vers des hebräischen Textes von 2. Mose angibt. Die dritte Spalte gibt den Zahlencode und die vierte den Totalwert des Wortes an.

 

 

 


 

Blut

7.19.26

4_40

44

Frösche

8.6.9

5_90_80_200_4_70

449

Stechmücken

8.17.13

5_20_50_40

115

Hundsfliegen

8.22.14

70_200_2

272

Pest

9.3.13

4_2_200

206

Blatter-Geschwüre

9.10.13

300_8_10_50

368

Hagel

9.18.5

2_200_4

206

Heuschrecken

10.4.11

1_200_2_5

208

Finsternis

10.21.10

8_300_20

328

Und ich werde ... schlagen

12.12.6

6_5_20_10_400_10

451

 

Die Summe der Zahlenwerte der letzten Spalte ergibt 2647. Dies ist das Geburtsjahr Moses, wie es oben erwähnt wurde.

 

 

 

In den beiden absoluten Datierungen des Geburtsjahres (Jahwe und die 10 Plagen) spiegeln sich die zwei Wege der Chronologie, „Gnade“ und „Gericht“, die in den nachfolgenden Kapiteln genauer vorgestellt werden.

 

Im Namen Jahwe zeigt sich die Zuwendung Gottes zum Menschen, zu seinem Volk. Diese Zuneigung fand ihren Höhepunkt im Leben, im Sterben und in der Auferstehung des Messias, des Herrn Jesus Christus.

 

In den zehn Plagen sehen wir die Ankündigung des Gerichts Gottes über eine gottferne Menschheit (Pharao und Ägypten). Ein ähnliches Gericht traf das Volk Gottes, als es seinen Messias verworfen hatte.


 

Chronologie von Adam bis Christus

 

Die Chronologie der Bibel von Adam bis Christus basiert auf drei Fundamenten:

 

Der Name Jahwe (Jehova)

Das Leben Moses

Das Gesetz

 

Mose wurde im Jahr 2647 a. H. geboren, lebte 120 Jahre und starb im letzten Jahr der vierzigjährigen Wüstenwanderung (2767 a. H.). Im nächsten Jahr, mit dem Einzug des Volkes Israel in das Land Kanaan unter der Führung Josuas, begann  die Zeit des Gesetzes, die 1495 Jahre dauerte. Diese Zahl entspricht dem Totalwert des hebräischen Alphabets (siehe [3]). Mit dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus endete die Zeit des Gesetzes im Jahr 4263 a. H.

 

Man kann die drei fundamentalen Worte in einem Satz zusammenfassen:

 

Jahwe gab Mose das Gesetz.

 

In Esra 7.6 finden wir dies ausgedrückt:

 

dieser Esra zog herauf von Babel; und er war ein kundiger Schriftgelehrter in dem Gesetz Moses, welches Jahwe, der Gott Israels, gegeben hatte. Und weil die Hand Jahwes, seines Gottes, über ihm war, gab ihm der König all sein Begehr.

 

In diesem Vers ist Mose und Gesetz verbunden. Die Einheit „Gesetz Moses“ wird in der Bibel an vielen Stellen genannt. Daraus sieht man, dass der Begriff Jahwe von den drei Worten hervorgehoben ist. Er ist der wichtigste  von ihnen. In der Chronologie der Bibel bestimmt Jahwe das Jahr 2647 a. H.. Es ist das zentrale Jahr der Jahresrechnung. Von hier aus errechnet sich, wie oben skizziert, das Todes- und Auferstehungsjahr des HERRN (4263 a. H.):

 

2647 + (120 + 1 + 1495) = 2647 + 1616 = 4263

 

Die Zahl  1616 enthält zweimal die 16,  die als Produkt aus 4 * 4 die Vollendung der 4 als Zahl dieser Erde darstellt.

Einmal steht die 16 auf der 100er-Ebene, der Ebene der Generationen (des Volkes Israel). Mit dem Ende der 1616 Jahre war das Wirken Gottes für sein Volk beendet. Der Zusammenhang von Gott und seinem Volk wird auch durch die beiden Ziffern 1 und 6 ausgedrückt, 1 für Gott und 6 für die (den) Menschen, in der Summe gleich 7. Weiterhin wird durch 1600 = 40 * 40 die Vollendung der Zeit der Erprobung (40 Jahre) des Menschen sichtbar gemacht.

Die 16 auf der 1er-Ebene drückt die Einheit von Gott und Mensch aus, die sich im Mensch gewordenen Sohn Gottes zeigt.


Durch die Fundamente Jahwe und Gesetz Moses wird der Weg zum Erlösungswerk des HERRN am Kreuz aufgezeigt. Es ist der Weg der Gnade.

 

Johannes 1.17:

Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

 

Aus der Sicht des Alten Testaments werden Jahwe und Mose verbunden. Aus der Sicht des Neuen Testaments werden Mose und der Herr Jesus Christus verbunden:

 

Lukas  24.26-27:

Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?

Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

 

 

 

 

 

 

Chronologie von Adam bis zur 2. Zerstörung Jerusalems

 

In der Chronologie gibt es aber noch einen zweiten Weg, der auch auf dem Fundament Jahwe (d.h. dem Jahr 2647 a. H.) basiert. Es ist der Weg des Gerichts. Er ist mit der Zahl 1656 verbunden, der Zahl der Flut (1656 a. H.). Dieser zweite Weg führt zur Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahr 4303 a. H.. Er ist durch folgende Zahlenbeziehung gekennzeichnet:

 

2647 + (1000 + 656) = 2647 + 1656 = 4303

 

Als nach der Geburt Moses 1000 Jahre vergangen waren, musste Gott durch Nebukadnezar das Gericht über sein Volk und Jerusalem im Jahre 3647 a. H. ausführen lassen. Das endgültige Gericht erfolgte dann 656 Jahre später nach der Verwerfung des Messias.

 

Wir sehen, dass auch die Flut ein Fundament der Chronologie ist. Sie zeigt Gottes Gericht an den in der Sünde lebenden Menschen. Gleichzeitig wird aber immer der Überrest gerettet.

 

 


 

Arche und Flut

 

Nach der Chronologie der Bibel liegen zwischen der Flut und dem Tod Moses 1111 Jahre (2767 – 1656 = 1111). Die Zahl 1111 stellt die Zahl Gottes (die Eins) auf allen vier Ebenen dar. Sie ist neben den Zahlen 2222 (Abrahams Geburt bis Christi Geburt) und 3333 (Adams Tod bis Christi Tod und Auferstehung) die dritte vierstellige Zahl mit vier gleichen Ziffern. Somit stellt sie einen bedeutenden Zusammenhang zwischen den Ereignissen dar, die sie verbindet. Die Flut ist das Sinnbild des Todes. Daher wird sie auch mit dem Jahr des Todes von Mose verbunden. Der Totalwert von Mose ist 345, eine durch 23 (die Zahl des Todes) teilbare Zahl.

 

120 Jahre vor seinem Tod wurde Mose geboren. 120 Jahre vor der Flut lesen wir im ersten Buch Mose, Kapitel 6.3:

Und Jahwe sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien hundertzwanzig Jahre. 

 

Es ist nahe liegend, diesen Zeitpunkt als den Beginn des Baus der Arche anzusehen. Wenn man dies tut, so ergibt sich auch ein Abstand von 1111 Jahren vom Baubeginn der Arche bis zur Geburt Moses. Dieser Zusammenhang erklärt dann auch, dass das Kästlein, in das Mose nach seiner Geburt gelegt wurde, im Hebräischen das gleiche Wort ist wie Arche. [26 Mal wird Arche erwähnt und 2 Mal Kästlein, zusammen 28 (= 4 * 7) Mal.]

 

Geburts- und Sterbejahr Moses sind somit eng mit der Arche und der Flut verbunden. Es wird deutlich, was im vorherigen Kapitel gezeigt wurde, dass die 1656 Jahre bis zur Flut den 1656 Jahren von Mose bis zum Gericht über Jerusalem entsprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibeltext nach der nicht revidierten Elberfelder Übersetzung

 

Literatur:

[1]        P. G. Zint, Chronologie der Bibel, 2002

[2]        P. G. Zint, Jahwe, 2004

[3]        P.G. Zint, Chronologie und Urtext der Bibel, 2002

[4]        P. G. Zint, Alphabete der Bibel, 2002

 

 

Titel:               Mose und die Chronologie der Bibel

Verfasser:      P.G. Zint

Datum:            17.01.2004